ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unfall ? Ja oder Nein ? was tun ?

Unfall ? Ja oder Nein ? was tun ?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 19:23

Hallo Leute ,

folgendes Problem

habe im Februar mir meine c-Klasse gekauft natürlich beim Mercedes Händler mit Junge Sterne Garantie !

Bis jetzt war auch alles ok bis auf ein paar Dinge (leichte vibrationen ab 120km/h)

Da ist auch mein Händler dran

Habe das Fahrzeug inBonn gekauft wohne aber in Mainz

sooo nun zur Sache

komisch war mir die ganze Zeit das die Haube nicht so toll rechts sitzt

naja dachte normal weil viele das hier haben

War heute beim Folierer wollte die restlichen Chromteile schwarz haben

Da war schon komisch das der Grill teilweise locker war

Nachdem der Folierer die Chromleisten vom Grill ab hatte zum bekleben stellte

ich fest die Leisten sind von ende 2016

Komisch mein Fahrzeug ist von 2015 !

also schaute ich genauer

Stosstange die abschleppabdeckung von 2017 und der Scheinwerfen rechts ist von 2017 !

Vermute das die ganze Stossstange auch neu ist habe an ihr Klarlackablösungen gesehen !

Habe das Fahrzeug als Unfallfrei gekauft ! Und nein ich habe vorher nicht soooo genau geschaut

dachte wenn ich bei Mercedes kaufe passiert sowas nicht

Nachlackiert darf er ja sein laut Junge Sterne aber soviel gewechselt ?

soo nun ...

soll ich direkt zum anwalt rennen oder erst mal zu meinem MB Händler ?

Nach Bonn ist es ja ein ganzes Stück und dazu sind die dort sehr unfreundlich

(nachdem ich monierte das das Auto vibriert)

Es kann ja nicht sein das die Teile einfach so gewechselt wurden ?!

Danke euch schonmal was ich tun soll und bzw. ob das sein darf

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema

Wenn du ansonsten mit dem Fahrzeug zufrieden bist, lass ihn hübsch machen und behalte ihn.

Da dein Händler jetzt weiß, dass du ihn an den Eiern hast: netten Kurzurlaub für die Zahlung der Wertminderung genießen, Auto in den Neuzustand versetzen lassen und alles ist gut.

Die Nutzungsentschädigung/Kilometergeld müsstest du so oder so zahlen, das Fahrzeug wurde schließlich von dir gefahren.

Und ob ein Ersatzfahrzeug dann wirklich besser ist, steht auch in den Sternen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich würd erstmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Wenn er auch unfreundlich ist, würd ich mich bei Mercedes Benz CAC in Maastricht beschwerden und denen die Sache schildern. Anwalt sollte deine letzte Option sein denke ich. Die Frage ist halt, wie groß der Schaden war. Wenn die Stoßstange und der Scheinwerfer neu ist, dann kann es gut möglich sein, das auch was am Kotflügel oder an der Motorhaube dran war. Ich rede jetzt mal ganz gutmütig, vielleicht hat der Vorbesitzer den Unfallschaden vor dem Autohaus verheimlicht ? An der Stoßstange kann man den Lack eh nicht messen. Wenn am Blech nichts nachlackiert wurde und Mercedes da nicht richtig nachschaut, dann kann sowas auch mal passieren, was natürlich nicht passieren sollte. Drücke dir die Daumen, hoffe das beste für dich.

Lackschäden oder kleinste Dellen sind Bagatellschäden und keine Unfallschäden. Bei einem Blechschaden ist das Fahrzeug nicht mehr unfallfrei. Ein Gutachter könnte den Umfang eines evt. erheblichen Unfallschadens beurteilen.

Was möchtest du in einem ersten Gespräch mit deinem Verkäufer erreichen? Kaufpreisminderung oder Rücktritt vom Kaufvertrag?

