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Unrunder Leerlauf! Springt zwischen 1050 - 1250 rpm! NG

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:56

Hallo,

seit kurzem springt mein leerlauf zwischen 1050-1250 und wenn ich ihn ausmache und wieder anmache geht er wieder auf seine 850 umdrfehungen im leerlauf.

Könnte es der Leerlaufregler sein oder noch was anderes? Mein keilriem der Lichtmaschine quitsch seit paar tagen und die volt anzeige schwankt wenn er quitscht unter 11 Volt und dann ab 2000 rpm hört das quitschen auf und zeigt wieder 13 volt.

Haben die Leerlaufschwankungen mit dem Keilriem was zu tun?

Danke und gruß

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19 Antworten
am 4. Januar 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von 320luki

Hallo,

seit kurzem springt mein leerlauf zwischen 1050-1250 und wenn ich ihn ausmache und wieder anmache geht er wieder auf seine 850 umdrfehungen im leerlauf.

Könnte es der Leerlaufregler sein oder noch was anderes? Mein keilriem der Lichtmaschine quitsch seit paar tagen und die volt anzeige schwankt wenn er quitscht unter 11 Volt und dann ab 2000 rpm hört das quitschen auf und zeigt wieder 13 volt.

Haben die Leerlaufschwankungen mit dem Keilriem was zu tun?

Danke und gruß

Zu deinem Leerlaufproblem kann ich nicht viel sagen, nur das ich immernoch das gleiche Problem habe... Zum Keilriemen, die Frage warum der quietscht hast du dir doch schon beantwortet, als du die Anzeige beobachtet hast... Der rutscht durch, erneuern oder damit leben das er reißt, du es warscheinlich nicht gleich merkst und liegen bleibst weil die Benzinpumpe irgendwann keinen Saft mehr bekommt weil die Batterie tot ist... Und nein, der Keilriemen wirkt sich nicht auf den Leerlauf aus.

Thema leerlauf:

Suche benutzen...

am 4. Januar 2010 um 20:38

Ja und warscheinlich nicht viel finden...

Zitat:

Original geschrieben von look205

Ja und warscheinlich nicht viel finden...

Man muss nur die richtigen Wörter eingeben..

aber es wird eben dadurch sehr unübersichtlich, weil jeder gleich einen neuen Thread eröffnet..deswegen gibts von 1000 Threads 2 oder 3 wo alles gelöst und durchgesprochen wurde.

Aber ich hab keine lust, jeden Tag dasselbe zu schreiben..

am 4. Januar 2010 um 20:59

Ja ist mir auch klar das keiner irgendetwas 1000mal schreiben will, aber vll. übernimmt man dieses Problem und dessen Lösungen in die FAQ, scheint ja ziemlich häufig aufzutreten! Und ich denke die wenigsten wissen das ein NG ausgehen muss wenn man den Öldeckel öffnet und alles dicht ist, oder wie man ein Stauscheibenpoti prüft... Und um das in der Suche zu finden... Zerrt echt an den Nerven. Also mein Vorschlag, ne FAQ zum Thema Leerlaufprobleme + Grundeinstellung + Lambdasonde... Also zur KE - Jetronic halt.

P.S.: Ich wollte keinesfalls jemand zu nahe treten!

am 4. Januar 2010 um 22:39

Nochmal ne andere Frage. Warum muss der NG ausgehen wenn man den Öldeckel öffnet wenn er keine Falschluft zieht? Er zieht ja durch den Öldeckel auch Falschluft, aber wie genau. Und mal angenommen er würde von vorneherein Falschluft ziehen und der Öldeckel wird geöffnet, der müsste dann doch erst recht ausgehen?! Und wäre rein theoretisch auch Falschluft durch eine Ventildeckeldichtung möglich?

Die KE hat über den Leerlaufsteller einen gewissen Spielraum, um Falschluft entgegenregeln zu können.

Allerdings geschieht das nicht sofort, sondern eher träge. Somit, wenn der Öleinfülldeckel geöffnet wird, zieht der Motor über diesen Falschluft, welche über die Ölrücklaufkanäle in die Kurbelwellengehäuseentlüftung und daher den Ansaugschlauch gelangt. Der Unterdruck bricht zusammen, und die Stauscheibe sinkt ab. Dann stottert der Motor, und die KE regelt über den Leerlaufregler gegen. Tut er das nicht, zieht der Motor bereits Falschluft, und es wird bereits gegengeregelt.

Der Motor muss nicht unbedingt ausgehen, aber er muss reagieren.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 9:18

Also soll ich beim naechsten mal wenn er im Leerlauf wieder zwischen 1050 und 1200 schwankt den Öleinfülldeckel abziehen und gucken ob sich etwas verändert oder nicht?

Wenn sich nichts verändert heist es dann er zieht falschluft und wenn er fast absäuft ist der fehler wo anders? Hab ich dass jetzt richtig verstanden?

Danke und ich habe echt die Suche benutzt aber nicht direkt zu meinem Problem. Habe auch ein Twintec KLR. Könnte der Kaputt sein und den Leerlauf im Warmenzustand so verwirren?

Ist das mit dem Leerlauf ständig oder nur kurz nach dem Starten?

Schau mal hier rein...

http://www.motor-talk.de/.../audi-90-ng-leerlauf-t1775360.html?...

am 5. Januar 2010 um 11:29

Und was ist wenn er sehr schwach gegenregelt, muss ja dann auch nicht unbedingt Falschluft sein, kann ja auch das Llrrv sein, oder? Und kann der auch über die Vdd Falschluft ziehen, ja oder?

am 5. Januar 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von 320luki

Also soll ich beim naechsten mal wenn er im Leerlauf wieder zwischen 1050 und 1200 schwankt den Öleinfülldeckel abziehen und gucken ob sich etwas verändert oder nicht?

Wenn sich nichts verändert heist es dann er zieht falschluft und wenn er fast absäuft ist der fehler wo anders? Hab ich dass jetzt richtig verstanden?

Danke und ich habe echt die Suche benutzt aber nicht direkt zu meinem Problem. Habe auch ein Twintec KLR. Könnte der Kaputt sein und den Leerlauf im Warmenzustand so verwirren?

Das mit dem Klr ist möglich, deshalb einfach mal abklemmen wenn das Problem auftritt, dann haste den schonmal ausgeschlossen

Zitat:

Original geschrieben von look205

Und was ist wenn er sehr schwach gegenregelt, muss ja dann auch nicht unbedingt Falschluft sein, kann ja auch das Llrrv sein, oder? Und kann der auch über die Vdd Falschluft ziehen, ja oder?

Ja kann er..das würde sich aber genauso auswirken..

Denn das geht auch über die Kurbelwellengehäuseentlüftung..genauso wie ein gerissener O-ring am Ölmessstab..

am 5. Januar 2010 um 15:21

Ok danke!

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 19:33

Was ist den der O-Ring beim meßstab? Weil mir ist beim letzten Ölprüfen aufgefallen dass mein Stab kein Wiederstand hat wenn ich Ihn ziehe oder wenn ich Ihn reinstecke,? aber das ist glaub schon seit dem ich Ihn habe ca. 4 Jahre

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