ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Unentschlossen beim Kauf

Unentschlossen beim Kauf

Mercedes SLK R171, Mercedes SLK R170
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 8:28

Hallo Gemeinde,

ja wie ihr es schon an meinen User Namen sehen könnt...der Spider geht in Rente!!!!

Nun, ich fahre schon einen MB C Sportcoupe und spiele mit den Gedanken als Ersatz für

den Spider einen SLK zu kaufen. Die bekannten Intenetseiten suche ich mehrmals wöchentlich ab.

Eigentlich wollte ich einen R170 230 Kompressor mit wenig Km auf der Uhr und gut gepflegt.

Kostenpunkt dafür = 8000 € aufwärts.

Fazit: Ich lege evtl. ein paar Scheine drauf und suche nach einen R171! Aber, der 200er ist mir zu mager...

Somit bleibt nur der 280er oder 350er.

Könnt ihr mir von denen ein wenig berichten?

Vom 350er hab ich schon gelesen dass er Öl verbrennt und das Nockenwellenstirnrad zerbröselt...

Ich möchte nicht zusätzlich einen Motor zum R171 kaufen...sonst bleib ich doch beim altbewährten 230er R 170!!!

Vielen Dank für Euere Antworten.

Gruß

Raymond

Beste Antwort im Thema

Das sehe ich genau wie mein Vorredner. Habe beide lange Jahre gefahren. Wenn es ein Verbrauchsarmer Motor sein soll dann auf jeden fall den 171iger. Selbst der SLK 200 R171 PreFL ist schnell genug und mit einem Tausch der Kompressorriemenscheibe brauchste auch keine Angst vorm 280iger zu haben.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Januar 2013 um 8:45

Hi !!

"8.000 Aufwärts" ist natürlich keine genaue Angabe bzgl. Budget.

Ich würde mal so sagen:

R170 ist sicher ausgereift und mit dem 230er macht er Spaß - letzlich ist das Auto aber doch "alt"

R171 ist eine andere Liga, und preislich nicht weit entfernt.

Würde dann zu einem Mopf greifen, ab 04/2008.

Der 200er hat hier schon 184 PS und geht als Handschalter egtl nicht schlecht, dabei kann man ihn gemütlich mit 7 Liter fahren.

280er würde ich nicht nehmen - keine halben Sachen, finde den Motor "langweilig". Wurde nicht grundlos gestrichen.

350 Sportmotor mit 305 PS - da wirds wieder interessant, aber dann unbedingt als Handschalter - er braucht Drehzahl...

Zitat:

Original geschrieben von Spider-Raymond

Fazit: Ich lege evtl. ein paar Scheine drauf und suche nach einen R171! Aber, der 200er ist mir zu mager...

Somit bleibt nur der 280er oder 350er.

Die Schwelle zu brauchbaren R171 mit dieser Motorisierung scheint nach einem kurzen (und nicht sehr gründlichen) Blick in die gängigen Portale irgendwo zwischen 13.000,- und 14.000,- € zu liegen. Bleibt also die Frage, was für Dich "ein paar Scheine" sind. ;)

Zitat:

Vom 350er hab ich schon gelesen dass er Öl verbrennt und das Nockenwellenstirnrad zerbröselt...

Ich möchte nicht zusätzlich einen Motor zum R171 kaufen...sonst bleib ich doch beim altbewährten 230er R 170!!!

Da bin ich jetzt nicht auf dem Stand, aber man sollte bedenken, dass sich Fehler oder Schwachstellen durch fortwährende Erwähnung im Internet subjektiv zu potenzieren scheinen. Es ist ja so, dass nur diejenigen ihr Leid klagen, welche auch Grund dazu haben, alle anderen zufriedenen Fahrer eines Autos gehen üblicherweise wortlos in der Masse unter. Dieser gefühlten und sicher auch zumeist unbeabsichtigten Täuschung erliegt wohl jeder mal.

Das soll jetzt aber nicht heissen, dass diese Schwachstelle evtl. nicht existiert. Ich weiß es nur nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Spider-Raymond

Hallo Gemeinde,

 

Aber, der 200er ist mir zu mager...

Somit bleibt nur der 280er oder 350er.

Könnt ihr mir von denen ein wenig berichten?

Vom 350er hab ich schon gelesen dass er Öl verbrennt und das Nockenwellenstirnrad zerbröselt...

Ich möchte nicht zusätzlich einen Motor zum R171 kaufen...sonst bleib ich doch beim altbewährten 230er R 170!!!

Vielen Dank für Euere Antworten.

Gruß

Raymond

Genau deswegen weil mir die 4 Zylinder Motoren im R171 zu mager waren mit nur 163 und 184 PS im vergleich zu meinem jetzigen 230k mit 193 Ps und ich von dem V6 350 6 Zylindermotor auch von deiner erwaehnten Problematik mit Kettenspanner Nockenwellenstirnrad usw gelesen habe und da noch die Problematik mit dem Schwingunsdaempfer am Kurbelwellenwellenrad ist habe ich den R170 230K genommen.