LG, Walter

am 15. Juni 2018 um 20:07

Benutze einmal den Link, https://de.vin-info.com/ wenn das Auto bei Mercedes repariert wurde hast du die Chance dass der Schaden hier auftaucht.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 20:39

Lackschäden oder Dellen ok aber ganze Stossstange und Licht sowie der Grill ???

Das ist ja das was ich eben gesehen habe wer weis was da noch war !

Möchte dann natürlich den Wagen nicht mehr !

Ich gebe doch nicht fast 40 tausend für ein Unfallauto aus !

Hätte den auch nie gekauft wenn ich das gewusst hätte ...

Wie soll ich den denn dann später verkaufen bleibt ja dann Unfall

Gruß Olli

 

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 15. Juni 2018 um 22:07:09 Uhr:

Lackschäden oder kleinste Dellen sind Bagatellschäden und keine Unfallschäden. Bei einem Blechschaden ist das Fahrzeug nicht mehr unfallfrei. Ein Gutachter könnte den Umfang eines evt. erheblichen Unfallschadens beurteilen.

Was möchtest du in einem ersten Gespräch mit deinem Verkäufer erreichen? Kaufpreisminderung oder Rücktritt vom Kaufvertrag?

LG, Walter

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 20:42

Danke hab ich eben

da steht keine Vorschäden registriert

 

Zitat:

@jurwa schrieb am 15. Juni 2018 um 22:07:52 Uhr:

Benutze einmal den Link, https://de.vin-info.com/ wenn das Auto bei Mercedes repariert wurde hast du die Chance dass der Schaden hier auftaucht.

am 15. Juni 2018 um 21:03

Zitat:

@olli_1974 schrieb am 15. Juni 2018 um 22:42:54 Uhr:

Danke hab ich eben

Da steht keine Vorschäden registriert

Einen Versuch war es wert. Ich habe zwei FIN von mir bekannten Mercedes eingegeben. Dort sind alle Unfallschäden aufgeführt.

am 15. Juni 2018 um 22:08

Die von die beschriebenen Schäden, bzw. Neuteile sind allesamt nicht fest in der Rohkarosse verankert, also tauschbare Teile. Insofern kriegt man ein Fahrzeug mit Tausch dieser Teile und entsprechender Lackierung auf dasselbe Niveau wie ohne Schäden. Allerdings lässt die von dir geschilderte nachlässige Ausführung der Arbeit dann doch befürchten, dass das einfach nicht mehr so gut zusamenpasst.

Grundsätzlich solltest du z.B. zur Dekra damit fahren und ein Gutachten machen lassen, einersits um die Qualität der Reparatur beurteilen zu lassen, dazu dann die Untersucvhung, ob sich das Fahrzeug wirklich in einwandfreiem Zutand befindet, andererseits sollte auch gleich mal anhand der getauschten Teile ermittelt werden, wie hoch die Reparaturkosten gewesen sein könnten, um daraus dann einen merkantilen Minderwert zu ermitteln, der auf jeden Fall bei einem Kauf in Abzug gebracht werden müsste, schließlich wird dieser immer ermittelt, aber natürlich bei einem Kaskoschaden eben auch nicht ausgezahlt. Und da wären wir dann bei meiner Vermutung...

Der Vorbesitzer hat eventuell einen Frontschaden über die Kasko abgerechnet und das Auto dann "unter der Hand" reparieren lassen, um z.B. da noch einen kleinen Schnitt zu machen.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 14:12

Mag sein das man es wechseln kann dann muss !!! es auch angegeben werden und nicht im Vertrag stehen haben ohne Vorschäden !!!

Sowas sollte nicht bei MB passieren bei Kiesplatzhändlern erwarte ich sowas aber von MB nicht !

Das ist meine Meinung und für mich ist das Betrug !

