ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unfreiwilliger ESP-Test

Unfreiwilliger ESP-Test

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

habe am Wochenende auf der BAB unfreiwillig den Notbremsassistenten und das ESP bei dem 4F testen dürfen - vorweg: Test bestanden.

Wie kam's?

Auf der 3spurigen Bahn hat vor mir eine junge Seat-Fahrerin (Lupo-Klasse, weiß nicht wie der Wagen heißt) sehr erschrocken auf der Mittelspur gebremst, also vor ihr ebenfalls gebremst wurde, und hat dabei das Lenkrad verrissen. Kam bei ca. 120 km/h in's Schleudern auf die Linke Spur. Links war eigentlich ich gewesen bzw. angekommen und sie ist vor mir munter hin und her geschleudert. Meine Vollbremsung hat zwar gut geklappt. Als ich aber gemerkt habe, dass die den Wagen nicht mehr abfangen kann und anfängt sich zu drehen und die Mittelleitplanke zu rammen, bin ich während der Vollbremsung auf die mittlere Spur gefahren, die zwischenzeitlich frei war. Als ich dann auf der Mittelspur auf ihre Höhe kam, wo sie kaum noch Vorwärtsgeschwindigkeit hatte und in die Leitplanke gekracht ist, prallte sie von der Leitplanke zurück und hätte mich beinahe noch beim Vorbeibremsen am Heck erwischt. Ist aber gerade nochmal gut gegangen. Zum Glück hat auch der nachfolgende Verkehr rechtzeitig vor dem auf der linken Spur stehenden Seat angehalten. Habe dann noch bis zum Eintreffen der Rennleitung gewartet.

Ich war sehr positiv überrascht, wie der 4F-Kombi trotz Urlaubsgepäck bis unter's Dach und Familie sehr sicher beherrschbar blieb. Jetzt bin ich besonders froh, dass ich mich letztes Jahr für dieses Auto entschieden habe.

Fazit: Keine Personenschäden, kein Schaden an meinem Audi, Seat sah nicht mehr so gut aus.

Und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das für die Seat-Fahrerin ausgegangen wäre, wenn ich (oder ein anderer aus dem nachfolgenden Verkehr) sie auf der linken Spur gerammt hätte, als sie schließlich mit der Front in der Leitplanke (also mir zugewandter Fahrertür) zum Stehen kam...

Erleichterte Grüße,

m1972

Ähnliche Themen
13 Antworten

Muß dann wohl der Seat Arosa gewesen sein. Da wäre in der Tat nicht mehr viel übrig geblieben. (vom Arosa natürlich!) Aber zunächst erst einmal: Zum Glück ging alles gut! Da bin ich voll Deiner Meinung.

Und plötzlich gehen einem so komische Bilder durch den Kopf - ganzes Leben in 3 Sekunden...

MfG JarodP

Gut das dir nichts passiert ist. Auch wenn du keine Schuld gehabt hättest, wärst du in den anderen Wagen reingefahren, das hättest du nicht so schnell vergessen.

Da kann man froh sein, wenn man so ein sicheres Auto fährt. Denn diese Vorfälle nehmen auf der Autobahn immer mehr zu.

Auch das Fahrverhalten einzelner Personen fördert solche Situationen immer mehr. Wie oft sieht man einen Hutträger, welcher ohne zu schauen mit 100 seinen Blinker setzt und sich dann tierisch aufregt, weil man schon da ist.

genau deswegen gibt man das geld für eine kleine eigentumswohnung gerne für ein auto aus :-) ist ja nochmal alles gut gegangen, super ...

am 29. September 2006 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von onkeldoe

genau deswegen gibt man das geld für eine kleine eigentumswohnung gerne für ein auto aus :-) ist ja nochmal alles gut gegangen, super ...

Schön wenn es bei dir so günstig ist. Bei mir reicht das Geld eines 4F gerademal für ein Wohnklo mit eigener Klingel ^^

Aber meine Frau hat die Vollbremsung auch vorgestern erst vollends ausgekostet, als ein auf die BAB auffahrender Opel Astra meinte, direkt auf die linke Spur ziehen zu müssen, um einen LKW zu überholen und das direkt vor uns, die wir mit etwa 160 Sachen ankamen.

Und dann dazu halt noch die Pappnasen die eigentlich ein Bahnticket vom Staat bekommen müßten (unabhängig vom Alter).Rechts alles frei , und dann gemütlich mit 80 auf der Mittelspur.

Man fliegt mit jenseits der 220 mit voller Kriegsbeleuchtung auf ner halbleeren Autobahn dahin und so ein Heini meint nur weil 45km vor Ihm ein Lkw einen anderen überholt müsse er doch mal auf die linke Spur ziehen.Und wenn man dann rechts starkbremsend Überholt bekommt man auch noch einen "netten" Gruß....

Ich bin zwar normalerweise eher ein ruhiger Typ

ABER Irgendwann ramm ich mal so ein A.........ch.

ICH HASSE ES!

Na ja, hast ja recht, zwichen Sachsen und München liegen halt Welten, was die Wohnimmobilien dem Preis nach betrifft. Ob das so gerechtfertigt ist, ist halt fraglich, ob Elbe oder Isar ist doch eigentlich egal, oder ? Na ja, gehört halt nicht in dieses Forum... Nichtsdestotrotz ist es toll, wenn man das Töchterlein auf dem Isofix-Rücksitz wohlwissend um (?) Airbags und sonstige stumme Helferlein und natürlich die ordentliche Fahrweise des Papas gut behütet weiss. Diese Helfer können einen dann halt vor der Dummheit der anderen oder vor eigenen Fehlern schützen. Meine Frau fährt auch leidenschaftlich gern das Auto ......