Kann nur sagen faehrt sich echt spitze hat Kraft ohne Ende und man kann ihn bei defensiver Fahrweise

auch sparsam bewegen aber vollgas macht halt mehr Spass auch wenns halt was kostet:D:cool::D

 

MFG

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von fastenbelts

Hi !!

"8.000 Aufwärts" ist natürlich keine genaue Angabe bzgl. Budget.

Ich würde mal so sagen:

R170 ist sicher ausgereift und mit dem 230er macht er Spaß - letzlich ist das Auto aber doch "alt"

R171 ist eine andere Liga, und preislich nicht weit entfernt.

Würde dann zu einem Mopf greifen, ab 04/2008.

Der 200er hat hier schon 184 PS und geht als Handschalter egtl nicht schlecht, dabei kann man ihn gemütlich mit 7 Liter fahren.

280er würde ich nicht nehmen - keine halben Sachen, finde den Motor "langweilig". Wurde nicht grundlos gestrichen.

350 Sportmotor mit 305 PS - da wirds wieder interessant, aber dann unbedingt als Handschalter - er braucht Drehzahl...

Eigentlich wollte ich nicht mehr als 7000 € ausgeben. Da ich auf Grund meiner Recherchen jedoch dafür nicht das gesuchte zu diesem Preis bekomme, werde ich lieber die Grenze nach oben öffnen. Budget ist max 14000 €.

Mopf ab 04/2008 wird sich wohl nicht realisieren lassen. 350er ab 2005 mit ca. 90.000 km bekommt man ab 13.000 € und wäre für mich ein Favorite wenn die Geschichte mit dem Motor nicht wäre!

Ja und Handschaltung hätte ich auch gerne :) , das sind eben Autos die man schalten muss! ;)

Vielen Dank für deine Meinung.

Gruß

Raymond

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Shotgun2009

Zitat:

Original geschrieben von Spider-Raymond

Hallo Gemeinde,

 

Aber, der 200er ist mir zu mager...

Somit bleibt nur der 280er oder 350er.

Könnt ihr mir von denen ein wenig berichten?

Vom 350er hab ich schon gelesen dass er Öl verbrennt und das Nockenwellenstirnrad zerbröselt...

Ich möchte nicht zusätzlich einen Motor zum R171 kaufen...sonst bleib ich doch beim altbewährten 230er R 170!!!

Vielen Dank für Euere Antworten.

Gruß

Raymond

Genau deswegen weil mir die 4 Zylinder Motoren im R171 zu mager waren mit nur 163 und 184 PS im vergleich zu meinem jetzigen 230k mit 193 Ps und ich von dem V6 350 6 Zylindermotor auch von deiner erwaehnten Problematik mit Kettenspanner Nockenwellenstirnrad usw gelesen habe und da noch die Problematik mit dem Schwingunsdaempfer am Kurbelwellenwellenrad ist habe ich den R170 230K genommen.

Kann nur sagen faehrt sich echt spitze hat Kraft ohne Ende und man kann ihn bei defensiver Fahrweise

auch sparsam bewegen aber vollgas macht halt mehr Spass auch wenns halt was kostet:D:cool::D

 

MFG

Ja der 230er K geht schon gut, den bin ich schon mal gefahren und war sehr beeindruckt! Aber die kosten im verhältnis zum R171 immer noch viel Geld, bzw die spanne zum R171 ist nicht groß...

Würde mir der passende 230er in die Quere kommen und der Preis wäre ok, keine Frage...würde ich kaufen!

Vielen Dank für deine Meinung

Viele Grüße

Raymond

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Spider-Raymond

Fazit: Ich lege evtl. ein paar Scheine drauf und suche nach einen R171! Aber, der 200er ist mir zu mager...

Somit bleibt nur der 280er oder 350er.

Die Schwelle zu brauchbaren R171 mit dieser Motorisierung scheint nach einem kurzen (und nicht sehr gründlichen) Blick in die gängigen Portale irgendwo zwischen 13.000,- und 14.000,- € zu liegen. Bleibt also die Frage, was für Dich "ein paar Scheine" sind. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Vom 350er hab ich schon gelesen dass er Öl verbrennt und das Nockenwellenstirnrad zerbröselt...

Ich möchte nicht zusätzlich einen Motor zum R171 kaufen...sonst bleib ich doch beim altbewährten 230er R 170!!!

Da bin ich jetzt nicht auf dem Stand, aber man sollte bedenken, dass sich Fehler oder Schwachstellen durch fortwährende Erwähnung im Internet subjektiv zu potenzieren scheinen. Es ist ja so, dass nur diejenigen ihr Leid klagen, welche auch Grund dazu haben, alle anderen zufriedenen Fahrer eines Autos gehen üblicherweise wortlos in der Masse unter. Dieser gefühlten und sicher auch zumeist unbeabsichtigten Täuschung erliegt wohl jeder mal.

Das soll jetzt aber nicht heissen, dass diese Schwachstelle evtl. nicht existiert. Ich weiß es nur nicht!

Naja, wie schon erwähnt, wären 14000 € max machbar. Aber muss nicht unbedingt sein! Ich bin auch mit altbewährten zufrieden! Wusste allerdings nicht dass die Spanne zwischen R170 und R171 so gering ist. Dachte eher das man den R170 günstiger bekommt.

Die Sache mit den Negativ_Erfahrungen...

Ich geb dir Recht, Negativ-Erfahrungen werden schnell verbreitet, jedoch muss an der Sache was dran sein da es MB ja eingestanden hat dass es Probleme gibt und die Kulanz erweitert/verlängert hat.

Vielen Dank für deine Meinung

Viele Grüße

Raymond

Zitat:

Original geschrieben von Spider-Raymond

Ja und Handschaltung hätte ich auch gerne :) , das sind eben Autos die man schalten muss! ;)

Das finde ich speziell beim SLK nun wieder überhaupt nicht, dazu ist die Schaltung einfach zu schlecht und gleichzeitig die Automatik zu gut. Ganz speziell beim R170 empfand ich die Faktoren Schaltung und Lenkung als echte Schwachpunkte, die den Fahrzeugcharakter eindeutig in Richtung Cruiser verschieben. Ein wirklich fahraktiver knackiger Roadster ist ein SLK noch nie gewesen.

Der SLK 350 R171 eines Kollegen jedenfalls wirkt auch dank der Automatik erst richtig stimmig.

Ich kann dir berichten: der Sprung von unserem SLK 200 Kompressor (R170a Mopf) auf einen SLK 280 (R171 vorMopf) war groß. Zwischen den beiden Modellgenerationen liegen Welten. Wenn es also geht, dann empfehle ich klar den R171.

Der SLK 280 wird als Geheimtipp gehandelt. Die Fahrleistungen sind nur unwesentlich schwächer als beim SLK 350, aber er wird deutlich günstiger gehandelt. Der SLK 350 Sportmotor spielt allerdings in einer anderen Liga, ist aber auch extrem hochtourig ausgelegt - das ist Geschmacksache. Ich kann den 280er nur empfehlen: sehr kräftig für das kleine Auto und toller Sound.

Der 280er hat allerdings die gleiche Motorbasis wie der 350er: den M272. Damit teilt er sich auch die Probleme. Die Nockenwellen-Stirnräder müssen gewechselt werden, wenn sie verschleißen. Also sofort in die Werkstatt, wenn die kontrollleuchte angeht.

Und man sollte ein Ölstoppkabel an den Sensoren der Nockenwellenversteller verbauen. Denn hier gibt es ein ebenfalls bekanntes Problem: es kann von dort Öl in die Motorelektronik gelangen. Das Ölstoppkabel ist nicht teuer.

Fazit SLK 171 kaufen!

Das sehe ich genau wie mein Vorredner. Habe beide lange Jahre gefahren. Wenn es ein Verbrauchsarmer Motor sein soll dann auf jeden fall den 171iger. Selbst der SLK 200 R171 PreFL ist schnell genug und mit einem Tausch der Kompressorriemenscheibe brauchste auch keine Angst vorm 280iger zu haben.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 9:03

...und dann wird der R171 wieder teuer!!! Wenn man von vorn herein neue Nockenwellenstirnräder mit einbau einkalkulieren muss, dann sieht das wieder ganz anders aus!

Tja, werde aber trotzdem auf die Suche nach einen R171 gehen...und ja, der 280er würde reichen!

Mal sehen wie es letzt endlich ausgeht, ich werde euch berichten.

Die Saison beginnt erst im April, ich hab noch etwas Zeit.

Euch allen vielen Dank.

Viele Grüße

Raymond

Wie oben schon geschrieben, ist bei den ersten Jahren des R171 V6 M272 äusserste Vorsicht geboten in Hinsicht Motorhaltbarkeit. Frühe R171 V6 sind einfach unberechenbar in der Haltbarkeit.

Bei deinem Budget rate ich auf alle Fälle zum SLK230 R170, da bist du einfach auf der sicheren Seite. Den Nockenwellenversteller bzw. Öl im Kabelbaum ist auch dort zu prüfen, das ist jedoch kein großer Aufwand und ist daher ggf. schnell abgehakt.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:39

Ist den bei den Motoren M272 ab Bj 2007 das problem mit der Nockenwelle behoben worden?

Da wäre ein interessantes Angebot im Netz...

An der Motornummer kannst du dich orientieren:

http://www.motorvision.de/.../...verursacht-teure-reparatur-33359.html

Themenstarteram 23. März 2013 um 8:20

So, da ist er!

350er Bj 2005 aus 1. Hand mit 58000 Km auf der Uhr! 8 fach Alu mit neuwertigen Pneus waren dabei, 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie. Gekauft beim freundlichen MB Händler und nur knapp über meinem Budget! Keine Kratzer, keine Beulen, innen wie Neu! Da konnt ich nicht "nein" sagen!

Ärgern tut mich jetzt nur das APS 50...hat eine BT funktion, kannst aber kein Tel damit paaren und bedienen. Da könnt ich ko...! Willkommen im 21. Jahrhundert! Das Teil wird über kurz oder lang ausgetauscht!

Viele Grüße

Raymondo

Deine Antwort
Ähnliche Themen