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Unterschied 3,0 TDI mit 150 und 180 KW

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. April 2011 um 15:16

Hi,

weiß jemand von euch was der genaue Unterschied bei diesen beiden Motoren ist.

Ist der mit 204 PS einfach nur Software gedrosselt oder werden auch andere Bauteile verwendet?

Danke & LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tante Tilly

Fakten??? Bitteeee!

Gern doch ... Bild 1: 204PS, Bild 2: 245PS :D:D:D

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18 Antworten
am 16. April 2011 um 19:01

Hallo, sind verschieden.

Der kleinere hat einen anderen Turbo und mehr Einspritzdruck. Außerdem ist es mehr aufs Sparen modifiziert.

am 16. April 2011 um 19:02

Hi,

hier ein paar Unterschiede vom 150kW Motor zum 180kW:

Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min: 150 (204) / 3250 - 4500 ///// 180 (245)/4000-4500

Max. Drehmoment, Nm bei 1/min: 450/1250 - 3000 ///// 500/1400-3250

Motormanagement: Bosch EDC17 ///// Common Rail-Einspritzsystem, Direkteinspritzung

http://www.audi.at/.../#source=vergleich_308&container=layerModal

Mehr Infos dazu gibt es leider nicht auf der Audi- Homepage.

LG

 

Kennt jemand die Beschleunigungswerte der beiden Diesel

- 3.0 TDI (150 kW) mit Multitronic und

- 3.0 TDI quattro (150 kW),

und zwar im oberen Geschwindigkeitbereich bis ca. 180 km/h?

Ich habe nur folgenden Test gefunden, bei dem der kleine 3 Liter mit Multitronic im Vergleich zu BMW 525d und E 250 CDI recht gut davonkommt: http://www.einszweidrei.de/vt/...0tdi-bmw525d-merce250cdibe-2011-1.htm

Hier im Forum wird diese Kombi allerdings mehrheitlich als untermotorisiert angesehen und der 245 PS Motor gern als das Maß der Dinge hingestellt. In der Tat kommt die MT aufgrund ihrer gleichmäßigen Kraftentfaltung insgesamt viel ruhiger rüber, die wechslenden Drehzahlen und Motorgeräusche beim klassischen Automaten wirken hier viel agiler.

Abseits dieser subjektiven Eindrücke bin ich auf der Suche nach belegten Meßwerten. Kann der 245 PS Diesel sich trotz quattro und Mehrgewicht vom kleinen Bruder 3.0 TDI MT nennenswert absetzen? Kennt jemand Testberichte und exakte Werte?

LG Tilly

Zitat:

Original geschrieben von Tante Tilly

Kennt jemand die Beschleunigungswerte der beiden Diesel

- 3.0 TDI (150 kW) mit Multitronic und

- 3.0 TDI quattro (150 kW),

und zwar im oberen Geschwindigkeitbereich bis ca. 180 km/h?

Ich habe nur folgenden Test gefunden, bei dem der kleine 3 Liter mit Multitronic im Vergleich zu BMW 525d und E 250 CDI recht gut davonkommt: http://www.einszweidrei.de/vt/...0tdi-bmw525d-merce250cdibe-2011-1.htm

Hier im Forum wird diese Kombi allerdings mehrheitlich als untermotorisiert angesehen und der 245 PS Motor gern als das Maß der Dinge hingestellt. In der Tat kommt die MT aufgrund ihrer gleichmäßigen Kraftentfaltung insgesamt viel ruhiger rüber, die wechslenden Drehzahlen und Motorgeräusche beim klassischen Automaten wirken hier viel agiler.

Abseits dieser subjektiven Eindrücke bin ich auf der Suche nach belegten Meßwerten. Kann der 245 PS Diesel sich trotz quattro und Mehrgewicht vom kleinen Bruder 3.0 TDI MT nennenswert absetzen? Kennt jemand Testberichte und exakte Werte?

LG Tilly

Kann hier leider auch nur unqualifiziert mit meinen subjektiven Erfahrungswerten beitragen ;), aber nach zwei Tagen mit der 150kw MT - Werkstatt-Ersatzlimo war ich doch froh, meinen 180kw Avant wieder zurück zu erhalten. Die Stoppuhr hab ich dabei nicht bemüht, aber man hat einfach ein spürbar souveräneres Gefühl der Leistungsentfaltung. Ständig habe ich mich bei der Limo dabei ertappt, den Kickdown noch fester zu betätigen, irgendwie fehlte eben der gewohnte Vortrieb. Außerdem habe ich den Frontantrieb gegenüber quattro als unsäglich beim flotten Kurvenfahren und Beschleunigen empfunden. Der Mehrpreis ist aus meiner Sicht bestens angelegt. Eine Probefahrt sollte eigentlich für jeden eindeutige Unterschiede erfahrbar machen...

