ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. und schon wieder wirds teurer....

und schon wieder wirds teurer....

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 12. September 2012 um 18:36

...jetzt ists mal wieder die Versicherung.

Typklasse Vollkasko für den V60 ab 01.10. ist jetzt 24.

Dafür gehts ins der Haftpflicht eins runter auf 17.

Erst der Sprit und nun das - langsam wirds Auto zum Luxus.

...aber man gönnt sich ja sonst nix.

Beste Antwort im Thema

Wenn man genauer hinschaut: Die V60 Benziner werden in der VK zwei Stufen teurer (22->24), die Diesel zwei Stufen billiger (23->21). Beim XC60 verändert sich nichts.

Die Interpretation der Daten wäre interessant. Eine Möglichkeit: Die klassischen Benziner-Fahrer (Kurzstrecke, Stadtverkehr, Rentner) setzen den V60 wegen seiner schlechten Übersichtlichkeit häufiger beim Einparken gegen einen Pfosten. Auf der Autobahn passiert den Dieselfahrern eher wenig, denn die Raser und Drängler sind trotz der dynamischen Werbung beim 3er-BMW geblieben. Nur so ein spekulativer Ansatz :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein wahnsinnig aussagekräftiger Titel! ;)

Mein XC60 wird jedenfalls nicht teurer .

Wenn man genauer hinschaut: Die V60 Benziner werden in der VK zwei Stufen teurer (22->24), die Diesel zwei Stufen billiger (23->21). Beim XC60 verändert sich nichts.

Die Interpretation der Daten wäre interessant. Eine Möglichkeit: Die klassischen Benziner-Fahrer (Kurzstrecke, Stadtverkehr, Rentner) setzen den V60 wegen seiner schlechten Übersichtlichkeit häufiger beim Einparken gegen einen Pfosten. Auf der Autobahn passiert den Dieselfahrern eher wenig, denn die Raser und Drängler sind trotz der dynamischen Werbung beim 3er-BMW geblieben. Nur so ein spekulativer Ansatz :D

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

... denn die Raser und Drängler sind trotz der dynamischen Werbung beim 3er-BMW geblieben ... :D

Diese "Zielgruppe" sehe ich derzeit eher bei Audi, wo jeder denkt, dass die LED-TFL-Bänder die Eintrittskarte für die linke Spur sind.

hat der erzbmw so beobachtet

am 13. September 2012 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

... denn die Raser und Drängler sind trotz der dynamischen Werbung beim 3er-BMW geblieben ... :D

Diese "Zielgruppe" sehe ich derzeit eher bei Audi, wo jeder denkt, dass die LED-TFL-Bänder die Eintrittskarte für die linke Spur sind.

hat der erzbmw so beobachtet

genau das war einer der Gründe so eine Kiste nicht zu kaufen und mit dem V70 zu Ruhe auf die AB zu bringen :-)

bei mir wirds billiger V60 D5 AWD (TYP: AOL)

von Haftpflicht, VK,TK: 18,23,23 gehts auf: 17,21,23

das ist doch mal ne gute Nachricht :D

hier könnt ihrs für euer Fz vergleichen: http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html

...also machen wir uns nichts vor : Billiger wird es eher nicht, auch wenn hier und da sich eine VK oder TK Zahl 'nach unten' verändert, denn parallel passen sich immer wieder Versicherungsbasiswerte oder der Versicherungsumfang an.

Ich habe in den letzten Jahren trotz der über die Unfall-freie Rückstufung laufende Verbesserung selten weniger, sondern eher mehr zahlen müssen. Dies auch trotz Anfrage & Vergleich mit anderen Versichungen.

Nur die Nachfrage nach "Sondertarifen" oder der Hinweis auf möglich Kündigung hat hier und da etwas in den Kosten gesenkt.

Auch der Wechsel eines Fahrzeugs ist ein Neuvertrag, be dem sich ja einige Dinge im Umfang vielleicht verbessern (z.B. jetzt Wildschaden incl.) aber die Kosten auch.

Früher konnte man einen alten Wagen bei SF 30 noch preiswert nebenbei laufen lassen, heute ist das schon etwas anderes.

Die hohe Steuer für ältere (Diesel) Autos tut das Übrige...

Allerdings eins mal positiv dazu: die vielen technischen Neuerungen (z.B. Xenon-Kurvenlicht, Standheizung, Abstandsradar...) sind ja alle i.d.S. für relativ kleines Geld mit-versichert und Schäden daran werden nach einem Unfall oder Brandfall auch i.A. mit erstattet. Die Kosten der Reparaturen sind heute tatsächlich viel teurer als vor 10 Jahren.

Wie oben beschrieben - man gönnt sich ja sonst nix.

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

... denn die Raser und Drängler sind trotz der dynamischen Werbung beim 3er-BMW geblieben ... :D

Diese "Zielgruppe" sehe ich derzeit eher bei Audi, wo jeder denkt, dass die LED-TFL-Bänder die Eintrittskarte für die linke Spur sind.

hat der erzbmw so beobachtet

Genau, man kann sich heutzutage ohne Probleme einen 3er kaufen, die ganzen Proleten fahren mittlerweile A4.

am 13. September 2012 um 12:02

Zitat:

Genau, man kann sich heutzutage ohne Probleme einen 3er kaufen, die ganzen Proleten fahren mittlerweile A4.

Nun ja, man berücksichtige die 316i 1.6 aus Fünftbesitz mit schlecht nachgemachtem M3 4fach-Auspuff :D

Für mich absolut unverständlich, warum Versicherungen keine Boni auf Assistenzsysteme geben. Das wäre doch nur logisch und fair.

Eben kam im ZDF ein Bericht, dass der ADAC sein Crashverfahren jetzt deutlich verschärft. Dort wurde auch nochmal der Crashtest aus den USA erwähnt, wo die Deutschen Hersteller allesamt keine guten Ergebnisse erzielt haben. Der Grund, Volvo verbaut als Einziger Hersteller auf der Innenseite der Kotflügel und des Motorraums, Interne Deflektorschilde, die wie eine zusätzliche Crashbox funktionieren. Diese 2 Teile links und rechts erhöhen das Gewicht zwar um ~ 50-70Kg, aber sorgt im Falle eines Crashs für deutlich mehr Sicherheit.

Das sollte den Versicherungen doch mal irgendwie zu Denken geben.

Tuts ja auch.

Mehr Blech, mehr teuer! :D

Ganz einfache Versicherungslogik.;)

Aber im Ernst, wenn es zu einem solch schweren Unfall wie in dem Crashtest kommt, dann ist es eh ein Totalschaden und da spielt es keine Rolle für die Versicherung, ob da ein paar Millimeter Blech mehr oder weniger im Vorderwagen sind.

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen