ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. agr System undicht

agr System undicht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 19:30

Hallo wer weiß was?

an meinem touran 1.9tdi dpf 77kw. Bj.2007 gibt's beim gas geben ein Geräusch wie wenn ladedruck entweicht habe alle ladedruckschläuche erneuert weil diese nasen durch gescheuert waren. Es ist schon viel besser

es sieht so aus wie wenn dieser druck irgendwo in der agr. entweicht. Hat das Problem auch schon jemand gehabt.

Wer was weiß bitte mrkden.

vg....

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Juni 2011 um 11:49

Hallo Forummitglieder,

habe eine 2006 Touran 1T Diesel 90 PS Motorcode BXF. Er hat seit eiiger Zeit keine richtige Leistung. Nichts im Fehlerspeicher usw.

Nach Abnahme der Motorabdeckung die Überraschung. (siehe Bild 1)

Ich also gerade den Motorraum gesäubert (siehe Bild 2)

Nach 1km Fahrt fängt es an wieder mit ölen (siehe Bild3)

PS: nach Auto stromlos machen (Batterie 5 Minuten abgeklemmt) fährt es aber wieder normal.

Turbo also nicht defekt aber wahrscheinlich die Unterdruckdose, sieht zumindest so aus.

Ich hab mal etwas gestöbert im Forum und da schrieben welche, das die Unterdruckdose nicht mehr einzeln gewechselt wird. Soll also deshalb der ganze Turbo getauscht werden müssen?

Die Kosten wären da über 1000 Euro!!!

Soviel Geld hab ich nicht, habt Ihr eine Idee?

Danke für Euro Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckdose defekt?' überführt.]

am 19. Juni 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von sammelmessie

 

Turbo also nicht defekt aber wahrscheinlich die Unterdruckdose, sieht zumindest so aus.

Ich hab mal etwas gestöbert im Forum und da schrieben welche, das die Unterdruckdose nicht mehr einzeln gewechselt wird. Soll also deshalb der ganze Turbo getauscht werden müssen?

Danke für Euro Antworten

Das auf dem Bild ist nicht der Turbo.

Das ist das AGR-Ventil.

Aber was da richtig undicht ist. - K.A.

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckdose defekt?' überführt.]

am 19. Juni 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Zitat:

Original geschrieben von sammelmessie

 

Turbo also nicht defekt aber wahrscheinlich die Unterdruckdose, sieht zumindest so aus.

Ich hab mal etwas gestöbert im Forum und da schrieben welche, das die Unterdruckdose nicht mehr einzeln gewechselt wird. Soll also deshalb der ganze Turbo getauscht werden müssen?

Danke für Euro Antworten

Das auf dem Bild ist nicht der Turbo.

Das ist das AGR-Ventil.

Aber was da richtig undicht ist. - K.A.

Peter

Vielen Dank für die Antwort, werde mal morgen doch in Werkstatt meines Vertrauens gehen und nicht zu VW, weil ich da niemand kenne.

Abgasrückführungsventil zu wechseln, na ja...

Schönes WE noch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckdose defekt?' überführt.]

am 21. Juni 2011 um 5:28

AGR Ventil undicht habe ich auch. Da läuft das Öl aber nur nach unten und nicht über den Ventildeckel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckdose defekt?' überführt.]

am 21. Juni 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von DuoTouri

AGR Ventil undicht habe ich auch. Da läuft das Öl aber nur nach unten und nicht über den Ventildeckel.

Hallo, ich hab das nicht gleich mitgekriegt, man nimmt ja nicht jeden Tag die Motorabdeckung ab. Bild 3 zeigt die Reste der Verbrennung.

Donnerstag geht es in die Werkstatt, Kosten AGR-Ventil 60 € + 40 Euro Einbau = 100 €. Ich denke das ist OK oder?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckdose defekt?' überführt.]

Hallo sammelmessie,

hast du seit dem Wechsel des AGR spürbar mehr Leistung? Würde mich wundern, aber man weiß ja nie;)!

MfG!

Pakett

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckdose defekt?' überführt.]

am 25. Juni 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von pakett

Hallo sammelmessie,

hast du seit dem Wechsel des AGR spürbar mehr Leistung? Würde mich wundern, aber man weiß ja nie;)!

MfG!

Pakett

Hallo Pakett,

es stimmt wirklich, das Auto zieht jetzt nach dem Wechsel aus dem Drehzahlkeller besser, schneller ist es aber nicht , auch der Verbrauch dürfte jetzt wieder sinken.

mfg Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckdose defekt?' überführt.]

Am AGR Kühler wird gerne die Lagerbuchse undicht. Schau mal in der Suche, ich hatte dazu neulich auch nen Thread offen, da steht einiges zu dem Thema drin.

*edit* Hier der Link

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 20:01

Musste der komplette agr kühler getauscht werden oder was war es genau bei dir war es auch ölig ???

Ja, das defekte Teil kann man nicht austauschen, deshalb muss der ganze Kühler ersetzt werden. Tolle Leistung von VW! Nein, ölig war bei mir nichts, aber völlig verrußt weil an der Klappe Abgas austritt.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 7:16

Danke.

Ja ich brauch das agr ventil auch da dort Öl austritt.

na tolle Wurst:):):rolleyes:

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 10:07

Kannst du mir sagen in welcher stellung die abgase durch den kühler gehn.

ist die grund stellung kühl oder Bypass gesteuert

Hallo,

ich habe bei meinem Touri (BJ 2006 - 100tkm) das gleiche Problem.

Ich hatte Ihn in eiener freien Werkstatt.

Der Meister meinte AGR defekt UND jetzt kommst:

Das ÖL, welches man etwas weiter oben an den Schläuchen vom Turbolader sieht, kommt vom Turbolader.

Seiner Meinung nach sind AGR UND Lader defekt. Auto verkaufen, weil wirtschaftlicher Totalschaden.

Deshalb bitte mal eure Meinung dazu.

Vielen Dank

PS: Hat jemand in der Bucht schon neue AGR Kühler gefunden ?

Wenn ja, dann bitte kurze Info - DANKE

Grüße

Touri 127

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 15:30

Hallo,

Also den agr kühler gibt's nur original beim:) habe gefragt 340€ und Märchensteuer macht schlappe 400 teuro.

den lader gibts im Zubehör je nach dem was für ein typ benötigt wird so ca.650-900 eiro.

agr kühler einbau mit kleinmaterial neuem Frostschutz so ca 350euronen.

der lader schätze da brsuchst such so 5-6 std a70 euro.

vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen