ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Erfahrungen Aktiver Lenk Assistent (C218)

Erfahrungen Aktiver Lenk Assistent (C218)

Brabus CLS C218, Mercedes CLS X218, Mercedes CLS C218

Hallo liebe Community,

 

ich überlege momentan, mir erneut einen CLS C218 zuzulegen, nachdem ich vor einigen Jahren bereits einen 350 CDI besessen habe.

 

Seitdem bin ich zu Volvo gewechselt und habe mich an Features wie den aktiven Spurhalteassistenten und den Abstandsregeltempomat gewöhnt, die ich nicht mehr missen möchte.

 

Da ich nun nach einem C218 MOPF mit aktiven Lenkassistenten suche, würde ich gerne eure Erfahrungen mit diesem System hören. Bei aktuellen Mercedes-Modellen und den meisten neuen Autos funktionieren solche Assistenten bereits sehr zuverlässig; man muss im Grunde nur noch das Lenkrad festhalten.

 

Wie verhält es sich aber bei dem C218? Ist es mehr ein Gimmick, das in engen Autobahnkurven versagt, oder ist das System schon ausgereift genug, um prinzipiell auch mal die Hände vom Lenkrad nehmen zu können? (Was ich natürlich nicht vorhabe.)

 

Als Referenz ziehe ich den Autopiloten von Volvo heran und füge ein kurzes Video bei, um alle auf den gleichen Stand zu bringen.

 

https://youtube.com/shorts/HerJyoXgvz0?si=Kql28pGqL-hwLUkz

 

Ich wäre sehr interessiert an euren Erfahrungen oder eventuell sogar Videos.

Ist das System in dieser Baureihe noch zu „unreif“, oder ist es bereits praktisch nutzbar, wenn man drauf?

 

Zusätzlich habe ich noch eine Frage zur Identifizierung des aktiven Lenkassistenten auf Fotos. Die Händlerangaben sind leider oft ungenau. Bisher ging ich davon aus, dass das kleine Lenkrad-Symbol im Tacho ein Indikator für das Vorhandensein dieses Systems ist. Könnt ihr bestätigen, ob das auch wirklich so ist?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also, bei mir ist es so. Allerdings "lenkt" es erst, wenn das Lenkrädchen grün wird, d.h., gewisse Bedingungen erfüllt sind. Welche das sind, weiss ich jetzt gerade nicht, steht möglicherweise irgendwo in der BA ;).

Ansonsten finde ich den Lenkassistenten bei höheren Geschwindigkeiten jetzt nicht sooo berauschend, benütze ihn aber auch eher selten. In engeren, schnellen Kurven wartet er (m.E.) zu lange mit Einlenken und wenn er es dann tut, ist es mir etwas zu heftig, aber ich rede hier von 80-1xxKm/h.

Dein Video ist jetzt nicht besonders "schnell" (55Km/h), auch gibt es keine wirklich engen Kurven. Das müsste der C218 so eigentlich auch schaffen. Ist aber bloss (m)eine subjektive Wahrnehmung. In Staus hingegen (Stop & Go) arbeitet er ganz ordentlich, da kommt er fast immer zum Einsatz. Bis ca. 30 Km/h (?) braucht er dann auch nicht in regelmässigen Abständen die Hände am Lenkrad.

Denke, am besten probierst Du das Ganze auf einer Probefahrt selber mal aus. Auf einem Video ist das "Gefühl" dafür wahrscheinlich kaum abzuschätzen.

Themenstarteram 5. September 2023 um 4:58

Zitat:

@Lancair schrieb am 5. September 2023 um 01:09:23 Uhr:

Also, bei mir ist es so. Allerdings "lenkt" es erst, wenn das Lenkrädchen grün wird, d.h., gewisse Bedingungen erfüllt sind. Welche das sind, weiss ich jetzt gerade nicht, steht möglicherweise irgendwo in der BA ;).

