ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Unterdruckschläuche

Unterdruckschläuche

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 21:06

Hallo,

ich würde gerne bei meinem Seat Ibiza 6k 2.0 16v ABF die Unterdruckschläuche wechseln. Nur weiss ich leider nicht welchen Innendurchmesser sie haben. Die Schläuche gibts ja als Meterware bei ebay, sogar in rot und mit vielen verschiedenen Innendurchmessern.

Wäre für jeden Tip dankbar.

MfG Chris

17 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 21:31

*push*

Der Innendurchmesser beträgt afaik 3mm...

Garlock (falls du ihn kennst) rät übrigens von den Schläuchen mit Gewebe ab und zu gummiummantelten Benzinschläuchen für die Unterdruckgeschichten.

Bein leider noch auf keine gute Quelle gestoßen.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:42

OK, 3mm also.

Garlock kenne ich nicht.

Ich dachte da eigentlich an die Silikon Unterdruckschläuche die bei ebay angeboten werden.

Ich hatte in letzter Zeit ziemliche Probleme mit meinem Ibi. Habe schon Einiges erneuert..... Wollte nun mal testen ob es evtl. die Unterdruckschläuche sein könnten.

 

Vielen Dank erstmal.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 2.0 16V Cupra

OK, 3mm also.

Garlock kenne ich nicht.

Ich dachte da eigentlich an die Silikon Unterdruckschläuche die bei ebay angeboten werden.

Ich hatte in letzter Zeit ziemliche Probleme mit meinem Ibi. Habe schon Einiges erneuert..... Wollte nun mal testen ob es evtl. die Unterdruckschläuche sein könnten.

Vielen Dank erstmal.

Fehlerspeicher hast du ausgelesen, nehme ich an?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:14

Naja mein Auto ist gerade durchn TüV und vorher hatte ich es in der Werkstatt. Ich nehme mal an dass die den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Ist das nicht das Erste was die machen?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:19

Hatte heute nach der Arbeit wieder ein Phänomen. Mein Auto wollte nicht so schnell starten wie sonst immer und als der Motor dann gerade so angesprungen war, bemerkte ich dass die Uhr auf 12.00 stand. Daraus schliesse ich dass für einen Moment die komplette Spannung weg war. Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Nehme mal an dass das auch die Ursache für die sporadischen Stotterer und Ruckeler, eben die Zicken, ist die mein Auto manchmal während der Fahrt hat.

 

Wäre um jeden Ratschlag dankbar, denn langsam drehe ich durch. Es ist mega ätzend, wenn man auf dem Weg zur Arbeit liegen bleibt und nichts machen kann ausser immer wieder versuchen neu zu starten, bis es dann klappt.

 

 

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:44

kann  das an irgend nem relais liegen? habe da schonmal was gelesen, hier bei motortalk!?!?!?!

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:58

Hilfe!

Aufgrund kalter Lötstellen sind oft das Relais für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes (Nummer 30) und das Relais für die Stromversorgung der Benzinpumpe defekt (Nummer 167). Weiterhin ist der Zündtrafo ein beliebter Kandidat...

Du solltest aber vielleicht wirklich nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Springt er nur schlecht an oder geht er auch während der Fahrt aus?

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:02

Manchmal ganz sporadisch geht er auch während der Fahrt aus, bzw. ruckelt und stottert und nimmt kein Gas mehr an, meist geht das dann nach einer Weile wieder. Woran kann ich eine kalte Lötstelle erkennen? Könnte ich, wenn es denn so sei, die Lötstelle ''nachlöten''?

 

Hab heute in der Werkstatt angerufen und gefragt ob die den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Haben die nicht, zumindest nicht den Motorfehlerspeicher, sondern nur den vom Airbagsystem.

Vielleicht hast du recht und ich sollte wirklich mal den Speicher auslesen lassen, kann ja nicht so teuer sein.....

Aber dennoch wüsste ich gerne ob man das Relais nachlöten könnte, oder ob man da ein Neues braucht.

 

Vielen Dank, du bist wirklich sehr kompetent.

Klar kannst du die Relais auch nachlöten. Man erkennt die kalten Lötstellen anhand von Rissen. Da die Relais aber nicht die Welt kosten, würde ich überlegen, neue zu verbauen, um diese wirklich als Fehlerquellen ausschließen zu können.

Und noch eine Frage: Besitzt dein Wagen eine serienmäßige Diebstahlwarnanlage?

 

am 18. Februar 2010 um 8:52

Schau mal ins cupraforum.de oder ins ibiza-forum.de da gibts einige Cupra 2,0 16V Fahrer die dir eventuell helfen können :)

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Klar kannst du die Relais auch nachlöten. Man erkennt die kalten Lötstellen anhand von Rissen. Da die Relais aber nicht die Welt kosten, würde ich überlegen, neue zu verbauen, um diese wirklich als Fehlerquellen ausschließen zu können.

 

Und noch eine Frage: Besitzt dein Wagen eine serienmäßige Diebstahlwarnanlage?

Ja mein Ibiza hat eine Alarmanlage, wieso? Könnte das entscheident sein?

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 21:20

Werde morgen gleich nach Feierabend mal nach den Relais schauen. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Unterdruckschläuche