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unbedingt Pumaachse?
Hallo,
baue mir zur Zeit einen Käfer (Schräglenker) mit 2 ltr GB auf.
Meine Frage ist folgende:
Benötige ich zwecks Stabilität (TÜV) unbedingt eine neue Achse, oder kann ich die Serienachse behalten?
Gruß!
Flo
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34 Antworten
Hallo Flo,
wenn Du nicht tieferlegen willst, kannst Du Deine Originalachse behalten. Du solltest Achsabstützungen nutzen, ob die zur Zeit Vorschrift sind kann ich aber nicht sagen.
Grüße
Wolf
P.S. ich gehe mal von einem Käfer mit kurzem Vorderwagen aus (nicht 1302 / 1303)
ähm...was is das für eine Frage??? eine Pumaachse ist ne Serieanachse, die is nur mit Nüssen versehen um den Wagen vorne tieferzulegen...hat mit der stabilität mal garnix zu tun....
Es gab aber mal eine Zeit da war eine Tieferlegung und breitere Felgen/Reifen Vorraussetzung um Motorleistungen über 75 PS(oder waren es über 55?) abgenommen zu bekommen.
Ob da heute noch jemand drüber bescheid weiß oder drauf achtet kann ich nicht sagen.
Vari-Mann
Genau das von Vari-Mann hab ich eben auch gehört , deswegen meine Frage!
Vielen Dank für die Antworten
Gruß!
Flo
Hier kannst Du das auch nachlesen:
OK, wenn ich mir jetzt eine Pumaachse zusätzlich holen würde, worauf wäre hier zu achten (Abmessungen , Lager etc) ?
im boxer-shop.de wird ein Achskörper angeboten ca. 280 €.... kann ich mein altes Federpaket behalten oder wie läuft das?
bekomme ich den nicht auch ohne Pumaachse tiefer?
Gruß!
Flo
Du könntest dir 150kg Blei vorne reinlegen,aber das wird wohl niemand als Tieferlegung eintragen.
Bis auf den Achskörper kannst du alles übernehmen.
TAS würde ich abraten.Zum einen gibt es wohl keine Gutachten mehr und zum anderen kommt er damit unweigerlich so tief das es irgendwo schleift.Bei der VVA kannst du die höhe selber einstelln.
Vorderachsabstützungen ,Nachlaufschalen /Schrauben , und Exenter für mehr Sturzeinstellung sind auch noch nötig wenn alles reibungslos laufen soll.
Oh,und die Dichtgummis wirst du noch besorgen müssen(seitlich am Achslenker) und Schmiernippel(45°) ausser die Nippel sind heute dabei.
Vari-Mann
Mal nebenbei.
Was für einen Käfer hast du eigentlich ?
Nen KV oder LV ?
KV,das hat der Lupo oben ja nur mal vermutet aber genau weiß es noch keiner.
Vari
die neuen grösseren Gelenke für die tragarme nicht vergessen.. Die Reifen-bremsen Geschichte is ja logisch, aber ich würde auf die vva verzichten und lieber Niederquerschnittsreifen mit dem nötigen index aufziehn, Achsverstrebungen machen sinn, keine frage...
Nur flachere Reifen lassen den Schwerpunkt aber nicht sinken was ja der Grund für die Tieferlegung ist bei mehr PS.
Mal davon ab das der Luftspalt Reifen-Koti dann auch noch größer wird.Und das ,na ja,sieht doch echt bescheiden aus.
VVA ist unumgänglich,zumal es ja nicht um 75 PS mit 1.6 geht sondern um einen GB mit 100 PS 2.0.
Der hat dann wie üblich wohl auch noch 130PS (rein zufällig) wenn er auf die Rolle käme.
Vari
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Mal nebenbei.
Was für einen Käfer hast du eigentlich ?
Nen KV oder LV ?
KV,das hat der Lupo oben ja nur mal vermutet aber genau weiß es noch keiner.
Vari
Hey Vari,
Habe eine Schräglenker automatik Bodengruppe Bj 72 mit Mex Häusschen (kurzer Vorderwagen)
wo bereits ein CU eingetragen wurde. Habe den Käfer ohne Motor erworben. Der Vorbesitzer hat natürlich den Käfer wieder zrückgebaut dh Originalachse etc.
Fahre im Sommer einen 1200 Mex Pendel dieser hat eine Pumaachse aber die soll er auch behalten..
Naja wie ich das sehe komm ich nicht drum rum mir noch eine zu kaufen... da gibt es noch welche die gekürzt sind was bedeutet das?
Hättest du noch andere Quellen wo ich diese Achsen bekomme da ich nur vom Boxer-shop weis?
Gruß!
Flo
ahja,
was ist TAS und VVA ??
Das ist wohl die qualitativ beste.http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...
TieferlegungsAchsSchenkel und VerstellbareVorderAchse.