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Unlösbares Problem? Unrunder Motorlauf bei Ford Fokus MK1. Zündzeitpunkt falsch?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. August 2017 um 20:10

So, ich fasse nun nach all den Wochen die ich an meinem Auto Fehler gesucht habe und mögliche Problemteile ersetzte habe zusammen. Jegliches Bild und Videomaterial hänge ich am Schluss an welches man sich anschauen sollte da es teils mehr aussagen kann als dieser Text hier.

Zum Auto:

- Ford Focus MK1 DBW, 1.8. 16V, Bj 05/2001, Benziner, 3 Türer, 125 tkm

- Vor ca. 5 Wochen gekauft. Leider kein Scheckheft! Laut Händler wurde der Zahnriemen aber vor kurzem erneuert. Preis. 1600€ + 100€ für frisch gemachten TÜV = 1700€

Symptome:

- Ist das Auto länger gestanden. z.B. über Nacht und abgekühlt so ist es oft der Fall das das Motor sehr schlecht startet. D.h. Die Drehzahl fällt ab bis mittlerweile sogar hin zum absterben des Motor. Motor lief die letzten beiden Male erst wieder nach dem 2. Startversuch. Bleibt der Motor an so läuft er solange die Temperatur unter 80°C/90°C ist extrem schlecht, heißt er schüttelt sich und läuft hörbar unrund (besonders am Auspuff zu hören). Die Innenbeleuchtung flackert teils leicht zum unrunden Motorlauf. Ist der Motor warm (über 80°C/90°C) so fällt das extreme Schütteln weg aber ein nun etwas schwächer hörbarer unrunder Motorlauf ist weiterhin wahrzunehmen. (Siehe Video unten)

- Der Ansaugkrümmer war inne mit Öl benetzt. Woher das kommt ist unklar wobei der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung ölig war. Auch oben wo die Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer enden war der Ansaugkrümmer mit einer dicken schwarzen öligen Schicht verdreckt. Wurde nun gereinigt.

- Gefühlt hat der Waagen keine 100% Leistung. Teils drückt man das Pedal durch (2. Gang und da kommt nur ein gemächliches anziehen bei 3000+ U/min) ...als würde der Waagen randvoll beladen sein... hätte da etwas mehr erwartet bei 115PS und einer Person.. kann es aber nicht 100% beurteilen da ich keinen vergleich zu einem neuen FoFo mk1 habe^^.

- Die Klimaanlage hat nun zum zweiten Mal nicht auf Anhieb funktioniert. Ich habe sie eingeschallten, erst kam normal warme Luft (gefühlt sogar etwas wärmere) und erst nach ca. 5 min kam dann kalte Luft (Klimaanlage wurde dabei nicht nochmals aus und angeschalten etc.) Bin mir noch nicht sicher ob das ggf. am Abklemmen der Batterie lag und sie deshalb das erste Mal aus mysteriösen Gründen nicht auf Anhieb funktioniert.

- Mit meinem neuen OBD2 Diagnose Geräte lässt sich nun etwas mehr aus dem Steuergerät hohlen. Dabei habe ich nun einen P1000 Fehler beim PCM ermitteln können. Soll wohl passieren wenn Batterie abgeklemmt wurde und noch nicht alle OBD Diagnosen durch sind. Bin allerdings schon über 50km gefahren und der P1000 ist immer noch da.

Das wurde bisher gemacht:

Da kein Scheckheft wurde mal der Standard gemacht (fast immer wurden original Fordteile oder Markenteile verwendet)

- Ölfilter, Benzinfilter, Luftfilter und Pollenfilter wurden gewechselt sowie ein Ölwechsel gemacht (5W30)

- Leerlaufregelventil, Luftmassemesser, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Ansaugkrümmerdichtungen, Zylinderdeckeldichtung, Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler wurden erneuert (mit neuen Teilen).

- Ansaugkrümmer und Unterdruckschläuche auf Öffnungen geprüft. Scheint alles i.O.

- Ventilspiel gemessen. Noch hat alles Spiel aber fast alle Wert bewegen sich schon weit weg von der Tolleranz. z.B. 0.10mm statt 0.30mm Auslass und 0.30mm statt 0.15mm Einlass. Siehe angehängtes Bild in welchem alle Werte aufgezeichnet sind. Werkstatttermin bezüglich diesem Speil ist gemacht.

- Kompressionstest gemacht. Alle 4 Zylinder haben ca. 12 bar. Also müsste der Motor noch i.O. sein und irgend ein elektrisches Bauteil die Ursache sein oder?

- Während der Fahrt per OBD2 bestimmte Sensorwerte usw. aufgenommen. Dabei ist aufgefallen dass der SPARKADV (Frühverstellung des Zündzeitpunktes) im kalten Zustand bei 3 und 7° schwankt, wenn er wärmer wird und die Drehzahl unter 1000U/min geht bei 10° bis 15° schwankt. Fährt man gleichmäßig schnell und hält das Gas so verschwinden die Schwankungen. Wenn das Auto mal z.B. im 2. Gang ruckelt so sieht man meist auch am Zündzeitpunkt Einbrüche des Graphen. Im Anhang ebenfalls ein Bild von diesen Schwankungen (bei warmen Motor im Leerlauf). Auch die Lambdawerte schwanken (O2S11S.VOLT.OBDII - Beheizte Lambdasonde (Zylinderreihe 1 Sensor 1) usw.

- Alle Kabel von Sensoren zu Steuergerät auf Durchgang geprüft. Scheint auch alles i.O.

- Massepunkte im Motorraum angeschliffen und ggf. weitere Kabel dazu verlegt.

Nächste Woche geht es in die Werkstatt... Hoffe dass da jemand etwas weiß. Das Auto wird so langsam zur Frustkiste. Hatte viel Spaß dabei dieses auto ein Stück weit auseinander zu nehmen und dabei was zu lernen... beim Lernen ist es dann aber auch geblieben... Problem konnten nicht ermittelt bzw. gelöst werden. Im Internet findet man einige Threads die ähnliche Probleme beschreiben.. meist sind diese aber verstummt oder man hat einen Falschluftdefekt gefunden was es bei mir scheinbar nicht ist.

Einzig was ich mir nun noch vorstellen kann ist dass da iwas mit dem Zündzeitpunkt nicht stimmt. Was den aber so verstellen kann habe ich keine Ahnung. Die Lambdawerte schwanken mit dem Zündzeitpunkt. Da aber die Lambdasonde angeblich nicht im kalten Zustand beachtet wird kann die ja eigentlich nicht für den absterbenden, unrunden und schüttelnden Motorlauf beim Kaltstart verantwortlich sein.

Jemand bezüglich meines Problems noch eine Idee?

Anhänge:

Video Motor + Auspuff: https://www.youtube.com/watch?v=OfGrMmnq9hY

Bilder: Ventilspiel, Verdreckter Ansaugkrümmer, Zündzeitpunktschwankungen und Lambdaschwankungen bei warmen Motor (nach 25km Fahrt) im Leerlauf.

Ansaugkruemmer
Ventilspiel
Zuendzeitpunkt-schwankungen-lambda-schwakungen
Beste Antwort im Thema

Solange die Steuerzeiten nicht eindeutig geklärt sind, erübrigt sich jede weitere Antwort :)

Mit "eindeutig" meine ich nicht: Der oder Die haben gesagt, es passt !

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99 Antworten
Themenstarteram 2. August 2017 um 19:21

Habe gerade noch per ForScan am Notebook diverse Selbsttests gemacht. Ergebnis: Keine Fehler gefunden.

Einzig was mir aufgefallen ist, ist dass die Werte der Lambdasonde 1 bei warmen Motor zwischen 0,2 und 0,8 Volt schwanken. Wenn man den Motor startet so ist der Wert für einen bestimmte Zeit (30-60 Sek.) bei 0Volt und der Motor Puffen/Tuckern am Auspuff. Sobald die Werte wieder anfangen zwischen 0,2 und 028V zu schwanken so fällt er zurück in den gewohnten unrunden Motorlauf ohne dieses auffällige Puffen/Tuckern am Auspuff.

Die Lambda Sonde wird erst nach einiger Zeit Daten liefern, da diese eine Aufwärmphase benötigt (die auch nicht sofort erfolgen darf, wegen Kondenswasser) und somit erst nach dem Start des Motors aktiviert wird...

Hier ist es genauer beschrieben:

http://www.nzefi.com/.../

Kannst du bitte mal den long term fuel trim auslesen? Am besten bei warmem Motor. Ideal wäre ein Graph mit dem long term fuel trim und short term fuel trim bei warmem motor wenn er im closed loop läuft.

Ausserdem sollte man umbedingt die Steuerzeiten des Zahnriemen kontrollieren. Dies ist nicht schwerer als Ventilspiel messen und du kannst du bestimmt selbst.

Themenstarteram 3. August 2017 um 18:35

Zitat:

@alainr schrieb am 3. August 2017 um 18:53:42 Uhr:

Kannst du bitte mal den long term fuel trim auslesen? Am besten bei warmem Motor. Ideal wäre ein Graph mit dem long term fuel trim und short term fuel trim bei warmem motor wenn er im closed loop läuft.

Ausserdem sollte man umbedingt die Steuerzeiten des Zahnriemen kontrollieren. Dies ist nicht schwerer als Ventilspiel messen und du kannst du bestimmt selbst.

So habe soeben die Messungen in verschiedenen Situationen durchgeführt (Leerlauf, Kurzstrecke, Beschleunigen bwz. Extremwerte, Leerlauf danach) durchgeführt. Closed Loop Messung hatte ich anfangs drin aber dann rausgenommen da das immer da stand, ist also nicht bei den Graphen dabei :S. Folgende Ergebnisse sind dabei rausgekommen:

Beschreibung-werte-2017-08-03-20-32-19-forscan
Teststart-leerlauf-warmer-motor-2017-08-03-20-15-44
Waehrend-kurzstrecke-2017-08-03-20-18-15
+3

Ich sag es nochmal die steuerzeiten sind dein Problem!

Themenstarteram 3. August 2017 um 20:44

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 3. August 2017 um 22:41:37 Uhr:

Ich sag es nochmal die steuerzeiten sind dein Problem!

Danke, ja werde ich nächste Woche in der Werkstatt ansprechen. Muss mal schauen wie ich Die Steuerzeit ggf. doch selbst überprüfen könnte. Hoffe ich muss nicht den Zylinderdeckel nochmal abnehmen.

Ventildeckel muss runter!

Hinten in beide NW muss das Lineal passen und zyl 1-4 muss auf OT stehen!

Asset.PNG.jpg

Kraftstoffpumpe scheint ok, jedoch ist der CHT ziemlich hoch. Wurde das Auto so extrem belastet? Sollte um 90 grad regeln.

Was ist das Problem den Ventildeckel nochmal abzunehmen? Sind doch nur ein paar Schrauben...

Themenstarteram 3. August 2017 um 21:33

Zitat:

@alainr schrieb am 3. August 2017 um 23:28:40 Uhr:

Kraftstoffpumpe scheint ok, jedoch ist der CHT ziemlich hoch. Wurde das Auto so extrem belastet? Sollte um 90 grad regeln.

Was ist das Problem den Ventildeckel nochmal abzunehmen? Sind doch nur ein paar Schrauben...

Sicher dass es 90°C sind? Der hatte bisher immer zwischen 100 und 120°C egal ob belastet oder nicht. Ab 110°C geht meist (wenn man vor dem auto steht) der rechte Lüfter mit extrem hoher Drehzahl an. Den linken Lüfter habe ich bisher noch nie drehen sehen. Muss mal schauen ob dessen Aktivität per OBD ausgelesen werden kann.

Den Ventildeckel abzunehmen ist kein Problem. Nur ob die neue Dichtung auch wenn sie erst ein paar Tage verbaut ist dann nochmal abdichtet macht mir etwas sorgen. Habe damit keine Erfahrungen ab welcher Zeit Dichtungen sich "festigen" und sich nicht mehr flexible nach dem X-ten Mal montieren an den Zylinderkopf anpassen.

Die kopftemperatur geht hoch da die Steuerzeiten nicht stimmen damit funktioniert die Zylinderspülung nicht sauber und die Temperatur geht in den Kopf über!

Themenstarteram 3. August 2017 um 21:56

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 3. August 2017 um 23:40:21 Uhr:

Die kopftemperatur geht hoch da die Steuerzeiten nicht stimmen damit funktioniert die Zylinderspülung nicht sauber und die Temperatur geht in den Kopf über!

Kann ich da überhaupt noch mit zur Arbeit fahren? Oder geht der Motor damit nach ein paar 100km hops? Ehrlichgesagt wenn tatsächlich die Steuerzeiten nicht stimmen so weiß ich nicht wie lange mein Vorbesitzer damit umhergefahren ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass der Motor hinüber ist trotz scheinbar guter Kompression?

Desweiteren, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, würden die Zylinder und Kolben dann "verschmutzt" sein oder anderweitige Spuren zeigen?

Das letzte Mal wo ich durch die Zündkerzenlöcher mit der Taschenlampe geschaut habe waren die Kolben für mein Verständnis sehr sauber. Man konnte noch die kreisförmigen Rillen erkennen. Auch waren sie nicht verölt/verschlackt. Die Kerzen waren auch nicht verrußt/verschlackt/verölt... nur leicht schwarz bzw fein verbrannt/verrußt.

Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen könnte es sein das die Einlassventile nicht im richtigen Moment geschlossen sind und deshalb dieser verkrusteten Ablagerungen (Siehe Bilder im ersten Post) im Ansaugkrümmer waren sowie ein Ölfilm am Boden und den Wänden?

Weiß jemand wann eigentlich der linke Lüfter (gesehen wenn man vor dem Auto steht) angehen sollte?

Mit ForScan lassen sich die Lüfter ja auch in den Test aktivieren. Dabei ist aber nie der linke Lüfter angegangen.. immer nur der Rechte.

Ach ja, während den ForScan Test hatte ich als am Auspuff gehört ob sich was ändert und dabei festgestellt dass der Auspuff innerseits kurz mit iwas beschlägt.

Rechter Lüfter (von vorne gesehen der Linke) ist für die Klimaanlage, die müsste dann aber funktionieren damit der Lüfter was zu tun hat ...

Die Dichtung vom Ventildeckel muss man meines Wissens nach nicht jedes mal erneuern werden, wichtig ist dass man die Schrauben sehr sanft anzieht und die Dichtung von außen mit Motoröl leicht befeuchten, das sind nur wenig Nm (ich schaue mal nach wieviel), im Prinzip kleiner Ratschen-Schlüssel 1/4" nur innen gefasst - also nicht am äußeren Ende des Griffes anziehen, am Besten man hat für sowas einen Drehmomentschlüsselberech der von 4-15Nm (15Nm wegen Zündkerzen, brauchst aber meist noch einen Adapter auf 1/2") abdeckt, danach ist das mit handfest eigentlich immer im Rahmen des vertretbaren).

NACHTRAG (für 1,8er):

Zylinderkopfdeckel aufsetzen und in 2 Stufen anschrau­ben. Schrauben in jeder Stufe von innen nach außen

über Kreuz festziehen.

1. Stufe: mit Drehmomentschlüssel 2 Nm (3 Nm 1,6er)

2. Stufe: mit Drehmomentschlüssel 7 Nm (10 Nm 1,6er)

Ebay-Link für Nockenwellenlineal (14 EUR):

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Oder bei Ali (wer Zeit hat ab 9,60 EUR):

https://www.aliexpress.com/.../32796843085.html?...

https://www.aliexpress.com/.../32802229122.html?...

E-Packet evtl. was schneller:

https://www.aliexpress.com/.../32317222703.html?...

Ob der Motor auf Dauer schaden nimmt? Ich denke schon da die Temperaturen hochgehen! Auch wenn mir noch kein Fall bekannt geworden ist wo jemand mit einem so schlecht laufenden Motor lange genug gefahren ist!

Themenstarteram 4. August 2017 um 10:34

Danke für eure Antworten!

heute Morgen war es richtig heftig. Der Motor ist im Leerlauf so bockig/holperig gelaufen dass er fast wieder aus gehen wollte. Damit das nicht passiert habe ich mit etwas Gas entgegengewirkt.

Dennoch ist der Motor für ca. 1 Minute am Rande zum Absterben weiterhin so extrem holprig gelaufen. Danach hat er sich etwas gefangen und ist wieder „normal“ unrund gelaufen.

Leider hatte ich das Handy nicht gerade parat um es aufzunehmen. Aber am Anfang von dem Video aus meinem ersten Post ist genau dasselbe Problem deutlich hörbar um am Drehzahlzeiger sichtbar.

Passt dieses Phänomen ebenfalls noch zu den falschen Steuerzeiten? Denn dieser extrem holprige Leerlaufist ja immer nur direkt nach dem Kaltstart. Ist der Motor ein wenig gelaufen und warm so verschwindet dieses extreme Phänomen. Er startet dann sofort und läuft zwar immer noch unrund aber lange nicht so extrem wie beim Kaltstart.

Listigerweise sinkt die Tankanzeige bei solche Kaltstartes meist sprunghaft (z.B. war der Zeiger noch minimal hinter dem ½-Voll Strich und nach 1-2 Minuten leicht hinter dem ½-Voll Strich.

Ja es passt immernoch zu falschen steuerzeiten! Direkt nachdem Kaltstart wirkt es sich am stärksten aus da alles noch kalt ist! Und z.B. die Selbstreinigungstemperatur der Zündkerzen noch nicht erreicht ist und im Motor kondens entsteht!

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