Schönen Abend noch von Onkel Doe

Glückwunsch an alle Beteiligten, weil nichts passiert ist!

Vorsicht - Ironie:

Solange du jetzt nicht angezeigt wirst, weil du vielleicht zu

schnell und zu dicht aufgefahren bist, evtl. noch mit Lichthupe...?! Ne, das war ja jemand anderes...

Langsam langsam

 

Zitat:

Original geschrieben von ScenicXXL

Und dann dazu halt noch die Pappnasen die eigentlich ein Bahnticket vom Staat bekommen müßten (unabhängig vom Alter).Rechts alles frei , und dann gemütlich mit 80 auf der Mittelspur.

Man fliegt mit jenseits der 220 mit voller Kriegsbeleuchtung auf ner halbleeren Autobahn dahin und so ein Heini meint nur weil 45km vor Ihm ein Lkw einen anderen überholt müsse er doch mal auf die linke Spur ziehen.Und wenn man dann rechts starkbremsend Überholt bekommt man auch noch einen "netten" Gruß....

Ich bin zwar normalerweise eher ein ruhiger Typ

ABER Irgendwann ramm ich mal so ein A.........ch.

ICH HASSE ES!

Naja, ich bin ja auch eher von der schnellen truppe, aber man sollte auch eines bedenken: Viele fahren selten auf der Autobahn und haben dadurch deutlich weniger Erfahrung in der Einschätzung von hohen Geschwindigkeiten. Natürlich ärgert es, wenn man von hinten im Tiefflug eine freie Autobahn nutzt, aber was mich IMMER beruhigt, mit so schnellen Autos wie wir Sie fahren ist man doch schnell wieder bei seiner Reisegeschwindigkeit angelangt. Außerdem kann ich mich noch gut erinnern, als ich vor 10 Jahren mit meinem FIAT UNO (55PS) nach 10km endlich meine möglichen 160km/h erreicht hatte, war ich auch froh wenn ich mal überholen durfte und selbst wenn ich am Hang auf 120km/h langsamer wurde einen netten, rücksichtsvollen Hintermann hatte, der mir nicht förmlich in den Kofferraum kroch! :D

Alles eine Frage der Perspektive.

So, nun fahre ich meinen pädagogischen Zeigefinger wieder ein! Mußte ich einfach mal loswerden. Gut das niemandem was passiert ist. Allen allzeit Gute Fahrt!!!

C.

Zitat:

Original geschrieben von JarodP

Und plötzlich gehen einem so komische Bilder durch den Kopf - ganzes Leben in 3 Sekunden...

MfG JarodP

Möchte mal wissen woher das eigentlich kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass einem in so einer Streßsituation sein vergangenes Leben nochmal als Film abläuft, Bei mir war es jedenafalls nicht so.

Unfälle passieren, gut wenn immer nur Blech verbogen wird.

Es gibt da schon einige Situation wo sich die Zeit seeehr lange dehnt. In Wirklichkeit geht das in wenigen Sekunden ab, aber man kann da ein Gefühl haben das man auf einer Achterbahn sitzt und alles in Zeitlupe abgeht. Da passt eine Revue seines Lebens locker rein ;).

Re: Langsam langsam

 

Zitat:

Original geschrieben von Asechser

Naja, ich bin ja auch eher von der schnellen truppe, aber man sollte auch eines bedenken: Viele fahren selten auf der Autobahn und haben dadurch deutlich weniger Erfahrung in der Einschätzung von hohen Geschwindigkeiten. Natürlich ärgert es, wenn man von hinten im Tiefflug eine freie Autobahn nutzt, aber was mich IMMER beruhigt, mit so schnellen Autos wie wir Sie fahren ist man doch schnell wieder bei seiner Reisegeschwindigkeit angelangt. Außerdem kann ich mich noch gut erinnern, als ich vor 10 Jahren mit meinem FIAT UNO (55PS) nach 10km endlich meine möglichen 160km/h erreicht hatte, war ich auch froh wenn ich mal überholen durfte und selbst wenn ich am Hang auf 120km/h langsamer wurde einen netten, rücksichtsvollen Hintermann hatte, der mir nicht förmlich in den Kofferraum kroch! :D

Alles eine Frage der Perspektive.

So, nun fahre ich meinen pädagogischen Zeigefinger wieder ein! Mußte ich einfach mal loswerden. Gut das niemandem was passiert ist. Allen allzeit Gute Fahrt!!!

C.

Is ja nicht so das ich kein Verständnis dafür habe das auch Opel Corsa´s mal auf die linke Spur wollen mir stinkt nur wenn die Bahn frei ist (alle Spuren) und der "Marke nicht näher benannt-Fahrer" meint kurzfristig ohne zu blinken sich mir in den Weg zu werfen.Ich geb meistens schon lange vorher Lichthupe wenn ich sehe das einer nach Links will obwohl dafür keine Notwendigkeit besteht....

Wenn ich keinen Expresszuschlag zahle findet man mich eher auf der rechten Spur der BAB

Ich versteh dich ja, geht mir ja ähnlich. Es las sich halt, als würde ein kleiner Rowdie die Autobahn als Rennstrecke sehen! Nichts für ungut.

Laß uns wieder vertragen ;) :D

Schonen Sonntag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unfreiwilliger ESP-Test