ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unschlüssigkeit 318d Schaltgetriebe oder Automatik

Unschlüssigkeit 318d Schaltgetriebe oder Automatik

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 11:07

Hallo BMW`ler,

ich verfolge dieses Forum schon sehr lange und habe mich nun entschieden mich hier anzumelden. Bin mir unschlüssig welches Getriebe besser für den 318d ist. Ich habe mir am Samstag ein Angebot unterbreiten lassen, welches m. M. nach i. O. ist.

318d touring

mineralgrau

modern line (in anthrazit)

Xenon

Panoramadach

Fahrkomfort Paket

Comfort Paket

PDC

SHZ

Dachreling alu

usw.

LP 43.290 €

KP 36.364 €

entspricht 16% Rabatt.

Da dies ein Privatkauf ist mit ca. 70% Anzahlung, wofür ich Jahre gespart habe, bin ich mir nun unschlüssig ob ich die 2.260 € Aufpreis für Automatik noch reinnehmen soll oder nicht. Beim 320d würde mir die Entscheidung einfacher fallen, da 184PS m. M. nach besser geeignet sind für Automatik. Aber der 320er kostet ja mit Automatik nochmal 5.010 mehr.........(abzgl. der 16% so ca. 4.500)

Was sind euere Erfahrungen für 318d Schaltgetriebe. Soll ich das Automatik, oder gar den 320d in Automatik noch in die Finanzierung aufnehmen?

Vielen Dank für Rückmeldungen

Beste Antwort im Thema

So, dann treff ich jetzt deine Entscheidung: 318d mit Automatik basta ;):D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. Januar 2013 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_sport_line

Meine Empfehlung : 318d mit der Automatik.

+1, hab ich auch so bestellt.

Vielleicht kann ich dir mit folgender Aussage etwas weiterhelfen.

Die Automatik ist tatsächlich gut und verrichtet ihren Dienst unauffällig. Bei deinem Fahrprofil brauchst du sie aber eigentlich nicht wirklich.

Die Handschaltung ist sehr präzise und vermittelt zumindest subjektiv einen stärkeren Motor mit mehr "Punch"

Das macht auch viel Spaß, und bei Landstraßen und Autobahnfahrten kommt nie ein lästiges Gefühl auf.

Leider gibt es aus meiner Erfahrung einen störenden Faktor, das ist die Anfahrschwäche.

Ich bin mir nicht sicher ob es an der Kupplungshärte oder doch eher am Turboloch liegt, aber das Anfahren ist nicht sehr angenehm und muss mit höheren Gas dosiert werden. Auch das schalten vom 1ten ind den 2ten Gang bei Kriechgeschwindigkeit ist gewöhnungsbedürftig.

Falls du schon einen 318d Schalter bewegt hast und es dich nicht sonderlich stört, greife zum Schalter.

Plädiere für Handschaltung.

Die ist sehr exakt und es macht mir Spaß die Gänge selbst zu sortieren.

Automatik, auch Oppamatik genannt, im 3er, für mich: nein danke.

am 14. Januar 2013 um 20:28

Ich hab den 320d Automatic und auch den 318d Automatik beide kurz hintereinander probegefahren. Ja, der 320d geht besser und das merkt man auch. Im Stadtverkehr und auf der Landstrasse eher kaum, auf der BAB ab ca. 120 km/h aufwärts ist der Ungterschied natürlich größer. Ob einem das den Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich hab mich für den 318d entschieden und hab etwas mehr Ausstattung genommen, obwohl ich gerne zügig und viel BAB fahre. Mir reicht der 318d dafür aus.

Nun zur eigentlichen Frage. Zunächst mal muss ich sagen, dass ich ein absoluter Handschalter-Fan bin. Bei einem eher drehmomentschwachen Benziner (Sauger) oder bei einem hochdrehendem Motor in einem Sportwagen würde ich immer die Handschaltung bevorzugen. Bei einem modernern Diesel mit (meistens) einer Anfahrschwäche und eher kleinem nutzbaren Drehzahlband passt eine Automatik einfach viel besser. Dazu kommt noch, dass die ZF 8-Gang-Automatik die modernste und vermutlich auf beste Automatik auf dem Markt ist.

Wie gesagt, ich bin nicht grundsätzlich für eine Automatik. Es kommt halt auf den Motor und die Automatik an. Beim 318d bzw. 320d ist Motor und Automatik aber wie für einander gemacht. Wir haben noch ein Fun-Cabrio mit einem hochdehendem Saugmotor und Automatik. Da passt die Automatik nicht so richtig.

Also, ob 318d oder 320d ist eine Frage über die man sicherlich diskutieren kann. Bei der Wahl des Getriebes gibt es eigentlich nur eine richtige Entscheidung.

Ich habe täglich Stau auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Weg nach Hause auch noch einmal Stau.

In meinen E90 hat bei diesem Streckenprofil bei 50000 km die Kupplung aufgegeben (ging auf Kulanz).

Dennoch: Im Stau ist eine Automatik sehr viel entspannender. Und auf der Autobahn ist ja auch öfter mal Stau. ;)

Also für mein Streckenprofil in München: Nie mehr ohne Automatik!

Daher habe ich für meinen 328i die Automatik bestellt. Die beste Zusatzausstattung überhaupt an diesem Auto! Wirklich, ich bin von der ZF Automatik sehr begeistert.

automatik klarer fall !!

