ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Unterdruckdose?? am Zündverteiler. Auswirkungen? HILFE

Unterdruckdose?? am Zündverteiler. Auswirkungen? HILFE

Porsche 911 2 (G-Serie)
Themenstarteram 23. August 2017 um 9:00

?Hallo liebe Porschegemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem 911 Bj. 1977 2.7 165 PS deutsches Modell ohne Kat.

Der Motor wurde komplett revidiert (vorher ist er super gelaufen, ausser wenn er warm war wollte er mehr als nur schlecht anspringen).

Jetzt nach kompletter revidierung springt er kalt gut an, im warmen zustand immer noch schlecht.

Es wurde von mir eine neue Unterdruckdose (Zubehör, sollte offenbar passend sein) verbaut, nun hat er das Problem dass er erst ab 4000 super läuft, untendrunter wie ein Mofa.

hat so eine Unterdruckdose so eine Auswirklung oder ist das Problem ein anderes?

Was denkt ihr?

Gurß Stefan

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 23. August 2017 um 14:36

Zitat:

hat so eine Unterdruckdose so eine Auswirklung oder ist das Problem ein anderes?

Könnte sie haben !

Die Dose steuert am Verteiler die die erforderliche Frühzündung für bestimmte Betriebszustände.

Digitale Zündkennfelder gabs damals noch nicht.

Die Dose greift also nicht unerheblich ins Motormanagement ein.

Man kann da nicht irgendeine Dose nehmen...die Eigenschaften der induzierten Vestellkurve sind von vielen mechanischen Faktoren der Dose abhängig.

Membranfläche, Kraft der Gegendruckfedder, Verstellbereich, Verstellprogression, länge des angeschlossenen Gestänges.

Da muss DIE Dose dran, die die erforderliche Spezifikation erfüllt. Porsche sollte wissen welche !

Eine , die nur rein äusserlich sehr ähnlich oder gar identisch aussieht ist da mit eher hoher Wahrscheinllichkeit ungeeigent bzw suboptimal.

Wieso hast DU überhaupt die Dose gewechselt ? Dass da eine neu dran kommt, falls sinnvoll erforderlich und dann natürlich passend sein sollte ist das Problem desjenigen sein , der die Maschiene revidiert hat.

Von den Eiegnschaften der Normaldose abweichen müsste/sollte man lediglich, wenn zB andere Nockenwellen reinkommen usw, .bzw alles was verändernd die Steuerzeiten angeht. Sorry, da geht kein Laie dran, und ein KFZ-Meister der eben frisch von der Prüfung kommt, hat davon heute auch nur noch eine vlt. theoretiches Wissen, aber keine echte verwertbare Fachpraxis mehr. Die lernen heute anderes ...........

Auch ein Bosch-Classic-Dienst müsste wissen welche Dose mit welcher Kennlinie an Deienm UNVERBASTELTEN Oldie passend ist, und sollte die auch liefern, bzw ggf auch montoieren und falls erforderlich über _Einstellarbeiten abstimmen können.

Nebenbei

Ist das eig. noch ein Vergasermotor, oder schon ein Einspritzer ?

Zitat:

Jetzt nach kompletter revidierung springt er kalt gut an, im warmen zustand immer noch schlecht.

Klingt nach zu magerem Gemisch für den Start.

Beim Startvorgang ist die Dose der Zündverstellung übrigens noch wietgehjend ausen vor bzw inaktiv, weil nur durch das Drehen des Anlassers noch kein nenneswerter Unterdruck im Saugsystem ansteht (Richtige Grund-Zünzzeitpunkteinstellung durch die Pos. des Verteilergehäuses zum Verteiler vorausgesetzt ...hast -du das bei der schrauberei am Verteiler bzw der Dose berücksichtigt ?)

Vorsichtig Gas beim Starten könnte helfen, ...kann aber auch dann leichter absaufen.

Das Klingt eher nach der Startgemischaufbereitung im Vergaser, falls vorhanden. bzw nach entspr. Einstellbedarf an der mech. oder elektrischen ? Einspritzpumpe, als ein Problem des richtigen Zündzeitpunktes.

Lass da jemand ran, der sich mit der alten KFZ-Technik wirklich auch praktisch noch gut auskennt.

Und bau erst mal die alte Dose wieder ein, sofern sie nicht wirklich nachweislich defekt ist. ;)

mfg pspierre

Themenstarteram 24. August 2017 um 19:09

Hallo pspierre,

danke Dir!

Finde ich richtig gut dass mir hilfst.

Ich werde morgen die originale Dose bei Porsche holen und einbauen. Berichte dann.

Ich warte auf einen TErmin für die Co Einstellung.

Das muss alles noch gemacht werden :-(

Wenn ich Dich richtig verstehe hat die Dose schon was zu sagen ab höheren Drehzahlen? z.B. ab 1000 U/min???

Denn im Leerlauf bei ca. 900 läut er sauber und starten sauber.

Danke Dir! und

Gruß Stefan

Themenstarteram 27. August 2017 um 6:34

Hallo Jungs,

vielen Dank! Wirklich.

Ich werde nun mal heute Abend oder morgen den ZÜndzeitpunkt nochmal testen.

Die Unterdruckdose ist nun die echte (von Porsche) geholt. War wirklich nicht die richtige.

Ich habe versucht mit Starterspray zu arbeiten und habe es überall hingesprüht während des Motorlaufs um zu sehen ob sich was ändernt in Bezug Falschluftsuche. Leider nichts.

Wenn ich den Öldeckel öffne während dem lauf passiert auch nichts. Habe aber gehört muss nicht unbedingt. Wisst ihr was davon ob muss oder nicht?

Zudem hänge ich mal Bilder meiner Kabel hinter der Stauscheibe und etwas darunter sind zwei Steckdosen. Beide Blau. Jedoch habe ich zwei Stekcer (einer blau einer grau).

Weiss nun nicht wirklich welcher wohin kommt. Evtl. könnt ihr mir da auch helfen, könnte auch ein Fehler sein.

DAnke euch!

Werde dann berichten.

Gruß stefan

Steckerporsche2-klein
Kabel-2
Ansaugspinne

Hallo

 

Als erstes empfehle ich dir, das Fahrzeug zur Werkstatt zu bringen, welche die Revision durchgeführt hat.

 

Sobald du selber daran rumschraubst, wird sich die Garage schwer tun, deine Reklamation zu akzeptieren- was ich auch täte.

 

Die Unterdruckverstellung hat im Leerlauf keine Funktion und die korrekte Verstellung wird bei 6'000 Umdrehungen pro Minute kontrolliert. Du könntest den Unterdruckschlauch entfernen und würdest sehen, dass dies so ist. Da es aber unterschiedliche Vorgaben bezüglich Einstellungen des Zündzeitpunktes im Leerlauf gibt, rate ich auch davon ab.

 

Das Bild mit der Spinne zeigt wohl das Kaltstartventil, da du schreibst, dass der Kaltstart okay ist, gehe ich davon aus, dass dieses korrekt funktioniert.

Beim Start kommt dem Warmlaufregler eine besondere Bedeutung zu. Dieses Teil könnte das Problem für den schlechten Warmstart sein. Die beiden anderen Anschlüsse könnten Drosselklappenschalter, Frequenzschalter oder Temperatursensoren sein.

 

Die K-Jetronic ist sehr einfach aufgebaut aber auch sehr anfällig. So zum Beispiel der Mengenverteiler, welcher sehr feine Bohrungen aufweist. Du hast ja versucht einen Fehler ansaugseitig zu lokalisieren. Sofern der Motor im Leerlauf sauber läuft, ist es wohl eher ein Problem bei der Treibstoffversorgung oder der Zündung. Aber eine Ferndiagnose ist wie Kaffeesatz lesen.

 

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich empfehle dir, den 11er in die Werkstatt zurück zu bringen, welche die Revision durchgeführt hat.

 

Und bitte, schreib hier weiter über die Erfahrungen und (hoffe ich für dich) Fortschritte. Ich habe übrigens selbst einen 911 SC aus 1979. Hatte zu Beginn Probleme mit der Zündung wenn er richtig warm war - es lag an einem zu kurzen Verteilerfinger!