 

 

 

@cdfcool schrieb am 16. Juni 2018 um 00:08:38 Uhr:

Die von die beschriebenen Schäden, bzw. Neuteile sind allesamt nicht fest in der Rohkarosse verankert, also tauschbare Teile. Insofern kriegt man ein Fahrzeug mit Tausch dieser Teile und entsprechender Lackierung auf dasselbe Niveau wie ohne Schäden. Allerdings lässt die von dir geschilderte nachlässige Ausführung der Arbeit dann doch befürchten, dass das einfach nicht mehr so gut zusamenpasst.

Grundsätzlich solltest du z.B. zur Dekra damit fahren und ein Gutachten machen lassen, einersits um die Qualität der Reparatur beurteilen zu lassen, dazu dann die Untersucvhung, ob sich das Fahrzeug wirklich in einwandfreiem Zutand befindet, andererseits sollte auch gleich mal anhand der getauschten Teile ermittelt werden, wie hoch die Reparaturkosten gewesen sein könnten, um daraus dann einen merkantilen Minderwert zu ermitteln, der auf jeden Fall bei einem Kauf in Abzug gebracht werden müsste, schließlich wird dieser immer ermittelt, aber natürlich bei einem Kaskoschaden eben auch nicht ausgezahlt. Und da wären wir dann bei meiner Vermutung...

Der Vorbesitzer hat eventuell einen Frontschaden über die Kasko abgerechnet und das Auto dann "unter der Hand" reparieren lassen, um z.B. da noch einen kleinen Schnitt zu machen.

am 16. Juni 2018 um 15:45

Wenn der Vorbesitzer das nicht angegeben hat.... Und bei deinen ganzen Ausführungen sehe icvh nicht, ob du beim Verkäufer warst und nachgefragt hast, wie das sein kann. Oder hab ich das übersehen?

am 16. Juni 2018 um 16:01

Eine vernünftige Lösung wirst du hier im Forum mit Sicherheit nicht finden.

Ich würde einfach mal mit dem Verkäufer reden.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 16:12

Der Verkäufer ist von mir 180km ... werde Montag zu meinem MB Partner gehen und nachfragen wie ich vorgehen soll ... werde berichten ... denke was der Vorbesitzer bei MB angegeben hat unrelevant MB hat mir das Auto als definitiv ohne irgendwelche Vorschäden verkauft und dies ist ja anscheinend definitiv nicht der Fall !!!

Ich würde den Verkäufer in Kenntnis setzen, dass du davon ausgehen musst, dass dir ein Unfallwagen verkauft wurde. Dann soll er dir einen Vorschlag machen, er könnte das Auto ja auch bei dir abholen und in der Zwischenzeit einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen. Wenn der Vorbesitzer den Unfall verheimlicht hat kann dir das auch egal sein, das ist nicht dein Vertragspartner. Wenn dem so ist, dann wird das Autohaus dem nachgehen, natürlich hat die Qualitätssicherung im Autohaus vollkommen versagt. Ich würde zunächst nicht mit dem Anwalt drohen, aber dem Verkäufer eindeutig mitteilen, dass du nicht gewillt bist, entgegen den Zusagen im Kaufvertrag das Auto zu behalten. Ich würde das ganze mit Fristen verbinden, notfalls auch den Verkaufsleiter des Autohauses davon in Kenntnis setzen.

Und zu den Vibrationen gibt hier im Forum auch schon ein Tröt

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 17:11

Mag sein men MB Partner hat das Auto gefahren , sagt ja es vibriert sie wüssten aber nicht wo sie anfangen sollten zu suchen ?!?

Also hab ich die Bremse vorne komplett neu gemacht und nochmals alle Räder gewuchtet das war was ich machen sollte um dies auszuschließen ...

Vibrationen sind weiterhin vorhanden ...

 

 

@hame22 schrieb am 16. Juni 2018 um 18:44:17 Uhr:

Und zu den Vibrationen gibt hier im Forum auch schon ein Tröt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unfall ? Ja oder Nein ? was tun ?