ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Unlösbares Problem? Unrunder Motorlauf bei Ford Fokus MK1. Zündzeitpunkt falsch?

Unlösbares Problem? Unrunder Motorlauf bei Ford Fokus MK1. Zündzeitpunkt falsch?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. August 2017 um 20:10

So, ich fasse nun nach all den Wochen die ich an meinem Auto Fehler gesucht habe und mögliche Problemteile ersetzte habe zusammen. Jegliches Bild und Videomaterial hänge ich am Schluss an welches man sich anschauen sollte da es teils mehr aussagen kann als dieser Text hier.

Zum Auto:

- Ford Focus MK1 DBW, 1.8. 16V, Bj 05/2001, Benziner, 3 Türer, 125 tkm

- Vor ca. 5 Wochen gekauft. Leider kein Scheckheft! Laut Händler wurde der Zahnriemen aber vor kurzem erneuert. Preis. 1600€ + 100€ für frisch gemachten TÜV = 1700€

Symptome:

- Ist das Auto länger gestanden. z.B. über Nacht und abgekühlt so ist es oft der Fall das das Motor sehr schlecht startet. D.h. Die Drehzahl fällt ab bis mittlerweile sogar hin zum absterben des Motor. Motor lief die letzten beiden Male erst wieder nach dem 2. Startversuch. Bleibt der Motor an so läuft er solange die Temperatur unter 80°C/90°C ist extrem schlecht, heißt er schüttelt sich und läuft hörbar unrund (besonders am Auspuff zu hören). Die Innenbeleuchtung flackert teils leicht zum unrunden Motorlauf. Ist der Motor warm (über 80°C/90°C) so fällt das extreme Schütteln weg aber ein nun etwas schwächer hörbarer unrunder Motorlauf ist weiterhin wahrzunehmen. (Siehe Video unten)

- Der Ansaugkrümmer war inne mit Öl benetzt. Woher das kommt ist unklar wobei der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung ölig war. Auch oben wo die Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer enden war der Ansaugkrümmer mit einer dicken schwarzen öligen Schicht verdreckt. Wurde nun gereinigt.

- Gefühlt hat der Waagen keine 100% Leistung. Teils drückt man das Pedal durch (2. Gang und da kommt nur ein gemächliches anziehen bei 3000+ U/min) ...als würde der Waagen randvoll beladen sein... hätte da etwas mehr erwartet bei 115PS und einer Person.. kann es aber nicht 100% beurteilen da ich keinen vergleich zu einem neuen FoFo mk1 habe^^.

- Die Klimaanlage hat nun zum zweiten Mal nicht auf Anhieb funktioniert. Ich habe sie eingeschallten, erst kam normal warme Luft (gefühlt sogar etwas wärmere) und erst nach ca. 5 min kam dann kalte Luft (Klimaanlage wurde dabei nicht nochmals aus und angeschalten etc.) Bin mir noch nicht sicher ob das ggf. am Abklemmen der Batterie lag und sie deshalb das erste Mal aus mysteriösen Gründen nicht auf Anhieb funktioniert.

- Mit meinem neuen OBD2 Diagnose Geräte lässt sich nun etwas mehr aus dem Steuergerät hohlen. Dabei habe ich nun einen P1000 Fehler beim PCM ermitteln können. Soll wohl passieren wenn Batterie abgeklemmt wurde und noch nicht alle OBD Diagnosen durch sind. Bin allerdings schon über 50km gefahren und der P1000 ist immer noch da.

Das wurde bisher gemacht:

Da kein Scheckheft wurde mal der Standard gemacht (fast immer wurden original Fordteile oder Markenteile verwendet)

- Ölfilter, Benzinfilter, Luftfilter und Pollenfilter wurden gewechselt sowie ein Ölwechsel gemacht (5W30)

- Leerlaufregelventil, Luftmassemesser, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Ansaugkrümmerdichtungen, Zylinderdeckeldichtung, Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler wurden erneuert (mit neuen Teilen).

- Ansaugkrümmer und Unterdruckschläuche auf Öffnungen geprüft. Scheint alles i.O.

- Ventilspiel gemessen. Noch hat alles Spiel aber fast alle Wert bewegen sich schon weit weg von der Tolleranz. z.B. 0.10mm statt 0.30mm Auslass und 0.30mm statt 0.15mm Einlass. Siehe angehängtes Bild in welchem alle Werte aufgezeichnet sind. Werkstatttermin bezüglich diesem Speil ist gemacht.

- Kompressionstest gemacht. Alle 4 Zylinder haben ca. 12 bar. Also müsste der Motor noch i.O. sein und irgend ein elektrisches Bauteil die Ursache sein oder?

- Während der Fahrt per OBD2 bestimmte Sensorwerte usw. aufgenommen. Dabei ist aufgefallen dass der SPARKADV (Frühverstellung des Zündzeitpunktes) im kalten Zustand bei 3 und 7° schwankt, wenn er wärmer wird und die Drehzahl unter 1000U/min geht bei 10° bis 15° schwankt. Fährt man gleichmäßig schnell und hält das Gas so verschwinden die Schwankungen. Wenn das Auto mal z.B. im 2. Gang ruckelt so sieht man meist auch am Zündzeitpunkt Einbrüche des Graphen. Im Anhang ebenfalls ein Bild von diesen Schwankungen (bei warmen Motor im Leerlauf). Auch die Lambdawerte schwanken (O2S11S.VOLT.OBDII - Beheizte Lambdasonde (Zylinderreihe 1 Sensor 1) usw.

- Alle Kabel von Sensoren zu Steuergerät auf Durchgang geprüft. Scheint auch alles i.O.

- Massepunkte im Motorraum angeschliffen und ggf. weitere Kabel dazu verlegt.

Nächste Woche geht es in die Werkstatt... Hoffe dass da jemand etwas weiß. Das Auto wird so langsam zur Frustkiste. Hatte viel Spaß dabei dieses auto ein Stück weit auseinander zu nehmen und dabei was zu lernen... beim Lernen ist es dann aber auch geblieben... Problem konnten nicht ermittelt bzw. gelöst werden. Im Internet findet man einige Threads die ähnliche Probleme beschreiben.. meist sind diese aber verstummt oder man hat einen Falschluftdefekt gefunden was es bei mir scheinbar nicht ist.

Einzig was ich mir nun noch vorstellen kann ist dass da iwas mit dem Zündzeitpunkt nicht stimmt. Was den aber so verstellen kann habe ich keine Ahnung. Die Lambdawerte schwanken mit dem Zündzeitpunkt. Da aber die Lambdasonde angeblich nicht im kalten Zustand beachtet wird kann die ja eigentlich nicht für den absterbenden, unrunden und schüttelnden Motorlauf beim Kaltstart verantwortlich sein.

Jemand bezüglich meines Problems noch eine Idee?

Anhänge:

Video Motor + Auspuff: https://www.youtube.com/watch?v=OfGrMmnq9hY

Bilder: Ventilspiel, Verdreckter Ansaugkrümmer, Zündzeitpunktschwankungen und Lambdaschwankungen bei warmen Motor (nach 25km Fahrt) im Leerlauf.

Ansaugkruemmer
Ventilspiel
Zuendzeitpunkt-schwankungen-lambda-schwakungen
Beste Antwort im Thema

Solange die Steuerzeiten nicht eindeutig geklärt sind, erübrigt sich jede weitere Antwort :)

Mit "eindeutig" meine ich nicht: Der oder Die haben gesagt, es passt !

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Warum kümmert sich der Händler nicht um das Problem?

 

Wenn der Zahnriemen gemacht wurde sollte man schauen ob die Steuerzeiten stimmen.

Themenstarteram 1. August 2017 um 21:59

Uff.. is schon fast nen peinliche Geschichte. War ein "CarPoint" Händler. Der hat den im Auftrag verkauft und macht da sicher nix. Bzw. bietet mir günstigen Service an aber ich habe dem seine "Garagen-Werkstatt" gesehen. Glaube nicht dass das was professionelles wird. Bei meinem Azubi-Budget und Zeitdruck blieb damals leider nicht viel und da war maximal was bis 1500€ drin.. also bewusst das Beste beim günstigen "CarPoint" versucht zu erwischen und das Beste was ich gefunden hatte bei den ganzen Händlern war dieser Ford. Noch scheint mir der Ford keinen Totalschaden zu haben...

Wie kommst du auf die Steuerzeiten? Woraus schließt du das? Aus dem Zündzeitpunkt?

Zitat:

Wie kommst du auf die Steuerzeiten?

weil der vor kurzem gemacht wurde, und Fehler werden beim erneuern gerne mal gemacht ... und das ist auch eine Sache die du noch nicht gemacht hast.

Ansonsten kann man auch mal den Benzindruck messen, kaputte Benzinpumpen kommen auch häufig vor.

 

Wenn die Steuerzeiten stimmen, die Kompression Ok ist, es keine Probleme mit dem Zündsystem gibt, und auch nicht mit dem Kraftstoffsystem, dann muss der Motor laufen. Andere, spezielle Probleme gibt es normalerweise nicht.

Themenstarteram 1. August 2017 um 22:29

Oh ja, habe ich vergessen zu erwähne. Immer wenn ich ein Stück gefahren bin und den Tankdeckel auf machen dann zischt Luft rein/raus. Außerdem stimmt dadurch die Tankanzeige ab und zu nicht und ich habe z.B. nach Abstellen über Nacht plötzlich mehr oder weniger Benzin im Tank. Dem Problem bin ich aber noch nicht wirklich nachgegangen bis auf dass ich den Tankdeckel geprüft habe und das verbaute Ventile noch als intakt empfunden habe. Falls die zischende Luft und die etwas fragwürdige Tankanzeige nicht normal ist so habe ich ein Problem mehr und ggf eine Ursache.

Das mit dem tankdeckel habe ich auch das kann ich sagen und ist nix ungewöhnliches laut Ford aber das problem interessiert mich auch ist die nockenwelle richtig eingestellt ? Wurde bei mir vor 2 monaten gemacht + kaltlauf bzw leerlaufregler gewechselt danach lief er ruhiger als ich darauf hin die abgassonde ( hoffe der begriff is ok ) noch raus und neue rein seitdem geht es ... Ford focus ghia mk1 1,6l 16v. Ich muss dazu noch sagen das ich den wagen danach auf der autobahn ausgelastet habe da ich vermutet habe das es zuviel kurzstrecke gefahren ist was dem auto anscheinend echt gut getan hat ... Bitte berichte was ausschlaggebend dafür war das dein auto so unruhig lief

Zitat:

Laut Händler wurde der Zahnriemen aber vor kurzem erneuert

Gibt es dazu eine Rechnung, zumindest müsste die Werkstatt für diese Arbeit auch noch Gewährleistung anbieten. Eigentlich wäre der Zahnriemen aber 2011 fällig gewesen, wenn keine Rechnung vorliegt würde ich mal vermuten das da gar nichts gemacht wurde und nur Verkaufs-Bla-Bla, gibt es da nicht irgendwo einen Aufkleber vom Wechsel?

Ansonsten würde ich den Motor wie ein rohes Ei fahren, bis geklärt ist was los ist. Das Ventilspiel muss ja erstmal eingestellt werden (wurde da richtig gemessen, nicht das Einlass und Auslass mal vertauscht wurden beim notieren...). Kann man diese Abstands-Plättchen bei den Ventilen nicht selber organisieren und einbauen, warst ja schon dran und hast gemessen. Kenne aber den 1,8er nicht, beim 1,6er soll das ohne Ausbau der Nockenwelle gehen. Kann Dir auch ein Reparaturbuch zu dem Thema geben.

Die Sollwerte beim Ventilspiel sind beim 1,8-/2,0-l-Benziner

Einlass: 0.14 ± 0,04 mm

Auslass: 0,31 ±0,04 mm

Das es ohne ausbau der welle geht kann ich bestätigen allerdinga muss der v deckel runter und es ist echt anstrengend weils so verbaut ist an der seite

Ich denke die steuerzeiten sind falsch! reagiert der Motor sehr anfällig drauf!

 

Hast du einen Kaufvertrag? Wenn ja poste den mal auf wen der läuft! Kannst ja gern deinen nahmen Fahrgestellnummer schwärzen

Also ich hatte zuerst vermutet, dass da ein Zahnriemen - Problem vorlag:

Wechselintervall passt nicht, aber alle Probleme deuten auf die Ventilsteuerung hin.

Aber, dagegen spricht die Kompression - Messung, obwohl, alle Zylinder gleich, das ist auch relativ selten.

Bei dem Motor ist normal der 3. Zylinder etwas schwächer. Aber gut !

Ich würde aber trotzdem die Ventilsteuerung (Zahnriemen) überprüfen lassen, weil ich den Verdacht habe, dass eine Nockenwelle (wahrscheinlich Einlass) nicht passt !

Ich glaube da war ein Spezialist dran der meinte Zahnriemenwechsel geht auch ohne NW Räder lösen! Ja es geht geht aber auch oft genug in die Hose! Im Sinne von ruckeln unter Last bei kleinen Drehzahlen bis zu bescheidenem gesamtlaufverhalten!

Themenstarteram 2. August 2017 um 16:17

Zitat:

@Blacklightlp schrieb am 2. August 2017 um 01:32:30 Uhr:

Bitte berichte was ausschlaggebend dafür war das dein auto so unruhig lief

Werde ich selbstverständlich machen :)

Zitat:

@TSB69 schrieb am 2. August 2017 um 09:49:10 Uhr:

Gibt es dazu eine Rechnung,

Nein, CarPoint und im Auftrag verkauft. Ein Kaufvertrag mit dem Händler schon. Ein neuer Aufkleber ist auch nicht drauf. Ich vermute eben dass das ne Garagen Werkstatt oder Privat gemacht wurde.

Zitat:

@TSB69 schrieb am 2. August 2017 um 09:49:10 Uhr:

wurde da richtig gemessen, nicht das Einlass und Auslass mal vertauscht wurden beim notieren...). Kann man diese Abstands-Plättchen bei den Ventilen nicht selber organisieren und einbauen

Ja, habe die Messung 3x durchgeführt^^. Mit Spezialwerkzeug welches scheinbar einfach die Stößel runter drückt sind die Plättchen auch ohne Nockenwellenausbau wechselbar.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 2. August 2017 um 13:31:00 Uhr:

Hast du einen Kaufvertrag? Wenn ja poste den mal auf wen der läuft!

Ja habe ich, allerdings ist der mit dem "CarPoint" Händler ausgemacht. Die Adresse des Auftraggeber steht nur oben im Eck hinzugefügt.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 2. August 2017 um 15:26:13 Uhr:

Also ich hatte zuerst vermutet, dass da ein Zahnriemen - Problem vorlag:

Wechselintervall passt nicht, aber alle Probleme deuten auf die Ventilsteuerung hin.

Aber, dagegen spricht die Kompression - Messung, obwohl, alle Zylinder gleich, das ist auch relativ selten.

Bei dem Motor ist normal der 3. Zylinder etwas schwächer. Aber gut !

Ich würde aber trotzdem die Ventilsteuerung (Zahnriemen) überprüfen lassen, weil ich den Verdacht habe, dass eine Nockenwelle (wahrscheinlich Einlass) nicht passt !

Kompressionstest habe ich selber gemacht. Der Wert lagen etwa bei 12 bar. Müsste ihn wiederholen um da jetzt sehr genaue Werte zu ermitteln.

Das mit den Ventilsteuerung durch nicht ordnungsgemäß verbauten Zahnriemen und somit ggf. falschen Steuerzeiten durch falsche Nockenwellenstellungswerte kann ich mir noch vorstellen.

Ist das aber auch mit dem Phänomenon vereinbar, dass der Motor bei Kaltstarts so schlecht läuft dass er teils abstirbt und sobald er warm ist dann besser läuft und ohne Probleme startet (läuft aber trotzdem noch am Auspuff hörbar unrund!)?

So eine Kompressionsdruck Messung ist doch nur ein erster Anhaltspunkt, um andere mechanische Schäden aus zu schließen.

Eine gute Messung kann durchaus zustande kommen, was der Motor dann unter Verbrennungsdruck macht, ist was Anderes.

Eine verstellte Ventil Steuerung ist damit nicht feststellbar. Dazu müsste dann schon extrem verstellt sein.

Beim Kaltstart regelt noch keine Lambda, und der (alle) Motoren laufen unrund. Verbrennung im kaltem Brennraum läuft schlechter, als bei Betriebstemperatur.

Was ist mit Zündkerzen ? Ford, oder Fremd-Marke ?

Bestimmte Ford Motoren "spinnen" regelrecht mit Fremdmarken, andere Motoren dagegen nicht.

Themenstarteram 2. August 2017 um 16:38

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 2. August 2017 um 18:34:56 Uhr:

So eine Kompressionsdruck Messung ist doch nur ein erster Anhaltspunkt, um andere mechanische Schäden aus zu schließen.

Eine gute Messung kann durchaus zustande kommen, was der Motor dann unter Verbrennungsdruck macht, ist was Anderes.

Eine verstellte Ventil Steuerung ist damit nicht feststellbar. Dazu müsste dann schon extrem verstellt sein.

Beim Kaltstart regelt noch keine Lambda, und der (alle) Motoren laufen unrund. Verbrennung im kaltem Brennraum läuft schlechter, als bei Betriebstemperatur.

Was ist mit Zündkerzen ? Ford, oder Fremd-Marke ?

Bestimmte Ford Motoren "spinnen" regelrecht mit Fremdmarken, andere Motoren dagegen nicht.

ok, allerdings läuft meiner beim Kaltstart ja schon so unrund dass es nicht mehr normal sein dürfte. Absterben sollte er ja nicht.

Zündkerzen sind original Motocraft. Zündspule ist von Ford (Bosch steht aber drauf) und Zündkabel sind von Bosch.

Ist der Name auf dem Vertrag zufällig auch der letzte Halter? Wenn ja würde ich mit dem Kontakt aufnehmen und es würde mich wundern sollte er wirklich den Wagen in Kommission abgestellt haben! Und wenn er dir bestätigt das er seinen Wagen an die verkauft hat würde ich mal mit carpiont reden Punkto Gewährleistung da ja der Motor samt Kaufverhalten nicht im Kaufvertrag drin steht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Unlösbares Problem? Unrunder Motorlauf bei Ford Fokus MK1. Zündzeitpunkt falsch?