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Unterschied zwischen joker, california
Hallo noch mal.
Die frage hab ich mir schon oft gestellt aber noch nie richtig beantwortet bekommen.
Welchen unterschied der ausstattung usw. haben eigendlich joker , club joker und california. wie ist das mit den standheizungen. Ich hab z.B eine mit gas drin. hab aber schon joker mit diesel heizung gesehen
Ist das z.b. einer der unterschiede.
Gruss Luca
Beste Antwort im Thema
Joker gabs von Anfang an, also ab mitte 1979. Entspricht Modelljahr '80.
Club Joker gibts ab ca. 1983 und hat von Werk aus mehr Serienausstattung. Dazu zählten am Anfang: Uhr, teilgepolstertes Armaturenbrett, abblendbarer Innenspiegel, Ausstellfenster vorne, Ablage in der Fahrertür, Komfortsitze von Isri vorne, Fronstpoiler, Doppelverglasung aus Kuststoff rundrum, Standheizung und noch ein paar Kleinigkeiten. Beim Club-Joker gabs anfangs die Rundsitzecke, später die normale 2er-Schlafsitzbank. Vieles, aber nicht alles konnte man auch beim Joker dazubestellen.
Ab Modelljahr 1989 gabs den California, dieser wurde bei VW gebaut und nicht mehr bei Westfalia, allerdings mit Westfalia-Komponenten. Der California basiert auf dem Joker, hat aber zusätzlich immer:
Servolenkung, Grünglas rundum, Kunststoffstoßstangen vorne und hinten, Dachspoiler vorne, Schiebefenster in der Schiebetür + Gegenüber und noch ein paar Dinge mehr. Calis gab es nur in Marsalarot und Pastellweiß.
Der Atlantic hat zusätzlich zur Californiaausstattung: Isolierglas ringsum, programmierbare Standheizung, Seitenverplankung, anderes Stoffmuster, andere Außenfarben.
Darüber kann man eigentlich Seitenweise schreiben, es gab bis ca. 1981 den Ausbau nur in Holzoptik, danach in Beige und ab ca. 1987 in Hellgrau. Es gab verschiedene Bezugsstoffe, Irgendwann Doppelscheinwerfer serienmäßig usw. usw.
Alles aufzuzählen sprengt hier den Rahmen.
Blätter mal bei vwpix.org
Ach ja, Gasstandheizung gabs nie original.
Viele Grüße und viel Spaß!
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10 Antworten
Moin,
das ist die 10.000 Euro Frage bei Günter Jauch, oder?
Joker kommen vor Cali. Club Joker zieht höher als Joker. Für alle gibt es die berühmte Mehrausstattung. 1980 kam der erste Joker, 1990/91 der letzte Cali. Zwischendurch Atlantic. Ich habe einige Prospekte. Welcher Jahrgang interessiert dich für einen Vergleich?
Gruß, Christian
Joker gabs von Anfang an, also ab mitte 1979. Entspricht Modelljahr '80.
Club Joker gibts ab ca. 1983 und hat von Werk aus mehr Serienausstattung. Dazu zählten am Anfang: Uhr, teilgepolstertes Armaturenbrett, abblendbarer Innenspiegel, Ausstellfenster vorne, Ablage in der Fahrertür, Komfortsitze von Isri vorne, Fronstpoiler, Doppelverglasung aus Kuststoff rundrum, Standheizung und noch ein paar Kleinigkeiten. Beim Club-Joker gabs anfangs die Rundsitzecke, später die normale 2er-Schlafsitzbank. Vieles, aber nicht alles konnte man auch beim Joker dazubestellen.
Ab Modelljahr 1989 gabs den California, dieser wurde bei VW gebaut und nicht mehr bei Westfalia, allerdings mit Westfalia-Komponenten. Der California basiert auf dem Joker, hat aber zusätzlich immer:
Servolenkung, Grünglas rundum, Kunststoffstoßstangen vorne und hinten, Dachspoiler vorne, Schiebefenster in der Schiebetür + Gegenüber und noch ein paar Dinge mehr. Calis gab es nur in Marsalarot und Pastellweiß.
Der Atlantic hat zusätzlich zur Californiaausstattung: Isolierglas ringsum, programmierbare Standheizung, Seitenverplankung, anderes Stoffmuster, andere Außenfarben.
Darüber kann man eigentlich Seitenweise schreiben, es gab bis ca. 1981 den Ausbau nur in Holzoptik, danach in Beige und ab ca. 1987 in Hellgrau. Es gab verschiedene Bezugsstoffe, Irgendwann Doppelscheinwerfer serienmäßig usw. usw.
Alles aufzuzählen sprengt hier den Rahmen.
Blätter mal bei vwpix.org
Ach ja, Gasstandheizung gabs nie original.
Viele Grüße und viel Spaß!
Nicht schlecht - Du bist aber gut informiert! Hast Du sie aller der Reihe nach gefahren?
Christian
Nicht schlecht...
Kann man echt glauben das er sie nach der reihe gefahren hat.
Auf jeden fall wurden jetzt ein paar gedanken lücken bei mir geschlossen.
Danke dafür
Gruss Luca
vielen dank für die tolle erklärung, ich habe mich das im urlaub auch sehr oft gefragt. ich hab laut deiner aussage einen club joker, obwohl bei mir nur joker aussen drauf klebt also ich hab einiges an den extras drin
schönen abend noch !
und was ist mit dem sport joker? Hat der nen Porsche Motor dann drinne? Hab so einen mal gesehen.
Gruß A.
Nein, der Sport-Joker hat keinen Porsche-Motor. Zumindest nicht von Werk aus.
Der Sport-Joker war sozusagen der Vorgänger vom Multivan. Breite 3-er-Schlafsitzbank, Tisch, kein Küchenblock, usw.. War damals in der Anschaffung deutlich günstiger als ein normaler Joker.
Das Konzept war anscheinend so vielversprechend, dass VW ab '86 selber den Multivan herausbrachte. Was daraus geworden ist, sieht man bis heute.
Gruß Manni
Zitat:
Original geschrieben von apokryph
und was ist mit dem sport joker? Hat der nen Porsche Motor dann drinne? Hab so einen mal gesehen.
Nicht ganz unrecht hat er, denn aus dem heutigen Zustand des Busses auf seine Werksauslieferung zu schließen ist schwierig. Wurde vielleicht viel ein- und kaputtes wieder ausgebaut in den Jahren. Aufschluß könnte evtl. der Aufkleber unter dem Armaturenbrett geben. Da stehen Motor- und Getriebe KB, Farbcode und die Codes für Mehrausstattung. Dann entsprechend des Baujahres Kataloge wälzen und mit dem Ist-Zustand vergleichen. Würde mich wundern aber auch freuen, wenn der heute noch original ist...
Gruß, Christian
Hallo liebe Bulli Gemeinde :0)
im grossen und ganzen ist es egal, da zu den standard Ausstattungen auch sehr viel Zusatz Ausstattung angeboten wurde. Ich fahre selber sozusagen seit Geburt des Führerscheins Bulli. Was ich als sehr nützlich und hilfreich finde sind z.B. elektrische und beheizbare Spiegel. Die waren nur Serie bei letzten Bulli, dem Atlantic, Sie lassen sich zwar nachrüsten, aber glaubt mir, den Kabelbaum wie original zu verlegen, erfodert schon viel Geduld :0)
Weiteres Highlight, elektrische Fensterheber. Sehr praktisch, wenn man trotz Navi mal dem Weg fragen muss :0) oder eine nette Anhalterin / Anhalter mitnehmen möchte. Dieses lässt sich relativ leicht nachrüsten, ist aber im Original (allein aufgrund der Löcher in den Türpappen) immer besser. Allerdings sollten die Motoren leicht laufen und gut gepflegt sein. Was so glaube ich ab 1987 geändert wurde ist z B die Tür im hinteren Schrank und zwar die, die direkt in der Seite über dem Tisch ist. Bei den neueren Modellen ist die Öffung kleiner wodurch sich die Tür auch bei eingefahrenem Tisch öffnen lässt. Das ist wirklich schöner. Standheizungen sind für die kühlen Tage absolut notwendig. VW hatte original nur Diesel bzw Benzin Heizungen mit oder ohne programmierbare Bedienung. Ich empfehle diese sehr sorgfältig zu warten, denn Reparaturen kosten richtig Geld. Oder man nimmt die neueste Technik und rüstet nach. Dann heizt man auch den Motor vor. Die Innenausstattung ist reine Geschmackssache, die letzten Modelle ab 1987 hatten die hellgraue Ausstattung, die mir persönlich lieber ist, da der Raum dadurch grösser wirkt und hell. Aber auch so ein helles beige oder gar braun kann nett sein. In jedem Fall ist die Qualität, selbst nach 300.000 km Laufleistung zum Teil noch als neuwertig zu bezeichnen. UNGLAUBLICH. Die vorderen sogenannten ISRI Sitze sind bequemer als die Original Piloten Sitze mit Armlehne. Ich selber habe nun aufgrund meines Alters schöne Recaro Ledersitze vom AUDI A8 eingebaut. Somit hat sich auch die Mühe erledigt nach der Suche von Original Sitzen mit Sitzheizung :0) Bei der Frage nach der Dachvariante scheiden sich die Geister: Klappdach = sehr flach, windunempfindlicher, kann stocken und reissen, immer schön trocken halten und regelmässig lüften. Californias haben meist Klappdach. Das Hochdach bietet mehr Platz, ist windempfindlicher und macht den Bus auch langsamer. Es gebe noch soviel zu berichten, aber für mich war es das wesentliche. Und egal welcher: Achtet auf die Karosse, Schweissarbeiten ziehen vor allem hinten nach sich einiges auszubauen und das bedeutet immer viel Arbeit. Euer Michael
ja das mit der schranktür ist eines der 'konstruktionsfehler' bei der joker austattung - vermutlich einer der wenigen konstruktionsfehler überhaupt.
umso erstaunlicher dass sie das über zig jahre so gebaut haben (offenbar damit in den kleiderschrank halt möglichst kleider passen) und fast zu ende der bauzeit dann doch noch geändert.
bei genau diesem konkretem detail würde mich mal interessieren:
->wann die idee der änderung kam (eigentlich merkt das jeder kunde direkt nach kauf)
->wie oft darüber abgestimmt wurde es zu ändern oder so zu lassen
->wer unter welchen umständen letztendlich die änderung durchgebracht hat
das muss ein seltsamer prozess gewesen sein.
dass die austattung nach 300tkm und fast 30 jahren im grunde neuwertig dasteht kann ich so nur unterschreiben. klar die polster leiden irgendwann an schmutz und an ein zwei stellen hab ich auch 'ne kerbe im holzfunier und die kantenumleiner sind teilweise etwas geschrumpft aber im großen und ganzen sucht der möbelbau seinesgleichen.