ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. unfall - wie weiter?

unfall - wie weiter?

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 13:53

ich hatte am donnerstag mit meinem mcv (noch die alte bauserie) einen unfall, die behebung des schadens würde ca. 3400 euro kosten. das unfallauto hat einen jetzigen wert von ca. 4500 euro, d.h. wenn ich einen neuen nimm kommt mir der effektiv auf ca. 6000, während die reparatur 3400 kostet. was ist wirklich der unterschied zwischen dem neuen modell (nach dem facelift) und dem alten, bzw. ist der alte überhaupt noch erhältlich? manchmal gibt es ja bei neuen serien kinderkrankheiten die noch verbessert werden müssen, gibt es sowas beim neuen mcv auch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moary

Hallo erhart.

Geht da noch nix mit Verschrottungsprämie?? Oder hast ihn noch nicht so lange?

Gruß Moary

Mensch Leute, denkt doch mal nach.

Gibt es dieses Auto schon seit 9 Jahren, dass ein gecraschter MCV reif für die Abwrackprämie sein kann?

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2009 um 17:26

mein auto ist seitlich umgekippt und auf der fahrerseite liegen geblieben, welche jetzt komplett zerbeult und zerkratzt ist. am dach ist nur im linken bereich eine kleine beule.

wie seht ihr die kostenaufstellung für folgende leistung?

arbeitsleistungen:

seitenwand li, einstieg li und dach li zerlegen und richten 545,60

türen li vo und hi, kotflügel, zierleisten erneuern 341,00

motoröl entfernen, motor starten 68,20

achsvermessung 68,20

kotflügel, türen li vo, hi, seitenwand li lackieren, dach lackieren 662,76

material:

tür li vorne 245,22

tür li hi 245,22

zierleiste 19,96

zierleiste 19,96

außenspiegel 70,39

spiegelglas 23,46

blinker weiß 18,67

kotflügel li 82,21

klammersatz 53,50

hohl- und unterbodenschutz 15,20

kleinmaterial 20,00

lackmaterial 312,00

gesamt: 2819,19

20% MWST 563,84

SUMME 3383,03

 

wäre dankbar wenn mir jemd sagen kann ob diese preise angemessen sind.

mfg

michi

am 27. Februar 2009 um 20:31

Zitat:

 

erhart9 erhart9

Themenstarter

mein auto ist seitlich umgekippt und auf der fahrerseite liegen geblieben

OMG, Wie ist das passiert? Fotos?

Zur Kostenaufstellung kann ich leider auch nichts sagen.

am 27. Februar 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von erhart9

mein auto ist seitlich umgekippt und auf der fahrerseite liegen geblieben, welche jetzt komplett zerbeult und zerkratzt ist. am dach ist nur im linken bereich eine kleine beule.

wie seht ihr die kostenaufstellung für folgende leistung?

arbeitsleistungen:

seitenwand li, einstieg li und dach li zerlegen und richten 545,60

türen li vo und hi, kotflügel, zierleisten erneuern 341,00

motoröl entfernen, motor starten 68,20

achsvermessung 68,20

kotflügel, türen li vo, hi, seitenwand li lackieren, dach lackieren 662,76

material:

tür li vorne 245,22

tür li hi 245,22

zierleiste 19,96

zierleiste 19,96

außenspiegel 70,39

spiegelglas 23,46

blinker weiß 18,67

kotflügel li 82,21

klammersatz 53,50

hohl- und unterbodenschutz 15,20

kleinmaterial 20,00

lackmaterial 312,00

gesamt: 2819,19

20% MWST 563,84

SUMME 3383,03

 

wäre dankbar wenn mir jemd sagen kann ob diese preise angemessen sind.

mfg

michi

Alter ,sei froh daß du da heil rausgekommen bist.Reparaturrechnung ist doch gut für den riesen Schaden

Als Qualifizierter Laie würde ich sagen, daß der Schrauber entweder einen niedrigen Satz hat oder schnell arbeitet. Der Schaden liegt auf jeden Fall im Limit. Wenn´s Vollkasko ist und die Zuzahlung irgendwie aufzubringen ist .... weg damit.

Es bleibt immer ein Unfallfahrzeug und den Schaden mußt du immer, egal wie gut er gemacht wurde, angeben. Aber wer kauft heute schon nen Unfallwagen wenn er um ein bischen mehr einen unfallfreien bekommen kann. Deswegen landen ja soviele auf den Hängern Richtung Osten.

Die Gewährleistung ist da ein Stolperstein den sich heute keiner mehr antun will.

Gruß Moary

Danke deinem Schutzengel das dir nichts schlimmeres passiert ist. Hast du den Unfall selbst verursacht? Ich wünsche dir das du eine Vollkasko hast?

