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Getribeöl wechseln

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 11:32

HI

ich wollt das Getriebeöl beim meine E290TD (Automatik) wechseln kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich da am besten vorgehe?

 

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Als Konstruktions- und Entwicklungs-Ingenieur bin ich eigentlich dafür bekannt, dass ich nicht jedem Firlefanz aufsitze, der technisch gesehen als neue Sau durchs Forum getrieben wird - zumal ich mir bei vielen Dingen einfach nicht die technischen kausalen Zusammenhänge vernünftig erklären kann. Was aber Fakt ist, ist das, was DSD schon geschrieben hat. Das Belassen bei der Einmalfüllung der Vormopf-Automaten führt früher oder später zum Exitus desselben, weil das Öl massiv an Scherfestigkeit verloren hat, Wasser in den Molekülketten anhaftet und Abrieb die Reibwerte zu schmierender Teile erhöht. Alles das führt im besten Falle zu einem schlechten Schaltverhalten. Festgegangene Wellen, zugesetzte Ventile o.ä. sind da schon eher die Regel.

Fakt ist ausserdem, dass bei einem normalen ATF-Wechsel nur ca. 50-60% erneuert werden. Das mag in manchen Fällen ok sein, in der Regel wirfst Du aber gutes Geld schlechtem hinterher.

Die T.E.-Methode ist kein Hexenwerk und mit dem Namen des "Erfinders" auch überbewertet. Das ist keine Religion! Es ist eine technisch einleuchtende und vom Aufwand vertretbare Methode, die alte Jauche aus dem Kasten zu entfernen und durch neue zu ersetzen. Was den Reiniger angeht, beweisst mir bitte erstmal einer, dass der schädlich ist für auch nur eine der etwa 30 verschiedenen Materialen, die im Automaten eingesetzt werden. Was immer schädlich heissen mag. Du kannst lackierte Oberflächen auch mit Isopropanol reinigern - funktioniert klasse, aber lass' mal ein lackiertes Teil über 2 Wochen in einem Isopropanol-Bad: Ende vom Lack.

Ich finde es nur bedenklich, dass es hier im Forum immer wieder die selben Teilnehmer sind, die ihr persönliches Gefühl im Bauch oder Urin zu einer unumstösslichen Tatsache erheben und mit wenig fachspezifischen Wissen mit der Giesskanne dummes Zeug verbreiten. Die Reaktionen auf die T.E. Methode hier im Forum sind doch durchweg positiv - im schlimmsten Falle haben sie nichts verbessert. So what? Ein Versuch war's wert. Da interessiert es mich nicht, ob das erwiesen ist. Was soll denn da "erwiesen" werden? Jeder entscheidet für sich, ob ihm die "Nummer sicher" knapp 300€ wert sind. Ich habe einen Vormopf-Automaten und einen 300 TD - also ein Fahrzeug aus einer Risikogruppe. Obwohl die Schaltung butterweich funktionierte, habe ich nach T.E. spülen lassen. Subjektiv hat sich meine Schaltung nicht verändert, war eher 'ne Investition in die nächsten 100tkm. Ist mir wurstegal, ob das jemand für noch nicht erwiesen hält.

Sanfte Grüße,

Dirk

26 weitere Antworten
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26 Antworten
am 20. Juni 2011 um 11:39
am 20. Juni 2011 um 12:33

Die TE Methode ist auch noch nicht erwiesen. Soll eine Eier legende Wollmilchsau sein. Aber wie gesagt, erwiesen ist es noch lange nicht. Fängt beim Reiniger an.

am 20. Juni 2011 um 12:48

Was heißt hier "erwiesen " ? :confused: Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit ! (Mao Tse tung ,:p)

Und allein in unserem Forum gibt es sehr viele Mitglieder mit besten Spülungserfahrungen !

Zum Reiniger : http://www.motor-talk.de/.../...-der-reiniger-schaedlich-t3304786.html

Gruß

DSD

Hallo,

bei meinem 320er wurde ein "herkömmlicher" ATF-Wechsel bei km-Stand 60000

durchgeführt. - Sicherheitshalber habe ich vor ein paar Tagen bei km-Stand ca. 77000

einen "ordentlichen" ATF-Wechsel nach der Tim-Eckart-Methode bei einem MB-Händler

dieser Region ( MB Kösel, Bockenem/Bonnien ) machen lassen. - Mit 20-minütiger Reini-

gungsfahrt.

Erkenntnisse:

1. Das "alte" Öl war schon recht schwarz. - Eigentlich ungewöhnlich nach einer Laufleistung

von knapp 17000 km! - Das alte Öl im Wandler wurde ja kaum/gar nicht getauscht, wohl etwas

"verdünnt"!

2. Ein Magnet war in der Ölwanne NICHT vorhanden! - Ein Ringmagnet wurde jetzt eingesetzt.

3. Das Getrieb schaltet nochmals deutlich weicher.

4. Kosten: 293 €

Ich bin den deutlichen und positiven Erkenntnissen von vielen, vielen Forumsmitgliedern hier

bezüglich der Tim-Eckart-Methode gefolgt, und es war offensichtlich gut so!

Gruß vom Harz!

Dacon

 

am 20. Juni 2011 um 21:12

Hallo Dacon ,

du hast ja die Getriebe - Diskussion verfolgt .Meine persönliche Meinung ist , daß , abgesehen vom

Fahrstil , die Spülung nach T.E. mit Reiniger die einzige Methode darstellt, um den zu frühen Tod der

Vormopf - Automaten zu verhindern , besonders bei den drehmomentstarken Motoren .

Bei den Benzinern betrifft das den 280er , den 320er und den 420er , bei den Dieseln den 290 TD

und den 300 TD . Wer sich hier auf die "lebenslange" Haltbarkeit der ATF - Erst - Befüllung durch

Mercedes verlässt , wird halt die Erfahrung machen , daß "lebenslang" ein äußerst relativer Begriff ist -

das eine Leben währt nur kurz , das andere wesentlich länger - "lebenslang" währen beide !:cool:

Dieses Problem wird halt durch den Konstruktionsfehler der Vormopf - Automaten noch besonders verschärft . Wer das nicht weiß oder ignoriert , riskiert den wirtschaftlichen Totalschaden seines Autos !

Gruß

DSD

Als Konstruktions- und Entwicklungs-Ingenieur bin ich eigentlich dafür bekannt, dass ich nicht jedem Firlefanz aufsitze, der technisch gesehen als neue Sau durchs Forum getrieben wird - zumal ich mir bei vielen Dingen einfach nicht die technischen kausalen Zusammenhänge vernünftig erklären kann. Was aber Fakt ist, ist das, was DSD schon geschrieben hat. Das Belassen bei der Einmalfüllung der Vormopf-Automaten führt früher oder später zum Exitus desselben, weil das Öl massiv an Scherfestigkeit verloren hat, Wasser in den Molekülketten anhaftet und Abrieb die Reibwerte zu schmierender Teile erhöht. Alles das führt im besten Falle zu einem schlechten Schaltverhalten. Festgegangene Wellen, zugesetzte Ventile o.ä. sind da schon eher die Regel.

Fakt ist ausserdem, dass bei einem normalen ATF-Wechsel nur ca. 50-60% erneuert werden. Das mag in manchen Fällen ok sein, in der Regel wirfst Du aber gutes Geld schlechtem hinterher.

Die T.E.-Methode ist kein Hexenwerk und mit dem Namen des "Erfinders" auch überbewertet. Das ist keine Religion! Es ist eine technisch einleuchtende und vom Aufwand vertretbare Methode, die alte Jauche aus dem Kasten zu entfernen und durch neue zu ersetzen. Was den Reiniger angeht, beweisst mir bitte erstmal einer, dass der schädlich ist für auch nur eine der etwa 30 verschiedenen Materialen, die im Automaten eingesetzt werden. Was immer schädlich heissen mag. Du kannst lackierte Oberflächen auch mit Isopropanol reinigern - funktioniert klasse, aber lass' mal ein lackiertes Teil über 2 Wochen in einem Isopropanol-Bad: Ende vom Lack.

Ich finde es nur bedenklich, dass es hier im Forum immer wieder die selben Teilnehmer sind, die ihr persönliches Gefühl im Bauch oder Urin zu einer unumstösslichen Tatsache erheben und mit wenig fachspezifischen Wissen mit der Giesskanne dummes Zeug verbreiten. Die Reaktionen auf die T.E. Methode hier im Forum sind doch durchweg positiv - im schlimmsten Falle haben sie nichts verbessert. So what? Ein Versuch war's wert. Da interessiert es mich nicht, ob das erwiesen ist. Was soll denn da "erwiesen" werden? Jeder entscheidet für sich, ob ihm die "Nummer sicher" knapp 300€ wert sind. Ich habe einen Vormopf-Automaten und einen 300 TD - also ein Fahrzeug aus einer Risikogruppe. Obwohl die Schaltung butterweich funktionierte, habe ich nach T.E. spülen lassen. Subjektiv hat sich meine Schaltung nicht verändert, war eher 'ne Investition in die nächsten 100tkm. Ist mir wurstegal, ob das jemand für noch nicht erwiesen hält.

Sanfte Grüße,

Dirk

am 21. Juni 2011 um 10:20

Mein lieber Dirk ,

 

"erwiesen" ist : Ein klarer Rat zur rechten Zeit , verhindert manch' Getriebeleid ! ( Bin heute lyrisch aufgelegt !)

Sanfte Grüße auch an deine Frau und die Vmax von mir und meiner ganzen Moped - Familie

DSD

am 21. Juni 2011 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von DeeVau

Als Konstruktions- und Entwicklungs-Ingenieur bin ich eigentlich dafür bekannt, dass ich nicht jedem Firlefanz aufsitze, der technisch gesehen als neue Sau durchs Forum getrieben wird - zumal ich mir bei vielen Dingen einfach nicht die technischen kausalen Zusammenhänge vernünftig erklären kann. Was aber Fakt ist, ist das, was DSD schon geschrieben hat. Das Belassen bei der Einmalfüllung der Vormopf-Automaten führt früher oder später zum Exitus desselben, weil das Öl massiv an Scherfestigkeit verloren hat, Wasser in den Molekülketten anhaftet und Abrieb die Reibwerte zu schmierender Teile erhöht. Alles das führt im besten Falle zu einem schlechten Schaltverhalten. Festgegangene Wellen, zugesetzte Ventile o.ä. sind da schon eher die Regel.

Fakt ist ausserdem, dass bei einem normalen ATF-Wechsel nur ca. 50-60% erneuert werden. Das mag in manchen Fällen ok sein, in der Regel wirfst Du aber gutes Geld schlechtem hinterher.

 

Die T.E.-Methode ist kein Hexenwerk und mit dem Namen des "Erfinders" auch überbewertet. Das ist keine Religion! Es ist eine technisch einleuchtende und vom Aufwand vertretbare Methode, die alte Jauche aus dem Kasten zu entfernen und durch neue zu ersetzen. Was den Reiniger angeht, beweisst mir bitte erstmal einer, dass der schädlich ist für auch nur eine der etwa 30 verschiedenen Materialen, die im Automaten eingesetzt werden. Was immer schädlich heissen mag. Du kannst lackierte Oberflächen auch mit Isopropanol reinigern - funktioniert klasse, aber lass' mal ein lackiertes Teil über 2 Wochen in einem Isopropanol-Bad: Ende vom Lack.

 

Ich finde es nur bedenklich, dass es hier im Forum immer wieder die selben Teilnehmer sind, die ihr persönliches Gefühl im Bauch oder Urin zu einer unumstösslichen Tatsache erheben und mit wenig fachspezifischen Wissen mit der Giesskanne dummes Zeug verbreiten. Die Reaktionen auf die T.E. Methode hier im Forum sind doch durchweg positiv - im schlimmsten Falle haben sie nichts verbessert. So what? Ein Versuch war's wert. Da interessiert es mich nicht, ob das erwiesen ist. Was soll denn da "erwiesen" werden? Jeder entscheidet für sich, ob ihm die "Nummer sicher" knapp 300€ wert sind. Ich habe einen Vormopf-Automaten und einen 300 TD - also ein Fahrzeug aus einer Risikogruppe. Obwohl die Schaltung butterweich funktionierte, habe ich nach T.E. spülen lassen. Subjektiv hat sich meine Schaltung nicht verändert, war eher 'ne Investition in die nächsten 100tkm. Ist mir wurstegal, ob das jemand für noch nicht erwiesen hält.

 

Sanfte Grüße,

Dirk

Hallo!

Besser kann man es nicht ausdrücken-100% Zustimmung! Das ganze mutiert langsam zum "Glaubensbekenntnis". Ich gaube:o der Reiniger ist weniger schädlich für das Getriebe als das verbrauchte Öl:confused:. Der zusätzliche Magnet kann nur positiv sein verhindert er doch Schäden durch evtl. Metallabrieb.

Gruß!

 

am 21. Juni 2011 um 10:44

Hallo Schlumpf ,

Zitat:

Ich gaube:o der Reiniger ist weniger schädlich für das Getriebe als das verbrauchte Öl:confused:. Der zusätzliche Magnet kann nur positiv sein verhindert er doch Schäden durch evtl. Metallabrieb.

Dem ist nichts hinzuzufügen !

Gruß

DSD

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

"erwiesen" ist : Ein klarer Rat zur rechten Zeit , verhindert manch' Getriebeleid ! ( Bin heute lyrisch aufgelegt !)

Oho! Ein beliebter Redner und Schöngeist, der hier den lyrischen Fehdehandschuh wirft! Nimm' dies:

"So, wohlan, Ihr tapferen Gesellen,

wechselt rasch des Automaten Saft -

schwarz gefärbt wird es euch entgegenquellen,

noch schnell gespült und es ist geschafft.

All die Zweifler und die Neider

werden nie verstehen, leider -

der Schönheit inn'rer Geist,

dem Malus vorzubeugen,

daß der Automat nicht reißt."

;)

Ich liebe dieses Forum ...:)

am 21. Juni 2011 um 12:36

Oh, welch' erwiesene Lust -Getriebeölspülung statt Getriebefrust !:D

Gruß

DSD

PS : Mein lyrisches Talent reicht meist nur für 'nen Zweizeiler ! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Oh, welch' erwiesene Lust -Getriebeölspülung statt Getriebefrust !:D

Ahh - der Rebell gibt garstige Widerworte, sodann gebiete ich ihm Einhalt mit:

"Des findigen Meisters Räderwerk,

mit Öl geschmiert greift Zahn in Zahn -

braucht nun und wieder Augenmerk,

und nicht den Rat vom Dummerjan.

Ist dieser erst zugegen,

und wird nicht vom Mob gestoppt,

Ist die Weisheit schnell erlegen,

und bess'res Wissen floppt."

:D

PS: Wenn mir meine Kollegen gerade über die Schulter schauen würden, führen die mich ab...

am 21. Juni 2011 um 13:07

Was hast du denn für Kollegen !?:confused::eek::rolleyes:

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