ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Unterhaltskosten Porsche Panamera Turbo

Unterhaltskosten Porsche Panamera Turbo

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 30. März 2012 um 14:09

Sich ein teures Auto zu kaufen ist ja weniger das Problem, aber was kostet der Unterhalt von einem Porsche Panamera Turbo?

Im Zentrum bei mir in Hamburg hieß es "sehr variabel und unterschiedlich" - solche Angaben halten mich momentan noch vom Kauf ab. Wer kann aus Erfahrung sprechen und fährt einen Panamera? Interessieren würde mich folgendes: Versicherung, Benzinkosten im Jahr bei einer Strecke von 70.000 km jährlich, Steuern und Reparaturen.

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2012 um 16:20

Hey tocktock,

Deine antwort insbesondere woerter wie audifahrer und sozialneid kombiniert mit millionaersdichte hamburg und der unterhaltskosten nachfrage lassen fuer mich nur eine schlussfolgerung zu. Denk es dir am besten selbst, obwohl in HH keine ferien sind.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

sry aber wenn du dir so ein auto wirklich leisten kannst, dann solltest auch dazu in der lage sein dir diese dinge selbst auszurechnen. es reichen ein paar anrufe und ein taschenrechner ;)

oder du hast geerbt und kannst es dir nicht ausrechnen in dem falle kannst du dir den wagen solange leisten wie dein erbe hält :D

und bemerkenswert ist es doch wie schnell solche threads hochkommen wenn ferien sind ;)

am 30. März 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

sry aber wenn du dir so ein auto wirklich leisten kannst, dann solltest auch dazu in der lage sein dir diese dinge selbst auszurechnen. es reichen ein paar anrufe und ein taschenrechner ;)

oder du hast geerbt und kannst es dir nicht ausrechnen in dem falle kannst du dir den wagen solange leisten wie dein erbe hält :D

und bemerkenswert ist es doch wie schnell solche threads hochkommen wenn ferien sind ;)

Ich werfe mal meine Gedanken mit ein:

Sprit pro 100km (nehmen wir mal an) 20L, dann bei 70.000km bei einem Preis von 1,70Euro, wären dann alleine Spritkosten bei 14000L um die 24.000Euro, dann kommt noch mindestens zwei bis drei Reifensätze hinzu. Pro Satz wahrscheinlich je nach Dimension etwa 1500Euro, also Reifen auch noch mal 4500Euro. Kenne bei Porsche die Serviceintervalle nicht, aber denke, daß du mindestens zwei bis drei Service brauchst (schätze mal etwa 1500Euro pro Service) sind dann noch mal 4500Euro. Dann kommen noch solche Kosten, wie z.B. Bremsen erneuern oder Ähnliches. Wenn du das Auto als Neuwagen kaufst, dann ist ja Garantie dabei, darum würde ich mir über die anderen Sachen nicht so viele Gedanken machen (Im Verhätnis, was dir der ganze Spass pro Monat kosten wird). Versicherung und Steuern weiß ich in DE nicht Bescheid, ich bezahle für meinen M alles zusammen 5500Euro im Jahr (bin jedoch aus Österreich), sagen wir mal 3000Euro bei euch in DE für den Panamera Turbo bei relativ hohem Selbstbehalt von etwa 1000Euro.

Den Kaufpreis würde ich auch nicht außer Acht lassen, schätze Mal das der Wertverlust mindestens bei einem Neuwagen 30.000 oder 40.000Euro ist. Du hast uns nicht mitgeteilt, ob gebraucht oder neu?

Meine Schätzung rein an Unterhaltskosten sind dann um die 3.000Euro im Monat. Ist jetzt von mir alle geschätzt und schnell reingeschrieben, aber falls du dir so ein Auto leisten kannst, dann müsstest du dir das auch ungefähr zusammenreinmen können.

MfG

Themenstarteram 30. März 2012 um 15:29

Zitat:

Ich werfe mal meine Gedanken mit ein:

Sprit pro 100km (nehmen wir mal an) 20L, dann bei 70.000km bei einem Preis von 1,70Euro, wären dann alleine Spritkosten bei 14000L um die 24.000Euro, dann kommt noch mindestens zwei bis drei Reifensätze hinzu. Pro Satz wahrscheinlich je nach Dimension etwa 1500Euro, also Reifen auch noch mal 4500Euro. Kenne bei Porsche die Serviceintervalle nicht, aber denke, daß du mindestens zwei bis drei Service brauchst (schätze mal etwa 1500Euro pro Service) sind dann noch mal 4500Euro. Dann kommen noch solche Kosten, wie z.B. Bremsen erneuern oder Ähnliches. Wenn du das Auto als Neuwagen kaufst, dann ist ja Garantie dabei, darum würde ich mir über die anderen Sachen nicht so viele Gedanken machen (Im Verhätnis, was dir der ganze Spass pro Monat kosten wird). Versicherung und Steuern weiß ich in DE nicht Bescheid, ich bezahle für meinen M alles zusammen 5500Euro im Jahr (bin jedoch aus Österreich), sagen wir mal 3000Euro bei euch in DE für den Panamera Turbo bei relativ hohem Selbstbehalt von etwa 1000Euro.

Den Kaufpreis würde ich auch nicht außer Acht lassen, schätze Mal das der Wertverlust mindestens bei einem Neuwagen 30.000 oder 40.000Euro ist. Du hast uns nicht mitgeteilt, ob gebraucht oder neu?

Meine Schätzung rein an Unterhaltskosten sind dann um die 3.000Euro im Monat. Ist jetzt von mir alle geschätzt und schnell reingeschrieben, aber falls du dir so ein Auto leisten kannst, dann müsstest du dir das auch ungefähr zusammenreinmen können.

MfG

Danke, sollte ein Neuwagen sein. Die Angaben sind sehr variabel die man dazu so hört und eigentlich wollte ich hier mal direkt von Panamera-Besitzern hören womit man rechnen kann/muss.

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

sry aber wenn du dir so ein auto wirklich leisten kannst, dann solltest auch dazu in der lage sein dir diese dinge selbst auszurechnen. es reichen ein paar anrufe und ein taschenrechner ;)

oder du hast geerbt und kannst es dir nicht ausrechnen in dem falle kannst du dir den wagen solange leisten wie dein erbe hält :D

und bemerkenswert ist es doch wie schnell solche threads hochkommen wenn ferien sind ;)

Ferien? Nicht in Hamburg. Erben war nicht notwendig, es gibt noch Leute die arbeiten für ihr Geld - meine Stadt hat bekanntlich die höchste Millionärsdichte in DE und das bestimmt auch nicht umsonst... Solche Sozialneider Antworten vom Audifahrer braucht keiner, informativ ist das nicht. Sich über Folgekosten zu informieren ist grundsätzlich so eine Sache, sollte man immer machen auch "wenn man's hat". Erfahrungenswerte können massiv abweichen, ist einfach so. Könntest ja auch hart arbeiten gehen anstatt in Foren rumzutrollen... :)

am 30. März 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von TockTock

Zitat:

Ich werfe mal meine Gedanken mit ein:

Sprit pro 100km (nehmen wir mal an) 20L, dann bei 70.000km bei einem Preis von 1,70Euro, wären dann alleine Spritkosten bei 14000L um die 24.000Euro, dann kommt noch mindestens zwei bis drei Reifensätze hinzu. Pro Satz wahrscheinlich je nach Dimension etwa 1500Euro, also Reifen auch noch mal 4500Euro. Kenne bei Porsche die Serviceintervalle nicht, aber denke, daß du mindestens zwei bis drei Service brauchst (schätze mal etwa 1500Euro pro Service) sind dann noch mal 4500Euro. Dann kommen noch solche Kosten, wie z.B. Bremsen erneuern oder Ähnliches. Wenn du das Auto als Neuwagen kaufst, dann ist ja Garantie dabei, darum würde ich mir über die anderen Sachen nicht so viele Gedanken machen (Im Verhätnis, was dir der ganze Spass pro Monat kosten wird). Versicherung und Steuern weiß ich in DE nicht Bescheid, ich bezahle für meinen M alles zusammen 5500Euro im Jahr (bin jedoch aus Österreich), sagen wir mal 3000Euro bei euch in DE für den Panamera Turbo bei relativ hohem Selbstbehalt von etwa 1000Euro.