 

Sportliche Grüsse

Themenstarteram 27. August 2017 um 17:13

Hallo freebiker,

vielen Dank für Deine Tipps.

Ich habe den Motor komplett neu aufbauen lassen. Das heisst die Anbauteile nicht und die Werkstatt die mir das machte hat mir ja eben diese Anbauteile nicht überholt, lediglich den Motor und Teile vom Getriebe.

Klar könnten die da jetzt weiter Fehler suchen, jedoch müsste ich das auch extra zahlen, das war nicht TEil der Vereinbarung wenn mich verstehst.

Jetzt zu dem was Du schreibst:

Mich interessiert wenn Du schreibst es könnte die Benzinversorgung sein wie das funktionieren könnte dass er wenn er auf Drehzahl ist läuft obwohl es Benzinversorgungsprobleme geben könnte?

Er braucht doch dann mehr Benzin?

Könntest da bitte genauer sein?

Wenn die Benzinpumpe zu wenig Druck hätte würde doch bei 4000 U/min auch zu wenig BEnzin sein oder?

Das selbe beim Benzindruckspeicher oder?

Der Mengenteiler? Könntest mir da einfach mehr von Deinen Gedanken geben?

Das zu den STeckern. Du hast Recht im Katalog ist der blaue STecker das Startventil. Danke! Das war als ich ihn kaufte und er lief abgezogen.

DAs andere ist echt der STecker an der Drosselklappe.

Kennst Du das die Funktionen? blöde Frage? was ich meine wie kann ich sehen welcher Stecker auf welche STeckdose(Startventil und Drosselklappe) kommt?

Ich danke Dir!

Gruß STefan

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 27. August 2017 um 13:27:48 Uhr:

Hallo

Als erstes empfehle ich dir, das Fahrzeug zur Werkstatt zu bringen, welche die Revision durchgeführt hat.

Sobald du selber daran rumschraubst, wird sich die Garage schwer tun, deine Reklamation zu akzeptieren- was ich auch täte.

Die Unterdruckverstellung hat im Leerlauf keine Funktion und die korrekte Verstellung wird bei 6'000 Umdrehungen pro Minute kontrolliert. Du könntest den Unterdruckschlauch entfernen und würdest sehen, dass dies so ist. Da es aber unterschiedliche Vorgaben bezüglich Einstellungen des Zündzeitpunktes im Leerlauf gibt, rate ich auch davon ab.

Das Bild mit der Spinne zeigt wohl das Kaltstartventil, da du schreibst, dass der Kaltstart okay ist, gehe ich davon aus, dass dieses korrekt funktioniert.

Beim Start kommt dem Warmlaufregler eine besondere Bedeutung zu. Dieses Teil könnte das Problem für den schlechten Warmstart sein. Die beiden anderen Anschlüsse könnten Drosselklappenschalter, Frequenzschalter oder Temperatursensoren sein.

Die K-Jetronic ist sehr einfach aufgebaut aber auch sehr anfällig. So zum Beispiel der Mengenverteiler, welcher sehr feine Bohrungen aufweist. Du hast ja versucht einen Fehler ansaugseitig zu lokalisieren. Sofern der Motor im Leerlauf sauber läuft, ist es wohl eher ein Problem bei der Treibstoffversorgung oder der Zündung. Aber eine Ferndiagnose ist wie Kaffeesatz lesen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich empfehle dir, den 11er in die Werkstatt zurück zu bringen, welche die Revision durchgeführt hat.

Und bitte, schreib hier weiter über die Erfahrungen und (hoffe ich für dich) Fortschritte. Ich habe übrigens selbst einen 911 SC aus 1979. Hatte zu Beginn Probleme mit der Zündung wenn er richtig warm war - es lag an einem zu kurzen Verteilerfinger!

Sportliche Grüsse

am 27. August 2017 um 20:41

eventuell ist die Unterdruckdose einstellbar, da wo der Unterdruckschlauch drauf geht ist eine Imbusschraube wo man die Federspannung einstellen kann.

Gruß

Beim Stecker Kaltstartventil sollte bei warem Motor kein Strom anliegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Unterdruckdose?? am Zündverteiler. Auswirkungen? HILFE