ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Unfallschaden durch unvorsichtigen Nachbarn. Rahmen verzogen?

Unfallschaden durch unvorsichtigen Nachbarn. Rahmen verzogen?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 13:43

Hallo Community,

Gestern ist mir mein grobmotorischer Nachbar mit ziemlicher Wucht ins parkende Auto gefahren. Er hat danach auch Fahrerflucht begangen, aber das ist nicht das Thema und hat sich inzwischen entschuldigt.

Nun ist es so, wie auf den Bildern zu sehen, dass die Plastikstoßstange nach hinten gedrückt ist, und da es ja Plastik ist und nicht gebrochen müsste es ja eigentlich wieder in Form sein, da Plastik ja flexibel ist. Nun sieht es so aus, als ob die Aufhängung der Stoßstange verbogen währe. Aber seht selbst auf den Bildern.

Was meint ihr das die Reparatur Kosten wird? hat der Wagen den Status "Unfallfrei" damit verloren?

Danke und Gruß Sitzheitzung

Image
Image
Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2015 um 6:58

Sorry, ein Mensch über 70 setzt andere Prioritäten als ein 40-jähriger.

Sollte jeweils ein Hinweis sein meine Argumente besser zu verstehen.

Wenn Dich das stört, lese meine Beiträge einfach nicht.

Finde auch manche Beiträge hier nicht "toll", denke dann einfach .....was soll`s.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

Der Rahmen ist da nicht verzogen. Im Absolut schlimmsten Fall hat vielleicht noch das Rad was abbekommen dann müsste man Lenkung und Aufhängung prüfen.

Denke aber nur Kotflügel und Stoßfänger sind betroffen. Wird trotzdem deutlich über 1000€ kosten. Lass ein Gutachten erstellen! Darin steht dann auch der Wertverlust.

Ist evtl. Kein Unfallschaden weil alles geschraubt aber dennoch bei einem Verkauf Angabepflichtig und daher Wertmindernt

Gruß Tobias

Hallo,

Stoßfänger, Stoßfängerhalterung rechts, Kotflügel rechts und ggf. die Radhausverkleidung rechts sind zu erneuern. Sind auch Kontaktspuren an Reifen und Rad erkennbar? Auf jeden Fall ist eine Achsvermessung erforderlich. Auch der Scheinwerfer könnte beschädigt sein. Die Tür vorne rechts muss zum Farbtonangleich einlackiert werden. Die Reparaturkosten werden ca. bei 2500 € liegen. Zusätzlich wird ggf. ein Anspruch auf Wertminderung bestehen, da der Status "unfallfrei" nicht mehr vorhanden ist. Auf jeden Fall sollte ein Gutachten erstellt werden. Sollten hier weitere Informationen gewünscht werden, gerne per PN.

Freundliche Grüße

Zitat:

@eebus schrieb am 27. Juni 2015 um 17:27:47 Uhr:

Hallo,

Stoßfänger, Stoßfängerhalterung rechts, Kotflügel rechts und ggf. die Radhausverkleidung rechts sind zu erneuern. Sind auch Kontaktspuren an Reifen und Rad erkennbar? Auf jeden Fall ist eine Achsvermessung erforderlich. Auch der Scheinwerfer könnte beschädigt sein. Die Tür vorne rechts muss zum Farbtonangleich einlackiert werden. Die Reparaturkosten werden ca. bei 2500 € liegen. Zusätzlich wird ggf. ein Anspruch auf Wertminderung bestehen, da der Status "unfallfrei" nicht mehr vorhanden ist. Auf jeden Fall sollte ein Gutachten erstellt werden. Sollten hier weitere Informationen gewünscht werden, gerne per PN.

Freundliche Grüße

Volle Zustimmung! Auch wenn da nur Teile getauscht werden, ist es fortan ein "Unfallwagen". Hatte einen änhlichen Fall letztes Frühjahr in Hamburg, als sich die Lady vor mir an der Abbiegung umentschloss, statt links abzubiegen, nun doch lieber rückwärts zu fahren... blöd nur, dass ich da schon im Weg war und Rückspiegel ihr gänzlich fremd waren...

...Schaden (alles Plastik plus Lackierung) lag bei 2.700,00€ (siehe angehängtes Bild).

