ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Unterschied zw 2 und 4 Takter

Unterschied zw 2 und 4 Takter

Themenstarteram 20. September 2010 um 14:07

Hey leute!

ich ich will mir demnächst einen neuen roller zulegen, habe auch schon einige modelle im blick. ich wollte aber nochmal nachfragen, was der unterschied zwischen einem 2- und einem 4-takter ist. ich habe nämlich oft gelesen, dass die 2 takter mehr verbrauchen sollen. außerdem tauchen überall behauptungen auf, dass der 2-takter sehr laut wäre und stinken würde und dass der 4-takter viel moderner wäre usw...

meine frage ist: sind die unterschiede wirklich so drastisch?! ich möchte nämlich nicht mit so einer lauten, ratternden kiste durch die gegend fahren^^

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hey,

Ein 2 Takter ist bestimmt etwas lauter, aber dafür auch leistungsstärker.

Das stimmt schon, dass die Technik eines 4 Takters evtl. moderner ist, aber bei nem Roller tuts der 2 Takter mindestens genauso gut.

Ich fahre nen 2Takter Einspritzer. Der verbraucht max. so viel wie ein 4 Takter und hat trotzdem die Leistung eines 2 Takters.

Also ich an deiner Stelle würde mir nen 2 Takter empfehlen.

prinzipiell wirst du bei einem so Kleinvolumigen Motor keinen Unterschied zwischen einem 2 oder 4-Takter feststellen können.

Verbrauch und Lautstärke sind da auch fast gleich.

Die Lautstärke ist nur anders, weil 2-Takter länger am Mark sind, und viele Unwissende Pfuscher meinen, wenn man den Scalldämpfer manipuliert, dass diese dann schneller werden. -> durch sowas entstehen dann die von dir beschriebenen Knatterkisten :(

ein gut eingestellter und gepflegter Motor wird immer leise und verbrauchsarm sein, als schlecht gewartete...

Fakt ist, dass der 2-Takter absichtlich Öl mitverbrennt (zur Schmierung) das macht das "stinken".

Der 4-Takter ist generell aber nicht so drehfreudig, hat weniger Leistung pro ccm und wartungsintensiver - bei guter Wartung hält er aber länger als ein 2-Takter.

Generell würde ich aber mal Wiki empfehlen, um dir die prinzipiellen Unterschiede klar zu machen - das würde hier den Rahmen sprengen.

Zitat:

Original geschrieben von kohlensaeure

prinzipiell wirst du bei einem so Kleinvolumigen Motor keinen Unterschied zwischen einem 2 oder 4-Takter feststellen können.

Verbrauch und Lautstärke sind da auch fast gleich.

Ich glaube, Du wolltest eher sagen: bei einem vorschriftsmäßig auf 45 km/h gedrosselten Fuffie wird man kaum einen Unterschied zwischen einem 2- und einem 4-T feststellen.

Je kleiner der Hubraum, desto mehr kann der 2-T seine Leistungsvorteile ausspielen. 2-Takt-Marken-Fuffies ohne Drossel haben heute um sieben PS. Das entspricht einem 125er Sum Up von Peugeot.

Gerade bei serienmäßiger Drosselung verliert der Zweitakter zudem beim Kapitel Verbrauch leider deutlich.

LG

stimmt. die Drosselei kommt auch noch dazu...

Aber mal andere Gedankenspiele: *schwelg*

die letzten Großvolumigen Zweitakter, die gebaut wurden, hatten Literleistungen von über 250 PS. Da würde NIE ein 4-Takter hinstinken. Schade nur, dass vor 20 Jahren damit aufgehört wurde, den 2 Takter weiterzuentwickeln...

/Vergangenheits-nachgeheule aus

Schade, ja. Das sieht Bill Gates genauso und will den 2-Ts wieder auf die Sprünge helfen:

http://www.heise.de/tr/artikel/Zweitakter-Reloaded-1081550.html

LG

Zitat:

Original geschrieben von kohlensaeure

die letzten Großvolumigen Zweitakter, die gebaut wurden, hatten Literleistungen von über 250 PS. Da würde NIE ein 4-Takter hinstinken.

Tun sie aber schon lange. Denk mal an die Turbo-Ära der Formel 1 zurück: 1000PS/Liter und kein Ende des Wettrüstens.

Derzeit in der Formel 1 mit Turbo-Verbot und Drehzahl-Limit usw. immer noch über 300PS/Liter.

Wer eine besonders leistungsfähige Verbrennungskraftmaschine will, greift eh zur Gasturbine. Konstante Flamme und hohe Verdichtung (höher als im Dieselmotor) setzt viel Energie frei, reine Drehbewegung erlaubt hohe Drehzahlen und enormen Luftdurchsatz. Ein 1000kg Motor verbrennt dann mal eben mit 76kg Luft pro Sekunde.

Und das ist schon langjährig erprobte Serienfertigung für die Luftfahrt, nicht nur kurzlebige Motoren wie im Renneinsatz.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Und das ist schon langjährig erprobte Serienfertigung für die Luftfahrt, nicht nur kurzlebige Motoren wie im Renneinsatz.

Nur das das die "Verirrungen" der Turbine im Auto und Motorradbau leicht an ihre Grenzen stoßen ;)

GreetS Rob

@tom: hast Recht, ich bin jetzt von seriennahen bzw. alltagstauglichen Motoren ausgegangen - egal.

aber als Vergleich mus man die richtigen Jahrgänge vergleichen... nachdem die Weiterentwicklung der 2-Takter in den 80ern eingestellt wurde, muss man die auch mit 4-Taktern der 80er vergleichen. da schauts auch wieder anders aus....

@Hund: komisch - sowas hatten wir doch schon mal: Doppelkolbenmotoren, Gegenläufermotoren, Roots-Gebläse, Auslasssteuerung, Helmholtz-Ansaugung. war auch schon mal ende 60er, Anfang der 70er in Serienmaschinen verbaut.

wieder mal typisch: wird jetzt unter neuem Namen wiederverkauft...

Sei's drum - ich schwelg lieber in romantischen Erinnerungen an die "gute alte Zeit"

*hehe*

Zitat:

Original geschrieben von kohlensaeure

nachdem die Weiterentwicklung der 2-Takter in den 80ern eingestellt wurde

Sie wurde doch gar nicht eingestellt!

Firmen wie Rotax entwickeln immer noch neue Zweitakter.

Zweitakter finden gerne Verwendung in der Luftfahrt - für Leichtflugzeuge und Drohnen. Das Militär ist gerne dabei behilflich!

Natürlich auch noch bei Booten oder Skidoos etc.

Und selbst für die kleinen Zweirad-Zweitakter kam die Direkteinspritzung hinzu.

Dass aber die ganz großen Entwicklungsaufträge in der Antriebstechnik eher für Kriegsschiffe und Kampfflugzeuge vergeben werden als für Kleinkrafträder, ist ja auch irgendwie verständlich.

Themenstarteram 21. September 2010 um 19:49

Ich nenne mal ein konkretes Bsp: der piaggio zip zB. Verbraucht der mehr als andere marken 4 Takter zB von piaggio oder gilera usw?

Themenstarteram 21. September 2010 um 19:51

(der zip ist ja ein 2 Takter)

Piaggio behauptet aber, der (aktuelle) Zip wäre ein 4T:

http://www.de.piaggio.com/media/tech_specs_zip_50_germany.pdf

Themenstarteram 22. September 2010 um 8:05

ich habe mal auf der homepage eines händlers in meiner nähe geguckt und da steht 2-takter:

http://www.moto-mallek.de/MOTORROLLER/PIAGGIO/item.html?itemID=2626

Vielleicht verkauft der Händler ein älteres Modell. Deswegen schrieb ich ja schon "aktuell" in Klammern. Den Zip gab es mit 2T und mit 4T.

Jedenfalls traue ich dem Hersteller zu, zu wissen, was er herstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Unterschied zw 2 und 4 Takter