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Unlogischer Verbrauch und Elektronik/Motor mit Eigenleben

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 17:03

Hallo und schönen Sonntag :),

es sind da so einige Punkte, bei welchen ich mir mal Informationen einholen wollte.

[ Vectra B ende 98, Halb Facelift, 20XEV, Automatik, Vollaustattung (noch ohne Xenon :(]

1) Der Verbrauch im Leerlauf (0km/h) beträgt seit einigen Wochen 0,00l/h. In etwa genau so, als würde ich nur Zündung an haben.

Gebe ich Gas - viel Gas - werden mir auch 39L/100km angezeigt. Es ist der Leerlauf verbrauch der nicht mehr funktioniert, welcher mir wiederum einen unlogischen Durchsch. Verbrauch anzeigt bzw. Absl. Verbrauch.

Das ganze ist mir aufgefallen nach einer Programmierung beim FOH [DWA Steuergerät wurde angelernt/Fremdradio vorhanden/Kühlmittelsensor Temp. auslesen].

Hat da wer eine Idee?

2) Bevor ich gelnycht werde, weil dieses Thema so oft behandelt worden ist; Ich habe schon folgendes Probiert: Drosselklappe/Leerlaufregler komplett blitzeblank gereinigt; Zündkerzen geprüft; LMM abgesteckt und angemacht (Notlauf programm geht an) und Batterie funzt.

Im genauen geht es um das doofe Warmstart Problem: Kaltstart klappt 1A, wenn das Auto warm ist und es nur wenige Sekunden aus ist, klappt der start auch gut.

Warmes Auto abgestellt: 5sek rattern bevor das Auto angeht.

Wer ein paar Stichworte was ich als nächstes probieren könnte?

3) Flakern: während der Fahr flakern meine Gesamten Anzeigen/Beleuchtung ebenso wie der Scheinwerfer. Dies nimmt nach einiger Fahrzeit etwas ab, aber man merkt es trotzdem.

Lima defekt bzw. der Spannungsregler?

- Habe eine HiFi Anlage mit Powercap direkt an der Starterbatterie angeschlossen (und ja innerhalb der ersten 30CM abgesichert).

Wäre über Hinweise und Ratschläge dankbar

Liebe Grüße

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38 Antworten

...hört sich schwer nach Lima und / oder Regler an.

Vieleicht auch Batterie mit Macken.

Spannung mal messen bei laufendem Motor(versch.Drehzahlen)

Bring erst mal des in Ordnung,kann alles voneiander abhängen.

Ist es ein Caravan?

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 17:32

Zitat:

Ist es ein Caravan?

Danke für die Antwort,

nein eine Limo.

Ich kann allerdings sagen das die beiden Probleme schon vor dem Flackern da waren.

Haste das Dk Poti mal abgeklemmt? Was zeigt er dann an.

Hängts vll mit der Umprogrammierung zusammen?

Wichtig ist die kleine Bohrung in der Dk, die muß unbedingt offen sein.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Haste das Dk Poti mal abgeklemmt? Was zeigt er dann an.

Hängts vll mit der Umprogrammierung zusammen?

Wichtig ist die kleine Bohrung in der Dk, die muß unbedingt offen sein.

Erneut Danke für eine schnelle Antwort.

Einmal Dk Poti ausschreiben, dann verstehe ich es auch xD

Umprogrammierung: Ich denke ehr nicht.

Es wurde lediglich nur ein neues DWA Steuergerät angelernt an die WFS und das Fremdradio wurde umgestellt. Ich saß daneben, Codeindex wurde nicht geändert. Also würde ich das von meiner Seite her ausschließen.

Die Bohrung habe ich durchgeführt. Glaube ich hatte vor einem Monat ca 4 oder 4,5 mm benutzt. War total zu dieses kleine Loch.

& Davor bestand das Problem auch schon, mit dem nicht angezeichten leerlauf verbrauch.

Liebe Grüße

Dk= Drosselklappe.

Hast du die Bohrung voll aufgebohrt mit 4,5mm?

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Dk= Drosselklappe.

Hast du die Bohrung voll aufgebohrt mit 4,5mm?

Gut DK dachte ich mir schon, das es Drosselklappe bedeutet. Poti aber ist mir noch ein Rätzel.

Ja war durchgänig die Bohrung.

Das Poti sitzt an der Dk mußt sagt dem Stg in

welcher Stellung sich die Klappe in der Dk befindet.

Eine kleine 4Eckige Kiste 4x4cm mit Stecker dran.

4,5 istn bisschen groß oder?

das kann schonmal den warmstart vergeigen.2 oder2,5mm hätten wohl gereicht...

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Das Poti sitzt an der Dk mußt sagt dem Stg in

welcher Stellung sich die Klappe in der Dk befindet.

Eine kleine 4Eckige Kiste 4x4cm mit Stecker dran.

4,5 istn bisschen groß oder?

Es könnte auch weniger gewesen sein. Ich habe mich da nach diesem 4000 Seiten Vectra B Reperatur Handbuch gehalten bzw. dem Internet. Ich weiß es wirklich nicht mehr, welche größe ich genau genommen habe.

Das Problem mit dem Warmstart, dem Verbrauch und dem Flakern war auch vor der DK-Reinigung vorhanden.

Ich weiß jetzt welchen Stecker du meinst.

Was sollte passieren wenn ich den abmache?

Dann würde ich das heute noch schnell Testen

Die Mkl kommt und er zeigt dir irgendwas an im Bc.

Nur was? Mkl ist nicht schlimm. Der Fehler löscht

sich von selber nach 20 Starts.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Die Mkl kommt und er zeigt dir irgendwas an im Bc.

Nur was? Mkl ist nicht schlimm. Der Fehler löscht

sich von selber nach 20 Starts.

Würde die leuchtende MKL keinen Notlauf provozieren?

Soll er ja.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Soll er ja.

Hallo,

ich habe es grade getestet und ich spiegel einmal meine Eindrücke wieder:

- Motor sprang das erste mal nach dem Abziehen relativ schlecht an.

- MKL und TC Leuchte gingen an.

- Notlauf war aktiv, fährt sich logischerweise echt besch***.

Nach dem Anstecken folgendes:

- Notlauf noch aktiv.

- Auto sprang sehr gut an (habe allerdings hier nur einen Start gemacht).

- Notlaufprogramm ist noch aktiv.

- MKL ist aus.

- TC ist noch an, lässt sich auch mit dem Taster nicht deaktivieren.

Jetzt stellt sich mir da die Frage, auf welche Sensoren wird direkt im Notlaufprogramm verzichtet?

Ich vermute stark, das der Motor sehr viel besser warm anspringt, wenn das Notlaufprogramm an ist - das teste ich aber später noch ausfürlicher.

Edit: Nach einer halben Stunde des Ruhens sprang der Motor zwei mal hintereinander schlecht an.

LMM abgemacht, Notlauf aktiv, Motor sprang tadellos an.

Drei weitere Starts ohne Notlauf hat er gut hinbekommen.

Edit2: Hat dann noch jemand eine Idee bzgl. des nicht vorhanden Leerlaufverbrauch?

6l/100 KM können ja nicht wirklich Stimmen bei mir, ehr 10 L lt. Tank.

Liebe Grüße

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:58

keiner eine Idee?

Warmstart Problem besteht noch.

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