ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unruhiger Leerlauf trotz neuem Luftmassenmesser 2D06

Unruhiger Leerlauf trotz neuem Luftmassenmesser 2D06

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 16:30

Hallo liebe Community,

ich habe nun seit Längerem ein paar Probleme mit meinem E91 325i 2006 N52 (VS11).

Vor ein paar Wochen entschied ich mich mal wieder die Fehler auszulesen nachdem die MKL an ging. Ich fand heraus, dass eines der Vanos Magnetventile arg verschmutzt war. Daraufhin habe ich beide mit Reinigungsbenzin gesäubert. Natürlich wurden diese nicht vertauscht. Die Fahrt danach hat sich sehr smooth angefühlt, doch jetzt plagt mich was anderes.

Ein weiterer Fehler in der Liste deutete auf einen defekten LMM, dazu hatte ich fast alle Symptome hierfür: unruhiger Leerlauf, schwankende Drehzahl, unruhige Gasannahme, Leistungsverlust. Also tauschte ich den LMM gegen einen neuen originalen LMM vom Hubauer-Onlineshop. Hergestellt wurde dieser anscheinend von Continental (BMW Logo mit drauf). Ein neuer Luftfilter wurde auch verbaut. Fehlerspeicher wurde gelöscht.

Die ersten paar hundert KM verliefen wieder sehr smooth und ohne Beschwerden, bis ich dann aber folgendes beobachten konnte:

Wenn ich im Stau stehe und nur langsam den Berg im Leerlauf herunter rolle schwankt sowohl der Verbrauch (das hat er schon immer) und die Drehzahl massiv! Ein paar Mal hat sich das Auto auch regelrecht "verschluckt". Keine Fehler im Fehlerspeicher deuten auf irgendwelche Fehlzündungen.

Des weiteren ruckelt das ganze Auto wenn ich den Motor an mache für ca. 5-7 Sekunden, dann geht die Drehzahl etwas höher (~1100rpm) und "korrigiert" den unruhigen Leehrlauf wieder. Danach läuft der Motor wieder normal. Dies habe ich im warmen Zustand beobachten können.

Nun habe ich mir heute wieder die Mühe gemacht und nochmals meine Fehler ausgelesen:

Heraus kam: 2D06 unter DME/DDE, Fehlerart "81".

Im Internet erscheint eine riesige Liste zu diesem einen Fehler. Unter MSV70 erscheint folgender Text:

"Mass or Volume Air Flow Too High/Low

Voltage in onboard electrical system >= 10 V

Terminal 15, engine on

Mass airflow data monitor

6 % < relative charge <120 %

-20° < induction air temperature < 85 °C

560 1 rpm < engine speed < 7200 rpm

Time after start > 30 sec.

Regardless of whether EVAP is active/inactive"

Ich weiß garnicht ob ich bei MSV70 überhaupt richtig bin.

 

Nun bin ich ratlos. Im Internet reden viele von "Adaptionswerte zurücksetzen" nach LMM-Tausch, keiner sagt aber wie das geht. Jeder erklärt nur, dass die Werte sowieso nach längerer Fahrt von selbst wieder zurückgesetzt werden. Ich möchte das trotzdem probieren. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Kann es auch sein, dass es etwas viel einfacheres ist? Vielleicht nur ein gerissener Faltenbalg? Eine Zündkerze? Vielleicht auch etwas größeres wie falsches Timing?

Der Fehler 2D06 erscheint immer wieder nach dem Löschen der Fehler. Es muss also dieser sein und das obwohl der LMM neu und original ist. Wirklich sehr ärgerlich.

 

Ich bitte um neutrale & respektvolle Antworten. Wenn man nichts besseres als "sowas muss man doch wissen" zu kommentieren hat brauch sich hierzu bitte nicht melden. Jeder hat mal klein angefangen und ja ich mag wohl noch nicht alles zu wissen.

Genau dazu ist das Forum. Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 8:54

So ich habe heute Morgen den Motor mal kalt starten lassen und habe beobachten können wie er sich locker 20 Sekunden lang verschluckt und immer wieder versucht die Drehzahl in Ordnung zu bekommen. Der Motor wackelte auch etwas. Danach ging der Leerlauf auch wieder normal.

Während der Fahrt konnte ich keinen Leistungsverlust spüren, auch der Schub ab ~4000rpm ist deutlich zu spüren. Trotzdem hat der Motor Schwierigkeiten den Leerlauf ruhig zu halten.

Beim Anhalten gehen die RPM auf 600 runter, dann korrigiert er wieder auf 700-800. Mit Klima sollte diese auch in dem Bereich sein.

Das ärgert mich sehr, trotz allem läuft der Motor sehr rund.

Bei Motorruckeln die Magnetventile zu reinigen ist schon mal gut. Allerdings gibt es noch Filter für diese Ventile. Wenn diese zu sind dann kann die Vanos auch nicht richtig arbeiten. Das aber das würde dann eigentlich im Fehlerspeicher stehen. Allerdings hast du den Fehlerspeicher anscheinend nur mit einem günstigen Gerät ausgelesen. Die zeigen leider nicht immer alle gespeicherten Fehler an.

Ich würde den Fehlerspeicher bei einem Codierer mit der BMW Software auslesen lassen.

Ausserdem kann es nicht schaden sich die Vanos Filter anzuschauen bzw zu reinigen.

Sie sitzen neben den Abgaskrümmern Richtung Kühler.

Ich tippe ganz schwer auf Falschluft. Habe das gleiche Auto und es ist bald 20!!! Jahre alt. Da sind praktisch alle Plastikteile brüchig oder schon gebrochen. Es hat diverse KGE-Schläuche unter und hinter der Ansaugbrücke, diese brechen gerne.

Dann zieht der Motor durch diese Löcher/Schlitze Falschluft und die Luftmenge die der LMM gemessen hat stimmt halt einfach nie. Dann meldet das Motorsteuergerät, dass mehr Sprit eingespritzt werden soll, um das ganze wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dabei fängt der Motor an zu ruckeln. Hatte ich bei diesem Motor selber erlebt.

 

Lösung: am besten mit so eine Rauchlecktester den gesamten Motor auf Undichtigkeiten prüfen.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 14:31

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 26. Juli 2023 um 14:04:08 Uhr:

Ich tippe ganz schwer auf Falschluft. Habe das gleiche Auto und es ist bald 20!!! Jahre alt. Da sind praktisch alle Plastikteile brüchig oder schon gebrochen. Es hat diverse KGE-Schläuche unter und hinter der Ansaugbrücke, diese brechen gerne.

Dann zieht der Motor durch diese Löcher/Schlitze Falschluft und die Luftmenge die der LMM gemessen hat stimmt halt einfach nie. Dann meldet das Motorsteuergerät, dass mehr Sprit eingespritzt werden soll, um das ganze wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dabei fängt der Motor an zu ruckeln. Hatte ich bei diesem Motor selber erlebt.

 

Lösung: am besten mit so eine Rauchlecktester den gesamten Motor auf Undichtigkeiten prüfen.

Falschluft hatte ich schon vermutet, mit KGE muss ich mich noch vertraut machen.

 

Ja, das Auto hat bald seinen 17. Geburtstag und ich denke nicht, dass das jemand mal gewartet hat.

Wie viel kostet denn so ein Rauchlecktester, kann man den eventuell auch wo ausleihen? Oder beim Freundlichen machen?

 

Die Antwort ist tatsächlich sehr hilfreich und vielleicht sollte man generell mal die Faltenbalge undso austauschen. Vielen Dank für die Idee und deutliche Erklärung!

Am einfachsten lässt du diese Rauch-Diagnose bei einer Werkstatt durchführen. Ich denke nicht dass es sicht lohnen würde eine solche Maschine zu kaufen. Habe sie aber schon auf Amazon gesehen. Was du auch machen kannst: bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger um den Motor rumsprühen. Wenn sich die Motordrehzahl verändert, zieht der Motor dort vermutlich Falschluft. Muss mit der nötigen Vorsicht gemacht werden, damit man nichts abfackelt :)

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 16:20

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 26. Juli 2023 um 17:17:43 Uhr:

Am einfachsten lässt du diese Rauch-Diagnose bei einer Werkstatt durchführen. Ich denke nicht dass es sicht lohnen würde eine solche Maschine zu kaufen. Habe sie aber schon auf Amazon gesehen. Was du auch machen kannst: bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger um den Motor rumsprühen. Wenn sich die Motordrehzahl verändert, zieht der Motor dort vermutlich Falschluft. Muss mit der nötigen Vorsicht gemacht werden, damit man nichts abfackelt :)

Ich glaube wohl eher doch, dass ich damit zu einer Werkstatt gehen werde xD.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 16:26

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 26. Juli 2023 um 12:40:04 Uhr:

Bei Motorruckeln die Magnetventile zu reinigen ist schon mal gut. Allerdings gibt es noch Filter für diese Ventile. Wenn diese zu sind dann kann die Vanos auch nicht richtig arbeiten. Das aber das würde dann eigentlich im Fehlerspeicher stehen. Allerdings hast du den Fehlerspeicher anscheinend nur mit einem günstigen Gerät ausgelesen. Die zeigen leider nicht immer alle gespeicherten Fehler an.

Ich würde den Fehlerspeicher bei einem Codierer mit der BMW Software auslesen lassen.

Ausserdem kann es nicht schaden sich die Vanos Filter anzuschauen bzw zu reinigen.

Sie sitzen neben den Abgaskrümmern Richtung Kühler.

Ausgelesen habe ich selber mit INPA. Bin da kein Profi.

Ich würde diese direkt tauschen. Alle kleinen Teile die meinem Geldbeutel nicht schaden würde ich einfach direkt austauschen. Das Ding ist schon 17 Jahre alt.

Ich schein das Teil im Teilekatalog nicht finden zu können, hättest du mir die Kategorie oder gleich eine Teilenummer?

Vielen Dank!

Die muss man nicht tauschen. Das sind nur Metallsiebe. Einfach mit Bremsenreiniger säubern.

https://youtube.com/shorts/fnwAc0LkedM?feature=share

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 10:41

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 26. Juli 2023 um 21:08:12 Uhr:

Die muss man nicht tauschen. Das sind nur Metallsiebe. Einfach mit Bremsenreiniger säubern.

https://youtube.com/shorts/fnwAc0LkedM?feature=share

So, ich habe gestern Abend noch die Siebe gereinigt. War eine ganz schöne Fummelei, hat aber funktioniert.

Beim Starten gestern gab es keine großen Probleme. Auch heute Morgen war die Drehzahl tatsächlich ruhiger.

Die Siebe waren nur etwas verschmutz, haben aber auch ein paar winzige dellen, weshalb ich sie lieber doch mal austauschen würde. Hier würd ich wieder zurück auf die Teilenummer kommmen. Hat die jemand?

Was mich jetzt nur noch verwundert ist warum der Fehler 2D06 immer wieder erscheint. Vielleicht stimmt doch etwas nicht mit der Sauganlage oder KGE. Da müsste ich mich noch mit vertraut machen.

Auf jeden Fall sollte es nicht der LMM sein, denn der ist neu und original. Kann mir da jemand noch sagen wie man die Adaptionswerte zurücksetzt?

Vielen Dank Euch!

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 16:15

Hatte nun die Woche über keine Probleme, bis heute. Es sind wieder die gleichen Probleme, stark schwankende Drehzahl, Leistungsverlust, schwammige Gasannahme. Es macht mich fertig.

Der Motor hat doch letzte Woche bewiesen, dass er es kann. Warum stellt der sich also jetzt wieder so an?

Fragen über Fragen, hier hilft nur rein analytisches Vorgehen ohne jegliche Emotionen. Auslesen mit In*a oder Rhe*ngold und schauen ob es Auffälligkeiten gibt. Stimmt der Volt-Wert, der der Luftmassenmesser zurückgibt, liegt er in der Toleranz? Findet eine Spritkorrektur aufgrund von Falschluft statt usw. usw. Alles andere ist reine Spekulation und macht dich fertig.

Themenstarteram 2. August 2023 um 15:22

Heute ging die MKL wieder an, was tatsächlich mein Glück ist. Ich habe neue Fehlercodes durch IN*A auslesen können:

Fehlercode / Fehlerart

2A87 / A8

2D0F / 82

2F08 / 01

Laut meiner Recherche wieder nur der Luftmassenmesser defekt, Ansaugtemperatur Sensor-Signal komisch und das Auslass-Magnetventil verschmutzt. Alles alte Probleme die ich eigentlich schon behoben habe. Neuer LMM ist drin und beide Magnetventile wurden gereinigt + neue Dichtungen installiert.

Sollte ich die Magnetventile ganz austauschen?

Würde ich in diesem Fall Gewährleistung auf den LMM bekommen? Der ist original und recht teuer gewesen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit den Volt-Wert, den der LMM zurückgibt mit einem Sollwert zu vergleichen. Teure OBD-Tester wie z.B. Snapon, Launch usw. haben diese Option manchmal drin. Dann siehst du genau, ob der Wert in die Toleranz passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unruhiger Leerlauf trotz neuem Luftmassenmesser 2D06