ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterhaltskosten A3 2.0 Tdi

Unterhaltskosten A3 2.0 Tdi

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 15:47

Hallo miteinander,

da ich bald ein Dual Studium anfangen werde und ein Auto brauche, wollte ich mal fragen, wie hoch so die Unterhaltskosten eines A3 2.0 TDI sind. Hatte an einen Gebrauchten gedacht (ca. 16.00 €). Der Anschaffungspreis is kein Problem für mich aber da ich auch noch ne Wohnung bezahlen muss wollte ich fragen ob ich mitca. 200€ im Monat auskomme. (also Versicherung, Benzin etc.)

Vielen Dank

Tobs

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tobs777

Hallo miteinander,

da ich bald ein Dual Studium anfangen werde und ein Auto brauche, wollte ich mal fragen, wie hoch so die Unterhaltskosten eines A3 2.0 TDI sind. Hatte an einen Gebrauchten gedacht (ca. 16.00 €). Der Anschaffungspreis is kein Problem für mich aber da ich auch noch ne Wohnung bezahlen muss wollte ich fragen ob ich mitca. 200€ im Monat auskomme. (also Versicherung, Benzin etc.)

Vielen Dank

Tobs

das hängt ja nun stark von individuellen Faktoren ab......was wird Deine jährliche Laufleistung sein, was sind Deine Versicherungseinstufungen etc. Mit 120% in HP/VK und 30.000km p.a. wird es nicht hinhauen, mit SF 30% und 5.000km kein Thema....

genaueres kannst Du Dir nur selbst beantworten, nennen kann man Dir halt hier Erfahrungen mit Inspektion, Verbrauch und die Typklassen....

steuern 308 Euro im Jahr und versicherung 720 Euro Vollkasko mit selbstbeteiligung bei 50%..

Und Benzin brauchst du keins....

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 15:55

also ich denke dass ich mit 10.000 km im Jahr hinkomme. Würde mich über meine Mutter versichern, die ist bei 30%. Und dann mit Teilkasko. Kommt das dann hin??

Danke für eure Hilfe!

Bei 30% und nur 10000km,sowie einer günstigen Versicherung würde ich keine Sekunde an Teilkakso denken..Die Vollkasko ist teilweise nur um zweistellige Summen höher..

Zitat:

Original geschrieben von tobs777

also ich denke dass ich mit 10.000 km im Jahr hinkomme. Würde mich über meine Mutter versichern, die ist bei 30%. Und dann mit Teilkasko. Kommt das dann hin??

Danke für eure Hilfe!

das sollte denke ich passen.....

Steuern : 308€ im Jahr

Versicherung bei 50/60%   965€ im Jahr  (allerdings bin ich noch 22 und werde im April 23; dann wirds um ca. 250€ billiger)

Diesel habe ich im Monat ca. 100€ +-

Den Rest kannst du Dir jetzt ausrechnen...

 

Mfg

Andy

 

PS: warum bei 10.000km im Jahr ein 2.0 TDI ? Da reicht auch ein kleinerer Benziner... 1.6er / 1.8er etc...

 

Warum fällt deine wahl bei der km zahl auf einer diesel?

ach zumindest erging es mir auch so am anfang.. wollte dieselfeeling(ich weiß) haben und mit 15tkm im jahr gerechnet.

da es mir aber tierisch viel spaß gemacht hat ihn zubewegen ist es das doppelte geworden..

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von darizuhalb

Warum fällt deine wahl bei der km zahl auf einer diesel?

ach zumindest erging es mir auch so am anfang.. wollte dieselfeeling(ich weiß) haben und mit 15tkm im jahr gerechnet.

da es mir aber tierisch viel spaß gemacht hat ihn zubewegen ist es das doppelte geworden..

du sagst es. Wenn alles klappt komme ich nach Berlin und Mannheim. Zur Zeit bin ich noch im Ruhrgebiet. Vielleicht werdens ja ein paar mehr Kilometer. Als meine Mutter sich nen Sportback (1.6FSI) geholt hat, sind wir den 2.0 TDI Probe gefahren. Das hat mich mehr als überzeugt. Klar, das ist kein Rennwagen, aber mit 23 Jahren reicht das auch!

Wie definierst du denn Rennwagen ?? ;)

Ich bin vor meinem jetzigen 170PS Diesel den 1.6er mit 105PS gefahren (4 Jahre) :) - Seitdem ich unter dem Dieselwahn leide, will ich aus der "Rakete" nicht mehr weg :p ... 

(oder war das bei dir auf den 1.6er bezogen)

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Wie definierst du denn Rennwagen ?? ;)

Ich bin vor meinem jetzigen 170PS Diesel den 1.6er mit 105PS gefahren (4 Jahre) :) - Seitdem ich unter dem Dieselwahn leide, will ich aus der "Rakete" nicht mehr weg :p ...

(oder war das bei dir auf den 1.6er bezogen)

102

Klugscheisser ;)

hm jetz muss ich mal dumm fragen, wie kommt ihr auf 306 euro im jahr? liegt das evtl am DPF? ich hab keinen DPF und zahle bei euro4 einstufung 332 euro im jahr

bei 65% vollkasko zahl ich vierteljährlich 284 euro bei der HUK. auto is auf meinen dad zugelassen das ich ja keinen deutschen wohnsitz mehr habe. bin noch für ein paar monate unter 25 und danach wirds denk ich auch mal wieder bissl billiger. jahresfahrleistung angegeben bei 20000km :)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Klugscheisser ;)

wenn Dein Diesel 165 PS hätte würdest Du Dich vermutlich auch freuen, wenn die Audileute Dich für nen Klugscheisser halten ;) :D

also a3 bei 35% und 300 € SB pro Jahr 580€ (Bayerische Versicherungskammer) gab n Angebot mit zusätzlich 15% Rabatt. Vorher bei Allianz 788€ bei 35%

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterhaltskosten A3 2.0 Tdi