Ansonsten finde ich den Lenkassistenten bei höheren Geschwindigkeiten jetzt nicht sooo berauschend, benütze ihn aber auch eher selten. In engeren, schnellen Kurven wartet er (m.E.) zu lange mit Einlenken und wenn er es dann tut, ist es mir etwas zu heftig, aber ich rede hier von 80-1xxKm/h.

Dein Video ist jetzt nicht besonders "schnell" (55Km/h), auch gibt es keine wirklich engen Kurven. Das müsste der C218 so eigentlich auch schaffen. Ist aber bloss (m)eine subjektive Wahrnehmung. In Staus hingegen (Stop & Go) arbeitet er ganz ordentlich, da kommt er fast immer zum Einsatz. Bis ca. 30 Km/h (?) braucht er dann auch nicht in regelmässigen Abständen die Hände am Lenkrad.

Denke, am besten probierst Du das Ganze auf einer Probefahrt selber mal aus. Auf einem Video ist das "Gefühl" dafür wahrscheinlich kaum abzuschätzen.

Danke für dein Feedback, das stimmt ich habe leider auf die Schnelle kein Video bei höheren Geschwindigkeiten gefunden.

 

Jedoch ist es so, dass ich beim Volvo bei 130 km/h auf der Autobahn das Lenkrad auch locker für 20 min loslassen könnte, da er das Fahrzeug in 85% der Autobahnabschnitte perfekt in der Mitte der Spur hält ohne groß in Schlangenlinien zu geraten.

Zitat:

@Brechi schrieb am 5. September 2023 um 06:58:46 Uhr:

Jedoch ist es so, dass ich beim Volvo bei 130 km/h auf der Autobahn das Lenkrad auch locker für 20 min loslassen könnte, da er das Fahrzeug in 85% der Autobahnabschnitte perfekt in der Mitte der Spur hält ohne groß in Schlangenlinien zu geraten.

Das kann ich für meinen CLS nicht bestätigen.

Der Eingriff des Lenkassistenten ist relativ moderat, kann diesen bei niedrigen Geschwindigkeiten auch in Kurven einsetzend bestätigen. Eingriffe bei schnellerer Geschwindigkeit habe ich bislang auf der Autobahn feststellen können, dort in der Regel bezugnehmend auf weiße Seitenlinien, in der Regel im Widerspruch zu den gelben Korrekturlinien (in Baustellenabschnitten). Hier hätte mich die Korrektur definitiv in die Ersatzleitplanken oder Warnbarken geführt. Das Gegenlenken gegen den Assistenten ist mit deutlicher Vehemenz zu führen und dann deutlich verzögert.

Die ACC möchte ich nicht missen, jedoch wird bei engen Landstraßen mit Leitplanken an beiden Seiten gerne eine unnötige Warnmeldung ausgegeben.

Die Abstandseinstellung der ACC könnte größer sein (größerer Abstand einstellbar z.B. im Anhängerbetrieb).

 

LG

Mi-go

Themenstarteram 5. September 2023 um 5:38

Zitat:

@mi-go schrieb am 5. September 2023 um 07:35:03 Uhr:

Zitat:

@Brechi schrieb am 5. September 2023 um 06:58:46 Uhr:

Jedoch ist es so, dass ich beim Volvo bei 130 km/h auf der Autobahn das Lenkrad auch locker für 20 min loslassen könnte, da er das Fahrzeug in 85% der Autobahnabschnitte perfekt in der Mitte der Spur hält ohne groß in Schlangenlinien zu geraten.

Das kann ich für meinen CLS nicht bestätigen.

Der Eingriff des Lenkassistenten ist relativ moderat, kann diesen bei niedrigen Geschwindigkeiten auch in Kurven einsetzend bestätigen. Eingriffe bei schnellerer Geschwindigkeit habe ich bislang auf der Autobahn feststellen können, dort in der Regel bezugnehmend auf weiße Seitenlinien, in der Regel im Widerspruch zu den gelben Korrekturlinien (in Baustellenabschnitten). Hier hätte mich die Korrektur definitiv in die Ersatzleitplanken oder Warnbarken geführt. Das Gegenlenken gegen den Assistenten ist mit deutlicher Vehemenz zu führen und dann deutlich verzögert.

Die ACC möchte ich nicht missen, jedoch wird bei engen Landstraßen mit Leitplanken an beiden Seiten gerne eine unnötige Warnmeldung ausgegeben.

Die Abstandseinstellung der ACC könnte größer sein (größerer Abstand einstellbar z.B. im Anhängerbetrieb).

 

LG

Mi-go

Fairerweise muss ich zugeben, dass auch der Volvo in Baustellen bei den ganzen gelben und weißen Linien auch gerne durcheinander kommt. Da schalte ich es dann auch komplett ab und übernehme das Ruder.

Baustellen sind in der Regel immer ein Problem mit den Assistenten. Mercedes ist da mit den neueren Autos gut dabei, aber auch nicht perfekt. Nach Erfahrungen mit VW / Skoda sind die MB Assistenten jedoch in einer anderen Galaxie von Zuverlässigkeit :D

Generell merkt man die ältere Generation im C218 gegenüber bspw. meinem neueren GLC (X253 Mopf), finde ihn aber angenehmer als den GLC. Die großen Mercedes haben mehr "gelassenes, nicht rumgepiepe" und sind etwas zurückhaltend. Definitiv ist das aber eine Unterstützung als wirklicher verlass. Gedanklich bin ich nie bei Lenkrad loslassen sondern hoffe im Ernstfall geholfen zu werden.

Der GLC aber z. B. kann mit Distronic sogar vor Kreisverkehren Geschwindigkeit reduzieren (glaub aber nur mit aktivierter Navigation) oder bei aktivierter Navigation vorm Abbiegen bremsen. Da merkt man schon einen Unterschied zum relativ "einfachen" CLS.

Würde versuchen mal eine Probefahrt zu machen und auch die Einstellungen vom Lenkassistenten durchprobieren. Je nach gewähltem Modus reagiert er auch ein bisschen anders. Mit einem anderen Auto vor dir verhält sich der Lenkassistent auch anders ("Folgt dem Auto vor dir") vs. einfach nur nach den Seitenmarkierungen gehen.

Themenstarteram 5. September 2023 um 7:03

Zitat:

@PupNacke schrieb am 5. September 2023 um 08:37:17 Uhr:

Baustellen sind in der Regel immer ein Problem mit den Assistenten. Mercedes ist da mit den neueren Autos gut dabei, aber auch nicht perfekt. Nach Erfahrungen mit VW / Skoda sind die MB Assistenten jedoch in einer anderen Galaxie von Zuverlässigkeit :D

Generell merkt man die ältere Generation im C218 gegenüber bspw. meinem neueren GLC (X253 Mopf), finde ihn aber angenehmer als den GLC. Die großen Mercedes haben mehr "gelassenes, nicht rumgepiepe" und sind etwas zurückhaltend. Definitiv ist das aber eine Unterstützung als wirklicher verlass. Gedanklich bin ich nie bei Lenkrad loslassen sondern hoffe im Ernstfall geholfen zu werden.

Der GLC aber z. B. kann mit Distronic sogar vor Kreisverkehren Geschwindigkeit reduzieren (glaub aber nur mit aktivierter Navigation) oder bei aktivierter Navigation vorm Abbiegen bremsen. Da merkt man schon einen Unterschied zum relativ "einfachen" CLS.

Würde versuchen mal eine Probefahrt zu machen und auch die Einstellungen vom Lenkassistenten durchprobieren. Je nach gewähltem Modus reagiert er auch ein bisschen anders. Mit einem anderen Auto vor dir verhält sich der Lenkassistent auch anders ("Folgt dem Auto vor dir") vs. einfach nur nach den Seitenmarkierungen gehen.

