ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ohne 2 Takt Öl

ohne 2 Takt Öl

Themenstarteram 16. März 2010 um 16:04

Ich hab mal eine frage wie lange kann ich eigentlich mit einem 2 takter ohne Öl fahren bis zum Motorschaden wie viel Kilometer ungefär weil nen Kumpel hat mir erzählt das er angeblich mal cirka 50 km ohne 2 Takt Öl gefahren sei der hat doch wohl einen "Weg" oder

(will es natürlich nicht auspropieren will ja keinen Kolbenfresser haben)

Wäre Dankbar über eine Antwort

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Warum fällt nur mir bei fast jedem Deiner Postings "multum, non multa" ein.

Irgendwie kann ich deinen Spruch jetzt nicht in einen direkten Zusammenhang mit dem Thema bringen.

Dann denk mal weiter nach.

Zitat:

Bin aber der Ansicht, daß man in diesem Fall, wenn man schon die Fehlerursache beseitigt, dieses auch gründlich tun sollte, damit einem nicht 20 Kilometer weiter das oben beschriebene Mißgeschick passiert.

Vermutlich war die Schädigung von Zylinder und Kolbenwand durch das vorhergehende Fahren ohne Öl bereits so fortgeschritten, dass auch die Wiederherstellung der Ölversorgung den späteren Kolbenfresser nicht mehr verhindern konnte.

Aber ich verstehe schon, als Ganzvielposter hat man ja keine Zeit für tiefere Zusammenhänge. Da hängt man lieber noch an ein paar Threads allfällige Allgemeinplätze dran.

bye

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi,

also ich kann dir sagen das ich auch mal so ca.20 km ohne Öl gefahren bin weil mir der schlauch geplatzt war.Habe ihn dann erneuert,und bis zum Kolbenfresser hatte ich dann noch ca. 20 km.

MfG David

Zitat:

Original geschrieben von pluto65

Habe ihn dann erneuert,und bis zum Kolbenfresser hatte ich dann noch ca. 20 km.

Warum hast du nach dem Erneuern des Schlauchs nicht auch noch gleich Öl nachgefüllt?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von pluto65

Habe ihn dann erneuert,und bis zum Kolbenfresser hatte ich dann noch ca. 20 km.

Warum hast du nach dem Erneuern des Schlauchs nicht auch noch gleich Öl nachgefüllt?

Warum fällt nur mir bei fast jedem Deiner Postings "multum, non multa" ein.

Schönen Gruß

OHNE öl läuft der bock keine 5 km.

das was dein "kollege" dir da erzählt ist blödsinn.

nur weil die öl-leuchte an ist, heisst es nicht das da kein öl mehr drin ist.

das bedeutet lediglich das man so bald wie möglich nachfüllen sollte.

fazit:

ohne öl hast du innerhalb ALLERKÜRZESTER ZEIT einen fresser!

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Warum fällt nur mir bei fast jedem Deiner Postings "multum, non multa" ein.

Irgendwie kann ich deinen Spruch jetzt nicht in einen direkten Zusammenhang mit dem Thema bringen.

Bin aber der Ansicht, daß man in diesem Fall, wenn man schon die Fehlerursache beseitigt, dieses auch gründlich tun sollte, damit einem nicht 20 Kilometer weiter das oben beschriebene Mißgeschick passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Warum fällt nur mir bei fast jedem Deiner Postings "multum, non multa" ein.

Irgendwie kann ich deinen Spruch jetzt nicht in einen direkten Zusammenhang mit dem Thema bringen.

Dann denk mal weiter nach.

Zitat:

Bin aber der Ansicht, daß man in diesem Fall, wenn man schon die Fehlerursache beseitigt, dieses auch gründlich tun sollte, damit einem nicht 20 Kilometer weiter das oben beschriebene Mißgeschick passiert.

Vermutlich war die Schädigung von Zylinder und Kolbenwand durch das vorhergehende Fahren ohne Öl bereits so fortgeschritten, dass auch die Wiederherstellung der Ölversorgung den späteren Kolbenfresser nicht mehr verhindern konnte.

Aber ich verstehe schon, als Ganzvielposter hat man ja keine Zeit für tiefere Zusammenhänge. Da hängt man lieber noch an ein paar Threads allfällige Allgemeinplätze dran.

bye

am 22. Januar 2012 um 15:29

Ohne Öl und wirklich keinen Tropfen mehr kommst du etwa 2-3 Km bei einem DDR prudukt wie Simson grad so um die ecke.

Gruss Embi :)

am 23. Januar 2012 um 11:11

Bei gerissenem Ölschlauch ist noch Restöl im Schlauch, daher sind dann evtl 20 km noch möglich.

Ohne Öl dauert es paar Sekunden und Kolben frisst. Ob es nun 5, 10 oder 30 Sekunden sind, darauf will ich mich jetz nicht festlegen.

Kaltstart mit mangelnder (wenn überhaupt! nach Zusammenbau und langer Standzeit meistens ganz ohne) Ölschmierung überstehen die Motoren tausendemale. Aber da dauert es nur Sekunden bis Schmierung völlig ok ist und der Motor ist immer noch kalt, hat überall große Spaltmaße und wird ja nicht mit Vollgas gestartet.

Einen betriebswarmen Motor ohne Öl 50km fahren (beim kleinen Roller zwangsläufig mit hoher Last) kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn der "Azubi" (und sei es ein erfundener Azubi, Meister machen grundsätzlich keine Fehler ;) ) mal vergessen hat, die Ölablaßschraube wieder einzusetzen, kommt der Kunde bestimmt keine 50 Kilometer weit. Nicht einmal bei Pkw, die viel mehr Reserven haben.

Je nach Restmenge Öl im Motor gebe ich denen max. wenige Minuten. Bis er total fest ist - erste Schäden aber schon nach wenigen Sekunden!

Zitat:

Original geschrieben von pluto65

Hi,

also ich kann dir sagen das ich auch mal so ca.20 km ohne Öl gefahren bin weil mir der schlauch geplatzt war.Habe ihn dann erneuert,und bis zum Kolbenfresser hatte ich dann noch ca. 20 km.

MfG David

Märchenonkel ???

Wie kann man bei einem Roller während der Fahrt feststellen dass ein Ölschlauch PLÖTZLICH geplatzt ist?

Und wieso weiß man dann dass man dann noch 20 km weiter gefahren ist ?

und wieso PLATZT PLÖTZLICH ein Ölschlauch, der i.d.R. nicht mit Druck belastet wird ?

und.....

und.....

 

Lass' dir mal was Besseres einfallen ! :D

 

wölfle ;)

am 23. Januar 2012 um 13:52

@tomS:

Es geht hier um 2-Takt-Öl.

Ist es nicht da, wird Kolben/Zylinder etc sofort nicht mehr geölt. Da kann noch so viel Öl im Motor oder Getriebe sein, der Kolbenklemmer kommt dann unweigerlich nach paar Sekunden.

Nicht umsonst deaktivieren viele bei 2-Takter die Ölpumpe und mischen das Öl selbst dem Sprit zu ;)

Aber wieviele Sekunden!? ;)

Das Öl benetzt die Oberflächen. Auch wenn die Ölpumpe Luft fördert, ist noch etwas Öl da.

Wenn der Vergaser nach längerer Standzeit leer gelaufen ist, muß erst etwas georgelt werden (nur wenige "tupfen"). Bei jedem anlaufen der beweglichen Teile ist noch keine hydrodynamische Gleitfläche ausgebildet. Doch halten das die Motoren jahrelang zigmal aus.

Ich traue einem kalten Motor zigtausende Umdrehungen ohne Öl zu. Nur bleibt er nicht lange kalt, der Temperaturhaushalt ist auf die geringe Reibung mit Öl ausgelegt.

Wenn er schon mal heiß geworden ist, wird das letzte Ölmolekül das Weite suchen und der Motor dramatisch schnell heißer und verschweissen.

am 23. Januar 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Aber wieviele Sekunden!? ;)

Das Öl benetzt die Oberflächen. Auch wenn die Ölpumpe Luft fördert, ist noch etwas Öl da.

Wenn der Vergaser nach längerer Standzeit leer gelaufen ist, muß erst etwas georgelt werden (nur wenige "tupfen"). Das orgeln geht nicht nur einmal gut.

Ich traue einem kalten Motor abertausende Umdrehungen ohne Öl zu.

Nur wenn er schon mal heiß geworden ist, wird das letzte Ölmolekül das Weite suchen und der Motor dramatisch schnell heißer und verschweissen.

Dann freu Dich...

Ich traue dem Motor ohne Öl nur wenige hundert Umdrehungen zu.

Mit dem Orgeln kommt Sprit in der Regel sofort, das 2-Takt-Öl erst recht (das kann bei aktiver Ölpumpe und gefülltem Öltank nie leer laufen).

Beim Orgeln mit Anlasser hat man kaum Umin.

Erkundige dich bitte erst, wie ein 2-Takter funktioniert.

Ansonsten hätteste nicht damit angefangen, dass beim 2-Takter der Kolben mit Motoröl geschmiert wird...

Beim 2-Takter kannste die Motorölablaßschraube nämlich tausendmal vergessen - es passiert dem Motor dabei rein gar nix ;)

... und jetz denk mal nach *ggg*

ich habe vor einigen jahren mal die erfahrung gemacht das ein 70er satz ohne schmierung nicht lange überlebt. habe damals nach der kurbelwellenüberholung vergessen den ölschlauch wieder am vergaser anzuschliessen. ich bin nicht ganz 3 km weit gekommen, da war der motor mit einem ruck aus und der kolben fest. dumm gelaufen.

den motor konnte man zwar noch per kickstarter durchdrehen, aber man hat ihn nicht mehr zum laufen bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen