ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Unbekannte Symbole im Fahrer-Display

Unbekannte Symbole im Fahrer-Display

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 8. November 2022 um 10:09

Hallo Community,

im Fahrer-Display wähle ich die Einstellung "Klassisch" und habe dann Tacho und Drehzahlmesser. In der Mitte dazwischen kann ich zwischen 8 Anzeigen (glaube ich) wählen. Ich wähle immer "Ab Start" mit dem Durchschnitts-Verbrauch und der verstrichenen Zeit und der Streckenlänge der aktuellen Fahrt.

Im unteren Teil der Anzeige erscheinen noch einmal die Strecke (km) und die Zeit (min) und dazwischen 2 Symbole, die aussehen wie 2 Blätter, das Ganze aber in gelber bzw. goldener Farbe.

Weiß jemand, was die untere Anzeige (die bei mir immer auf 0 steht) bedeutet? Im Handbuch habe ich nix dazu gefunden.

Danke und liebe Grüße, Jochen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein Bild würde es erleichtern…..

Zitat:

@Jochen_W206 schrieb am 8. November 2022 um 11:09:29 Uhr:

Hallo Community,

im Fahrer-Display wähle ich die Einstellung "Klassisch" und habe dann Tacho und Drehzahlmesser. In der Mitte dazwischen kann ich zwischen 8 Anzeigen (glaube ich) wählen. Ich wähle immer "Ab Start" mit dem Durchschnitts-Verbrauch und der verstrichenen Zeit und der Streckenlänge der aktuellen Fahrt.

Im unteren Teil der Anzeige erscheinen noch einmal die Strecke (km) und die Zeit (min) und dazwischen 2 Symbole, die aussehen wie 2 Blätter, das Ganze aber in gelber bzw. goldener Farbe.

Weiß jemand, was die untere Anzeige (die bei mir immer auf 0 steht) bedeutet? Im Handbuch habe ich nix dazu gefunden.

Danke und liebe Grüße, Jochen

Hallo,

ich tippe auf die ECO Anzeige. Siehe Fotos.

ECO Symbol
Da gibt es verschiedene Symbole.

Zitat:

@Silberbach schrieb am 8. November 2022 um 13:19:03 Uhr:

Zitat:

@Jochen_W206 schrieb am 8. November 2022 um 11:09:29 Uhr:

Hallo Community,

im Fahrer-Display wähle ich die Einstellung "Klassisch" und habe dann Tacho und Drehzahlmesser. In der Mitte dazwischen kann ich zwischen 8 Anzeigen (glaube ich) wählen. Ich wähle immer "Ab Start" mit dem Durchschnitts-Verbrauch und der verstrichenen Zeit und der Streckenlänge der aktuellen Fahrt.

Im unteren Teil der Anzeige erscheinen noch einmal die Strecke (km) und die Zeit (min) und dazwischen 2 Symbole, die aussehen wie 2 Blätter, das Ganze aber in gelber bzw. goldener Farbe.

Weiß jemand, was die untere Anzeige (die bei mir immer auf 0 steht) bedeutet? Im Handbuch habe ich nix dazu gefunden.

Danke und liebe Grüße, Jochen

Hallo,

ich tippe auf die ECO Anzeige. Siehe Fotos.

vorausliegendes streckenereignis?

Zitat:

@emre1010 schrieb am 8. November 2022 um 14:02:58 Uhr:

Zitat:

@Silberbach schrieb am 8. November 2022 um 13:19:03 Uhr:

 

Hallo,

ich tippe auf die ECO Anzeige. Siehe Fotos.

vorausliegendes streckenereignis?

in der Regel ist das ein Unfall, Personen auf der Fahrbahn oder ähnliches...

Zitat:

@Jan_tb schrieb am 8. November 2022 um 14:18:23 Uhr:

Zitat:

@emre1010 schrieb am 8. November 2022 um 14:02:58 Uhr:

 

vorausliegendes streckenereignis?

in der Regel ist das ein Unfall, Personen auf der Fahrbahn oder ähnliches...

So ein schwachsinn. Das autosymbol leuchtet jedesmal auf wenn man im eco modus auf ein fahrzeug vor einem aufläuft. Nix personen auf der fahrbahn

Zitat:

@mig77 schrieb am 8. November 2022 um 22:29:14 Uhr:

Zitat:

@Jan_tb schrieb am 8. November 2022 um 14:18:23 Uhr:

 

in der Regel ist das ein Unfall, Personen auf der Fahrbahn oder ähnliches...

So ein schwachsinn. Das autosymbol leuchtet jedesmal auf wenn man im eco modus auf ein fahrzeug vor einem aufläuft. Nix personen auf der fahrbahn

hast recht, war quatsch, habe da was durcheinander geworfen, hier eine Übersicht der Streckenereignissen:

Neben dem vorausfahrenden Fahrzeug können folgende Streckenereignisse ausstattungsabhängig vom ECO Assistenten erkannt werden:

- Kreisverkehr

- S-Kurve

- Scharfe Kurve

- T-Kreuzung

- Gefälle

- Geschwindigkeitsbegrenzung

Zitat:

@Jan_tb schrieb am 9. November 2022 um 09:31:09 Uhr:

Zitat:

@mig77 schrieb am 8. November 2022 um 22:29:14 Uhr:

 

So ein schwachsinn. Das autosymbol leuchtet jedesmal auf wenn man im eco modus auf ein fahrzeug vor einem aufläuft. Nix personen auf der fahrbahn

hast recht, war quatsch, habe da was durcheinander geworfen, hier eine Übersicht der Streckenereignissen:

Neben dem vorausfahrenden Fahrzeug können folgende Streckenereignisse ausstattungsabhängig vom ECO Assistenten erkannt werden:

- Kreisverkehr

- S-Kurve

- Scharfe Kurve

- T-Kreuzung

- Gefälle

- Geschwindigkeitsbegrenzung

Genau. Das sind die helferlein die sich im eco-modus leider nicht ausschalten lassen.

Themenstarteram 10. November 2022 um 8:56

Zitat:

@Jochen_W206 schrieb am 8. November 2022 um 11:09:29 Uhr:

Im unteren Teil der Anzeige erscheinen noch einmal die Strecke (km) und die Zeit (min) und dazwischen 2 Symbole, die aussehen wie 2 Blätter, das Ganze aber in gelber bzw. goldener Farbe.

Ich habe mal ein Bild angehängt, allerdings nicht "Ab Start", weil da bei mir alles auf null steht, sondern "Ab Reset". Da werden 254 km und 12:29 Stunden angezeigt. Die beiden "Blätter" dazwischen weisen m.E. auf den ECO-Modus hin, in dem ich aber nie gefahren bin! Was hat es mit den 254 km und den 12,5 Std. auf sich?

Danke für euere Hilfe, Jochen

Img

Zitat:

@Jochen_W206 schrieb am 10. November 2022 um 09:56:53 Uhr:

Zitat:

@Jochen_W206 schrieb am 8. November 2022 um 11:09:29 Uhr:

Im unteren Teil der Anzeige erscheinen noch einmal die Strecke (km) und die Zeit (min) und dazwischen 2 Symbole, die aussehen wie 2 Blätter, das Ganze aber in gelber bzw. goldener Farbe.

Ich habe mal ein Bild angehängt, allerdings nicht "Ab Start", weil da bei mir alles auf null steht, sondern "Ab Reset". Da werden 254 km und 12:29 Stunden angezeigt. Die beiden "Blätter" dazwischen weisen m.E. auf den ECO-Modus hin, in dem ich aber nie gefahren bin! Was hat es mit den 254 km und den 12,5 Std. auf sich?

Danke für euere Hilfe, Jochen

Der ECO Assistent ist in den Fahrprogrammen E und C aktiv, also nicht nur wenn man ECO bei Drive Select ausgewählt hat. Deshalb denke ich, dass die Anzeige auf dem Foto die gefahrene Strecke im ECO Modus anzeigt.

Themenstarteram 10. November 2022 um 10:46

Zitat:

@Silberbach schrieb am 10. November 2022 um 10:05:27 Uhr:

Der ECO Assistent ist in den Fahrprogrammen E und C aktiv, also nicht nur wenn man ECO bei Drive Select ausgewählt hat. Deshalb denke ich, dass die Anzeige auf dem Foto die gefahrene Strecke im ECO Modus anzeigt.

Bingo! Treffer und versenkt, Silberbach. Du hast die Lösung. Ich bin gerade eine kurze Strecke sehr verhalten und vorausschauend im Modus C gefahren und siehe da: die km-Angabe hat sich um einen Kilometer erhöht. Ohne manuell aktivierten ECO-Modus wäre ich da nie drauf gekommen.

Vielen Dank euch allen, vor allem an Silberbach!

Liebe Grüße, Jochen

Zitat:

@Jochen_W206 schrieb am 10. November 2022 um 11:46:47 Uhr:

Zitat:

@Silberbach schrieb am 10. November 2022 um 10:05:27 Uhr:

Der ECO Assistent ist in den Fahrprogrammen E und C aktiv, also nicht nur wenn man ECO bei Drive Select ausgewählt hat. Deshalb denke ich, dass die Anzeige auf dem Foto die gefahrene Strecke im ECO Modus anzeigt.

Bingo! Treffer und versenkt, Silberbach. Du hast die Lösung. Ich bin gerade eine kurze Strecke sehr verhalten und vorausschauend im Modus C gefahren und siehe da: die km-Angabe hat sich um einen Kilometer erhöht. Ohne manuell aktivierten ECO-Modus wäre ich da nie drauf gekommen.

Vielen Dank euch allen, vor allem an Silberbach!

Liebe Grüße, Jochen

Vielen Dank für das Lob Jochen. In Deinem Bild ist mir der Verbrauch mit 10 Litern aufgefallen, darf ich fragen, welches Fahrzeug bzw. Motor das ist?

Gruß

Peter

Themenstarteram 10. November 2022 um 11:10

Zitat:

@Silberbach schrieb am 10. November 2022 um 11:58:27 Uhr:

In Deinem Bild ist mir der Verbrauch mit 10 Litern aufgefallen, darf ich fragen, welches Fahrzeug bzw. Motor das ist?

Hallo Peter,

Das ist ein C 300 4MATIC, also der Mild-Hybrid. Während des Einfahrens und die ersten 3.000 km viel Kurzstrecken, nur ab und zu mal 50 - 100 km Bundesstraßen, wenige Male Autobahn.

Ich bin aber super zufrieden. Die 9G-TRONIC ist ein Traum und die Start-/Stopp-Automatik funktioniert perfekt. Die werde ich nie deaktivieren, wie es mir Fahrer anderer Marken vorhergesagt haben.

Ich komme von einem W 204. Das ist für mich wie ein großer Sprung ins dritte Jahrtausend. :-)

Liebe Grüße, Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Unbekannte Symbole im Fahrer-Display