Den Kaufpreis würde ich auch nicht außer Acht lassen, schätze Mal das der Wertverlust mindestens bei einem Neuwagen 30.000 oder 40.000Euro ist. Du hast uns nicht mitgeteilt, ob gebraucht oder neu?

Meine Schätzung rein an Unterhaltskosten sind dann um die 3.000Euro im Monat. Ist jetzt von mir alle geschätzt und schnell reingeschrieben, aber falls du dir so ein Auto leisten kannst, dann müsstest du dir das auch ungefähr zusammenreinmen können.

MfG

Danke, sollte ein Neuwagen sein. Die Angaben sind sehr variabel die man dazu so hört und eigentlich wollte ich hier mal direkt von Panamera-Besitzern hören womit man rechnen kann/muss.

Zitat:

Original geschrieben von TockTock

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

sry aber wenn du dir so ein auto wirklich leisten kannst, dann solltest auch dazu in der lage sein dir diese dinge selbst auszurechnen. es reichen ein paar anrufe und ein taschenrechner ;)

oder du hast geerbt und kannst es dir nicht ausrechnen in dem falle kannst du dir den wagen solange leisten wie dein erbe hält :D

und bemerkenswert ist es doch wie schnell solche threads hochkommen wenn ferien sind ;)

Ferien? Nicht in Hamburg. Erben war nicht notwendig, es gibt noch Leute die arbeiten für ihr Geld - meine Stadt hat bekanntlich die höchste Millionärsdichte in DE und das bestimmt auch nicht umsonst... Solche Sozialneider Antworten vom Audifahrer braucht keiner, informativ ist das nicht. Sich über Folgekosten zu informieren ist grundsätzlich so eine Sache, sollte man immer machen auch "wenn man's hat". Erfahrungenswerte können massiv abweichen, ist einfach so. Könntest ja auch hart arbeiten gehen anstatt in Foren rumzutrollen... :)

Bin kein Panamera Fahrer, aber hoffe ein wenig geholfen zu haben. Ist schon ein extrem teurer Spass, bei so einer Laufleistung. Alternativ könnte man sich den Panamera Diesel auch ungefähr ausrechnen, wäre halt beim Wertverlust und bei den Spritkosten wesentlich günstiger. Andererseits muss man auch wieder bedenken, dass 70.000km schon eine schöne Strecke ist und diese Distanz in jedem Auto etwas kostet, egal ob Panamera oder Golf.

MfG

am 30. März 2012 um 16:20

Hey tocktock,

Deine antwort insbesondere woerter wie audifahrer und sozialneid kombiniert mit millionaersdichte hamburg und der unterhaltskosten nachfrage lassen fuer mich nur eine schlussfolgerung zu. Denk es dir am besten selbst, obwohl in HH keine ferien sind.

auch wenn ich mit tifque nicht immer einer meinung bin muss ich ihm hier recht geben.

zumindest hast du es nicht mit mathematischen verstand zum "millionär" gebracht :D:D:D

ist halt meine meinung und hat nichts mit sozialneid zu tun, wer zu .... oder zu faul ist sich diese fragen selbst zu beantworten kann sich in meinen augen keinen panamera leisten.

steuer ist googlebar, versicherung ein anruf bei deiner, wartungskosten anruf bei porsche und benzinkosten ...naja wenn du dir die nicht ausrechnen kannst... :rolleyes:

"hugh" so der sozialneider und audifahrer hat gesprochen :D

am 30. März 2012 um 21:49

Zitat:

Ferien? Nicht in Hamburg. Erben war nicht notwendig, es gibt noch Leute die arbeiten für ihr Geld - meine Stadt hat bekanntlich die höchste Millionärsdichte in DE und das bestimmt auch nicht umsonst... Solche Sozialneider Antworten vom Audifahrer braucht keiner, informativ ist das nicht. Sich über Folgekosten zu informieren ist grundsätzlich so eine Sache, sollte man immer machen auch "wenn man's hat". Erfahrungenswerte können massiv abweichen, ist einfach so. Könntest ja auch hart arbeiten gehen anstatt in Foren rumzutrollen... :)

Und das sagt einer, der sich einen Panamera kaufen will?! Ich bitte dich, solche Sozialneider Aussagen von Porschefahrern braucht keiner.

Entspannt euch doch mal, die Frage ist doch legitim und kann doch ohne Probleme beantwortet werden.

Unterhaltskosten Panamera Turbo

Wichtigste Kosten

Leasingrate*12 (Alternativ Wertverlust) -> Leasingrate kann das PZ sagen, Wertverlust min 65% in 3 Jahren (ca. 25.000 Euro/Jahr)

Sprit -> 20l* 700* 1,90 Euro (Preissteigerung!) (ca. 27.000 Euro /Jahr)

Versicherung -> Kann PZ oder Makler beantworten (ca. 2000 Euro/ Jahr)

Steuern -> PZ oder Finanzamt (Ca. 500 Euro /Jahr)

Wartung -> PZ fragen (2* Jährlich bei 70.000 km = 2500 Euro)

Reifen - PZ fragen (2 Satz / Jahr 4000 Euro)

Sonstiges -> 1000 Euro/ Jahr

Macht zusammen ca. fröhlich geschätzte 62.000 Euro / Jahr bei 70.000 km

Vorsteuerabzugsberechtigte dürfen die MwSt rausrechnen, und erfolgreiche Unternehmer gerne den Vorteil als Betriebsausgabe mit 50% ansetzten.

Dazu empfehle ich nach dem Gespräch mit dem PZ ein Gespräch mit dem Steuerberater.

 

Mein persönlicher Rat ist, wer sich bei 70.000 km/Jahr und einem Panamera Turbo die frage nach den Kosten stellt, sollte *immer* zum Diesel greifen und /oder zum BMW.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Entspannt euch doch mal, die Frage ist doch legitim und kann doch ohne Probleme beantwortet werden.

NEIN, so eine Frage ist eben nicht legitim unter Erwachsenen, erst recht nicht als Beitrag 1!

 

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

 

NEIN, so eine Frage ist eben nicht legitim unter Erwachsenen, erst recht nicht als Beitrag 1!

Ich geb dir 100% recht.

Der Beitrag des TE ist genauso sinnvoll, wie mancher "Leute", die sich ihre Konfiguration ihre >100t€-KFZs vom Forum bestätigen lassen?

Mir wär es anstelle des TE peinlich.

Gruß

Peter

am 2. April 2012 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von TockTock

 

Erben war nicht notwendig, es gibt noch Leute die arbeiten für ihr Geld - meine Stadt hat bekanntlich die höchste Millionärsdichte in DE und das bestimmt auch nicht umsonst...

Die meisten Millionäre bedeutet nicht gleichzeitig, dass die Dichte am höchsten ist... die ist in Wiesbaden, Bad Homburg, Baden Baden und Königstein sicherlich höher... aber egal, freue ich mich doch, dass wir den Eigentümer von Hamburg kennenlernen dürfen :)

Zum Topic, die Unterhaltskosten sind egal, einfach kaufen das Ding, mach ich auch immer so...

Auch wenns keinen potentiellen Käufer interessieren wird, zum Thema Unterhaltskosten komme ich hier bei 70000km/Jahr und Haftpflicht/Vollkasko 50% auf Gesamtkosten von 26.420 EUR pro Jahr:

Unterhaltskosten Porsche Panamera Turbo

Wertverlust nochmal 15.000-20.000 EUR/Jahr, das erfordert schon eine ordentliche Portion Leidensfähigkeit...

Wertverlust dürfte bei 70.000 km p.a. nicht ganz hinkommen ... ;)

Gruß

Bernd

Muss ein interessanter Beruf sein bei dem man einerseits so viel Kohle verdient dass man sich 70.000 KM p.a. im Porsche leisten kann und anderseits seine wertvolle Zeit mit wertlosem Auto fahren verplempert. Hm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Unterhaltskosten Porsche Panamera Turbo