ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Unangenehme Aktiv-Multikontursitze

Unangenehme Aktiv-Multikontursitze

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 20:09

Hey,

ich fahre aktuell einen CLS Shooting Brake und bin auch soweit zufrieden mit dem Auto. Jetzt geht es demnächst wieder auf Urlaubstour und was mich unheimlich stört ist, dass die Aktiv-Multikontursitze unangenehmen Druck auf die rechte Po-Seite ausüben. Vom entspannten Fahren ist damit leider nicht viel zu merken.

Ja klingt komisch, ist aber leider so ;) Empfindet meine Frau beim Fahren genauso. Habt ihr das auch oder stimmt etwas mit meinem Sitz nicht? Falls es generell so ist, kann man dagegen etwas tun?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin!

Also bei mir drückt da nix. Die AMG-Sitzanlage ist ja etwas enger/straffer, als die normalen Sitze, aber selbst da sollte es nich drücken, schon garnicht einseitig. Welche Sitze sind bei Dir verbaut?

Die fahrdynamischen Multikontur-Sitze sind ja sehr umfangreich verstellbar - findet sich da keine Einstellung, in der das Drücken rechts weg ist?

Und tritt der einseitige Druck immer auf, oder nur, wenn in Kurven die Rechte Sitzwange aufgepumpt wird?

Oder drückt es nicht seitlich, sondern in der Sitzfläche?

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 20:31

Oh sorry, es drückt auf der rechten Sitzfläche. Der Druck ist eigentlich immer da nur merkt man es bei kürzeren Strecken, die ich täglich fahre, nur geringfügig. Spielt keine Rolle was ich bei den Sitzen einstelle.

Dann riecht es ja verdächtig nach einem Defekt. Möglicherweise Kissenauflage, Kissenrahmen, oder Gestell durchgesessen, irgendwas gebrochen o.Ä. .

Sollte man sich mal genauer angucken, denke ich.

Moin,

ich fahre nur lange Autobahnstrecken und bei mir drückt garnichts.

Probefahrten mit dem "normalen" Sitz ließen bei mir damals den Schluß zu das ich unbedingt Multikontursitze haben musste - wegen dem guten sitzen.

Das ich nach 5-6 std Hüftschmerzen rechts bekomme wird wohl an mir liegen ( hatte ich im W140 jedoch nicht ).

Gruß

Zorc

@iFuchs, fahre schon den zweiten Mercedes mit Multikontur Sitzen, der im S211 war sogar noch aktiv. Da hat nie was gedrückt oder asymmetrisch aufgepumpt. Da stimmt was garantiert nicht mit dem Sitz!

Also ich kann das gleiche Verhalten bei meinen Sitzen auch feststellen. Besonders als ich das Auto übernommen habe, war es sehr auffällig im Vergleich zum Vorgänger. Ich muss nach dem Hinsetzen immer ein bisschen hin und herrutschen bis ich mittig sitze, aber das Druckgefühl ist trotzdem da. Allerdings ist es bei mir nicht dauerhaft unangenehm. Ich fahre lange Strecken trotzdem sehr entspannt und ermdungsfrei. Die Sitze sind sehr gut.

Ist halt nur beim Reinsetzen ein komisches Gefühl.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 11:27

Okay, kann es vielleicht an der Sitzbelüftung liegen? Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich glaube bei BMW haben sich viele über die Sitze mit Belüftung geärgert weil die Technik direkt unter der Sitzfläche verbaut war und man immer auf einer harten Stelle saß.

Das würde dann aber nicht erklären warum es nur auf dem Fahrersitz und nicht auf dem Beifahrersitz zu merken ist. Ich fahre heute mal zum Sattler, vielleicht kann er mir eine erste Einschätzung nennen. Eine Mercedes Werkstatt kann ja mittlerweile nur noch Fehler auslesen :-D

@iFuchs , meine Multikontis sind auch belüftet und ich habe nichts dergleichen!

Zitat:

@tigu schrieb am 23. Mai 2019 um 13:41:54 Uhr:

meine Multikontis sind auch belüftet und ich habe nichts dergleichen!

Kann ich bestätigen - trotz belüfteter Sitze keine derartigen Probleme.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 12:00

Alles klar, dann ich ja froh (mehr oder minder) und warte mal ab was der Sattler dazu sagt. Werde berichten ...

Kann über die (nicht belüfteten) Aktiv-Multikontur-Sitze im 212 nur gutes berichten; angenehmer Zusatzeffekt ist, dass man schon gelenkig bleiben sollte, da beim Aussteigen (wegen der Seitenwangengröße) mehr "Verrenkung" nötig ist; das Geforderte wird durch den Laderaum -in dem sich meist ein Mountainbike befindet- gefördert ;)

Beim Nachfolger (X218) werden wir erneut mehr Wert auf Aktiv-MK anstelle Belüftung legen...

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 19:40

Also, laut Sattler ist das Polster auf einer Seite durch weshalb die rechte Seite tiefer absinkt und damit auf dem höher gelegenen Außenpolster aufliegt. Danke an alle für die Rückmeldungen!

Wieviel km hat denn der SB auf der Uhr?

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 4:56

Knapp 120K, wobei es schon bei ca. 100K der Fall war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Unangenehme Aktiv-Multikontursitze