ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschied M-Technik Fahrwerk Limo - Touring ?

Unterschied M-Technik Fahrwerk Limo - Touring ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. April 2013 um 20:51

Hallo,

wo liegt der unterschied zwischen dem M-Technik Fahrwerk für die Limo und dem Kombi?

Klar, das Fahrwerk ist unterschiedlichen Gewichtern ausgelegt.

Würde der Einbau eines Touring Fahrwerks in einer Limo funktionieren?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vorne wird es nicht stark abweichen, aber hinten sind die Touringfedern für ein höheres Gewicht ausgelegt.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 10:02

Ok danke schonmal,... wie würde sich dies wohl auf das Fahrverhalten auswirken?

Härtere Dämpfung?

Deine Limo wird am Heck höher liegen als es der Fahrwerkhersteller vorgibt und du bekommst das Fahrwerk so auch nicht eingetragen.

am 2. Mai 2013 um 19:40

hatte n 325er M-FW im 316er. fahrverhalten war angenehmer, sportlicher und etwas härter, tieferlegung war kaum bis gar nicht vorhanden, aber an sich hat sichs gelohnt, zumal es kostenlos war :D

ein M-Fahrwerk muss BTW nach meinem wissensstand nicht eingetragen werden und es wird denke ich auch kein gutachter die stärke deiner federn nachmessen, fürs gute gewissen einfach die farbkleckse und rost wegschleifen und schwarz lackieren mit elastischem lack (U-schutz) ;)

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 9:42

Ok. Also die Sache ist die, ich habe bereits ein M- Fahrwerk in meinem 3er. Nur die Stoßdämpfer sind meiner Meinung nach durch.

Ich habe die Möglichkeit günstig an neue Stoßdämpfer (Sachs Advantage) für das Touring Modell ran zu kommen. Ich habe eine Limo.

Was haltet Ihr von dem vorhaben?

Ich würde Stoßdämpfer für einen Touring nicht in eine Limo bauen, aus Prinzip.

Zitat:

Original geschrieben von 0---serseri---0

Ok. Also die Sache ist die, ich habe bereits ein M- Fahrwerk in meinem 3er. Nur die Stoßdämpfer sind meiner Meinung nach durch.

Ich habe die Möglichkeit günstig an neue Stoßdämpfer (Sachs Advantage) für das Touring Modell ran zu kommen. Ich habe eine Limo.

Was haltet Ihr von dem vorhaben?

Wie wäre es wenn du dir die Artikelnr.besorgst von den Dämpfern die du bekommen würdest, und dann ich Teilekatalog schaust ob die bei dir passen !

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 12:06

llaut ETK passen die hinteren, die vorderen jedoch nicht.... kann es sein das dort eventuell die halterungen von den bremsschläuchen wo anders angebracht sind und deshalb es 2 verschiedene teilenummern gibt?

am 20. Juli 2014 um 19:23

Hi habe auch mal eine Frage habe mir ein BMW 328 Touring gekauft da sind schon andere federn seinen habe auch ein Gutachten dazu gekrigt nach genaueren hinschauen habe ich gesehen das die federn nur für 320 limo sind kann ich die beim TÜV trotzdem eintragen lassen

Wenn im Gutachten kein 328i Touring steht, dann nicht.

Ein Fahrwerk, das für einen 320i passt, sollte auch problemlos an einem 328i passen. Insbesondere, wenn beide einen M52 drin haben.

Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte, aber so würde ich das sehen.

am 21. Juli 2014 um 5:36

Ja es ist ja drinen Frage ist ob der TÜV es mit einer einzelabname einträgt

das hängt auch start vom Tüver ab :confused: mache machens manche nicht - selbst schon erlebt, so eigentümlich es klingt.

frag am besten mal rum in deiner nähe

@FlashbackFM & lol12345

Ein TOURING hat auf der Hinterachse eine ganz andere Nutzlast als eine LIMOUSINE.Die Fahrwerksfedern sind nicht dafür ausgelegt,deshalb steht der TOURING auch NICHT im Gutachten....

Bei nem Coupe mit Sechszylinder könnte man die problemlos einbauen,denn das hat vorn wie hinten dieselbe Achslast.

Das wird ein TÜVer per teurer Einzelabnahme und Reduzierung der Nutzlast deines Touring sicher eintragen.....aber dann is nix mehr mit der vormals maximalen Zuladung,denn sonst schlägt das Fahrwerk durch udn die Karre fängt mit der Hinterachse an,wie n Hase rumzuhoppeln,was unweigerlich in einem massiven Abflug enden wird....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschied M-Technik Fahrwerk Limo - Touring ?