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

 

Kann hier leider auch nur unqualifiziert mit meinen subjektiven Erfahrungswerten beitragen ;), aber nach zwei Tagen mit der 150kw MT - Werkstatt-Ersatzlimo war ich doch froh, meinen 180kw Avant wieder zurück zu erhalten. Die Stoppuhr hab ich dabei nicht bemüht, aber man hat einfach ein spürbar souveräneres Gefühl der Leistungsentfaltung. Ständig habe ich mich bei der Limo dabei ertappt, den Kickdown noch fester zu betätigen, irgendwie fehlte eben der gewohnte Vortrieb. Außerdem habe ich den Frontantrieb gegenüber quattro als unsäglich beim flotten Kurvenfahren und Beschleunigen empfunden. Der Mehrpreis ist aus meiner Sicht bestens angelegt. Eine Probefahrt sollte eigentlich für jeden eindeutige Unterschiede erfahrbar machen...

Vielen Dank, aber dies ist ein Beispiel dafür, was zuhauf in den Foren zu lesen ist und und hier gerade NICHT gefragt ist ... Bauchgefühl und Popometer und der Hinweis, dass 180 kw besser gehen als 150 kw. Alles vorhanden bzw. bekannt.

Fakten??? Bitteeee!

Zitat:

Original geschrieben von Tante Tilly

Fakten??? Bitteeee!

Gern doch ... Bild 1: 204PS, Bild 2: 245PS :D:D:D

Audi-2
Audi-3

Zitat:

Original geschrieben von Tante Tilly

Vielen Dank, aber dies ist ein Beispiel dafür, was zuhauf in den Foren zu lesen ist und und hier gerade NICHT gefragt ist ...

Vielleicht liegt es daran, dass in den Foren schon der ein oder anderen beide Motoren gefahren ist und daher weiss, dass der gefühlte Unterschied grösser ist als es die knappe Sekunde auf 100 und die gut 10km/h zeigen? Übrigens auch meine Erfahrung. Daher war auch bei mit die Entscheidung für den 245PS-Motor einfach.

Ein weiteres Ergebnis war, bereits der 'kleine' 3.0 ist bereits zu kräftig für den reinen Frontantrieb.

Gerade die eine Sekunde Unterschied bei der Beschleunigung sagt relativ viel aus, weil für eine nennenswerte Verbesserung in diesem Bereich (bei Werten von weniger als acht Sekunden) schon merkliche Leistungsunterschiede erforderlich sind.

Um einen Porsche 911 in der Beschleunigung von 0-100 von 5 auf 4 Sekunden zu heben ist schon wesentlich mehr Leistung erforderlich als 50 Mehr-PS.

Ich bin seit 2 Wochen "stolzer" Fahrer eines Traktors mit Quattro 150 KW und hatte ein 180 KW zu Probefahrt..ich denke, egal welcher Motor, bei dem Drehmomenten ist allrad auf jeden Fall zu empfehlen. Selbst der kleine Diesel kämpft schon im Kick down bzw. bei starker Beschleuinigung mit der Traktion. Bei Vorderradantrieb und Nässe wird das problematisch.

Von der Beschleunigung bis 100/120 finde ich den Unterschied absolut vernachlässigbar. Landtrasse am LKW vorbei geht sehr zügig, Motor spricht direkt an. Der Unterschied in der Beschleunigung ist so ab 120 km/h deutlicher zu spüren. Wobei jedoch die Leistung des 150 kw immer noch mehr als ausreicht für normale Autobahnfahrer.

ABER ich würde dir auf keine Fall den 150 KW empfehlen, ich bin sehr unzufrieden mit dem Motor (auch im Vergleich zum 180 kw aus der Probefahrt)...Im Leerlauf bekommst du eine kostenlose Fuss- und Rückenmassage durch die Vibrationen des Motors (ist nicht nur meine Meinung, das Zitat entstammt von einem Kollegen, der einen A4 fährt und nach der Fahrt heute auch keine A6 mehr mag). Mein GF wollte die Woche auch mal testfahren und fragte mich anschließend (kein Witz) warum ich den einen 4-Zylinder genommen hätte, mein Budget ging doch bis 70 T€. Danke fürs Gespräch :)...unglaublich, sowas in dieser Preisklasse auszuliefern. Unser GF fährt den A6 F 2,7 TDI quattro und der ist in der Tat wesentlich leiser und vibrationsärmer im Leerlauf und unterem Geschwindigkeitsbereich.

