ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Unsicherheit beim Fahren

Unsicherheit beim Fahren

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:49

Hallo zusammen :-)

 

Ich (34) habe seit letztem Jahr meinen A2 Führerschein. Hatte auch einen Beitrag zu der Position der Fußrasten erstellt, da ich mit dieser noch nicht zufrieden war.

 

Fahre eine Iron 883.

 

Was mir heute nach der Winterpause aufgefallen ist: ich bin einfach echt noch unsicher beim langsamen Fahren. Habe heute auf einem großen Parkplatz geübt und mich einfach nicht 100% wohl gefühlt.

Enges Kreisen und Wenden fällt mir noch schwer, da werde ich etwas wackelig. Hole entweder zu weit aus (und würde dann auf dem Bürgersteig landen oder ich fahre so langsam, dass ich Angst habe, gleich umzukippen)

 

Abbiegesituationen sind auch manchmal noch etwas unsicher. Sehr enge Kurven bergab fühlen sich teilweise auch noch nicht gut an. Fahre dann im ersten Gang mit 20kmh und Fuß leicht auf der Hinterradbremse um die Kurve und manchmal ohne Stützgas, weil ich das Gefühl habe, noch zu viel Schwung zu haben).

 

Mein Partner, der selber schon ewig fährt, meint, ich würde gut fahren und meine Unsicherheit sei unbegründet. Aber sie ist ja nun mal da.

 

Kurz nachdem ich meinen Führerschein gemacht habe, haben wir gemeinsam eine mehrtägige Tour gemacht. Hier war alles dabei: spontanes Wenden auf enger Straße mit leichtem Gefälle, Nasse Fahrbahn und Regen, kurvenreiche Straßen, viel Autobahn, viel über Land etc.)

 

Nachdem ich heute auf dem Parkplatz war, war mein erster Gedanke: ,,Irgendwie bin ich grad doch nicht soweit.“, da ich aber - und in Prüfungssituationen - Meisterin im Blockieren bin, nehme ich das noch nicht ganz so ernst. Ich MÖCHTE ja fahren (wollen). :D Jedes Mal, wenn ich jemanden mit dem Motorrad sehe, freue ich mich und wenn ich selber länger gefahren bin, grinse ich danach wie ein Honigkuchenpferd, bin dann einfach total glücklich.

Wäre bei dem Thema gerne tougher und weniger unsicher. Einfach machen und aufhören zu jammern. Oder es sein lassen. Ende. Viel mehr Optionen gibt es nicht, ich weiß.

 

Meine Frage an euch: meint ihr, das Gewicht spielt bei meiner Unsicherheit eine große Rolle? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir einfach eine leichtere Maschine (160-180kg) zu kaufen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das überhaupt einen Unterschied machen würde. Meine FS Maschine wog 180kg, allerdings war der Schwerpunkt weiter oben, so dass es sich in den geschilderten Situationen auch eher „wackelig“ anfühlte. Die Harley ist ganz tief gelegt worden und liegt wie ein Brett auf der Straße (so tief, dass ich in engen Kurven quasi jedes Mal aufsetze).

 

Habe auch das Buch ,,Die obere Hälfte des Motorrads“ (+Handbuch) gekauft und größtenteils gelesen. Ist sehr lehrreich, aber meine Unsicherheiten kann ich nur durchs Üben überwinden und nicht allein durchs Lesen schlauer Bücher. ;)

 

Ähnliche Themen
137 Antworten

Leider wird das bei mir nix mehr.

Ich habe das von Dir gelesen, Windel. Du hattest einen schweren Unfall.

Da halte ich es mit meinem Mathelehrer, der sagte immer... Reden ist Silber, Schweigen ist sechs.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 19. April 2024 um 23:14:01 Uhr:

Ich habe das von Dir gelesen, Windel. Du hattest einen schweren Unfall.

Jo.

hätte meine Lütte Bock aufs Zweirad fahren, hätte ich ihr den Schein und Bike bezahlt.

Aber sie ist da nie Begeisterungsfähig gewesen, obwohl ich sie öfter mit auf die Strecke zu meinen ehemaligen Bike Kollegen mitgenommen habe.

Vielleicht hat sie ja später mal Bock drauf,

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 19:06

Huhu zusammen,

 

nächste Woche lasse ich mein Fahrwerk richtig einstellen und fahre einen anderen Sitz Probe. Mir wurde empfohlen, die Sitzergonomie zunächst über den Sitz zu verbessern, anstatt am Lenker (Riser) etwas zu verändern.

Mal schauen…dabei habe ich den Originalsitz bereits durch einen anderen (siehe Foto) ausgetauscht, aber gut, probieren kann man es ja mal.

 

Eine ganz andere Sache:

Ich möchte im Sommer alleine ein paar Touren mit calimoto fahren und ggf werde ich dann auch woanders übernachten. Ich stelle es mir unbequem vor, mit einem Rucksack zu fahren (viel muss ja nicht mit, aber trotzdem). Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich einen Gepäckträger oder eine Sissybar nehmen soll. Habe überhaupt keine Ahnung und dachte, ich frage hier mal nach. :-)

Es sollte möglichst unkompliziert sein.

 

Habt ihr da Erfahrungswerte?

.jpg
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 19:16

Die erste Variante (Bild 1) gefällt mir gut, zweitere nicht so.

Es soll aber halt auch praktisch und sicher sein, das Aussehen ist mir nicht unwichtig, aber zweitrangig.

.jpg
Asset.JPG

Hauptsache die Haare liegen.

Ich würde/habe Variante 2 gewählt, damit das Gewicht so dicht wie möglich an meinem Popes war.

Ich habe beides sissybar und Gepäckträger

Gepäckträger ist dauerhaft dran aber sissybar nicht

Naja wenn du nicht groß bist würde ich dir mal raten einen super reach Sitz auszuprobieren da der für kleinere Leute gemacht ist oder du lässt dir einen Orginalen Sitz den du hast von einem Polterer ändern auf deine Wünsche

Gute Gepäckrolle auf den Beifahrersitz zurren und ab geht's .

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 20:34

Zitat:

@Sascha-meriva schrieb am 3. Mai 2024 um 21:52:19 Uhr:

Ich habe beides sissybar und Gepäckträger

Gepäckträger ist dauerhaft dran aber sissybar nicht

Naja wenn du nicht groß bist würde ich dir mal raten einen super reach Sitz auszuprobieren da der für kleinere Leute gemacht ist oder du lässt dir einen Orginalen Sitz den du hast von einem Polterer ändern auf deine Wünsche

Ja, der Sitz sieht gut aus, da rutscht der Hintern nicht nach hinten. :D Perfekt. Mal schauen, ich werde berichten.

am 3. Mai 2024 um 20:34

Der Schwerpunkt sollte immer möglichst niedrig sein. Je höher das Gepäck angebracht wird, desto sperriger geht das Mopped in die Kurve. Daher ist die Sissybar-Lösung eher schlecht.

Das Gepäck wedelt in Kurven im Halbkreis hoch und runter. Je grösser dieser Kreis ist, umso schwieriger wird das Wechseln der Schräglage.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 20:39

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. Mai 2024 um 21:20:53 Uhr:

Hauptsache die Haare liegen.

Ich würde/habe Variante 2 gewählt, damit das Gewicht so dicht wie möglich an meinem Popes war.

Die sind geflochten, das passt. :D Wobei ich nach der Helmabnahme eh aussehe wie ein zerrupftes Huhn. Dass ich mit meinem Dickschädel überhaupt in ne S passe, wundert mich eh. Ohne Drücken von oben komm ich da kaum rein. Aber auch hier habe ich mich beraten lassen, die werden es ja wissen. Muss wohl mal die Luftpolster leeren. :D

 

Bin noch unschlüssig, welche Variante es wird, werde mal weiter schauen.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 20:40

Zitat:

@Lena1989 schrieb am 3. Mai 2024 um 22:39:32 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. Mai 2024 um 21:20:53 Uhr:

Hauptsache die Haare liegen.

Ich würde/habe Variante 2 gewählt, damit das Gewicht so dicht wie möglich an meinem Popes war.

Die sind geflochten, das passt. :D Wobei ich nach der Helmabnahme eh aussehe wie ein zerrupftes Huhn. Dass ich mit meinem Dickschädel überhaupt in ne S passe, wundert mich eh. Ohne Drücken von oben komm ich da kaum rein. Aber auch hier habe ich mich beraten lassen, die werden es ja wissen. Muss wohl mal die Luftpolster leeren. Das einzig Gute ist, dass ich meine Zähne gar nicht wirklich zusammenpressen kann und so automatisch weniger verkrampft bin. :D

 

Bin noch unschlüssig, welche Variante es wird, werde mal weiter schauen.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 20:41

Zitat:

@Lena1989 schrieb am 3. Mai 2024 um 22:40:44 Uhr:

Zitat:

@Lena1989 schrieb am 3. Mai 2024 um 22:39:32 Uhr:

 

 

Die sind geflochten, das passt. :D Wobei ich nach der Helmabnahme eh aussehe wie ein zerrupftes Huhn. Dass ich mit meinem Dickschädel überhaupt in ne S passe, wundert mich eh. Ohne Drücken von oben komm ich da kaum rein. Aber auch hier habe ich mich beraten lassen, die werden es ja wissen. Muss wohl mal die Luftpolster leeren. Das einzig Gute ist, dass ich meine Zähne gar nicht wirklich zusammenpressen kann - zumindest nicht, ohne es bewusst zu machen - und so automatisch weniger verkrampft bin. :D

 

Bin noch unschlüssig, welche Variante es wird, werde mal weiter schauen.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 20:42

Zitat:

@Spiralschlauch135O95 schrieb am 3. Mai 2024 um 22:34:42 Uhr:

Der Schwerpunkt sollte immer möglichst niedrig sein. Je höher das Gepäck angebracht wird, desto sperriger geht das Mopped in die Kurve. Daher ist die Sissybar-Lösung eher schlecht.

Das Gepäck wedelt in Kurven im Halbkreis hoch und runter. Je grösser dieser Kreis ist, umso schwieriger wird das Wechseln der Schräglage.

Ja, guter Punkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Unsicherheit beim Fahren