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Unterfahrschutz abgerissen, Erfahrungen bei Kauf aus dem Zubehör

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 30. November 2014 um 18:53

Hallo an alle,

ich hab ein mittelschweres Problem mit meinem A8 4.2 FL.

Dem Wagen fehlten (wahrscheinlich durch diese unvorsichtigen Werkstätten die das dann nicht ersetzen :mad:) sowieso schon ein paar von den Clips die den Unterfahrschutz (Geräuschdämmung heißt das mein ich) fest machen und dass ich den neulich runter hatte zum Keilriehmen wechseln war wohl auch nicht so förderlich denn das hat einem Clip am Radkasten den ich vorläufig durch Panzertape ersetzt hatte das Leben gekostet.

Jedenfalls fahr ich den Wagen rückwärts aus der Duplex-Garage die ja eine Art Riffelblech als Boden hat und wie sich nachher herausstellte hing der Unterfahrschutz bereits runter, hat sich dann verkantet, und ist jetzt komplett im Arsch.

Außerdem fehlt, soweit ich das bei 0°C mit Handytaschenlampe ohne Hebebühne beurteilen kann, auch der Schutz vom Getriebe. (siehe das schreckliche Bild)

Wo der jetzt ist und wie der abfliegen konnte? Keine Ahnung. Hoffentlich ist da keiner drüber gefahren.

Wie auch immer, das ganze muss natürlich ersetzt werden. Ich hab schon mal ein wenig gegooglet und bin dabei auf diese Seite gestoßen:

http://www.partscats.info/.../?...

Was mich nun etwas wundert ist, das mein Unterfahrschutz etwas anders aussieht (siehe Bild).

Meine Frage an euch ist nun folgendes:

Erst mal, wo soll ich die Teile jetzt kaufen? Ich habe irgendwie den Verdacht, dass Audi Vertragswerkstätten in München bei A8 Teilen Wucherpreise verlangen. Würdet ihr diese "Zubehörteile" aus dem Netz empfehlen?

Zum anderen: Wo kauft man die Clips/Schrauben und vor allem die Gegenstücke dazu am besten? (die gehen ja kaputt, nicht die Clips selber)

Und zu guter letzt: Was hat es mit diesem "Schlechtwegepaket" auf sich? Hab ich das vielleicht sogar und mein Unterfahrschutz sieht deshalb anders aus als auf den Bildern im Netz? Und ist es egal welchen davon ich jetzt kaufe oder gibt es verschiedene Versionen?

Ich danke euch alle schon mal für eure Hilfe und hoffe, das ich dezent bessere Laune habt als ich heute.

Tut mir Leid das der Post so lang geworden ist und die Bilder so mies sind und einen schönen Abend noch,

Janis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:40

Also, mal ein kleiner Bericht wie das jetzt so gelaufen ist.

Die Qualität von dem Teil war gut. Nicht Spröde, genauso dick, relativ ordentlich verarbeitet und es hat gepasst.

Aber:

-es war ein wenig anders. (siehe Bilder) Ich vermute, dass es ein "Universalteil" ist, ich glaube eher dem vom 3,7er nachempfunden

-Langlöcher Vorne haben gefehlt. Nichts, was man selbst unter widrigsten Bedingungen mit Feile und Bohrmaschine nicht hinbekommen würde, aber trotzdem nervig.

-überhaupt waren alle Löcher wirklich nur vorgebohrte Löcher. Die Clips an den Seiten brauchen ja z.B. mindestens ein Rechteckiges Loch -> Feile

-Wenn man ganz penibel guckt sieht man, dass das Teil Vorne einen Zentimeter kürzer war. War von den Löchern her aber kein Problem.

-die Alulippe fehlt. Man kann aber erkennen wo diese hingehört (da sind so Indentierungen) und die alte übernehmen.

Alles im allem ist es jetzt wieder ganz und es erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck. Ob ich Probleme mit der VA-Bremse Mangels der Luftleitkanäle bekomme wird sich noch zeigen, aber deren Effektivität wage ich eh zu bezweiflen.

Fazit: Kaufbar, dauert aber pervers lange wenn man sich überlegt was das für eine lächerliche Aufgabe ist und ich würde nächstes mal wahrscheinlich eher zum gebrauchtem Originalteil tendieren. Aber auf jeden Fall eine Option.

Der Spass geht bei mir direkt weiter, hatte heute schön Wasser in meiner Bremsflüssigkeit am kochen (fühlt sich echt geil an ins leere zu treten). Lag an der überhitzten HA-Bremse. Hoffentlich ist es nur die verschlissene HA-Bremse selber und natürlich die wahrscheinlich uralte Bremsflüssigkeit. Welcher Typ von Vorbesitzer Vorne Scheiben wechseln lässt ohne die Flüssigkeit zu wechseln ist mir zwar echt ein Rätsel, aber was will man machen. Wie auch immer, ich schweife ab.

Gruß, Janis

14 weitere Antworten
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Getriebe hat keinen Unterfahrschutz , nur die Diesel , kann also auch nicht wegfliegen wenn es Benziner ist

Clips und Schrauben nur Original bei Audi

Unterschiede 4-5 Gang Automatik / Benziner / Diesel / W12

Gruß Matze

Themenstarteram 30. November 2014 um 20:27

Ui da bin ich aber beruhigt. Ich hab mir schon echt Sorgen gemacht.

Clips ist damit klar und von einem Zubehörteil das nicht Original Audi ist würdest du also nicht abraten?

Unterfahrschutz für einen W12 original bei Audi kostet etwa 180€ (mit MwSt), die anderen Varianten dürften auch in diesem Bereich liegen.

Es gibt zwar einen Extra-Schutz fürs Getriebe (der Gleiche wie der unterm Motor), ich bezweifle aber sehr stark, dass dieser bei dir verbaut war/ist.

Gruß

Magnus

Themenstarteram 30. November 2014 um 23:42

Sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht, die Frage ist, ob sich das lohnt. Nicht Audi Teile sind schon für unter 50€ zu haben aber irgendwie besorgt mich das schon. Hast du Erfahrungen mit solchen Teilen?

http://www.daparto.de/.../856351?categoryId=272&articleId=94594312

Ne damit hab ich bisher überhaupt keine Erfahrung gemacht.

Soviel kann da ansich nicht anders sein (ansich ja nur Material, Befestigungslöcher, Maße) für 50€ würd ichs drauf ankommen lassen, ansonsten vielleicht Gebrauchtteil von eBay suchen.

Kenne einen Aftermarket-Unterfahrschutz bei einem anderen Audi. Dort ist er eben im Vergleich zum Original sehr einfach: keine Dämmung drauf, nur das Kunststoffteil, auch ein beim Original vorhandener Aluspoiler ist da nicht dran. Passformmäßig hat der Bekannte von mir, der die Dämmung hat, nicht geklagt.

Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob ich das "Risiko" eingehen würde. Denke mal, man kann es probieren.

Und beim nächsten mal bitte immer sorgfältig befestigen! Liegen schon genug Dämmungen von VAG-Fahrzeugen am Straßenrand rum und ich hab auch schon welche fliegen sehen!

flixe

haltet ihr den unterfahrschutz für dringend notwendig?

chris

Ich würde auf ihn nicht verzichten. Weniger Dreck im Motorraum, weniger Geräusche (weiß nicht, ob man es beim A8 hört, bei meinem anderen Audi hört man es, wenn die nicht dran ist), weniger Luftwiderstand. Und man sieht es ja auch vorne im Radkasten vor dem Rad, wenn der nicht dran ist.

Übergangsweise ohne mag es ja ok sein, aber sieh mal lieber zu, dass du wieder die Hütte dicht bekommst. Ist meine Meinung.

flixe

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 0:16

Also ohne werde ich keinen Meter fahren. Nicht nur wabbeln die Innenteile vom Kotflügel ja nun ziemlich stark, Da sind ja auch Kabel, Stecker, Riemen etc. die dort mehr oder weniger ungeschützt entlanglaufen.

Das die Ingenieure damals ein "unsichtbares" Teil hinzugefügt haben, wird schon seine Berechtigung haben.

Ich hab jetzt einfach mal die 50€ investiert und werde noch mal schreiben was ich von dem Teil so halte.

Diesmal natürlich mit einem kompletten neuen Satz Clips, Gegenstücke und "Schrauben".

Stimmt mit den Innen-Kotflügeln, di ewerden dann ja sogar vom Wind gegen die Reifen gedrückt, wenn ich recht drüber nachdenke.

Dann berichte mal über deine Erfahrungen!

Gruß, flixe

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:40

Also, mal ein kleiner Bericht wie das jetzt so gelaufen ist.

Die Qualität von dem Teil war gut. Nicht Spröde, genauso dick, relativ ordentlich verarbeitet und es hat gepasst.

Aber:

-es war ein wenig anders. (siehe Bilder) Ich vermute, dass es ein "Universalteil" ist, ich glaube eher dem vom 3,7er nachempfunden

-Langlöcher Vorne haben gefehlt. Nichts, was man selbst unter widrigsten Bedingungen mit Feile und Bohrmaschine nicht hinbekommen würde, aber trotzdem nervig.

-überhaupt waren alle Löcher wirklich nur vorgebohrte Löcher. Die Clips an den Seiten brauchen ja z.B. mindestens ein Rechteckiges Loch -> Feile

-Wenn man ganz penibel guckt sieht man, dass das Teil Vorne einen Zentimeter kürzer war. War von den Löchern her aber kein Problem.

-die Alulippe fehlt. Man kann aber erkennen wo diese hingehört (da sind so Indentierungen) und die alte übernehmen.

Alles im allem ist es jetzt wieder ganz und es erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck. Ob ich Probleme mit der VA-Bremse Mangels der Luftleitkanäle bekomme wird sich noch zeigen, aber deren Effektivität wage ich eh zu bezweiflen.

Fazit: Kaufbar, dauert aber pervers lange wenn man sich überlegt was das für eine lächerliche Aufgabe ist und ich würde nächstes mal wahrscheinlich eher zum gebrauchtem Originalteil tendieren. Aber auf jeden Fall eine Option.

Der Spass geht bei mir direkt weiter, hatte heute schön Wasser in meiner Bremsflüssigkeit am kochen (fühlt sich echt geil an ins leere zu treten). Lag an der überhitzten HA-Bremse. Hoffentlich ist es nur die verschlissene HA-Bremse selber und natürlich die wahrscheinlich uralte Bremsflüssigkeit. Welcher Typ von Vorbesitzer Vorne Scheiben wechseln lässt ohne die Flüssigkeit zu wechseln ist mir zwar echt ein Rätsel, aber was will man machen. Wie auch immer, ich schweife ab.

Gruß, Janis

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:41

Die Bilder

Danke für das Feedback!

Viel Erfolg beim Entlüften der Bremse bzw. schon beim Wechsel der Bremsflüssigkeit, vielleicht weißt du dann auch, warum die bisher nicht gewechselt worden ist - Entlüftungsnippel gehen schon mal ziemlich fest ;-)

flixe

Ich hol der Thread nochmal hoch, Eingangs wird erklärt, dass die Wannen beim Diesel und Benziner unterschiedlich sind. Ich brauche gerade eine für meinen TDI, aber da es bei weitem mehr Benziner als Schlachtfahrzeuge gibt, würde mich brennend interessieren, wo die Unterschiede genau liegen. Passt die Wanne prinzipiell vom Benziner an den Diesel? Oder sind schon die Befestigungspunkte anders? Oder gleich, nur mit der Geräuschdämmung drin?

Hat ev. jemand was da?

LG

Frank

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