ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unregelmäßige Verschleiß Sommerreifen

Unregelmäßige Verschleiß Sommerreifen

Themenstarteram 16. April 2017 um 15:12

Hallo zusammen,

 

Zuerst mal frohe Ostern.

 

Ich habe ein Problem mit meiner Sommerreifen. Nach 10000km waren meine 255/35R19 Reifen schon komplett verschlissen. An eine Seite gab es kein Profil mehr. Bin dann mal zum :-) gefahren und der erzählte mir dass er die Spureinstellung etwas nachgebessert hat. 4 neue Reifen habe ich mich selber kaufen müssen... kurz danach sind meine Winterreifen montiert. Da ich nicht 100%ig sicher war von der Aktion vom :-) bin ich dann mit den Winterreifen montiert nochmal zu eine frei Werkstatt gefahren. Da war die Aussage: alles ist super eingestellt. Mit den Winterreifen 225/45R18 habe ich kein Problem, aber ich sehe das meine Sommerreifen wieder anfangen unregelmäßig zu verschlissen.

 

Ist dieses Problem bekannt? So ja, was ist die Lösung für dieses Problem? Gibt es aktuelle Einstellwerte die vielleicht dieses Phänomen beheben können?

 

Zur Info, es geht immer um original Audi Reifen und Felgen

 

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Frederikclaes schrieb am 16. April 2017 um 17:12:24 Uhr:

Hallo zusammen,

Zuerst mal frohe Ostern.

Ich habe ein Problem mit meiner Sommerreifen. Nach 10000km waren meine 255/35R19 Reifen schon komplett verschlissen. An eine Seite gab es kein Profil mehr. Bin dann mal zum :-) gefahren und der erzählte mir dass er die Spureinstellung etwas nachgebessert hat. 4 neue Reifen habe ich mich selber kaufen müssen... kurz danach sind meine Winterreifen montiert. Da ich nicht 100%ig sicher war von der Aktion vom :-) bin ich dann mit den Winterreifen montiert nochmal zu eine frei Werkstatt gefahren. Da war die Aussage: alles ist super eingestellt. Mit den Winterreifen 225/45R18 habe ich kein Problem, aber ich sehe das meine Sommerreifen wieder anfangen unregelmäßig zu verschlissen.

Ist dieses Problem bekannt? So ja, was ist die Lösung für dieses Problem? Gibt es aktuelle Einstellwerte die vielleicht dieses Phänomen beheben können?

Zur Info, es geht immer um original Audi Reifen und Felgen

Danke für eure Hilfe

Welches Auto ?

Welche Reifenmarke ? (Original Audi Reifen gibt es nicht. )

Bild des Verschleißbildes wäre ganz gut.

Hier geht es um Reifen mit "AO" Kennung oder "OE" Reifen

Themenstarteram 18. April 2017 um 9:47

Hallo, es ist sehr schwierig ein Bild zu machen von der Verschleiß. Ist kaum auf ein Bild zu sehen.

 

Es geht tatsächlich um AO Reifen von der Firma Continental.

 

Es geht um einen Audi A4 8K avant mit Quattro Antrieb

 

Gruß

Jooo Conti ist Kernschrott was den Verschleiß angehht, wenns noch die Erstausrüstungsreifen sind ist der Verschleiß völlig Normal, hatte mein A4 mit CSC auch, habe die bei 7800 KM mit noch glaube 3,5 mm Restprofil runter geschmissen und jetzt Nexen N8000 drauf die trotz angeblich schlechten Verschleißverhaltens wieder Erwarten mal mindestens 3x so lange halten werden. Hab nach einer Saison und rund 8500 km nur 2 mm Abrieb gehabt.

Jetzt ist nur noch die Frage was unregelmäßiger Verschleiß heißt.

Themenstarteram 22. April 2017 um 8:09

Hallo, danke für die Rückmeldung. Da es sehr schwierig ist ein Bild zu machen von dem Verschleiß, habe ich eine Zeichnung gemacht... wenn man mit dem flachen Hand die Reifen abtastet fühle ich eine Erhöhung an der Seite. Das ist den unregelmäßigen Verschleiß wie erwähnt.

Original Continental Reifen sind tatsächlich montiert

Asset.PNG.jpg

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das es für manche Autos (z.B. den Passat) ab einer gewissen Reifengröße (19"?) andere Vorgaben für die Spur/Sturz-Einstellung gibt. Daher kann es mit Winterrädern wenn die was kleiner sind passen, und mit den Sommersocken hast Du idR innen mehr Verschleiß.

Frag am besten mal bei einem Fachmann für Fahrwerk-Geschichten oder beim Boschdienst an.

Themenstarteram 25. April 2017 um 17:13

Termin vereinbart für übernächste Woche Montag. Ich werde dann wieder berichten

 

Danke allerdings

Am 1.Mai ? ;)

Lasse auch die Gummipuffer/Achsschenkelgelenke prüfen, vielleicht ist was ausgenudelt was beim Bremsen oder Beschleunigen die Spur verändert aber im Stand beim Vermessen OK ist. Aber weil es schön an allen Rädern ist stimmt der Sturz wahrscheinlich nicht für die Radgröße, oder aber die Einstellungen sind am äußeren Limit (hoher negativer Wert beim Vermessen und ist gerade eben noch im vorgegebenen Bereich) -> hoher negativ Wert heißt Räder stehen oben nach innen und führen dann zu dem Verschleißbild.

Bleib am besten dabei. Oft wollen die Burschen nichts machen weil Schrauben angegammelt sind die schiss haben was ab zu reißen...dann isses gut so ;)

Hmmm Sturz einstellen bei einem Audi A4.... die Unterhaltung wird lustig :)

Da du Quattro hast könnte man wenigstens hinten die Stabi Stangen nachstellen, aber vorne müßtest du schon andere Achskomponenten verbauen...

Wie ist der aktuelle Luftdruck?

Wo wurde die Achseinstellung vorgenommen, Audi Fachwerkstatt? Wurde alles eingestellt oder nur die günstige Version?

Welche Felgen sind drauf? ET?

HTC

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 6:58

Ich war gestern beim Werkstatt. Alles war schon richtig eingestellt. Es wurde also nichts nachgestellt. Die Aussage war, Reifendruck runter bringen. Ich habe jetzt vorn 2,3 statt 2,5 bar drin und hinten 2,2 statt 2,4.

am 9. Mai 2017 um 7:10

Danke für die Info. Ich habe geraude auch solche Probleme, doch ich glaube, dass bei mir noch die Reifen selber Schuld sind (zu alte schon gekauft) oder etw. in der Art.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 12:08

Zu alt sind meine Reifen allerdings nicht. Erstellt sind die Anfang dieses Jahr... geht's bei dir auch um einen A4?

Für mich ist die Erklärung nicht nachvollziehbar.

Audi verbaut ein aufwändiges Fahrwerk, welches die Räder dazu befähigt im ein und ausgefederten Zustand nahezu senkrecht zur Fahrbahn zu stehen, was einerseits die bessere Haftung und andererseits auch den gleichmäßigen Verschleiß ermöglicht.

Ein zu hoher Luftdruck würde bewirken, daß die Mitte der Lauffläche mehr abgenutzt wäre als die Ränder, bei zu niedrigem Luftdruck dementsprechend umgekehrt...

Bei einem Mercedes zB würde ein falscher Luftdruck andere Verschleißerscheinungen hervorbringen... dort neigt sich das Rad viel mehr.

HTC

am 16. Mai 2017 um 7:17

Nein, ich fahre eine Skoda Octavia.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unregelmäßige Verschleiß Sommerreifen