ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 300% teurere Teile im Volvo Autohaus?

300% teurere Teile im Volvo Autohaus?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 2. August 2023 um 17:22

Moin Werte Elch Besitzer.

 

Ich hab mir vor 2 wochen nen gebrauchten v70 2.5T 231 PS von Privat gekauft, beim vom Hof fahren kamen jedoch 2 Meldungen:

ABS/DSTC WARTUNG ERFORDERLICH

und LICHTEINSTELLUNG WARTUNG ERFORDERLICH

 

Ich also zurück und er sagt:"Kein ding, lass das bei volvo machen, ich zahl das dann noch."

Alles klar, laut selbst Diagnose (icarsoft) ein ABS Sensor Vorne rechts. Aber wie besprochen fahre ich zu Volvo Autohaus Lauff und mir fällt fast die Kinnlade Runter....

Hier der Kostenvoranschlag von Volvo: 800€ unter anderem fast 300€ für ne Vorderrad Narbe 75€ für den sensor. Ist das normal?

 

Ich schraube an meinen Autos eigentlich selber, aber da wir nun mal die Vereinbarung haben bin ich zum Autohaus gefahren.

Also meine Frage ist wirklich ob sowas normal ist, da wird man ja komplett ausgezogen...

 

Danke schon mal für eure Erfahrungen, schönen Mittwoch Abend noch :)

 

Kostenvoranschlag Volvo ABS Sensor
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moinsen, bevor du viel investiert prüfe mal das Kabel des Sensors. Hatte ich kürzlich ziemlich fast genauso mit den gleichen Fehlermeldungen mit meinem XC70 D5 Mj 2008 AWD

Hab von verschiedenen Schraubern Sensor und Radlager neu bekommen.

Der Neffe meiner Frau ist Elektroniker und hat heraus gefunden dass das Kabel schadhaft ist und hat es mir gelötet.

Hab dann selbst einen Sensor von ATE bestellt und selbst eingebaut

Gruß Henni

Ich bezieh' mich mal auf den KV:

Was soll denn da alles kaputt sein? Die Nabe (Ring) UND der Sensor auch noch?

Seltsam das...

Müßte man das Signal nicht direkt auslesen können (externes Oszi)?

Themenstarteram 2. August 2023 um 20:50

Laut aussage des Beraters wäre der Sensor idr. so festgebacken das man den nicht zerstöhrungsfrei raus bekommt.

Das war der Grund für die radnarbe. Aber jetzt mal ohne witz, wenn ich schon nach extra teueren teilen suche finde ich nur max 100€ online. Sind diese Aphoteken Preise bei Volvo normal?

Ich nehme an, du meinst das Radlager für 300€.

Der Unterschied zum freien Aftermarket ist normal, und nach meiner Erfahrung nicht nur bei Volvo.

Ich frage mich nur , warum die Werkstatt wegen eines festsitzenden ABS Sensors das Radlager tauschen will.

Der sitzt doch im Achsschenkel.

Grüße Markus

Weil sie vermutlich keine Ahnung haben was defekt ist und deshalb alles tauschen wollen, was mit dem Fehler zu tun haben kann- anders kann ich mir das auch nicht erklären.

 

Die haben sicher nicht mal unter das Auto geschaut, denn sonst hätten sie den ABS-Ring begutachten und ev. Ausschliessen können.

 

Gruß Didi

Wie Didi meint, nur sie haben Ahnung vom Geld verdienen ;D

Jaja,der böse Vertragshändler.:rolleyes:

Aber nur weil Dein Wagen alt ist,werden die Preise für Lohn und Material nicht automatisch auch billiger.

Wer zu Volvo fährt,muss auch Volvo bezahlen.

Diese Arbeiten sind aber eher etwas für eine freie Werkstatt,da es keine Raketenwissenschaft ist.

Da könnte man locker die Hälfte einsparen.

Der Vorbesitzer hat wohl etwas leichtfertig gesagt "Geh zu Volvo und lass es machen".

Oder lass Dir den Betrag vom KoVo vom Vorbesitzer vorab bezahlen,dann bist Du +/- mit Null raus und alle sind glücklich.;)

Gelöscht

Zitat:

@T5-Power schrieb am 03. Aug. 2023 um 08:46:04 Uhr:

Oder lass Dir den Betrag vom KoVo vom Vorbesitzer vorab bezahlen,dann bist Du +/- mit Null raus und alle sind glücklich

Genau das würde ich machen - wenn der Vorbesitzer das dann wirklich zahlt.

Kommst du hinterher mit der Volvo Rechnung, kann er sich garantiert an keine Abmachung mehr erinnern.

Grüße Markus

Unterstellt den Leuten doch bitte nicht immer gleich das schlechteste....soll auch noch ehrliche Leute geben, die zu ihrem Wort stehen. Ich würde jetzt einmal mit dem Verkäufer Rücksprache halten und fragen wie ihr es machen wollt. Man kann ja auch anbieten: ueberweis mir den Betrag abzüglich 100€ (damit der Verkäufer auch eine Motivation hat das Angebot anzunehmen) und du machst es dann selber.

Hier will keiner keinem was unterstellen - aber beim Fahrzeugkauf soll die rosarote Brille zuhause bleiben.

Wenn der „Verkäufer“ die teure Rechnung sieht, dann wird er sich sicher nicht freuen, sonst hätte er den Wagen gleich verschenken können.

Und es ist mehr als fair, den Verkäufer per KV zu informieren als gnadenlos die Rechnung vors Gesicht zu halten.

 

Gruß Didi

Er hat ein funktionierendes Fahrzeug verkauft und zur Behebung doch schon eingestanden. Wo soll das Problem sein? Es gibt Gott sei Dank Gesetze, derren Einhaltung man auch durchsetzen kann. Hat nichts mit rosaroter Brille, sondern gesundem Menschenverstand zu tun. Der Verkäufer wird sich jetzt wegen lächerlichen 800€ nicht ins Ausland absetzen.....

Zitat:

@Warpig29 schrieb am 2. August 2023 um 22:50:42 Uhr:

Sind diese Aphoteken Preise bei Volvo normal?

ist zwar grundsätzlich bei allen so - aber VOLVO setzt noch einen drauf...

Bei Nicht-Premium-Herstellern liegt normalerweise zwischen Einkaufspreis beim Zulieferer und dem an der Ersatzteiltheke beim Freundlichen im Schnitt ein Faktor 10. Bei großen Baugruppen (Motor/Getriebe) eher weniger, bei Kleinkram (Schrauben/Clipse) deutlich mehr. So erklärt sich, daß bei Aftermarket Teilen von namhaften Herstellern bei deutlich niedrigerem Preis immer noch alle verdienen.

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen