ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Unterhaltskosten Porsche Panamera Turbo

Unterhaltskosten Porsche Panamera Turbo

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 30. März 2012 um 14:09

Sich ein teures Auto zu kaufen ist ja weniger das Problem, aber was kostet der Unterhalt von einem Porsche Panamera Turbo?

Im Zentrum bei mir in Hamburg hieß es "sehr variabel und unterschiedlich" - solche Angaben halten mich momentan noch vom Kauf ab. Wer kann aus Erfahrung sprechen und fährt einen Panamera? Interessieren würde mich folgendes: Versicherung, Benzinkosten im Jahr bei einer Strecke von 70.000 km jährlich, Steuern und Reparaturen.

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2012 um 16:20

Hey tocktock,

Deine antwort insbesondere woerter wie audifahrer und sozialneid kombiniert mit millionaersdichte hamburg und der unterhaltskosten nachfrage lassen fuer mich nur eine schlussfolgerung zu. Denk es dir am besten selbst, obwohl in HH keine ferien sind.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 10. April 2012 um 19:39

Ich würde sagen kauf dir den du wirst Spaß dran haben und es nicht bereuen

MfG reinaldinius

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Ich denke, dass die Rentabilität modellabh. ist. Ich bezahle über 36 Monate 2880€ brutto; bei einer Gesamt-LL von 75.000 km.

Aus Erfahrung vom Touareg I weiss ich, dass spätestens bei 60.000 km die Bremsen runter sind. Kostenpunkt rd. 1.500€, wenn ich dann noch die vorgeschriebenen Inspektionsintervalle mit einrechne (regulär sind's wohl 2 a 700€), dann komme ich über die Gesamt-LL auf ca. 2.900€. Somit geht für mich die Sache pari aus, wenn keine ausserplanmäßigen Defekte entstehen. Dann würde sich das Ganze nach Ablauf der Gewährleistung schon zu meinen Gunsten verschieben.

Was verschiebt sich nach Ablauf der Gewährleistung?

 

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Ich denke, dass die Rentabilität modellabh. ist. Ich bezahle über 36 Monate 2880€ brutto; bei einer Gesamt-LL von 75.000 km.

Aus Erfahrung vom Touareg I weiss ich, dass spätestens bei 60.000 km die Bremsen runter sind. Kostenpunkt rd. 1.500€, wenn ich dann noch die vorgeschriebenen Inspektionsintervalle mit einrechne (regulär sind's wohl 2 a 700€), dann komme ich über die Gesamt-LL auf ca. 2.900€. Somit geht für mich die Sache pari aus, wenn keine ausserplanmäßigen Defekte entstehen. Dann würde sich das Ganze nach Ablauf der Gewährleistung schon zu meinen Gunsten verschieben.

Was verschiebt sich nach Ablauf der Gewährleistung?

Der Kosten -Nutzen, denn innerhalb der ersten zwei Jahre gehen Defekte, die nicht auf Verschleiss zurückzuführen sind, auf Kosten der Gewährleistung.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Der Kosten -Nutzen, denn innerhalb der ersten zwei Jahre gehen Defekte, die nicht auf Verschleiss zurückzuführen sind, auf Kosten der Gewährleistung.

... und danach bezahlst du die Defekte genauso, ob du Full-Service-Leasing hast oder nicht.

Gruss

Peter

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Der Kosten -Nutzen, denn innerhalb der ersten zwei Jahre gehen Defekte, die nicht auf Verschleiss zurückzuführen sind, auf Kosten der Gewährleistung.

... und danach bezahlst du die Defekte genauso, ob du Full-Service-Leasing hast oder nicht.

Gruss

Peter

Schon richtig, daher kommt es immer auf den Defekt an. Beim Touareg I z. B. kann es ab einer LL von 80.000 - 120.000 km zum Verschleiss der Kardanwellenlager kommen, wofür die komplette Kardanwelle getauscht werden muss, da es die Lager nicht einzeln gibt. Kostenpunkt 2000€.

Erfahrungsgemäß treten die meisten Defekte bei einem Fahrzeug so nach 50 - 60.000 km auf. Dann bin ich schon aus der Gewährleistung, daher lässt es mich besser schlafen, wenn ich weiss, dass ich dafür eben einen verschmerzbaren Betrag pro Monat in Höhe eines Restaurantbesuchs zu zweit bezahle, statt auf einmal gleich den Gegenwert eine Urlaubs auf den Tisch legen zu müssen...denn Defekte sind nicht planbar.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung und muss hier nicht als Dogma gelten.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Schon richtig, daher kommt es immer auf den Defekt an. Beim Touareg I z. B. kann es ab einer LL von 80.000 - 120.000 km zum Verschleiss der Kardanwellenlager kommen, wofür die komplette Kardanwelle getauscht werden muss, da es die Lager nicht einzeln gibt. Kostenpunkt 2000€.

Erfahrungsgemäß treten die meisten Defekte bei einem Fahrzeug so nach 50 - 60.000 km auf. Dann bin ich schon aus der Gewährleistung, daher lässt es mich besser schlafen, wenn ich weiss, dass ich dafür eben einen verschmerzbaren Betrag pro Monat in Höhe eines Restaurantbesuchs zu zweit bezahle, statt auf einmal gleich den Gegenwert eine Urlaubs auf den Tisch legen zu müssen...denn Defekte sind nicht planbar.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung und muss hier nicht als Dogma gelten.

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch. Ich hab es immer noch nicht kapiert.

Hast du einen Defekt, so bezahlst du diesen außerhalb der Gewährleistung/Garantie (Kulanz mal ausgenommen). Das hat nichts mit Full-Service Leasing zu tun und wird auch von dieser nicht abgedeckt. Hier sind nur die normalen Servicearbeiten (z.B. Ölwechsel, großer/kleiner Kundendienst) und evtl. auch Reifen enthalten.

Anders ist es dann bei einer Garantieerweiterung. Diese deckt derartige Schäden.

Ich verstehe den Vorteil nicht, den du argumentierst

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

 

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch. Ich hab es immer noch nicht kapiert.

Ah, jetzt weiss ich wo es (bei dir) klemmt...:D

Das Service-Paket von VW und Audi deckt beides ab, Full-Service-Leasing und Garantieverlängerung...bis max. vier Jahre nach Zulassung.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

 

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch. Ich hab es immer noch nicht kapiert.

Ah, jetzt weiss ich wo es (bei dir) klemmt...:D

Das Service-Paket von VW und Audi deckt beides ab, Full-Service-Leasing und Garantieverlängerung...bis max. vier Jahre nach Zulassung.

Ok, jetzt bin ich im Boot. Knackpunkt ist die automatische Garantieverlängng !!!!!

Gruss

Peter

Hallo,

Meine kosten im Jahr!

Allianz Flottenvertrag über 30 Fahrzeuge mit 150TK und 1000VK 890,00.-€ im JAHR!!!!!

Steuer 386,00.-€ im Jahr

Also da war damals mein Ford Taunus V6 TEURER! Hi Hi

Kauf das Teil und denke nicht immer über die Kosten nach der Spaß wird alles überblenden! Wenn du es hast!?!

Gruß Fred

Mein GTS kostet bei gleichen Bedingungen bei der HUK24 ohne Flottendingens 747,54 im Jahr. Und ich habe sogar noch "begleitetes Fahren mit 17" mit drin. (Nicht für mich, sondern für meine Tochter.) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Unterhaltskosten Porsche Panamera Turbo