Der Käufer hat sich übrigens vor ein paar Wochen bei mir gemeldet und nochmal explizit nachgefragt, warum man nichts mehr sehen würde, da er den Wagen günstiger als "Unfallwagen" gekauft hat... als ich ihm das Bild gesendet habe, war er mega beruhigt und hat sich für die "gute Pflege" bedankt.

2014-03-17-09-01-09
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 7:58

Zitat:

@DynaDel schrieb am 28. Juni 2015 um 09:02:02 Uhr:

Zitat:

@eebus schrieb am 27. Juni 2015 um 17:27:47 Uhr:

Hallo,

Stoßfänger, Stoßfängerhalterung rechts, Kotflügel rechts und ggf. die Radhausverkleidung rechts sind zu erneuern. Sind auch Kontaktspuren an Reifen und Rad erkennbar? Auf jeden Fall ist eine Achsvermessung erforderlich. Auch der Scheinwerfer könnte beschädigt sein. Die Tür vorne rechts muss zum Farbtonangleich einlackiert werden. Die Reparaturkosten werden ca. bei 2500 € liegen. Zusätzlich wird ggf. ein Anspruch auf Wertminderung bestehen, da der Status "unfallfrei" nicht mehr vorhanden ist. Auf jeden Fall sollte ein Gutachten erstellt werden. Sollten hier weitere Informationen gewünscht werden, gerne per PN.

Freundliche Grüße

Volle Zustimmung! Auch wenn da nur Teile getauscht werden, ist es fortan ein "Unfallwagen". Hatte einen änhlichen Fall letztes Frühjahr in Hamburg, als sich die Lady vor mir an der Abbiegung umentschloss, statt links abzubiegen, nun doch lieber rückwärts zu fahren... blöd nur, dass ich da schon im Weg war und Rückspiegel ihr gänzlich fremd waren...

...Schaden (alles Plastik plus Lackierung) lag bei 2.700,00€ (siehe angehängtes Bild).

Der Käufer hat sich übrigens vor ein paar Wochen bei mir gemeldet und nochmal explizit nachgefragt, warum man nichts mehr sehen würde, da er den Wagen günstiger als "Unfallwagen" gekauft hat... als ich ihm das Bild gesendet habe, war er mega beruhigt und hat sich für die "gute Pflege" bedankt.

@eebus und DynaDel,

Vielen dank! Jetzt habe ich etwas mehr Klarheit. Ist wirklich ärgerlich sowas, ich hätte den Status Unfallfrei schon gerne behalten, aber seine Nachbarn kann man sich nicht aussuchen.

Wird die Versicherung auch den Wertverlust durch "Unfallwagen" übernehmen? Wenn ja, wie viel glaubt ihr zählt die als Entschädigung?

Gruß Sitzheitzung.

Guten Morgen,

die sog. "merkantile Wertminderung" ist gem. Schadenersatzrecht (BGB) zu ersetzen. Ob diese tatsächlich eingetreten ist bzw. wie hoch die Wertminderung ist, kann in der Regel nur ein Sachverständiger ermitteln. Daher ist es notwendig, ein Schadengutachten erstellen zu lassen. Hier sollte der Sachverständige aber selbst vom Anspruchsteller (Geschädigter) beauftragt werden. Die Schadenfeststellung sollte in keinem Fall der regulierenden Versicherung "überlassen" werden. Die Sachverständigenkosten gehören zum Schadenumfang und sind von der schadenregulierenden Versicherungsgesellschaft zu tragen. Sollte Hilfe bzw. Bedarf bei der Auswahl eines geeigneten Sachverständigen benötigt werden, stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

am 28. Juni 2015 um 12:38

Rechne mit 2.500 - 3.000 Euro. Versicherung des Verursachers zahl ja.

Griuß - Dieter.

Zitat:

@DieterRichard schrieb am 28. Juni 2015 um 14:38:47 Uhr:

Rechne mit 2.500 - 3.000 Euro. Versicherung des Verursachers zahl ja.

Griuß - Dieter.

Hallo, was für eine aussage " Die Versicherung des Verursachers zahlt ja!", zahlen wir nicht schon genug Prämien?

Jahr für Jahr gehe ich mit den Schadensfreiheitsrabatt runter, und die Prämien steigen!

Ist ein anderes Thema. Schönen Sonntag, nicht vergessen 30.11.2015 Stichtag für Wechselwillige Versicherungsnehmer.

Gruß

 

am 29. Juni 2015 um 11:54

Bin ein älterer Herr und fahre seit 40 Jahren unfallfrei, habe daher den

höchsten Rabatt.

Habe mir nun einen neuen B bestellt.

Bei der Neuversicherung mache ich erst einen Versicherungsvergleich.

Dabei achte ich aber darauf, dass ich einen Rabattretter einbeziehe!

Das kostet ca 40.-- Euro mehr im Jahr, ist aber viiiiiel billiger als eine Rückstufung.

Im Alter sollte man auf die sichere Seite gehen.

Sollte aber nicht gerade die billigste Versicherung sein.

Gibt wohl einige die kündigen bei Neukunden mit Rabatt Retter nach einem Schaden den Vertrag. Und beim nächsten Versicherer wird man eben mit vorschaden eingestuft also höher.

Gruß Tobias

am 29. Juni 2015 um 15:35

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. Juni 2015 um 16:41:46 Uhr:

Sollte aber nicht gerade die billigste Versicherung sein.

Gibt wohl einige die kündigen bei Neukunden mit Rabatt Retter nach einem Schaden den Vertrag. Und beim nächsten Versicherer wird man eben mit vorschaden eingestuft also höher.

Gruß Tobias

Habe mir WGV auserkoren.

Dort habe ich auch meine Hausratversicherung.

Hat bei uns in Süddeutschland einen guten Ruf.

Aber danke für den Hinweis.

Gruß Claus

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:01

Heute war der Gutachter da, einer von Mercedes, und er meinte, dass sich der Schaden ohne Wertminderung auf etwa 4000€ belaufen wird. Zusätzlich bekomme ich 1000-1500€ Entschädigung für den Verlust des Status unfallfrei. Die Sache wird weitgehend von Mercedes selbst in die Hand genommen, da der Wagen über sie finanziert ist.

Das ist doch gut für dich gelaufen - ich hätte geschätzt, dass da für die "Unfallfrei-Sache" mal so 400-500 € angesetzt werden.

Versteh hier die ganze Aufregung nicht - der Geschädigte ist nicht versicherungstechnisch betroffen - die Versicherung des Verursachers rechnet das doch im Rahmen der Haftpflicht ab - da muss nichts "gerettet" werden etc.

Der Status "Unfallfrei" ist hier doch lediglich für das Fahrzeug relevant und hat nichts mit der Versicherung zu tun, sondern nur mit dem Fahrzeugwert.

Übrigens ist das ein etwas "besserer" Parkrempler, genau wie ne eingedellte Tür - man muss es beim Verkauf angeben, wenn das Fahrzeug aber ein paar Jahre auf dem Buckel hat interessiert das niemanden mehr....

Gruß Peter

Zitat:

@woeni schrieb am 29. Juni 2015 um 17:35:27 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. Juni 2015 um 16:41:46 Uhr:

Sollte aber nicht gerade die billigste Versicherung sein.

Gibt wohl einige die kündigen bei Neukunden mit Rabatt Retter nach einem Schaden den Vertrag. Und beim nächsten Versicherer wird man eben mit vorschaden eingestuft also höher.

Gruß Tobias

Habe mir WGV auserkoren.

Dort habe ich auch meine Hausratversicherung.

Hat bei uns in Süddeutschland einen guten Ruf.

Aber danke für den Hinweis.

Gruß Claus

Und ???

Wer wollte wissen das du die Hausrat bei der WGV hast ???

Wer wollte den Ruf der WGV in einem regional begrenzten Gebiet wissen ???

Und der allseits gelobte Rabattretter ist für die "blickigen" Kandidaten (im priv. Bereich) eh Normalität.

Zusätzlich die mindestens schon 3x gelesene Erwähnung das du "ich bin ein älterer Herr" bist.

Viele Herren/User hier im W246 sind nicht mehr die "allerjüngsten Baujahre".

Schön das DU bei uns bist ... freu mich !!! :):):)

am 30. Juni 2015 um 6:58

Sorry, ein Mensch über 70 setzt andere Prioritäten als ein 40-jähriger.

Sollte jeweils ein Hinweis sein meine Argumente besser zu verstehen.

Wenn Dich das stört, lese meine Beiträge einfach nicht.

Finde auch manche Beiträge hier nicht "toll", denke dann einfach .....was soll`s.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Unfallschaden durch unvorsichtigen Nachbarn. Rahmen verzogen?