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Danke! Mann oh Mann ist das schwer. Ich bin hin- und hergerissen. Das Budget würde die 4.500 € Mehrpreis wohl noch verkraften (in der Finanzierung) , aber inwieweit es meine Frau verkraften würde ;-) Muß ich wohl doch noch den Kompromiß eingehen, dann noch die elektr. Sitze mit Memoryfunktion dazuzunehmen, Panoramadach und elektr. Sitz waren ihr Wunsch. Aber mich schreckt dann der eigentliche LP von über 50k€ (inkl. WR und Abholung MUC) noch etwas ab. Doch andererseits wieso jetzt fast 37.000 € ausgeben und doch wieder etwas unzufrieden sein, wenns doch für 5.000 € mehr fast die Erfüllung gibt. Ausserdem habe ich vor das Auto 10 Jahre +/- 2 Jahren zu fahren, also sollte es doch meinen Wünschen entsprechen. Da muß ich heute abend nochmal Überzeugungsarbeit leisten ;-)

Ganz ehrlich, ob du automatik willst oder nicht, das hängt von deinem fahrprofil ab. Solltest nur nur auf der bab unterwegs sein, reicht ein schalter. Solltest du auf landstraßen oder in der stadt unterwegs sein, ist die automatik aus meiner sicht unerlässlich. Bis 80 km/h darfste alle 20 km/ einmal schalten um im fahrbaren und sparsamen bereich zu sein. Dh. hast du oft ortschatfen auf einer landstraße und auch noch 70iger zonen, darfst du bei jedem wechsel mind. einmal schalten. Ansonsten fährst du unter der mindestdrehzahl oder hochtourig. 

 

Ich bin vom benziner gekommen und das war eine echte qual für mich... ich kannte das absolut nicht. Ab 50 den 6. und gut ist. 

 

bzgl. Motorleistung. Fahr beides Probe (das sollte drinn sein) und entscheide dann nach deinem Bauch, was dir "reicht"

 

gretz

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:09

Erstmal ein Danke an alle für die Tipps. Jetzt ist er als 318dA bestellt:) Ich denke reicht mir bei meinem Fahrprofil aus, und schlechter als der 116i mit 116PS kanns nicht werden;) Allerdings musste ich als Kompromiß (meine Frau weiß wohl wie`s geht in ner funktionierenden Beziehung) nun noch die elektr. Sitze mit Memory dazubestellen.

Jetzt noch eine abschließende Frage, was mich noch ein wenig verunsichert, wie sieht denn eigentlich das Modern Line Paket, mit Breeze anthrazit und dem Dachhimmel in Oyster aus......fällt das überhaupt auf im täglichen Gebrauch, also ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht wie das in meinem Golf VI ist.....welche Farbe hat das Interior am Dach....komisch das ich das nicht weiß, aber bei einer Neu-Konfi überlegt man dann doch ob das passt..........

Grüße an alle und für mich vorfreudiges Warten aufs neue Auto:)

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Erstmal ein Danke an alle für die Tipps. Jetzt ist er als 318dA bestellt:) Ich denke reicht mir bei meinem Fahrprofil aus, und schlechter als der 116i mit 116PS kanns nicht werden;) Allerdings musste ich als Kompromiß (meine Frau weiß wohl wie`s geht in ner funktionierenden Beziehung) nun noch die elektr. Sitze mit Memory dazubestellen.

Jetzt noch eine abschließende Frage, was mich noch ein wenig verunsichert, wie sieht denn eigentlich das Modern Line Paket, mit Breeze anthrazit und dem Dachhimmel in Oyster aus......fällt das überhaupt auf im täglichen Gebrauch, also ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht wie das in meinem Golf VI ist.....welche Farbe hat das Interior am Dach....komisch das ich das nicht weiß, aber bei einer Neu-Konfi überlegt man dann doch ob das passt..........

Grüße an alle und für mich vorfreudiges Warten aufs neue Auto:)

Die Vorfreude ist die schönste Freude.

Zu deiner Frage gibt es schon genügend Antworten hier im Forum. Schau mal hier

OK, haste dich also für die Automatik entschieden. Ich habe mich mittlerweile sogar für die Sport-Automatik entschieden :D

Once you go black, you never go back :-D

Dasselbe gilt für Automatik ;-)

Spaß beiseite, Automatik ist sehr relaxed, macht sich vorallem

im stop&go bemerkbar.

Zitat:

Leider gibt es aus meiner Erfahrung einen störenden Faktor, das ist die Anfahrschwäche.

Ich bin mir nicht sicher ob es an der Kupplungshärte oder doch eher am Turboloch liegt, aber das Anfahren ist nicht sehr angenehm und muss mit höheren Gas dosiert werden. Auch das schalten vom 1ten ind den 2ten Gang bei Kriechgeschwindigkeit ist gewöhnungsbedürftig.

oh, genau das habe ich bei meiner probe Fahrt auch gemerkt. Ich fand die ersten 2 Gänge etwas komisch.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von keinkraft

Once you go black, you never go back :-D

Dasselbe gilt für Automatik ;-)

Spaß beiseite, Automatik ist sehr relaxed, macht sich vorallem

im stop&go bemerkbar.

:cool:, guter Spruch den ich bisher noch nicht kannte :-) Wie wärs mit dem, passt besser zu meiner Farbwahl,

"Once you go grey, you will ever stay" ;-)

Hoffe du hast Recht. Da ich ja auch nicht mehr der jüngste bin, und wegen der durchwegs positiven Resonanz des neuen 8-Gang A habe ich mich dafür entschieden. Was mich überrascht ist die relativ kurze Lieferzeit, bestellt am 15.01.2013, Abholung MUC BMW-Welt ab 19.02.2013 möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unschlüssigkeit 318d Schaltgetriebe oder Automatik