Ach ja, gut zu wissen, dass es dort verschiedene Modi gibt.

 

Die sind dann wahrscheinlich über das Tacho einzustellen?

Moin,

nachdem ich mich mehrfach darüber geärgert habe ( zB in Baustellen -> gelbe Linien nicht erkannt ) habe ich ihn - wie auch andere für mich sinnlose Assistenten - abgestellt. Ich habe für mich festgestellt das ich diese Spielereien einfach nicht brauche.

Ist sicher bei jedem anders.

Gruß

Zorc

Zu unterscheiden sind der Aktive Spurhalte-Assistent und der Lenk-Assistent, den es nur zusammen mit der Distronic Plus gibt.

Der Spurhalte-Assistent macht durch Vibrieren des Lenkrades auf mögliches Überfahren der Spurmarkierung aufmerksam oder bremst den Wagen gezielt ein, um zurück in die erkannte Fahrspur zu kommen.

Das ist auch gleichzeitig für mich das größere Manko, der Lenk-Assistent ist nur bei eingeschalteter Distronic aktiv. Ohne Distronic kein Lenk-Assistent :(

Zur Anzeige: bei eingeschaltetem Lenk-Assistent und Stop & Go Pilot wird das kleine Lenkrad angezeigt (grau). Unterstützt das System durch Lenkeingriffe, wird es grün.

Moin,

vor dem X218 bin ich auch Volvo V60 gefahren, zeitweise hatten wir als Zweitwagen auch Tesla Model 3 geliehen (einmal mit und einmal ohne "enhanced autopilot") und einen MG 4 mit Lenkassistent (absolute Hölle und ein Kampf gegen das Auto - ein Update brachte dann aber Besserung).

Das System im Volvo war deutlich spurtreuer als im X218. Einmal konnte ich fast 10 Minuten ohne Eingriff fahren (keine Ahnung, warum keine "Hände ans Lenkrad"-Warnung kam), auch Autobahnausfahrten wurden immer gut gemeistert.

Vertraut habe ich dem System aber dennoch nicht, wenn ich sowas ausprobiert habe, war ich immer noch aufmerksamer, als beim selber fahren, um reagieren zu können.

Dem Mercedes vertraue ich noch weniger - ich finde den Assistenten aber deutlich angenehmer.

Er unterstützt, ohne (mir) je das Gefühl zu vermitteln, man kann ihm das Ruder überlassen.

Vor allem bei schnellerer Fahrt finde ich die Unterstützung echt super.

Für mich ist diese Generation von Unterstützung im X218 also die passendere, auch wenn sie technisch schlechter ist als im V60.

Zitat:

@ipthom schrieb am 5. September 2023 um 12:20:51 Uhr:

Das ist auch gleichzeitig für mich das größere Manko, der Lenk-Assistent ist nur bei eingeschalteter Distronic aktiv. Ohne Distronic kein Lenk-Assistent :(

Wird jedoch dann durch den normalen Spurhalteassistent ergänzt? Also bei mir hält er auch die Spur ohne Distronic, wenn eben auch nicht so gut wie im GLC.

Spurhalte-Assistent unterstützt immer, aber das „in der Mitte der Spur halten“ nur mit eingeschalteter Distronic/Lenk-Assistent.

Zitat:

@iopa schrieb am 5. September 2023 um 13:10:01 Uhr:

Moin,

vor dem X218 bin ich auch Volvo V60 gefahren, zeitweise hatten wir als Zweitwagen auch Tesla Model 3 geliehen (einmal mit und einmal ohne "enhanced autopilot") und einen MG 4 mit Lenkassistent (absolute Hölle und ein Kampf gegen das Auto - ein Update brachte dann aber Besserung).

Das System im Volvo war deutlich spurtreuer als im X218. Einmal konnte ich fast 10 Minuten ohne Eingriff fahren (keine Ahnung, warum keine "Hände ans Lenkrad"-Warnung kam), auch Autobahnausfahrten wurden immer gut gemeistert.

Vertraut habe ich dem System aber dennoch nicht, wenn ich sowas ausprobiert habe, war ich immer noch aufmerksamer, als beim selber fahren, um reagieren zu können.

Dem Mercedes vertraue ich noch weniger - ich finde den Assistenten aber deutlich angenehmer.

Er unterstützt, ohne (mir) je das Gefühl zu vermitteln, man kann ihm das Ruder überlassen.

Vor allem bei schnellerer Fahrt finde ich die Unterstützung echt super.

Für mich ist diese Generation von Unterstützung im X218 also die passendere, auch wenn sie technisch schlechter ist als im V60.

Na also… endlich mal ein Mann von Welt, der alles gefahren ist. :D

 

Erstmal vielen vielen Dank für diese Infos, das hat mir ein gutes Stück weiter geholfen.

 

Das mit den Spurhalteassistent und dem aktiven Lenkassistenten habe ich mittlerweile auch verstanden.

 

Das Lenkrad im Tacho gibt es aber nur wenn es auch den aktiven Lenkassistent gibt oder?

 

Ich Versuch es mal mit einer Probefahrt, so kann ich es denke ich mal am besten einschätzen.

Zitat:

@ipthom schrieb am 5. September 2023 um 12:20:51 Uhr:

Zu unterscheiden sind der Aktive Spurhalte-Assistent und der Lenk-Assistent, den es nur zusammen mit der Distronic Plus gibt.

Der Spurhalte-Assistent macht durch Vibrieren des Lenkrades auf mögliches Überfahren der Spurmarkierung aufmerksam oder bremst den Wagen gezielt ein, um zurück in die erkannte Fahrspur zu kommen.

Das ist auch gleichzeitig für mich das größere Manko, der Lenk-Assistent ist nur bei eingeschalteter Distronic aktiv. Ohne Distronic kein Lenk-Assistent :(

Zur Anzeige: bei eingeschaltetem Lenk-Assistent und Stop & Go Pilot wird das kleine Lenkrad angezeigt (grau). Unterstützt das System durch Lenkeingriffe, wird es grün.

Jetzt mal ganz spezielle Frage: gab es die Distronic Plus auch ohne Lenkassistent oder war das immer schon mit inbegriffen?

Zitat:

@PupNacke schrieb am 5. September 2023 um 08:37:17 Uhr:

Der GLC aber z. B. kann mit Distronic sogar vor Kreisverkehren Geschwindigkeit reduzieren (glaub aber nur mit aktivierter Navigation) oder bei aktivierter Navigation vorm Abbiegen bremsen. Da merkt man schon einen Unterschied zum relativ "einfachen" CLS.

Mein CLS reduziert bei eingeschalteter Distronic auch die Geschwindigkeit in Kurven (Landstraße) und beschleunigt danach wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Über welche Parameter dieses erfolgt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Leider haben die Assistenten im CLS keinen Anhängermodus (Anhänger-ESP mal ausgenommen). So werden bei angehängtem Anhänger weder die Parameter im Navi, noch in der Verkehrszeichenerkennung (z.B. Überholverbot mit Anhänger) angepasst. Beim älteren VW Phaeton davor, war das aber bereits enthalten.

Spurhalteassistent und Totwinkelassistent sind im Anhängerbetrieb deaktiviert. Auch hier gibt es inzwischen deutlich bessere Lösungen.

Allerdings will ich nicht weiter meckern, denn mein CLS geht jetzt ins zehnte Jahr und gemessen an den Assis im deutlich jüngeren Suzuki meiner Frau liegen dazwischen immer noch Welten.

 

LG

Mi-go

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Erfahrungen Aktiver Lenk Assistent (C218)