ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unfallreparatur/ Kosten

Unfallreparatur/ Kosten

Themenstarteram 20. November 2005 um 14:38

Servus,

ich könnte von meinem Bruder evtl. nen 1.6er Vectra B Caravan Bj. 97, 130Tkm bekommen. Er hatte am Samstag nen Unfall und nun sagen fast alle das sich die Reparatur nicht mehr lohnt, weil der Schaden zu hoch sei. Genaues wissen wir noch nicht, aber Schätzungen in anderen Foren fangen so bei 8.000€ an.

Zum Schadensbild: Heckstoßstange schrott, Klappe krumm, Heckblech ca. 5 Millimeter nach innen gewandert.

Nun frage ich mal die Experten was ihr so meint was das kosten könnte. Ich meine so in der Werkstatt....

Wenn ich das Auto nehme, dann würde ich die Stossie und die Klappe tauschen, das Heckblech wieder richten und gut ist.

Rest siehe Bild

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein emser Vecci....Das soll 8000€ kosten. Vorheer kommste zu mir nach Koblenz und wir hauen das mim Hammer wieder hin....:)

Themenstarteram 20. November 2005 um 15:00

Danke für das Angebot, aber richten könnte ich das selber. Ich wollte nur mal wissen was ein realistischer Preis für die Reparatur wäre. Klar, im laufe der Woche wissen wir es genauer, aber mich juckts schon in den Fingern, endlich den alten E Kadett verschrotten und ein richtiges Auto fahren :D

Mein Bruder hat schon mal in 2 anderen Foren angefragt und da meinen alle die 8.000€ wären realistisch, wegen neuer Stossie, Klappe, Lack usw.

Wenn er mind. 5.000€ bekommt, will er sich nen 2.2DTi holen und mir den "kleinen" geben....

5000 € wären über zeitwert.

ich gehe davon aus, das du mit 5000 die summe von der gegnerischen versicherung meinst.

ist meiner meinung nach etwas hochgegriffen.

die hälfte wäre nach meinem gefühl her angemessen

.

 

Hi,

hmm ohne jetzt das genaue "Schadenbild" zu kennen, halte ich aber €8000,- für etwas sehr viel...:eek:

Stosstange und ne Heckklappe sollten wohl noch unter €600,- auf´m Schrott kosten....

Das lacken dann nochmal ca.€600-€800,-...

Dann noch ein paar Richtarbeiten und Kleinkram dann biste meiner Schätzung nach, so bei ca.€1700,- bis max.€2000 komplett....;)

Ist aber nur ne Vermutung und nichts festes,da ich die Preise nicht sogut kenne...

Aber €8000,- ne, daß kann ich mir nur schwer vorstellen...

 

Lalelubär

Ich denke auch der Betrag von 8000€ ist sehr weit hergeholt, ich denke mal der Schaden liegt um 2500€. Der Schaden sieht doch garnicht so schlimm aus, schlisst die Heckklappe noch?

Thomas

Themenstarteram 20. November 2005 um 15:44

Die Heckklappe schliesst noch, aber bei dieser Klappe im Kofferraumboden merkt man das da gut 1 cm fehlt, die geht nämlich nicht mehr zu...

Zitat:

Original geschrieben von vfrracer007

Ich denke auch der Betrag von 8000€ ist sehr weit hergeholt, ich denke mal der Schaden liegt um 2500€. Der Schaden sieht doch garnicht so schlimm aus, schlisst die Heckklappe noch?

Thomas

2500€ kannst du schonmal knicken wenn da eine neue klappe ran muß.

ich hatte im frühjahr einen heckschaden. der aufprall des daimlers war fast nicht zu spüren, nur kleinste kratzer sichtbar auf den ersten blick.

tatsächlich kam dann ein neues heckblecht, das blech dahinter wurde gerichtet, neuer stoßfänger + lackieren + gutachter = so ziemlich genau 2500€ -> x18xe bj97 caravan um die 55.000 km damals. der restwert des fahrzeugs wurde nicht ermittelt, da er laut prüfer nach dem erstaunlich geringen km-stand und auch zustand des fahrzeugs "ein vielfaches der schadenssumme beträgt". mein opeldealer hat ihn bei ca. 7000-8000 einsortiert.

dem gegenüber steht das der 1.6 des threatersteller schon bei 130.000 liegt. rechnen wir mal noch die heckklappe mit na sagen wir mal 500€ drauf + mehrarbeit lackieren 250€, hoffen das der rahmen heil ist und wirklich nur das gerichtet werden muß was der threatersteller schrieb, sind wir schon bei 3250€, runden auf 3500 euro auf (kleinteile :D) schaden, was bei diesem auto wahrscheinlich den wirtschaftlichen totalschaden bedeutet.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

mein opeldealer hat ihn bei ca. 7000-8000 einsortiert.

was nicht heißt, dass ich den für das geld auch loskriegen würde. dafür ist der markt einfach nicht da. vom vectra c gibts inzwischen schon ein halbes jahr den facelift und qualitativ hätte der b ruhig ein wenig besser ausfallen können :D

@tom1179

das der Schaden in einer richtigen Werkstatt, ala Fohe durchaus "Teuer" werden kann ist wohl Richtig....;)

Allerdings geht es doch hier nicht um die "Schadenshöhe" die ein Gutachter ermittelt, sondern denke ich mal wohl eher darum wie "teuer" eine normale "günstige" Inst. wird...

Und da braucht man denke ich, für einen 97er B Vecci mit

130TKM auzf der Uhr keine Neuteile zu verwenden...

Gute gebrauchte Teile vom "Schrotti" tuen es doch auch und die Richtarbeiten in einer Werkstatt mit lackieren werden nicht "Unsummen" verschlingen...

Sowas machen auch Lackierbetriebe,sprich Karosserie Inst...;)

Lalelubär

Themenstarteram 20. November 2005 um 16:20

Mich interessiert erst mal der Wert den Opel verlangen könnte für die Reparatur, das ist ja auch das was die gegnerische Versicherung mitgeteilt bekommt. Danach entscheidet sich erst was mit dem Auto passiert, wenn der Schaden zu hoch ist, holt mein Bruder sich nen anderen und der 1.6er fällt dann evtl. für mich ab.

Wenn es "nur" bis zu 4.000€ gibt, dann wird das Auto wieder gemacht, ob nun bei Opel oder sonstwo steht jetzt noch nicht fest, das wird entschieden wenn es soweit ist.

Das Problem bei der ganzen Sache sollte auch noch sein das es hier im ganzen Umkreis keinen Vectra B aufm Schrott gibt, ich wäre ja schon froh mal nen A Vectra oder Astra F zu finden (ok, so langsam kommen auch die aufn Schrott, aber halt nur vereinzelt). Auch bei Ebay usw. im Internet findet man nicht grade Stossies und Hekklappen vom B Caravan im Überfluss, also werden es wohl doch Neuteile sein müssen.

Dann solltest du aber auch das nächste mal auch gleich mit reinschreiben, was du GENAU wissen möchtest....;)

Du möchtest jetzt also die "Schadenshöhe" haben, also das was es kostet, ihn bei Opel mit Neuteilen Inst. zu lassen,ist das so RICHTIG...???

Wenn es so ist dann,wird die Schallgrenze von €2500,- ganz locker überschritten werden.Opel lässt sich sowas sehr gut bezahlen...:(

Die Schätzung eines Gutachters, ist dann nachher auch die Summe, die dann die Gegnerische Versicherung abdrücken muss....

Wieviel du dann nachher bei einer Inst. bei einer freien Werkstatt zahlst, ist ganz alleine deine Sache...

(Seit kurzem oder langem gilt nämlich "Schadensabrechnung der versicherung laut Gutachten" mit ein paar Einschränkungen...)

Sollte aber der Schaden den Restwert des Fahrzeugs überschreiten (wovon ich jetzt mal ausgehe wenn bei Opel Rep. wird) dann ist es, ein Wirtschaftlicher "Totalschaden" und dein Bruder bekommt nur noch den Restwert des Fahrezuegs ersetzt....

Und dieser dürfte sich bei dem BJ,KM,Modell irg. zwischen €3500-€4500 belaufen...;)

 

Das ist mein Stand der Dinge,kann nartürlich sein das sich da schon wieder etwas geändert hat...:)

Und zum Thema "E-Teile" schau mal hier rein:

www.Seik.de

Lalelubär

Themenstarteram 20. November 2005 um 17:00

Ok, vielleicht hab ich mich in der Aufregung nicht deutlich genug ausgedrückt :D

Ich wollte wissen was die gegnerische Versicherung zahlen muß (Schätzwert).

Das Reparieren könnte ich selber machen (erfahrener Kadett E Schrauber ;) ), aber erst mal gehts ja da drum das überhaupt mal Geld fliesst :)

Dann zu der Schadensabwicklung nach Gutachten: Läuft das alles über den Kostenvoranschlag vom FOH, oder kommt da noch mal ein Gutachter? Die HUK hat bis jetzt nur den Kostenvoranschlag vom FOH gefordert und weider nix. Bei uns in der Familie hatte noch nie einer nen Unfall, von daher kann mir auch keiner verlässlich sagen wie das alles abläuft, zumal das Auto ja eigentlich täglich gebraucht wird.

.

 

Ok,also erstmal seit ihr "Rechtschutzversichert" sprich für den Strassenverkehr?(ACE,ADAC u.s.w)

Wenn ja dann ab zum Anwalt, der regelt das alles für euch...;)

Wenn nicht dann solltet ihr aber auf jeden Fall, einen "unabhängigen" Gutachter kommen lassen, um den genauen Schaden zu beziffern...

Egal was die Versicherung sagt, daß steht euch zu...;)

Gehe mal davon aus, daß dein Bruder keine Schuld an dem Unfall hatte....

Lasst euch nicht von der Versicherung einreden,so von wegen "Bringen sie den Wagen zur Werkstatt und wir bekommen dann die Rechnung und gut ist"...

Ganz schwerer Fehler,da die Versicherungen meist es so günstig wie möglich haben wollen, ohne die volle "Schadensleistung" abzuwickeln...

Desweiteren steht deinem Bruder ein "Leihwagen" oder ein "Fahrzeugausfallgeld" zu und im Falle einer Rep. sogar noch eine sog. Wertminderung für das Fahrezeugs....

Wenn der Schaden am Wagen deines Bruders aber zu hoch ist und den Restwert übersteigt dann ist es ein sog."Wirtschaftlicher Totalschaden" und die Versicherung muss euch den Restwert des Fahrzuegs, ohne Schaden ersetzen....

Und in beiden Fällen brauchst du einen Gutachter, ob nun für den Restwert oder die Schadenshöhe...

Und keine Angst, alle anfallenden Kosten (Gutachter,Leihwagen,Wertminderung u.s.w) muss bei einer Unschuld,die Gegenerische Versicherung übernehmen...;)

Lalelubär

Themenstarteram 20. November 2005 um 17:45

Mein Bruder ist leider nicht rechtsschutzversichert und auch nicht im ADAC oder so. Schuld hat er keine, ihm ist ein Astra G vor nem Kreisel hinten drauf und hat ihn noch leicht auf nen PT Cruiser geschoben. Bei dem PT sieht man hinten gar nix, der Vectra hat nen Kratzer an der Stossie. Der PT Fahrer hat sich aber auch die Daten von der Astra Fahrerin aufgeschrieben, falls doch was ist. Sie hat am Unfallort gleich die Schuld zugegeben und hat auch schon alles der HUK gemeldet.

Mein Bruder wollte jetzt morgen mal zum FOH und zu unsrer Versicherung fahren und sich erst mal erkundigen wie man vorgehen sollte. Das mit dem Anwalt usw. werd ich ihm gleich noch sagen, dann soll er sich darum auch noch kümmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen