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Unfall, nun wieder Kombi bis 5000 €

Themenstarteram 14. September 2013 um 16:29

Hallo,

ich hatte vor 2 Tagen einen Unfall und dabei hat unser 21 Jahre alter Toyota Corolla Kombi einen Totalschaden erlitten... leider, ist wirklich super gelaufen der Alte.

Nun sind wir auf der Suche nach einem "neuen" Auto:

Es sollte ein gebrauchter Kombi sein und nicht weit über 5000 € kosten. Weitere Dinge, die super aber nicht notwendig sind, wären, dass er ein Diesel ist und ca. maximal 150 000 km gelaufen ist.

Folgende Modelle habe ich schon entdeckt, weiß jedoch nicht wie sehr diese zu empfehlen sind:

- Opel Vectra Kombi

Haben uns schon einen angeguckt und der hat wirklich sehr gefallen... war bei 160 000 km und ich meine von 2008... leider lag dieser dann auch bei Ende 5000 € und das war dann ohne 8-bereifung doch etwas zu viel

- Opel Astra Kombi

- Mazda 6 Kombi

Vom "Aussehen" zur Zeit mein Favorit denke ich... jedoch wird das wohl auch am Preis scheitern?

- Kia cee'd Sportswagon

Preis wohl auch zu hoch... hatten davon auch einen gesehen und der hat uns optisch auch sehr gefallen.

 

Da ich leider nicht weiß wie sehr die Autos zu empfehlen sind, bzw. nach welchen man sich generell umsehen sollte (für das Geld), freue ich mich sehr, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

 

MfG

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12 Antworten

Ich empfehle Dir einen Citroen C5. Vergleichsweise zu anderen Marken / Typen bekommst Du hier

viel Auto für´s Geld: Platz und Ausstattung.

Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../182308825.html

http://suchen.mobile.de/.../182899495.html

http://suchen.mobile.de/.../177263654.html

http://suchen.mobile.de/.../183978158.html

Fahrzeuge, die unfallfrei, scheckheftgepflegt und aus erster Hand sind, kannst Du (fast) immer kaufen, das Auto ist als

"etwas besonderes" bekannt und wird mMn von den Erstbesitzern daher auch besonders gepflegt und entsprechend

behandelt.

Themenstarteram 15. September 2013 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Ich empfehle Dir einen Citroen C5. Vergleichsweise zu anderen Marken / Typen bekommst Du hier

viel Auto für´s Geld: Platz und Ausstattung.

Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../182308825.html

http://suchen.mobile.de/.../182899495.html

http://suchen.mobile.de/.../177263654.html

http://suchen.mobile.de/.../183978158.html

Fahrzeuge, die unfallfrei, scheckheftgepflegt und aus erster Hand sind, kannst Du (fast) immer kaufen, das Auto ist als

"etwas besonderes" bekannt und wird mMn von den Erstbesitzern daher auch besonders gepflegt und entsprechend

behandelt.

Danke!

Sieht wirklich gut aus. Ich finde leider nur kaum welche in meiner Umgebung und das ist leider auch ein recht wichtiger Grund (zwar ist eine bestimmte Entfernung okay, aber zu weit sollte es doch nicht sein, wenn man sich nicht sicher ist das Auto zu nehmen). Also einen in annehmbarer Entfernung habe ich gefunden und den werde ich mir auf jeden Fall mal merken. Ist auch scheckheftgepflegt, unfallfrei, aus erster Hand, 8 Bereifung (recht neu) und von einer Privatperson.

Bin natürlich trotzdem noch auf der Suche und höre mir alle Vorschläge gerne an. Ein Modell mehr habe ich ja jetzt schon.

Ich werfe hier mal ne weitere Alternative ein:

http://suchen.mobile.de/.../183782774.html?...

Sehr zuverlässige Fahrzeuge in der Regel und auch gut verarbeitet.

Oder wenn man viel Platz braucht:

http://suchen.mobile.de/.../172287259.html?...

Mondeo, C5 und E39 sind gute Alternativen mit viel Komfort und auch in der Regel qualifzierten Vorbesitzern.

Ich empfehle noch den Fiat Croma II, gebaut von 2005 bis 2011. Ein eigensinniger Mix aus Oberklasse, Reisekombi und Minivan, der beim deutschen Publikum leider niemals so ganz ankam, aber zahlreiche innere Werte anbietet: In Sachen Platzangebot, Komfort, Zuverlässigkeit und Ausstattung ist der Croma Spitzenklasse – und seine Verarbeitungsqualität sowie die in höheren Ausstattungslinien verwendeten, durchaus edlen Materialien des Innenraums erinnern schon an die Oberklasse. Dafür spielt der große Italiener, der sich die absolut problemlose Technik mit allen möglichen GM-Weltautos wie Opel Vectra C/Signum oder Saab 9-3/9-5 teilt, den Freund der Familie, was Platzangebot und Variabilität angeht. Selten war Oberklasse familienfreundlicher und zugleich alltagstauglicher als im Croma: Mit dem italienisch dezenten, zeitlosen Design des großen Fiat kann man sich sowohl vor dem Opernhaus, als auch vor dem Baumarkt blicken lassen. Der Wagen vermittelt ein schweres und erhabenes Fahrgefühl, ist aber im Unterhalt nicht besonders teuer – und im Kaufpreis auch nicht, zumal die Ausstattung erstklassig ist und der Gegenwert mehr als fair: Für 5.000 Euro kann man Croma-Besitzer werden. Wer mit dem Image eines Fiat auskommt, der kriegt ein Bomben-Auto für einen sehr fairen Preis. Daher: Sehr empfehlenswert!

Einen schön erhaltenen Opel Vectra C Caravan (ab Mai 2003 gebaut) kriegt man für bis zu 5.000 Euro auch auf jeden Fall, und das in einem wirklich guten Zustand. Man erhält zudem ein tolles Fahrzeug: Sehr geräumig, gut verarbeitet, gut ausgestattet, komfortabel - und leider völlig zu Unrecht ewig verkannt. Die Unterhaltskosten liegen niedrig; die Servicepreise sind bei Opel traditionell günstig, und Angebote wie "Servicefit" greifen ebenso für den Vectra C. Also eine echte Option; Rost ist ein Fremdwort. Wieso denn nicht? In diesem preislichen Segment ist der sauber verarbeitete, geräumige und insgesamt zuverlässige Opel eine echte Option! Gleiches gilt für den Omega B Caravan.

 

Auch der Peugeot 406 Break könnte ein ernsthafter Kandidat sein - ein robuster, rostresistenter, zeitlos eleganter Franzose mit in der Regel sehr kompletter Ausstattung und einer zuverlässigen, durch die Bank soliden Motorenpalette. Sicher gefällt euch die sehr stilvolle Ausstattung des 406 mit Velourspolstern und elegantem Edelholz schon ab Basislinie "Esplanade" (oder Alublenden und Sportsitze aus Teilleder, je nach Ausstattung). Die HDI-Diesel sind besonders gut und ein großer Wurf von PSA, auch alle Benziner sind sehr standfeste Gesellen. Der gut verarbeitete 406 gilt als einer der besten Peugeots aller Zeiten, was seine Langzeitqualität angeht. Das spricht sich leider nicht überall herum, weswegen der 406 (bis 2004 gebaut) relativ preiswert zu haben ist. Die letzten Modelle waren besonders ausgereift; nennenswerte Qualitätsprobleme gab es bei diesem Franzosen nie. Schon für 4.000 Euro findet du da bestimmt was Gutes, das dir noch lange Jahre dienen kann. Den 406 empfehle ich erst recht, weil der 407-Nachfolger qualitativ ein schlechter Scherz ist und alles außer empfehlenswert.

Außerdem: Mercedes E-Klasse T-Modell W210, gebaut bis 2003. Für 5.000 Euro findet man da sehr annehmbare und schöne Fahrzeuge, und nicht alle sind vom Rost zerfressen, ganz im Gegenteil. Meine Einschätzung kennt man ja - bei Mercedes-Benz ist der Rost einfach ein eher markenspezifisches Problem - ich sage auch heute noch: Da wurde nur so sehr geschimpft, weil der Mercedes-Kunde für seine durchschnittlichen 55.000 DM, die er für den E230 ausgegeben hat, auch totale Qualität erwartet und nach zehn Jahren keinen Rost haben will. Wer zur selben Zeit im Gegenzug für 39.000 Mark den Omega B 2.0-16V gekauft hat, der war am Ende froh, wenn der Rost nicht alles auffraß. Wäre der W210 kein Mercedes, sondern vielleicht ein Opel, würde er als relativ haltbares Auto gelten. Ab einem bestimmten Alter gehört der Rost eben einfach dazu - selbst ein noch so robustes Modell fängt das Gammeln irgendwann an; selbst die Vollverzinkung von Audi hat durchaus Lücken. Insofern erübrigt sich das Ganze wieder; jedes alte Auto rostet irgendwann. Und wenn er doch kommt, gewährt Mercedes bei einigermaßen erkannbarem Hang zur Fahrzeugpflege großzügig erweiterte Kulanz und entrostet die Autos! In puncto Komfort, Zuverlässigkeit, Technik, Sicherheit, Platzangebot und Verarbeitungsqualität kann sich ein W210 noch heute sehr gut sehen lassen!

 

Noch etwas am Rande:

Zum Fiat Marea Weekend, der fast schon ein Klassiker ist, fiele mir der grinsende Iwan ein, ein Russlanddeutscher, der sich so einen als JTD mit Klimaautomatik erst für 900 Euro plus zwei Jahren TÜV und 120.000 Kilometern mit Scheckheft aus zweiter (Rentner)-Hand beim Fiat-Händler der Kreisstadt gekauft hat (ausgeschrieben waren ursprünglich mal 1.200 Euro). Iwan ist ganz stolz auf den blauen Kombi und winkte mir neulich fröhlich zu, gab Gummi und ließ den Diesel ordentlich zittern.

Ob man den Marea für euch empfehlen kann, weiß ich nicht - eher nicht, da ihr viel Geld ausgeben könnt, aber er ist kein schlechtes Auto. Ich wollte das viel eher schreiben, weil das mit Iwan und dem Marea eine nette Anekdote ist und ggf. noch jemand hier vorbeischaut, der einen billigen Kombi sucht - da ist ein gepflegter Marea immer eine Option.

Vectra C und Signum sind empfehlenswert. Aber vorsicht bei Automatikgetriebe (dem AT5, das AT6 hat wohl auch Macken) und dem 2.2 direct (verträgt kein e10-Sprit)

Beim C5: Sind die AT-Getriebe haltbar?

Zitat:

Original geschrieben von Kombiniero

Beim C5: Sind die AT-Getriebe haltbar?

Die müssten von ZF (Friedrichshafen) stammen und gelten dann eigentlich als durchaus robuste Aggregate.

Das AM6 ist von Aisin Seiki, bzw Aisin Warner und das 4 HP4 ( 4-Gang) ist von ZF Friedrichshafen

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Das AM6 ist von Aisin Seiki, bzw Aisin Warner und das 4 HP4 ( 4-Gang) ist von ZF Friedrichshafen

Lass mich Raten: Die Aisin-Automaten sind nicht so empfehlenswert wie die von ZF??

Bei den 4-Gang-Automaten: Da gibt es anscheinend das AL4 und das HP20. Beide von ZF?

nachdem mein 4HP20 beim lancia defekt war und ich lange recherchiert habe,

kann ich meines wissens nur bestätigen, dass das 4HP20 und das AL4 beide

von ZF sind.

müsste jetzt noch in div. unterlagen suchen um genau den unterschied zu

nennen. aber ich glaube der AL4 hat nicht den wintermodus um im 2. gang

anzufahren.

gruß...

spook

Zitat:

Lass mich Raten: Die Aisin-Automaten sind nicht so empfehlenswert wie die von ZF??

DAS würde ich jetzt so mal nicht stehen lassen... diese Getriebe sind durchaus wettbewerbsfähig.

Aber wie soll schon ein Getriebe gut sein, dass in einem französischen Fahrzeug verbaut ist, stimmts?

Kaufst Du ein Auto wegen dem verbauten Getriebe? oder kaufst Du es deswegen nicht? Ich denke mal,

der Ruf von Aisin ist derzeit besser als der von BorgWarner, jedoch schlechter als der von ZF, ok!

Zitat:

Original geschrieben von spook6666

 

müsste jetzt noch in div. unterlagen suchen um genau den unterschied zu

nennen. aber ich glaube der AL4 hat nicht den wintermodus um im 2. gang

anzufahren.

gruß...

spook

Da werf ich mal einen näheren Blick drauf, wenn ich mir einen C5 anschaue. Das fehlen der Winteranfahrhilfe wäre für mich auch nicht schlimm, bisher habe ich so gut wie nie das Knöpfchen im Winter gedrückt und bin trotzdem vom Fleck weggekommen.

 

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