Wenn du mich fragen würdest, ich würde den Wagen in eine dir bekannte gute Werkstatt geben und es richten lassen und den Wagen bis zum bitteren Ende fahren. Bei allen anderen Möglichkeiten wirst du kräftig drauflegen.

Geht mir seit 5 Wochen genauso wie dir. Hatte bei Glatteis einen Unfall mit einem auf den ersten Blick kleineren Frontschaden. Nachdem der Gutachter gerichtet hat, waren Motorhaube, Frontschürze, ein Kotflügel, ein Scheinwerfer, Kühler, Kühlerrotor, Klimakondensator, Lichtmaschine und Unmengen von Schläuchen etc. fällig. Das Montieren/Instandsetzen zusammen mit dem Lackieren brachte zum Schluss eine Rechnung, die den meisten die Kinnlade fallen läßt. :eek:

Ich werde meinen Pug fahren, bis Tüv/Dekra das Auto für klinisch tot erklärt. Alles andere macht finanziell einfach keinen Sinn.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 19:40

danke mal für die antworten

ich hab leider keien vollkasko, deswegen liegt mein stimmungsbarometer doch recht tief, obwohl ich natürlich dankbar bin dass mir nichts passiert ist.

ja ich hab den unfall selbst verursacht, es gibt sonst auch keinen schaden dritter. hab auf einer mir unbekannten, glatten straße eien kreuzung zu spät erkannt und bin seitlich die böschung runter...

falls ich das auto reparieren lasse hab ich nicht vor es jemals zu verkaufen, wolte den wagen eigentlich bis zum bitteren ende fahren, aber jetzt weiß ich nicht so genau ob ich nicht doch einen neuen nehmen sollte, immerhin wärens nur ca. 3500 euro mehr als die reparatur . . .

Hallo erhart.

Geht da noch nix mit Verschrottungsprämie?? Oder hast ihn noch nicht so lange?

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von moary

Hallo erhart.

Geht da noch nix mit Verschrottungsprämie?? Oder hast ihn noch nicht so lange?

Gruß Moary

Mensch Leute, denkt doch mal nach.

Gibt es dieses Auto schon seit 9 Jahren, dass ein gecraschter MCV reif für die Abwrackprämie sein kann?

Vielleicht wars ja ein 9 Jahre altes Vorserienmodell :D:D

Mmhh... Diese Entscheidung gleicht einer Glaubensfrage. :rolleyes:

Laut einschlägigen Listen wäre der Wagen in etwa 4500 € wert? Die Reparatur würde laut Kostenvoranschlag etwa 3500 € kosten?

Bei den Reparaturkosten würde ich den Wagen vermutlich so wie er ist, abgeben. Bei mir gab die vorhandene Flüssiggasanlage und natürlich die Vollkasko den Ausschlag, dass der Wagen instandgesetzt wurde.

In Anbetracht das es vermutlich "nur" ein Kostenvoranschlag ist und dieser durchaus noch etwas höher ausfallen kann ("nicht entdeckte" Schäden), würde ich um sicher zugehen die Reparaturkosten eher um 300-400€ höher ansetzen, also in etwa 3800 - 4000€.

Vermutlich würde ich ihn verkaufen. Letztlich gibst du bei Reparatur oben genannte Summe aus und hast einen 3-4 (?!) Jahre alten Dacia mit repariertem Unfallschaden. Bei Neukauf des MCV würden es in etwa 3000-4000 € mehr sein und du hast einen Neuwagen mit Garantie und ohne instandgesetzte Unfallschäden. Wenn der MCV nun nicht deutlich jünger als 3-4 Jahre ist, wäre meine Entscheidung klar. Wobei selbst bei einem defacto Neuwagen, nicht klar ist, was die evtl. noch vorhandene Garantie nach so einem Unfall noch Wert ist.

Letztlich musst du dich aber selbst entscheiden. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Schließlich sind 3000-4000 € mal eben mehr ausgeben für einen neuen Wagen auch nicht eben ein Pappenstiel.

Alles schön bescheiden sowas. Fast wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.:rolleyes: Solltest du dich für einen Anderen entscheiden: Tue dir den Gefallen einer Vollkasko an, und wenn es mit nur 1000€ SB ist, so bist du wenigsten grob gegen solche Totalschäden abgesichert.

..und wie hoch ist der Restwert im verunfallten Zustand?

Zitat:

Original geschrieben von erhart9

 

das unfallauto hat einen jetzigen wert von ca. 4500 euro,

Um nochmal ganz doof nachzufragen: der MCV ist im verunfallten Zustand 4500 € wert? :confused:

Hatte das so auch nicht heraus gelesen. Dachte das Auto wäre um die 3-4 Jahre alt und dementsprechend die oben genannte Summe wert.

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:13

der wagen ist etwas mehr als ein halbes jahr alt und im verunfallten zustand ca. 4500€ wert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. unfall - wie weiter?