ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unbekanntes Warnsymbol im Kombiinstrument

Unbekanntes Warnsymbol im Kombiinstrument

VW Golf
Themenstarteram 11. März 2019 um 18:11

Hallo!

Heute wurde mir während der Fahrt das auf dem Foto abgebildete Symbol im Kombi-Instrument meines 2017er Golf VII Variant (Facelift) angezeigt. Oder genauer: unten in der Multifunktionsanzeige, wo auch die Assistenzsysteme angezeigt werden.

Nach einiger Zeit verschwand das Symbol wieder, und fahrtechnisch habe ich auch die ganze Zeit nichts Auffälliges feststellen können...

Was bedeutet das Symbol? Bin aktuell verreist und habe die Bedienungsanleitung zu meinem Fahrzeug nicht dabei...

Warnsymbol
Beste Antwort im Thema

Achtung! Zu Risiken und Nebenwirkungen kannst du auch im Bordcomputer nachsehen, da werden Fehler und Hinweise genauer genannt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Achtung! Zu Risiken und Nebenwirkungen kannst du auch im Bordcomputer nachsehen, da werden Fehler und Hinweise genauer genannt.

Themenstarteram 11. März 2019 um 18:16

Zitat:

@PeterBH schrieb am 11. März 2019 um 19:14:02 Uhr:

Achtung! Zu Risiken und Nebenwirkungen kannst du auch im Bordcomputer nachsehen, da werden Fehler und Hinweise genauer genannt.

OK. Danke für den Hinweis. Werde mal nachschauen.

Wenn es nicht mehr angezeigt wird, dann wirst du auch keine Statusmeldung finden. Vielleicht ist das Wischwasser knapp.

Themenstarteram 11. März 2019 um 18:29

Ich denke, das Symbol für Wischwasser sieht so aus...

Warnsymbol Wischwasser

Laut VW

"Zentralwarnleuchte: zusätzliche Informationen im Display des Kombi-Instruments beachten"

Seltsamerweise wird dieses Symbol nicht mal in der Volkswagen We App angezeigt :rolleyes:

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Woledo schrieb am 11. März 2019 um 19:11:04 Uhr:

Hallo!

Heute wurde mir während der Fahrt das auf dem Foto abgebildete Symbol im Kombi-Instrument meines 2017er Golf VII Variant (Facelift) angezeigt. Oder genauer: unten in der Multifunktionsanzeige, wo auch die Assistenzsysteme angezeigt werden.

Nach einiger Zeit verschwand das Symbol wieder, und fahrtechnisch habe ich auch die ganze Zeit nichts Auffälliges feststellen können...

Was bedeutet das Symbol? Bin aktuell verreist und habe die Bedienungsanleitung zu meinem Fahrzeug nicht dabei...

Wenn ASR/ESP/ESC deaktiviert/defekt ist, dann sollte wohl dieses Symbol leuchten, meine ich.

Wenn ich mein ASR/ ESC aus hab, dann leuchtet's auf alle Fälle!

Ihr ewigen Zweifler, dann lest es eben selber

2019-vw-kontrolleuchten

Das Symbol kommt, wenn man ESP deaktiviert oder der Frontsensor im VW-Zeichen ausfällt. Wenn zum Beispiel zu viel Schnee auf dem Sensor ist. In beiden Fällen kommt aber kurz eine schriftliche Meldung zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

am 11. März 2019 um 18:59

...und wenn man diese kurze Meldung verpasst hat, sieht man einfach im Fahrzeugstatus (MFA oder Car-Menü) nach.

Habe gerade im Online Handbuch von meinem Golf nach geschaut, ist genau wie von Thomas geschrieben:

Zentralwarnleuchte. Zusätzliche Informationen im Display des Kombi-Instruments beachten.

Unter Displayanzeigen im Handbuch findet man dann weitere Details, aber das alles zu zitieren würde zu viel werden.

Themenstarteram 11. März 2019 um 19:44

Zitat:

@Al Pfundy schrieb am 11. März 2019 um 19:56:57 Uhr:

Das Symbol kommt, wenn man ESP deaktiviert oder der Frontsensor im VW-Zeichen ausfällt. Wenn zum Beispiel zu viel Schnee auf dem Sensor ist. In beiden Fällen kommt aber kurz eine schriftliche Meldung zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Aaaah... :rolleyes:

Das mit dem Schnee kann es gewesen sein. Ich fuhr auf der Autobahn bei heftigem Schneeregen...

Kam bei meinem Golf heute auch mit dem Hinweis "Sensorsicht eingeschränkt". Unten rechts in der MFA wurde zusätzlich noch ein Symbol eingeblendet in orange, was darauf hingewiesen hat. Die Front sah eigentlich nicht so schlimm aus.

20190311-183110
am 12. März 2019 um 18:16

Wenn du das Lesen verpasst hast, drücke am Tempomat auf SET, da wird dir angezeigt was los ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unbekanntes Warnsymbol im Kombiinstrument