Neben den hohen Vibrationen und sehr lauten Motorgeräusch kommt auch noch im unteren Geschwindigkeitsbereicht und schon bei relativ moderaten Beschleunigung eine relativ starke Präsenz des Motors hinzu. Traktor eben. Meine Frau fährt einen sieben Jahre alten Ford C-Max 1,6 l Diesel und im Vergleich zum A6 ist das ruhig und entspannt (keine Ironie, ernst gemeint und klar, bei hohe Geschwindigkeit will man dann doch in den A6 :). Der 180 kw Motor lief eindeutig ruhiger und vibrationsärmer. Allerdings sind beide Motoren definitiv nicht auf dem Niveau von BMW und mit Abstrichen von Mercedes. Ich bin die Jahre zuvor einen 280 CDI (etwas besser) und 525xd gefahren. Der Motor (obwohl 4 Zylinder) und die Getriebsabstimmung des BMW sind eine Klasse besser. Dafür ist die Strassenlage und Traktion des 4-Rad von Audi besser, allerdings habe ich auch Luftfederung mit drin und der BMW nur Normalfahrwerk.

Ferner, aber das ist subjektiv, finde ich die Bremsen vom 150 kw sehr schwach. Mein Kollege kam heute auch leicht ins schwitzen, als er auf die Ampel zufuhr und seinen A4 quattro gewöhnt ist! Gefühlt waren die Bremsen des 180 kw bei der Probefahrt direkter und besser. Weiß jemand ob dies unterschiedliche Bremssysteme sind?

Also, wenn es ein A6 sein soll, nimm' den 180 kw.

Zitat:

Original geschrieben von frank_nu

Also, wenn es ein A6 sein soll, nimm' den 180 kw.

Ich kann mich dir nur anschließen. Mein Quattro 150 KW kam vor sechs Wochen und ich bin jetzt bei 8500 Kilometer. Bin auch enttäuscht was die Laufruhe und das Geräuschniveau vom Motor angeht. Hatte den 2.0 TDI und den 180 kw zur Probefahrt. Den 150 kw konnte der Verkäufer nicht bei bringen und so habe mich auf seine Aussagen verlassen, da mir der 2.0 zu rau war, dass der 150 und 180 vergleichbar sind...wer sich halt auf einen Autoverkäufer verläßt :(

Seltsam, die Laufruhe sollte keinen großen Unterschied darstellen. Das der 180kw stärkere Bremsen hat ist schon ein gutes Argument, ebenfalls läßt sich der 150KW nicht mit dem Sportdifferenzial kombinieren. Hat dies jemand im 180kw? mir hat neulich ein Ingenieur zugerufen, das das Sportdiff eine richtig gute Sache sei.

Den 150kw kann man relativ günstig auf 200kw bei ABt hochrüsten, da kann man schon ins Überlegen kommen, welchen man nehmen will...

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von Tante Tilly

Fakten??? Bitteeee!

Gern doch ... Bild 1: 204PS, Bild 2: 245PS :D:D:D

Herrlich, Ich grinse immer noch

Zitat:

Original geschrieben von Harald999

Zitat:

Original geschrieben von timilila

 

Gern doch ... Bild 1: 204PS, Bild 2: 245PS :D:D:D

Herrlich, Ich grinse immer noch

Nur der Vollständigkeit halber mit Quellangabe, damit mir meine (Doktor-) Arbeit nicht aberkannt wird ... :D ,

das sind Bilder aus einer Original AUDI-Quattro Werbung. Es gibt da noch ein drittes Bild.

Deshalb hier nochmal die komplette Reihenfolge:

Bild 1: 204PS, Bild 2: 245PS, Bild 3: 313PS ... :D:D:D

Audi-1
Audi-2
Audi-3

Zitat:

Original geschrieben von timilila

 

das sind Bilder aus einer Original AUDI-Quattro Werbung. Es gibt da noch ein drittes Bild.

Deshalb hier nochmal die komplette Reihenfolge:

Bild 1: 204PS, Bild 2: 245PS, Bild 3: 313PS ... :D:D:D

Alles klar, thanks for the visual facts :D

Aber falls noch jemand Zahlenwerte hat...?

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