ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Und ewig klappern die Stellmotoren

Und ewig klappern die Stellmotoren

Themenstarteram 22. März 2007 um 16:51

Die Stellmotoren der Klimatronic sind ein Hightlight technischer Ingeneurskunst oder auch nur eine nie versiegende Quelle für Reperaturgelder beim Freundlichen. Bei jedem- aber auch bei wirklich jedem meiner Besuch wurde beim Auslesen des Fehlerspeichers auf defekte Stellmotoren der Klimatronic hingearbeitet. Und immer wieder wurde repariert, ersetzt und up-ge-datet nur um beim nächsten Besuch und Termin (wie soll es anders sein) Stellmotorenprobleme zu diagnostizieren. Demnächst läuft meine Verlängerungsgarantie ab und ich überlege schon diesen Haufen an Stellmotorenproblemen mit Blechkleid stillzulegen. Auf die Dauer erscheint das billiger. Übrigens gibts bereits wieder für mein Modelljahr eine neue Reperatur/Updateempfehlung aus "Stellmotorenhausen" WOB und Heul

Ähnliche Themen
43 Antworten

Auf die Lösung des Problems musst Du oder besser wir noch etwas warten.

Aber laut WOB wird ja feste dran gearbeitet:rolleyes:

Grüsse

tt

was genau willst du der geneigten Leserschaft mit deinem Post sagen? hast du irgendwelche Lösungsvorschläge für dieses doch schon länger bekannte Problem des Touran oder wolltest du nur mal deinen Frust loswerden?

vom dauernden Genörgel und Gemecker (klappern, quietschen, kratzempfendliche Kunststoffe, Stellmotoren etc pp) wird sich nix ändern, akzeptier die Macken die das Auto nunmal hat oder lass es und kauf dir nen anderen, steht dir ja frei (außer es is n Firmenwagen)

am 22. März 2007 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von skanX

vom dauernden Genörgel und Gemecker (klappern, quietschen, kratzempfendliche Kunststoffe, Stellmotoren etc pp) wird sich nix ändern, akzeptier die Macken die das Auto nunmal hat oder lass es und kauf dir nen anderen, steht dir ja frei (außer es is n Firmenwagen)

Also ich finde schon das sich durch nörgeln und meckern was ändern "kann", sofern es laut genug ist und erhört wird. Auch durchs wechseln kann man wachrütteln. OK, ist vielleicht die falsche Stelle hier, aber durch "stillhalten" ist noch nie etwas bewegt worden.

Gruß

Afralu

am 22. März 2007 um 17:47

Ich finde diesen Thread gut, auch wenn das Thema schon ein paarmal hier behandelt wurde. :)

Da ist einer, der ärgert sich über dieses eigentlich lächerliche Problem: ein paar Elektromotore machen mit ihrer Stellmechanik immer wieder Ärger UND KOSTEN GELD. Da verkauft VW für viel Geld sehr hochwertige Technik, aber ein paar einfache Stellmotore, die auch noch nur mit sehr viel Aufwand aus- und eingebaut werden können, gehen immer wieder kaputt. Das ist doch wirklich der Hammer, oder??? Ich finde, das sollte immer wieder hier berichtet werden, und zwar so lange, bis das Problem vernünftig gelöst ist!

Kann man die Garantie nach 4 Jahren verlängern? Vielleicht rechnet sich das ja! ;)

Übrigens: meiner klackert auch ab und zu mit seinen Stellmotoren. Habe jetzt noch gut 3 1/2 Jahr Garantie, ich hoffe, dass bis Mitte 2010 eine vernünftige Läsung gefunden ist. ......hat da jemand gelacht?

MfG igelonline

am 22. März 2007 um 17:48

... und da war afralu wieder schneller....

Themenstarteram 22. März 2007 um 17:50

@skanX... keine Angst um Wolfsburg- die werden schon noch ne Weile Autos verkaufen und zu der Erkenntnis, dass nur ein Dienstwagen unproblematisch ist bin ich schon längst gekommen. Es ist nur eine Enttäuschung, wie Kfz mit dt. Markenqualität und dazupassenden Preisausuferungen Freudenspender ein ganzes Autoleben sein können. Ansonsten hier das Exzerpt des o.g. Artikels: Es ist ein Reperaturstopp von Wolfsburg verhängt (so mein Freundlicher) der sich in den nächsten Tagen über eine Lösung hinsichtlich des leidigen Problems auflösen sollte. Mein termin steht nächste Woche dazu an und ich werde berichten......

Ich hab vor 2 Wochen einen ziemlich energischen Brief an WOB geschrieben unter anderem auch wegen dem Klimaklackern, denn das ist bei mir elendig laut und das klackert am laufenden Band.

Gestern bekam ich Antwort. Ich zitiere:

Der Volkswagen AG ist die von ihnen geschilderte Beanstandung der Geräusche aus dem Armaturenbrett vereinzelt bekannt (man beachte das vereinzelt:D).Derzeit wird mit Hochdruck an einer Abhilfe gearbeitet. Wir sind zuversichtlich dass in absehbarer Zeit mit einer Kundendienstlösung zu rechnen ist. Ein genaues Einsatzdatum können wir ihnen im Augenblick noch nicht nennen und bitten Sie deshalb noch um ein wenig Geduld.

Vielleich sollten noch mehrere ihr leiden denen schriftlich mitteilen??

Grüsse

tt

am 22. März 2007 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von touran tsi

(man beachte das vereinzelt:D)

Und wenn man dann noch bedenkt das dieses Zurückstellen von Reparaturen schon seit 1 Jahr den :D mit einer TPL bereitgestellt wird.............

Gruß

Afralu

am 22. März 2007 um 18:46

Klingt das wirklich so aufdringlich? Das Klackern, vielleicht so etwa 3 mal kurz hinter einander ist bei meinen völlig unaufdringlich leise. Man hört es gerade noch so. Und wenn man weiß, dass sich dahinter nicht schlimmes verbirgt ist es für mich o.k..

Gruß Tiill

Also wie gesagt bei mir hört man es trotz radio und das klackern ist dauerhaft vielleicht hört es mal für 20 - 30 sec auf wenn ich glück hab.

Selbst mein :D sagte das es ziemlich nervig ist denn der hat das Auto schon mal 2 Tage behalten wegen diesem Problem und ich selber kanns echt schon nicht mehr hören, vielleicht ist s bei mir einfach extremer als bei anderen... keine ahnung

Grüsse

tt

hab auch das Problem mit dem klackern. zwar nicht ständig aber doch ziemlich sporadisch. Es ist ebend einfach nervig dieses geklacker. War auch schon bei verschiedenen VW-Werkstätten damit.

Die wollen einen doch tatsächlich einreden das sei völlig normal (VW-Standart) und das hat jedes Fahrzeug mit Climatronic aus dem VW-Konzern. Und das dieses Klackern kein Mangel sei.

Ich hab jetzt auch an VW geschrieben, das es doch möglich sein muß für ein Fahrzeug oberhalb von 25.000€ (50.000 DM)eine geräuschlose Klimaanlage zu entwickeln. Und sollte dies wirklich VW-Standart sein, es mein erstes und letztes Auto aus dem VW-Konzern ist.

schau willi65

Ich glaube zuerst sollte man unterscheiden ob es ein normalen Klacken ist, das von den sich öffnenden oder schließenden Klappen kommt(das hör ich auch) oder ein ständiges Klappern der Klappen im Luftstrom.

Letzteres hatte ich in meinem Bora. Es wurde mit zunehmenden Fzg-Alter immer schlimmer. Da half auch kein nachstellen der Klappen mehr. Das nervt wirklich.

Aber das erste ist völlig normal. Vielleicht nicht optimal gelöst aber möglicherweise kostruktionsbedingt so gut zu hören( wie das Tank schwappern).

am 23. März 2007 um 13:01

Wenns ganz arg nervt: Klima auf Econ :-)

Zitat:

Original geschrieben von Flory50.....

Wenns ganz arg nervt: Klima auf Econ :-)

Das hilft auch nicht. Egal wie man die klima einstellt (Auto, Econ, Umluft) bei mir klackerts die ganze zeit und ich kann das langsam echt nicht mehr hören.

Grüsse

tt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Und ewig klappern die Stellmotoren