Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unruhe an der Vorderachse bei A4 Sline

Unruhe an der Vorderachse bei A4 Sline

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 19:52

Hallo Leute, habe seit langem ein Problem mit meiner VA. Habe immer das Gefühl, daß die Räder unwuchtig sind. Habe schon x mal die Räder neu auswuchten lassen, aber irgendwie gehts nicht weg. Gut, ich habe 235er 17 Zoll Räder drauf und das Sline Sportfahrwerk. Denke aber immer, das kann so nicht sein. Gibts da draußen jemanden, der das gleiche Problem hat, bzw. jemanden, der eine mögliche Lösung für mich hat?

Es handelt sich um einen A4 Avant, 1,8T Multitronic S-Line.

Vielen Dank schonmal im Voraus.....

Ähnliche Themen
110 Antworten
am 20. August 2007 um 8:08

@seilbahner das unterschreib ich dir glatt.

ich hab das gleiche Auto ohne quattro (seit 05.07) und die gleichen Probleme.

Hab mal meine Winterräder aufgezogen und keine Veränderungen festgestellt.

es liegt definitiv am Fahrwerk nicht an Felgen oder Reifen.

Wobei ich festgestellt habe das es mit Sommerrädern 8,5x17, 235/45

bissel stärker ist als mit Winterbereifung 7,5x16, 205/55

am 20. August 2007 um 9:38

Bin ich froh, daß ich meinen A4 loshabe!!

(Avant, 2,0 Benziner ohne S-Line oder sonstigem Schnickschnack)

Von Audi hörte ich immer nur Stand der Technik, der gerichtlich bestellte Sachverständige war dann etwas anderer Meinung. Deshalb stimmte Audi eine Woche vor dem anberaumten Gerichtstermin unserer Forderung zu und willigte dem Rücktritt ein.

D.h. Auto zu Audi, Geld wieder zu mir!!

Woher diese Vibrationen kamen weiss ich bis heute noch nicht.

Liebe leidgeplagte Audinaner- nur nicht lockerlassen!!

LG

Walter

am 20. August 2007 um 13:00

Hallo Stonie25,

hatte dieses Problem auch bei meinem Audi A4 Avant. Der Reifenhändler meines Vertrauens war damit völlig überfordert. Ein Besuch bei Dunlop in Hanau (ist bei mir gleich um die Ecke) brachte das Problem an den Tag: Der viel zu dünne Kunststoff-Zentrierring meiner neuen Alufelgen ist der Verursacher des Ärgernisses. Die Jungs der Dunlop Motorsportabteilung haben sich fast 3 Stunden - trotz Spezialmaschinen - mit der Fehlersuche- und behebung abgemüht. Die Unruhe ist jetzt weg. Der Profis haben wir aber gleicht gesagt, dass beim nächsten Reifenwechsel der Zirkus wieder von Vorne los geht. Den Stress mache ich mir nicht mehr .... für den nächsten Sommer habe ich mir schon neue Alufelgen bestellt.

Hab seit kurzem auch diese Unruhe in der Vorderachse...Aber erst seit nen paar Kilometern...Reicht es, wenn man sich stabielere Zentrieringe kauft?Hab meine Felgen ca. 3 Wochen und es hat jetzt schon angefangen!Bin mal gespannt, ob da Vibrieren auch noch da ist, wenn ich wieder auf Winterreifen Umsteige!

Musstest du die Räder dann nochmal neu wuchten lassen?

Hi Leute

mein 2.0T FSI A4-Avant Quattro, S-Line-Fahrwerk, Tip-Tronic. EZ:12.07.2007 (Modell 2008(laut Händler))hat die gleichen Symptome. Hat allerdings noch keine 3000 km auf dem Tacho. (nicht weil ich nicht fahre, sondern weil er noch fast neu ist

Ab 90 spürt man die Unruhe (Unwucht) ganz leicht.

Bei 100, mit Tempomat, sieht man sogar das Lenkrad zittern.

Über 120 wird es meines Erachtens nach etwas weniger.

Beim Beschleunigen, so 50 bis 120 wesentlich deutlicher in Kurven zu spüren.

Was mir grad noch aufgefallen ist, wenn ich sehr zügig auf 100 beschleunige, ist das Vibrieren im Lenkrad stärker zu spüren.

Meine freundliche Garage hat bisher 2 mal, erfolglos, die Vorderräder ausgewuchtet.

Heute bin ich mit einem vergleichbaren A4 Avant S-Line-Fahrwerk gefahren. Ergebnis keine Fahrwerksunruhen bei 100, die fingen bei dem (Diesel) erst bei 120 an.

O-Ton von einem Verkäufer: "....das sei dann wohl stand der Technik...."

Der Meister (Werkststtchef) ist mit seinem Latein auch am Ende.

"Da muss wohl ein Audi-Ingineur mal vorbeikommen....."

Muss ich wirklich bei einem Neuwagen (Modell 2008) mit so etwas leben? Dann war das definitiv mein letzter Audi.

 

Fragende Grüsse

Peachli

am 20. August 2007 um 17:12

Das mit den Zentrierringen kann bei mir nicht sein, da ich original Audifelgen fahre, und da braucht es keine. Mit den Sommerreifen ist es aus dem Grund schlimmer, weil die härter als die Winterreifen sind und auch meistens 6 zöller. Dadurch übertragen sich die Vibrationen nicht so stark schätze ich mal.

Das Audi behauptet, dass das stand der Technik ist habe ich jetzt schon in einigen Foren gelesen und finde das ganz schön Schwach.

Wenn jemand schon mal ein neues Fahrwerk oder Antriebswellen oder sonstiges tauschen liess würde ich das gerne wissen. Auch wenn es nichts gebracht hat. ich bin 100% der Meinung, dass das Problem im Fahrwerksbereich entsteht.

Das Audi hier nichts unternimmt, finde ich echt ne Schweinerei!Würde auch gern wissen, woher diese Probleme Stammen.Von unausgewuchteten Radern, über Antriebswelle, den Federn, oder generell dem Fahrwek ist ja alle möglich...Auch die Bremsen könnten eine Rolle spielen!

am 20. August 2007 um 17:53

Wie ich oben schon geschrieben hatte, liegt es nicht an den Felgen oder Reifen, auch die bremsscheiben kann ich auschliessen, da wir das alles schon getauscht hatten und es praktisch keinen erfolg brachte.

Es kann eigentlich nur vom Fahrwerk oder den Antriebswellen kommen.

Aber eines stimmt schon, Audi verleugnet dieses problem.

am 21. August 2007 um 5:39

Ein generelles S line Problem scheint es aber nicht zu sein.

Meiner ist von April 2007 und ich merke definitiv nichts, weder bei Tempo 80 noch 140.

Auto hat jetzt 6000km drauf, Bereifung S line 5 Stern 18".

Was ich wohl bemerkt habe ist eine leichte Lenkradschiefstellung nach links, obwohl das Auto noch nie eine Bordsteinkante oder Ähnliches gesehen hat.

am 22. August 2007 um 14:56

Ich habe ja nie behauptet, dass es ein generelles SLine Problem ist, es ist nur auffallend, dass dieses problem sehr viele A4 haben und meiner meinung nach so etwas kein einziger wagen um 40000 euro haben sollte,oder?

Und wenn ich die verschiedenen Foren so durchforste kann ich locker 20 fahrer aufzählen die dieses Problem haben und jeder einzelne ist schon einer Zuviel bei einer Premiummarke wie Audi. Und dann kommt die Aussage, Stand der Technik. was soll denn das?

Auch ein nicht geradestehendes Lenkrad ist ein Mängel der normal nicht sein sollte bei so einem Teuren Auto, oder?

am 22. August 2007 um 19:12

@ Heinz' Audi: NOCH merkst Du nichts.....

bei mir fings auch erst später an!

Habe das gleiche Problem, bei mir wurde aber schon mehr unternommen.

Ich versuche mal aufzuzählen, was getauscht wurde: 4 Antriebswellen, Kardanwelle, Radlager, Naben, Differenzial HA, Bremsscheiben, etc. Also alles bis auf das Getriebe. Besserung nur minimal. Mir wurde eine Wandlung vorgeschlagen. Da zahle ich aber drauf, weil meiner schon 2 Jahre alt ist und ich im Frühjahr auf den neuen umsteigen wollte.

Ich war damit 7 mal in der Werkstatt, dass 7. mal war meiner im Analysezentrum.

Gestern war ich auch in der Werkstatt, weil mein TFL defekt war. Der Meister schaute drunter und stellte fest, dass mein neuer Radsatz (5000km) schon wieder Sägezähne an allen 4 Reifen hat.

Das war mein 7er Audi in den letzten Jahren und sicher mein letzter. Es wurde von Auto zu Auto schlechter oder die Probleme größer. Den Vorgänger habe ich schon wandeln lassen.

Ich denke ernsthaft über 330xd oder c320cdi 4matic nach.

Gruß

am 23. August 2007 um 6:55

@seibahner:

Es geht doch nicht darum dass Du irgendwas behauptet hättest sondern darum, dass das Problem nicht generell existieren muß. Und ich habe bis jetzt kein solches Problem, wohl wie gesagt eine leichte Lenkradschiefstellung.

Aber ich werde nur schwer Argumente finden, eine Werkstatt von einem Sachmangel zu überzeugen.

Siehe Thema Bordsteinkante o.Ä..

 

@starfinder 73:

Mag sein dass Du Recht hast, aber ich kann nur über die Gegenwart berichten.

Alles Andere sind Mutmaßungen.

am 23. August 2007 um 7:26

Meiner meinung nach existiert das problem sehr wohl, ansonsten würde es nicht so viele Postings zu diesem Thema geben.

Alleine hier im Forum sind ja schon über 10 User die dieses Problem haben.

Oder bild ich mir das blos ein?

ich habe meine rosarote Audibrille auf alle fälle nicht mehr auf.

Und da bin ich nicht der einzige.

am 23. August 2007 um 7:53

Au Mann, ja, das Problem existiert.

Es gibt auch 125kw PD tdi die laufen, viele andere nicht.

Das ist nicht Rosarot sondern einfach nur wertungslos Fakt und ja, für die Betroffenen zu Recht Sch.....

Was ist denn mit den Leuten mit Gewindefahrwerk oder andere Fahrwerke ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unruhe an der Vorderachse bei A4 Sline