ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Unfall mit Dacia in Rumänien

Unfall mit Dacia in Rumänien

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 8:45

Hallo zusammen,

mit der Familie war ich für ein paar Tage in Rumänien. Wir wollten dort ein von uns unterstütztes Kinderheim das von Schweizern geführt wird, besuchen. Nachdem wir also gute 1400 Km. ohne Probleme angereist waren, wollte ich vor dem Haus(Heim) links auf die Parkplätze abbiegen, ich setzte den Blinker sah im Rückspiegel weiter hinten ein Fahrzeug, setzte zum abbiegen an und schon hatte es geknallt. Das Fahrzeug dass sich von hinten näherte hatte mich trotz Blinker noch mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit(innerorts) überholt. Die Folgen davon seht Ihr auf den Bildern, verletzt wurde zum Glück niemand. Laut Polizei habe ich keine Chancen Recht zu bekommen, als Ausländer in Rumänien. Innert 5 Minuten standen sicher 20 Rumänen um uns herum und bestanden darauf den Unfall genau gesehen zu haben, vor dem Unfall war die Strasse Menschenleer.

Zum Glück bin ich gut Versichert, Vollkasko mit Prämienschutz, Reiseunfallversicherung.

Mein Fahrzeug wurde noch vor Ort in einer Werkstatt innerhalb 2 Tage repariert, und ich konnte nach Hause Fahren. Kosten vor Ort: 1560.- Euro. Hier in der Schweiz wird jetzt noch eine Überprüfung der Reparatur durch die Fachwerkstatt gemacht, um ev. versteckte Mängel noch zu beheben.

Ich hoffe Euch allen bleibt so eine Erfahrung erspart.

Gruss Paul

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 8:45

Hallo zusammen,

mit der Familie war ich für ein paar Tage in Rumänien. Wir wollten dort ein von uns unterstütztes Kinderheim das von Schweizern geführt wird, besuchen. Nachdem wir also gute 1400 Km. ohne Probleme angereist waren, wollte ich vor dem Haus(Heim) links auf die Parkplätze abbiegen, ich setzte den Blinker sah im Rückspiegel weiter hinten ein Fahrzeug, setzte zum abbiegen an und schon hatte es geknallt. Das Fahrzeug dass sich von hinten näherte hatte mich trotz Blinker noch mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit(innerorts) überholt. Die Folgen davon seht Ihr auf den Bildern, verletzt wurde zum Glück niemand. Laut Polizei habe ich keine Chancen Recht zu bekommen, als Ausländer in Rumänien. Innert 5 Minuten standen sicher 20 Rumänen um uns herum und bestanden darauf den Unfall genau gesehen zu haben, vor dem Unfall war die Strasse Menschenleer.

Zum Glück bin ich gut Versichert, Vollkasko mit Prämienschutz, Reiseunfallversicherung.

Mein Fahrzeug wurde noch vor Ort in einer Werkstatt innerhalb 2 Tage repariert, und ich konnte nach Hause Fahren. Kosten vor Ort: 1560.- Euro. Hier in der Schweiz wird jetzt noch eine Überprüfung der Reparatur durch die Fachwerkstatt gemacht, um ev. versteckte Mängel noch zu beheben.

Ich hoffe Euch allen bleibt so eine Erfahrung erspart.

Gruss Paul

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Paul,

das tut mir sehr leid was euch passiert ist aber zum glück ist euch nichts passiert...

ich hatte die Tage auch einen "schlimmen" Unfall...

ich war am 07.10.09 mit meiner Frau und unseren

zwei Kindern auf dem weg nach Hause als

plötzlich etwas geschah.

Wir waren auf der A61 in Richtung Köln grade vorbei an der

Anschlussstelle Niederzissen als uns ein

großes Kunststoffrohr vor uns auftauchte und unser

Auto sehr stark beschädigte.

Der Schaden beträgt 1700 Euro und unsere Versicherung kommt für den Schaden nicht auf und weil wir leider sehr wenig Geld haben wissen wir nicht wie wir jetzt das Auto reparieren sollen und hoffen das die Person/Fahrer des Autos/LKWs gefunden wird der das am 07.10.09 so gegen 19 Uhr verloren hat.

Wir haben dann sofort die Polizei gerufen da

war es so ca. 19:30 UHR also hat jemand kurz

vor uns ein Teil seiner Ladung verloren aber wer?

Zum glück ist uns auch nichts passiert.

Aber es ist für mich unvorstellbar das es keiner gesehen hat der das verloren hat...

vorallem weil soviel los war auf der A61.

MFG Darius

Auto-unfall-001-small
Auto-unfall-004-small
Auto-unfall-013-small
+4

War anscheinend Gott sei Dank nicht sooo schlimm, hoffentlich stuft dich deine Versicherung deswegen nicht viel höher. Ich hätte mich an deiner Stelle auch nicht groß herumgestritten, bringt eh nix.

Mein Bruder war in letzter Zeit paarmal in Rumänien, und hatte mir auch erzählt, daß die recht "mutig" fahren (überhaupt auf Landstraßen), und es auffallend viele Unfälle gibt.

Weiters sollen die Mädchen in Bukarest hübsch sein, das gehört aber nicht hierher:D

Kurz zusammengefasst, du hattest irgendwo noch Glück (daß die Kiste dort noch repariert werden konnte, usw.).

@Paul55

Mein Beileid und gleichzeitig RESPEKT, dass Du als "Samariter" in Rumänien deine Freizeit opferst, um Kindern Gutes zu tun.

Ich hoffe Du hast daraus gelernt ?

Menschen kann man NICHT zu Ihrem Glück zwingen und es gibt in der EU auch keinen "Kinderführerschein" (oder IQ Test) für werdende Eltern ...

Schilder werden auch in RO leider oft nicht beachtet und Viele (auch ALK!) fahren wie bei Formel1, ohne ihr Gehirn einzuschalten ...

In welchem Ort ist dasHeim ?

Gruss

Adrian

P.S

Ja die Koruption ist allgegenwärtig und die noch ehrliche Polizei ist vermutlich mangels Ausrüstung machtlos

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 12:12

Hallo an Alle

Hallo Sweetprince82

Ich hoffe für Dich dass der Übeltäter bald gefunden wird, damit Du nicht auf dem Schaden sitzen bleibst.

Hallo Sportivo,

ja in ganz Rumänien gibt es sehr hübsche Mädchen, und Ja die fahrenda unten wie die wilden. Überholt wird immer und zu jeder Zeit, nach dem Motto ich seh niemand dann kommt auch niemand. Auf den Überlandstrecken die teilweise 4-Spurig ausgebaut sind mussten bereits Bettonelemente als Trennung zwischen den beiden Fahrbahnen aufgestellt werden. Leider haben die Rumänen oft einfach die Gegenspur(oder beide, trotz doppelter Linie) als zusätzliche Überholspur missbraucht. im übrigen habe ich zum Glück eine Versicherung mit Bonusschutz abgeschlossen, mir bleibt aber noch der Selbstbehalt von ca. 680.- Euro(CHF 1000.-)

Hallo AdrianMoor

Da wir 3 Jungs aus Rumänien adoptiert haben(10,12 und 14 Jahre alt) wollten wir ihnen eigentlich ihre "Heimat" zeigen. Wir unterstützen im Ramen einer Stiftung schon einige Jahre das Heim, welches in BAZNA bei Medias Kreis Sibiu(Herrmannstadt) mitten in Siebenbürgen steht. Und immer in Rumänien machen wir dort 1 oder 2 Tage halt, da die schweizer Heimeltern gute Freunde von uns sind.

Korruption gibt es nach wie Vor, allerdings eher im "Grossen", überall dort wo EU-Gelder versanden. Wie sonst ist es erklährbar dass auffällig viele grosse und teure Autos der Kategorie Q7, X5, ML un R, A8 und S-Klassen auf der Strasse zu sehen sind. Ich war zwar mit meinen MCV kein "Exot", aber auch nicht in der grossen Masse.

Gruss an Alle

Paul

Anbei noch ein Foto auf der Heimreise mit dem Reparierten Fahrzeug

Zitat:

Original geschrieben von Paul55

Hallo Sweetprince82

Ich hoffe für Dich dass der Übeltäter bald gefunden wird, damit Du nicht auf dem Schaden sitzen bleibst.

Danke Dir ja das hoffe ich auch.

Hmm nach der Beschreibung hätte ich gedacht der ganze Wagen ist schrott, aber schaden ist ja noch übersichtlich gewesen, wobei 1560€ für die reperatur doch sehr sehr günstig ist, wenn man bednekt das wenigstens:

- eine Schürze + lackierung

- ein Kotflügfel + Lackierung

- ein Aufprallträger

- ein Scheinwerfer

- eine Flege

- ein Reifen

- eine Radkappe

- evtl. ein Nebelscheinwerfer

- eine Neulackierung des Grill´s

auf der Rechnung stand

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 6:49

Hmm nach der Beschreibung hätte ich gedacht der ganze Wagen ist schrott, aber schaden ist ja noch übersichtlich gewesen, wobei 1560€ für die reperatur doch sehr sehr günstig ist, wenn man bednekt das wenigstens:

- eine Schürze + lackierung

- ein Kotflügfel + Lackierung

- ein Aufprallträger

- ein Scheinwerfer

- eine Flege

- ein Reifen

- eine Radkappe

- evtl. ein Nebelscheinwerfer

- eine Neulackierung des Grill´s

auf der Rechnung stand

 

Stimmt ziemlich genau, ausser der Felge und dem Reifen, die müssen noch ersetzt werden, im Moment ist das Reserverad montiert, zusätzlich wurde noch der Stossdämpfer ersetzt. Das alles für 6760.- LEI (ca. 1565,- Euro).

Hier in der Schweiz wird nun noch die Lenkung(Getriebe für Spurstangen) ersetzt sowie eben Felge und Reifen und Radkappe.

Bei uns hätte diese Reparatur mehr als das doppelte gekostet. Also war es auch im Interesse der Versicherung das Fahrzeug vor Ort zu reparieren, und nicht wie zuerst von der Versicherung vorgeschlagen, in die Schweiz zu transportieren und wir wären dann mit einem Mietfahrzeug weitergereist. Alles in allem hat also die Versicherung(Vollkasko mit Bonusschutz) einiges an Geld gespart.

Gruss

Paul

am 15. Oktober 2009 um 12:47

Mediasch,

schöne Gegend,

war dort 1993,

da kommt die Familie meiner Mutter her :-)

Also ich fahre schon seit einigen Jährchen (120.000km) in RO durch die Gegend und bin überhaupt nicht der Meinung, dass hier hauptsächlich Geisteskranke und Alkoholiker hinterm Tacho sitzen.

am 26. Juni 2011 um 8:39

Ich würde in Rumänien auch kein Urlaub machen wollen. Einfach zu viel kriminalität....und wehe man fährt mit einem deutschen Fahrzeug der oberen Klasse in den Urlaub. Die USA ist dagegen noch am sichersten!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Unfall mit Dacia in Rumänien