ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Unterscheid CAKA/CALA

Unterscheid CAKA/CALA

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 18:40

Moin moin alle miteinander.

Ich hab da mal eine etwas technischere Frage und hoffe dass es hier jemanden gibt der mir da ein paar Infos geben kann.

Und zwar geht es um den s4 b8 und a4 3.2 FSI. Soweit ich mich belesen konnte haben die beiden Motoren sehr viel miteinander gemeinsam. Die Frage lautet nur wo die genauen Unterschiede sind. Die kolbenbohrung ist die selbe und an sich sehen sie auch beinahe identisch aus.

Haben die Kurbelwellen das selbe Maße vom zylinderabstand her sodass man rein theoretisch die kurbelwelle vom s4 in den 3,2L mit weniger hub und geringerer Verdichtung verpflanzen könnte ? Ist die Getriebeanbindung die selbe ? Sind die Köpfe identisch aufgebaut dass man rein theoretisch die fsi ansaugbrücke auf den s4 caka schnallen könnte?

Wenn jemand ein paar Infos für mich hat und sein unnützes Wissen mit mir teilen möchte, würde ich mich freuen bis ins letzte Detail darüber informiert zu werden.

Und um die Frage im vornherein zu klären: der Grund ist einfach nur jux und dollerei. Ich hab großes Interesse für Technik und beschäftige mich einfach gern mit blödsinn. Genau so wie beispielsweise die technischen Unterschiede beim ea888 1.8 und 2l.

Ich freu mich auf eure mit Freude und Freundlichkeit vollgestopften antworten!

Liebe Grüße

Max

Ähnliche Themen
2 Antworten

Direkt Beantworten will ich Dir deine Frage nicht, aber vielleicht Beantwortet Dir so das ein oder andere deine Frage anbei.

_______

https://www.motor-talk.de/.../...cala-zuendaussetzer-t5824004.html?...

_______

Auch mal anbei z.b. unter Ersatzteile für Motor nachgeschaut und Entsprechend Ersatzteilnummern vergleichen:

https://audi.7zap.com/de/rdw/

_______

3.2FSI EA390

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA390

 

3.0TFSI (Kompressor) EA837

Auf Anhieb nichts gefunden, alternativ den Nachfolger EA839, welcher jedoch einen Turbolader hat:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA839

 

EA888:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA888

_______

Google sonst auch mal nach:

SSP 606

(1.8 und 2.0)

SSP 624

(3.0)

SSP 411

(2.8 und 3.2)

Gibt hier und da entsprechend PDF Dateien.

_______

 

Beispiel aus den genannten SSP was Hub/Bohrung Betrifft:

3.0TFSI 89mm Hub, Bohrung 84,5mm

3.2FSI 92,8mm Hub, Bohrung 85,5mm

1.8TFSI 84,1mm Hub, Bohrung 82,5mm

2.0TFSI 92,8mm Hub, Bohrung 82,5mm

 

https://www.kfz-tech.de/.../Hub-Bohrung-Verhaeltnis.htm

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 16:32

Ich danke dir wirklich sehr für deine Antwort. Da werde ich eine ganze ganze Weile dran lesen! Ich danke dir auch sehr für den Link mit den ersatzteilnummern!!! Mega gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen