ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lambdasonde wechseln

Lambdasonde wechseln

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. September 2011 um 16:07

Hallo

Da ich demnächst meinen Abgaskrümmer wechseln werde bin ich am überlegen die Lambdasonde gleich mit zu erneuern

Nun meine Frage

Der E 200 hat ja zum Glück nur eine Sonde.

sollte man diese beim freundlichen Lampenladen für teures Geld kaufen oder reicht eine aus dem Zubehörladen

Es muß ja nun nicht die billiegste aus Ebay sein.

Ich denke mal MB baut die Dinger auch nicht alleine sondern bezieht die auch von einem anderen Hersteller

Welche könnt Ihr mir empfehlen.

Ich hab mir nen gebrauchten Abgaskrümmr besorgt

Dort ist zwar noch ne Sonde drinne aber ich weiß nicht wie lt diese ist und ob die noch zu 100% funzt

Meine jetziege ist auch schon 70000 km alt

Da ich auch nen orginal Bosch LMM neu drinne habe ist das mit ner neuen Sonde sicher nicht verkehrt.

Wie kann ich die Sonde im ausgebautem Zustand prüfen.

Geht das überhaupt

Welche Wechselintervalle sind ratsam

Was brauch ich für Werkzeug um die Sonde zerstörungsfei zu demontieren b.z.w wie würd die neue montiert

Sollte man Kupferpaste beim Einsetzen verwenden

Brauche viele Antworten

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich habe eben auch einen E200 BJ. 1997. Ich gehe mal davon aus, dass wir beiden den gleichen Motor M111 haben.

Ich habe mir im Rahmen meiner AU eine neue einbauen müssen. Mein Wissenstand zu dem Thema war zu dem Zeitpunk = 0.

Ich habe mir damals ohne zu überlegen die absolut billigste-Nachbausonde (neu) bei ebucht bestellt. Diese war eine vom Typ "0hne Stecker".

Habe dann den Stecker einer alten Sonde abgeschnitten und diesen ,mit Hilfe des der Sonde beiligenden Verbindungssets (komplett alles was benötigt wird war vorhanden.KLemmverbinder und Schrumpfschläuche) verbunden.

Damit bin ich in meine örtliche Mietwerkstatt gefahren und habe diese wie folgt selber ausgewechselt:

-Stecker der Lambdasonde im Motorraum abgezogen (grüner Stecker links hinten am Motor, ca. an der Stelle an der der Zylinderkopf auf dem Motor sitzt)...(ist glaube ich aber der einzige Stecker, der in dem Bereich überhaupt zu sehen ist)

-Wagen auf die Bühne genommen und von unten am Abgaskrümmer mit einem (ich glaube) 22er Maulschlüssel die alte Sonde rausgeschraubt. Das ging ohne Probleme, die Sonde war also nicht festgebacken oder so.

In der umgekehrten Reihenfolge wieder eingebaut.

Dabei die Sonde handfest angezogen (ohne Drehmomentschlüssel).

Achja.....Kupferpaste war bereits bei Lieferung am Gewinde der Lambdasonde aufgetragen.

Fahre jetzt schon ein paar Monate ohne Probleme mit der "Billiglösung", möchte aber keinesfalls Werbung für diese machen oder etwa die ewige Qualitätsdiskusion neu anfeuern.

Die Sonde hat inkl. Versand knapp 18,00 € gekostet. Bei dem Preis im Vergleich würde ich persönlich ohne Bedenken in Kauf nehmen, das Teil einmal im Jahr austauschen zu müssen. Was kosten Bosch oder Benz-Teile nochmal ;-) ????

Wenn ich dir den Link des Produktes schicken soll, schreib mir eine PN.

Grüße

Manuel

 

P.S.: Ich glaube nach dem Ausbau der Sonde kannst du ohne Messwerkzeuge nur über den ZUstand spekulieren.

Verläßlich dürfte nur das Auslesen der Lambdawerte bzw. des Fehlerspeichers sein.

Edit:

Zeitaufwand für Amateure, mit auf die Bühne heben, ca. 10 Minuten.

 

Zitat:

Original geschrieben von sekman

 

........ Dabei die Sonde handfest angezogen (ohne Drehmomentschlüssel).

 

Grüße

Manuel

Anzugsmoment: Beim Motor M111 angegeben von MB = 55Nm

Themenstarteram 8. September 2011 um 16:53

Danke bis hier her

Sekman hast PN

 

Was haltet Ihr von den Sonden von UNI-Fit

Themenstarteram 8. September 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Zitat:

Original geschrieben von sekman

 

........ Dabei die Sonde handfest angezogen (ohne Drehmomentschlüssel).

 

Grüße

Manuel

Anzugsmoment: Beim Motor M111 angegeben von MB = 55Nm

...Danke, aber änderte nichts daran, dass ich keinen Drehmomentschlüssel hatte ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sekman

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

 

 

Anzugsmoment: Beim Motor M111 angegeben von MB = 55Nm

...Danke, aber änderte nichts daran, dass ich keinen Drehmomentschlüssel hatte ;-)

ich mach dir auch keinen Vorwurf. :rolleyes:

Hab das zur Info für @Norbert W.W. geschrieben,

weil ich dachte daß er vielleicht danach fragen würde.

( Andere könnens vielleicht auch mal brauchen;) )

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Zitat:

Original geschrieben von sekman

 

 

...Danke, aber änderte nichts daran, dass ich keinen Drehmomentschlüssel hatte ;-)

ich mach dir auch keinen Vorwurf. :rolleyes:

Hab das zur Info für @Norbert W.W. geschrieben,

weil ich dachte daß er vielleicht danach fragen würde.

( Andere könnens vielleicht auch mal brauchen;) )

Schon klar.....deshalb auch mein Smiley ;-) ;)

Wenn dein Auto mit der alten lief, bau die doch wieder ein! Was spricht dagegen?? Ich hab meine bei 142000 getauscht auf grund einer Fehlerausleseung. Raus gestellt hat sich im nachhinein es war der LMM! Aus neugier hab ich die alte Sonde wieder rein gedreht und siehe da null problemo jetzt hab ich 152 td auf der Nadel. Also wofür unnötig Geld zum Fenster raus werfen???

gruß Frank ;)

Themenstarteram 9. September 2011 um 16:17

Ich hab jetzt gerade per Post meinen gekauften gebrauchten Abgaskrümmer bekommen.

Ds Ding siweht rein außerlich noch Top aus.

Die Lambdasonde ist auch noch drinne.

Jetzt hab ich die Sonde mal rausgeschraubt und mir näher angeschaut.

Das ist sogar ne orginal MB Sonde mit der Nr. 0005405717.

Ich hab jetzt zwar soch Billiegteil bei Ebay für 28,50 gekauft .Aber ich denke mal ich verbau dann doch lieber die zwar gebrachte aber orginale von MB.

Ich weiß zwar nicht wie alt das Ding istund auch nicht wie lange die schon drinne war.aber egal. Wechseln kann ich das dann später immer noch mal.

Morgen,wenns Wetter gut ist, gehts also meinen undichten Krümmer zu Leibe.

Drückt mal die Daumen das der ,den ich jetzt für knapp 50 Euro ergattert habe ,i.Ordnung ist

Rein äußerlich sieht er gut aus.

Keine Rußflecken ,so wie mein alter ,der noch drinne ist .

Das geratter bei kalten Motor geht mir auf die Ketten.

Das ist kein MB wenns knattert

am 10. Oktober 2011 um 6:53

Hallo zusammen, ich habe für mein E-Klasse W210 2,3 Ltr Benz. kein AU bekommen. Lt. Steuergerät sind angeblich LMM und Labdasonde fehlerhaft,(beim fahren zwischen 1300 und 2000 U/min rüttelt es beim gas geben ob das Auto sacken würde, aber erst nach 2000 U/min läuft es wieder richtig). Nun habe ich ein defektes LMM eingebaut, und habe festgestellt das ich nicht mehr bei 3000 U/min gas geben kann, also mein LMM ist i.O. da ich bis 230 fahren konnte. Nun habe ich eine Lambdasonde von NGK gekauft und habe einbauen lassen. So, muss ich den fehlerspeicher zuerst löschen lassen damit der Fehler auch weg ist, oder kann ich einfach jetzt zum AU Nachuntersuchung, danke für die Antworten.

Du kannst so zur AU fahren, sofern die gelbe Motorkontrolllampe nicht mehr brennt.

Fehler muss nicht unbedingt gelöscht werden im Steuergerät, falls es überhaupt an der Sonde lag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen