ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. ungewöhnliches Geräusch/Knacken

ungewöhnliches Geräusch/Knacken

Chevrolet Aveo KLAS
Themenstarteram 12. März 2011 um 9:38

hallo zusammen,

seit ca einem jahr habe ich problem mit meinem chevy-baby :-( das leider auch in der werkstatt bislang nicht behoben werden konnte.

es handelt sich um geräusche , die von vorne links kommen und die nur beim links kurven fahren und beim fest links einschlagen auftreten. unabhängig von iwelchen aussentemperaturen.

die werkstatt hat scho die komplette vorderachse ausgebaut, wieder rein, aber keine besserung. im gegenteil. gestern hab ich das auto geholt, das lenkrad ist nun schwergängiger als vorher und die geräusche sind m.e. nach noch schlimmer und häufiger geworden :-(

hat jemand ein ähnliches problem (oder bzw. hoffentlich nicht) und kann mir weiterhelfen?!

freue mich über jeden hinweis zur findung des täters ;-)

vielen dank schon mal!

nicki

Ähnliche Themen
31 Antworten

moin,

fahren sich die reifen ungleichmäßig ab? wie ist der geradeauslauf? was für nen baujahr und wieviele km?

tschau norman

Themenstarteram 13. März 2011 um 17:04

hallo norman,

im geradeauslauf passt alles. baujahr ist februar 2008, km sind ca. 23.000 drauf.

des mit den reifen muss ich erst noch prüfen, darauf hab ich noch gar nicht geachtet *verzeihung* antwort wird nachgereicht..

hab aber heute festgestellt, dass es nun ein weiteres interessantes geräusch gibt, wenn ich die kupplung trete. ist jedoch nicht immer der fall, ich würd sagen bei ca. 80% der kupplungsvorgänge kommt dieses geräusch.

nehm an, dies ist auf die reparaturversuche der werkstatt zurückzuführen. oder?!

wenn des noch mehr geräusche werden, dreh ich echt durch und krieg nen hörschaden, weil ich nun immer mit lauter musik fahre ;-))

danke und einen schönen abend,

nicki

Hallo zusammen,

das erinnert mich schon sehr an unseren Corsa!

Schaue Dir mal das Blech zwischen Motor- und Fahrgastraum an! Von der Scheibenwischeröffnung bis auf den Boden. Unser Corsa hatte da einen Haarriss. Die Geräusche klangen nach Knacken bis zum Scheppern von Glasscherben. Da beim treten der Kupplung eine Gegenkraft erzeugt wird, könnte auch das sein.

Als 2. Möglichkeit kann ich Dir noch das Motorhaubenschanier/Gelenk anbieten. Wenn das auch nur ganz minimales Spiel hat, oder nicht richtig geschraubt oder verbolzt ist ...

Bis dänne, Günter!

Hallo miteinander,

Ich habe das genau gleiche Problem!

Bin mir ziemlich sicher das diese Geräusche auch von links vorne kommen. Als ich die Werkstatt auf dieses Geräusch aufmerksam gemacht habe wurde mir vorne Links der Pedelstabi ausgetauscht! Geräusche aber immer noch vorhanden! :(

So wieder retour zur Werkstatt, Probefahrt gemacht und jetzt wird mir der Pendelstabi vorne Rechts getauscht!

Aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass das dieser Stabi nicht ist!

Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn du berichten kannst was der Schaden an deinem Auto war!

mfg

Oh, haben wir da eine Art "Kinderkrankheit" entdeckt? Habe einen 2008-er 1.2 LS und versuche seit über einem Jahr verzweifelt die Geräusche - auch von vorne links - beheben zu lassen. 5 Werkstätten (2 Vertragswerkstätten und 3 freie Meisterwerkstätten) konnten nix finden. Höre im Vorfeld immer nur Mutmaßungen über Stabi-Stange oder Domgelenk. Wäre bei 27.000 km aber auch ungewöhnlich. Das Fahrverhalten ist auch absolut ok, nur die Geräusche machen einen irgendwann bekloppt :-). Falls einer von Euch eine Lösung gefunden hat, bitte posten. Ich werde nochmal einen letzten Versuch starten, denn ein Bekannter hat einen Bekannten und der....

Meine Aveo Knack auch beim Einschlagen als würde der Wage in zwei teile Brechen.

Der Wagen ist auch von 2008

Der Wagen war beim Tüv und die Haben nix feststellen können.

Hallo zusammen!

Also jetzt sind bei mir links und rechts die Stabi-Stangen getauscht worden, aber das Geräusch ist gleich vorhanden wie zuvor!

Dann wurde der rechte! Stoßdämpfer getauscht, weil irgendetwas verbogen gewesen sei. Aber das Geräusch ist immer noch da!

Scheint aber nichts schlimmeres zu sein, denn ich fahre mit dem Geräusch jetzt schon bestimmt 1,5 Jahre rum.

mfg

Nur mal am Rande, ich habe aufgrund der zahlreichen ähnlichen Beschwerden mal per Mail bei Chevrolet angefragt, ob denen beim 2008-er AVEO ein grundsätzliches Problem dazu bekannt ist. Antwort erwartungsgemäß:

 

Sehr geehrter Herr ....,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24. September 2011.

 

Uns ist in Bezug auf den von Ihnen beschriebenen Fehler nichts bekannt.

Also weiter wurschteln :-)

Ja so ist das leider.

Schlecht sind die Fahrzeuge eigentlich nicht, aber der Service der Opelhäuser kann man vergessen.

Ich denke einfach das denen die Fahrzeuge nicht wirklich passen, und diese sich auch nicht wirklich mühe geben um den Fehler zu finden.

Habe in einem anderen Forum noch einen Hinweis gefunden von einem Aveo-Besitzer:

Zitat:

Für alle die das Poltern an der Vorderachse meist bei langsamen Geschwindigkeiten haben. Das Problem liegt an den Koppelstangen, die Stoßdämper mit dem Stabi verbinden. Bei mir haben beide (rechts und links) 50,-€ gekostet und es ist Ruhe. Gerne werden gleich neue Stoßdämpfer verkauft, was allerdings meist nicht nötig ist. Also beim nächsten Werkstattbesuch wegen poltern auf die Koppelstangen hinweisen!

Ob das pauschal jetzt die Lösung ist....naja

am 6. Oktober 2011 um 9:37

Hallo zusammen.

Ich habe auch dieses Knacken vorne links auf schlechten Straßen.

Beim links fahren wird es schlimmer.

Mein Chevrolet Orlando ist Bj.03.2011 und hat gerade mal 7000km auf der Uhr.

Hallo alle zusammen!

Heute ist wie von Geisterhand das Knacken verschwunden!

Es gab bei uns Dauerregen und laut BC 4°!

Was kann das sein? Es wird vermutlich mehr mit der Kälte als mit dem Regen zusammenhängen!

mfg

am 23. Oktober 2011 um 17:46

Hallo Zusammen.

Bei meinem Orlando wurde jetzt das linke Federbein getauscht.

Das Knacken ist weg.

Aber den Service in der Opelwerkstatt kann man in die Tonne hauen.

Wenn man dort nicht ständig hinterhertelefoniert bekommt man keine Info was mit seinem Auto ist oder ob es fertig ist.

Die melden sich einfach nicht.

Traurig. Zumal man einen Neuwagen dort gekauft hat.

am 23. Oktober 2011 um 21:03

ein knarzen wird durch die stabi-gummis verursacht. das geräusch ist auch zu hören wenn man seinen wagen über einen huckel in der 30 zone fährt, oder der wagen schräg in eine einfahrt mit höhenunterschied fährt, oder?

Die stabigummis tauschen brigt nicht viel, ausbauen und mit fett einsetzen, so das der stabilisator bei seinen drehbewegungen nicht mehr in den gummis reibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. ungewöhnliches Geräusch/Knacken