ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall: Erst nein, dann ja !?

Unfall: Erst nein, dann ja !?

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 13:20

Hallo,

ich bin vor kurzem beim Einparken noch ein Stück gerutscht und einer jungen Dame dabei ans Auto gekommen. Sie stand in unmittelbarer Nähe und wir haben direkt nach einem möglichen Schaden gesucht, ich hatte keinen und sie auch nicht. Ich entschuldigte mich dafür und die Sache war für mich erledigt. Da dies jedoch vor meinem Haus passierte hatte ich ihr zuvor angeboten sich zu melden falls sie noch etwas bräuchte.

Nun, vier Tage nachdem dieser Vorfall war habe ich einen Zettel im Briefkasten, dass sie doch einen Schaden am Auto hätte und ich solle mich mal melden. Da frage ich mich doch ganz ehrlich wie man einen Schaden, der nicht offensichtlich war nach weiteren vier Tagen bemerkt. Einen Zeugen hatte sowohl ich, als auch sie.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man hier weiterhin verfahren sollte ?

Gruß,

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A1exxx

 

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man hier weiterhin verfahren sollte ?

Ja - und zwar in meinen Augen den einzig richtigen Tipp an dieser Stelle (den ich zig anderen Threads dieser Art immer und immerwieder gebe):

Den Schaden der Versicherung melden, die Profis dort die Arbeit machen lassen und ggf. den Schaden zurückkaufen - hierzu denn noch folgendes beachten: http://www.motor-talk.de/faq/versicherung-q26.html#Q2527232

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

vllt. ist im eifer des gefechts der schaden nicht aufgefallen (z.b. auto nass/verschmutzt)...sollte hier ein schaden entstanden sein (wie z.b. kleine kratzer) musst du bzw. deine versicherung dafür natürlich aufkommen.....

also rechne mal damit, das die dame mit einem kostenvoranschlag über rd. 450-700€ für das lackieren der stoßstange an dich herantreten wird.....

Kann dazu nur aus der anderen Sicht was schildern, mir ist ein BMW-Fahrer an meinen parkenden Audi gerummst, und bei düsterer Witterung (stark bewölkt und regnerisch) war auch nicht viel "zu sehen". Wegen der Bedingungen (Leasingfahrzeug, Dienstwagen) habe ich dennoch die Polizei rufen müssen (was mir auch übelste Beschimpfungen einbrachte seitens des BMW-Fahrers, der leider das rückwärts Einparken mit 40 km/h doch nicht so beherrscht hatte) und später ist auf Drängen des BMW-Fahrers ein Gutachter vorbeigekommen. Auch wenn man "eigentlich" "nicht richtig was sehen konnte" (bei trübem Dämmerlicht) war es bei Sonnenschein bzw. entsprechender Begutachtung doch ne fette Macke und ein Schaden von gut 550 EUR.

Dann laß halt ein Gutachten mit Gegenüberstellung machen und Du wirst erfahren, ob Du einen Schaden verursacht hast oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kleineRakete

 

Dann laß halt ein Gutachten mit Gegenüberstellung machen und Du wirst erfahren, ob Du einen Schaden verursacht hast oder nicht.

Du solltest fairerweise dazu schreiben wer dieses Gutachten bezahlen muß.

Immer der, der es bestellt... Das sollte doch klar sein. Die ganzen Wenns und Obwohls lasse ich jetzt mal außen vor. Die Versicherung des Verursachers zahlt erstmal, und wenn das beschädigte Auto geparkt hat gibt es da keine Diskussionen, denn dann gibt es nur den UB1 und das ist der TE. Wenn der TE dann anzweifelt, dass der Schaden von ihm verursacht wurde, wird sich entscheiden, ob seine Versicherung eine Abwehr der Forderung finanziert oder nicht. Aus der Ferne bei dieser Art "Unfall" wird sie es nicht finanzieren....

*klugscheißermodus an* Deshalb immer ein Foto von den beteiligten Fahrzeugen am Unfallort machen *klugscheißermodus aus*

Ansonsten: Du weißt doch noch gar nicht, was sie überhaupt bemerkt hat. Wenn's was Größeres ist, sollte auch bei deinem Fahrzeug was zu sehen sein - und dann ist es eh klar. Falls nein, ist es unwahrscheinlich, dass es von dir ist.

Wenn sie nur eine kleinere Macke hat, mußt du für dich einschätzen, ob es von dir sein kann oder nicht. Falls ja, ist's auch wieder klar. Falls nein, sehe ich nach vier Tagen die Beweislast bei ihr - und es obliegt dann ihr, einen Gutachter einzuschalten. Warum du dies tun solltest, erschließt sich mir nicht, es sei denn - Sonderfall - du meinst, dass die MAcke von dir sein kann, aber nicht in dieser Größenordnung.

Dann wird's aber schnell juristisch, und deine VS hellhörig.

Zitat:

Original geschrieben von A1exxx

 

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man hier weiterhin verfahren sollte ?

Ja - und zwar in meinen Augen den einzig richtigen Tipp an dieser Stelle (den ich zig anderen Threads dieser Art immer und immerwieder gebe):

Den Schaden der Versicherung melden, die Profis dort die Arbeit machen lassen und ggf. den Schaden zurückkaufen - hierzu denn noch folgendes beachten: http://www.motor-talk.de/faq/versicherung-q26.html#Q2527232

Zitat:

Original geschrieben von kleineRakete

Kann dazu nur aus der anderen Sicht was schildern, mir ist ein BMW-Fahrer an meinen parkenden Audi gerummst, und bei düsterer Witterung (stark bewölkt und regnerisch) war auch nicht viel "zu sehen". Wegen der Bedingungen (Leasingfahrzeug, Dienstwagen) habe ich dennoch die Polizei rufen müssen (was mir auch übelste Beschimpfungen einbrachte seitens des BMW-Fahrers, der leider das rückwärts Einparken mit 40 km/h doch nicht so beherrscht hatte) und später ist auf Drängen des BMW-Fahrers ein Gutachter vorbeigekommen. Auch wenn man "eigentlich" "nicht richtig was sehen konnte" (bei trübem Dämmerlicht) war es bei Sonnenschein bzw. entsprechender Begutachtung doch ne fette Macke und ein Schaden von gut 550 EUR.

Dann laß halt ein Gutachten mit Gegenüberstellung machen und Du wirst erfahren, ob Du einen Schaden verursacht hast oder nicht.

Und mehr Schaden ist bei 40 km/h nicht entstanden?

Oder war da eine Null zuviel?

am 11. Januar 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von A1exxx

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man hier weiterhin verfahren sollte ?

Ja - und zwar in meinen Augen den einzig richtigen Tipp an dieser Stelle (den ich zig anderen Threads dieser Art immer und immerwieder gebe):

Den Schaden der Versicherung melden, die Profis dort die Arbeit machen lassen und ggf. den Schaden zurückkaufen - hierzu denn noch folgendes beachten: http://www.motor-talk.de/faq/versicherung-q26.html#Q2527232

Tja das Dumme ist nur, wenn sich jeder an deinen Rat hält, dann wird

a) der Thread recht kurz und

b) keiner braucht mehr Dummfung zu schreiben. :D

Gruß

Frank, der erst immer in die FAQ schaut ob das Thema dort nicht schon erklärt wurde. ;)

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Und mehr Schaden ist bei 40 km/h nicht entstanden?

Oder war da eine Null zuviel?

Da hat son Prollo mit Katalogbraut auf dem Beifahrersitz seinem Einser-BMW die Sporen gegeben, mit quietschenden Reifen neben mir angehalten und dann mit Vollspeed zurückgesetzt, um in die Parklücke hinter mir zu ziehen. Keine Ahnung, wieviel er drauf hatte. Er hat mich eher (an meiner Stoßstange betrachtet) von links nach rechts erwischt bei der Bewegung seines Einparkens.

Der Rumms war so gewaltig, dass mir alles aus der Hand geflogen ist (ich saß drin und war am Lesen, da viel zu früh angekommen, was sich auf 550 km Entfernung ja nicht so genau timen lässt). Der Gutachter erklärte mir, dass die Stoßstange Stoßstange heißt, weil sie Stöße in gewissem Rahmen noch abfedert, auch wenn sie lackiert ist. So war auch nur der Lack beschädigt.

Und weder war bei 550 EUR eine Null zuviel noch bei 40 km/h - das Stilmittel der Hyperbel dürfte bekannt sein, wenn nicht: Google hilft. :-) Nach Meinung von Mr. BMW war ich Schuld [sic!] weil ich so wenig Platz hinter mir gelassen hatte, als ich ca. 20 Minuten vorher eingeparkt hatte. Er wähnte Betrug. Naja egal.

Zitat:

Original geschrieben von kleineRakete

 

Und weder war bei 550 EUR eine Null zuviel noch bei 40 km/h - das Stilmittel der Hyperbel dürfte bekannt sein, wenn nicht: Google hilft. :-) Nach Meinung von Mr. BMW war ich Schuld [sic!] weil ich so wenig Platz hinter mir gelassen hatte, als ich ca. 20 Minuten vorher eingeparkt hatte. Er wähnte Betrug. Naja egal.

Nun Pup hier mal nicht so rum......:rolleyes:

 

Bei einer Kollisionsgeschwindigkeit von 40 KM/h würdest du hier gar nix mehr schreiben.

 

Lass bitte deine altklugen Googel- Verweise und schreibe nichts von Dingen, von welchen du keine Ahnung hast.

 

Halte den Ball flach und vor allen Dingen berücksichtige in Zukunft die Tipps, welche hier gegeben wurden, obwohl du hier eigentlich gar nicht Thema bist du Naseweis.

 

Und wenn du dass nicht wilst, dann geh stinken*

 

*Um mal in deinen Sprachmodus zu verfallen du Grünschnabel. :mad:

och delle,

ich haette eigentlich eher was zum zitierten erwartet ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleineRakete

Der Gutachter erklärte mir, dass die Stoßstange Stoßstange heißt, weil sie Stöße in gewissem Rahmen noch abfedert, auch wenn sie lackiert ist. So war auch nur der Lack beschädigt.

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

 

och delle,

ich haette eigentlich eher was zum zitierten erwartet ;)

Das übersteigt den Horizont von diesem China Böller.

 

Daher nicht. 

 

Und besser der hält jetzt den Mund hier.

 

Gruß

 

Delle

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 22:47

Schon interessant wie das eigentliche Threadthema untergehen kann ;)

am 11. Januar 2011 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

Da hat aber einer heute gute Laune :eek:

Mfg Zille

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall: Erst nein, dann ja !?