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Untere Querlenkerlager vorne wechseln

Themenstarteram 31. März 2008 um 21:36

Hallo,

kann hier jemand von den Fachleuten eine genaue Beschreibung posten, wie das für den technischen Laien zu bewerkstelligen ist ? In dem sonst so hilfreichen "jetzt-mach-ich`s-mir selbst! ist darüber nix zu finden. Achso, das ist ein W210 / E 300 D / Bj. 95. Was heisst eigentlich "eingepresst", muss ich dann den Schraubstock unter das Auto wuchten, oder wie ist das gemeint ??? :rolleyes: Interessant wäre auch mal der ungefäre Zeitaufwand.

Danke im voraus,

Brisko

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13 Antworten
am 31. März 2008 um 22:02

Hi!

 

Also die Lager sind im Querlenker eingepresst und das heisst nicht, dass man das einfach mit einem Schraubstock einpressen kann. Bei mir war dazu eine Presse mit ca. 8t Druck nötig. Danach muss eine Spureinstellung gemacht werden!

 

Sollte also nicht von einem Laien gemacht werden!

 

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 31. März 2008 um 22:26

Hi AMG2000,

danke für die schnelle Antwort. Was kostet der "Spass" denn so beim "Feundlichen" ???

am 1. April 2008 um 5:19

Mußt Du nicht beim Freundlichen machen lassen. Kaufe die original Lager, lasse sie bei einer Freien Werkstatt einbauen/einpressen und Ende. Die Spur solltest Du Dir dann aber beim Freundlichen einstellen lassen.

Gruesse Felix0

am 1. April 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Brisko1a

Hi AMG2000,

danke für die schnelle Antwort. Was kostet der "Spass" denn so beim "Feundlichen" ???

Hallo!

 

Also kaufe einfach die Originalteile bei MB. Und wie mein Vorredner schon geschrieben hat, lasse die Lager in einer freien Werkstatt einbauen! Wenn Geld keine "Rolex" spielt, dann lasse alles bei MB machen (wegen Garantie, dann gibts im Streitfall keine Probs!). Die Spur bei MB einstellen lassen oder die freie Werkstatt ist wirklich kompetent!

 

Kannst dir die Originalteile auch hier bestellen: http://stores.ebay.de/MB-Teileshop

Dieser Verkäufer besorgt alle Original-MB-Teile mit ca. 20% Rabatt! Musst nur Anfragen!

 

Gruß

AMG2000

 

Themenstarteram 1. April 2008 um 11:36

Hallo,

die Teile hab ich schon, sind von Febi. Eine Anfrage bei einer freien Werkstatt ergab, dass diese ca. 600,- Euronen haben wollte !!! Das ist für mich im Moment einfach nicht drin. Ich werds woanders versuchen. Danke für eure Antworten.

Gruß, Brisko

am 1. April 2008 um 11:55

Also 600,00 € sind schon heftig -die Lager hast Du ja schon-. Arbeitsaufwand pro Seite ca. je 2 Stunden (incl. 2 halbe Bier).

In einer freien Werkstatt sollte die ganze Angelegenheit nicht mehr wie 450,00 € kosten (incl. Spur einstellen).

Gruesse Felix0

am 1. April 2008 um 17:18

Hallo!

 

Also 600€ sind echt der Hammer! Die haben wohl zu warm gebadet! Das ist schon kein Wucher mehr, sondern grenzt an Betrug. Das bekommst du bei MB ja noch billiger!

 

Also ne freie Werkstatt sollte nicht mehr wie 250€ für den Tausch verlangen und die Spur einstellen sollte ca. 50 - 70€ kosten (maximal!).

 

Ich würde handeln und alles für € 300 sollte kein Problem sein!

 

AMG2000 

Themenstarteram 1. April 2008 um 21:07

Yo Leutz,

die 600 Tacken haben mich auch mehr als erstaunen lassen.

Die dachten bestimmt schon: "Geil, da kommt`n Benz aufm Hof, das wird teuer!!!" Der hat`s ja! Is aber leider nicht so !!! Meine Schüssel hat "Gott-sei-dank" selten mal was, aber wenn, dann richtig ! Ich danke für eure Antworten, so hab ich mal ne Größe zum Vergleichen.

Gruß, Brisko

am 1. April 2008 um 21:25

Hallo noch mal!

 

Also jedem Mercedes-Fahrer sollte schon klar sein, dass Reparaturen nicht unbedingt auf ALDI-Niveau sind, jedoch muss man sich nicht abzocken lassen! Es gibt genug gute freie Werkstätten, die zu fairen Preisen Reparaturen kompetent machen. Man muss sie nur finden... ;) Ersatzteile/Verschleissteile von Mercedes sind ja meist sehr günstig zu haben. Nur das Blech kostet richtig Flocken...

 

Wenn du hier im Forum mal anfragst, ob dir jemand in deinem Umfeld eine gute Werkstatt nennen kann, hast du ja vielleicht Glück! Versuchs doch mal!

 

Gruß

AMG2000

am 1. April 2008 um 22:00

Hallo ich war heute in meiner freien Werkstatt des Vertrauens und unter Freunden

hat man mir 400 abgeknöpft.Das beinhaltete Reparatur der beiden grossen Querlenker

unten mit org Mercedes Teilen und noch so 2 Knochen.Teile ca 220E, machen 180.

Das ist ein Taximann der jeden Tag die E Klassen repariert und er sagte mir extra

noch: Spur einstellen ist nicht nötig.

Wagen fährt gerade aus und das Lenkrad ist auch noch an der richtigen Stelle.

Jetzt weiss ich noch nicht so genau.Erstmal fahren und den Reifenverschleiss beobachten oder direkt einstellen lassen?

Bin da etwas skeptisch.Ich fahre eigentlich seit 20 Jahren /8Cpe und Limo und Spur einstellen (egal bei wem) hat noch nie was gebracht in Sachen Verschleiss.Beim /8

laufen die immer aussen ab.Bei meiner neu gekauften E Klasse waren die Reifen

innen abgelaufen.Deswegen bin ich da mal hin.

Rost hat der 210er ja mehr als alle meine /8 zusammen.Da bin ich echt von enttäuscht.

Gr Jo

also das ausbauen der unteren querlenker steht glaube ich mit 27AW's zu buche.dann sind es nochmal 8 oder 12AW zum wechseln der Lager.bei einem AW preis von um die 8-10euro beim freundlichen kann sich jeder selbst ausrechnen was das kostet,es kann auch nichts schaden nach einem festpreis zu fragen.man sollte sich auch nicht durch solche aussagen beruhigen lassen,die spur brauch man nicht einstellen,denn man verstellt ja eh nichts...vertrauen ist gut aber kontrolle ist besser.es ist nämlich auch wichtig sturz und nachlauf der vorderachse zu prüfen,denn dafür sind diese buchse da und werden über einstellschrauben eingestellt.es gibt auch eine arbeitsposition fahrzeug vermessen für 24AW,welche dem kunden aber glaube ich nur um die 160euro kostet,das beinhaltet die komplette vermessung,inklusve einstellarbeiten an der vorder und hinterachse (falls erforderlich),ohne teile.

hoffe es gabe etwas aufschluss...gute fahrt

am 1. April 2008 um 23:02

Hi!

 

Also ich habe das leider mal machen lassen und damals hat mir keiner gesagt, dass man die Spur einstellen soll. Bin einfach vom Hof gefahren... Nach einigen Tausend KM waren dann meine Vorderreifen zum Wegwerfen! HAbe auch nicht auf den Verschleiss geachtet, da ja keiner was gesagt hat!

 

Also wenn die Lager gewechselt werden MUSS sich ja was verstellen, da die Lager ja vorher ausgeschlagen waren und jetzt nicht mehr... und jedes Lager ist nicht gleich und wird event. nicht gleich eingepresst!

 

Also die Spur einstellen lassen, sonst kosten 2 neue Reifen mehr wie das Einstellen. Die Strassenlage wird auch um einiges besser!

 

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 1. April 2008 um 23:13

Liebe Leutz,

wegen eurer Antworten ist dieses Forum soooooo eine Goldgrube ! Ich danke allen für ihre Antworten. Die meisten sind hilfreich, andere ignoriere ich einfach, who cares ??? Ich kehre vor meiner eigenen Haustür und bin immer gut damit "gefahren".

Ich hoffe, dass es hier so weitergeht !!!

Gruß, Brisko

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