ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Umzug - Das erste mal 7,5 Tonner - Tipps?

Umzug - Das erste mal 7,5 Tonner - Tipps?

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 7:33

Moin,

Am Sonntagmorgen ist mein großer Tag, Umzug von Hamburg nach München, 3-Zimmer Wohnung verstaut im 7,5 Tonner.

So, nun habe ich so etwas großes noch nie gefahren. Das größte war einer der größeren Sprinter und das auch meist nur Kurzstrecke... Ich habe meinen Führerschein jetzt fast zehn Jahre, unfallfrei aber das heißt ja erstmal nichts.

Könnt Ihr Profis mir vielleicht ein paar Tipps geben worauf ich bei so einem Fahrzeug achten muß? Es wird wohl ein MB Atego 815 von Sixt. Als Privatperson muß ich ja bestimmt dann auch einen Fahrtenschreiber nutzen, oder? Ist das selbsterklärend? Muß ich irgendwelche Ruhezeiten beachten, oder gelten diese Regelungen nur für Berufskraftfahrer?

Dann wir verhalte ich mich auf der Bahn? Gibt's irgendwas das ich im Bezug auf die anderen Brummis beachten sollte? Ich hab eigentlich keine große Lust mir da Ärger zuzuziehen.

Die Strecke kenne ich ganz gut, geplant ist A7->A3->A9. Ganz ehrlich, hab echt Bammel vor den Kassler Bergen und generell Steigungen, oder ist das in meinem Fall nicht sooo das Problem? Auf die kompletten 7,49t Gewicht werde ich wohl eh nicht kommen!

Kann man denn ungefähr sagen wie weit ich mit einer Tankfüllung komme? 125l passen rein, das Ding fährt wohl 90 km/h, hatte aber geplant immer so um die 85 zu fahren (falls ich das darf). Und abschließend, bei Tankstellen dann auf die Brummi-Plätze fahren, oder ist das egal? Gibts da anderes Diesel, oder fließt da der Stoff einfach schneller, oder gehts nur um den Platz?

Würde mich freuen, wenn Ihr den einen oder anderen Tipp für mich habt, denke mal wird schon schiefgehen, bin aber lieber gut vorbereitet...

Schönen Tag und beste Grüße,

guhrkensalat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von guhrkensalat

Moin,

Am Sonntagmorgen ist mein großer Tag, Umzug von Hamburg nach München, 3-Zimmer Wohnung verstaut im 7,5 Tonner.

So, nun habe ich so etwas großes noch nie gefahren. Das größte war einer der größeren Sprinter und das auch meist nur Kurzstrecke... Ich habe meinen Führerschein jetzt fast zehn Jahre, unfallfrei aber das heißt ja erstmal nichts.

Könnt Ihr Profis mir vielleicht ein paar Tipps geben worauf ich bei so einem Fahrzeug achten muß? Es wird wohl ein MB Atego 815 von Sixt. Als Privatperson muß ich ja bestimmt dann auch einen Fahrtenschreiber nutzen, oder? Ist das selbsterklärend? Muß ich irgendwelche Ruhezeiten beachten, oder gelten diese Regelungen nur für Berufskraftfahrer?

Dann wir verhalte ich mich auf der Bahn? Gibt's irgendwas das ich im Bezug auf die anderen Brummis beachten sollte? Ich hab eigentlich keine große Lust mir da Ärger zuzuziehen.

Die Strecke kenne ich ganz gut, geplant ist A7->A3->A9. Ganz ehrlich, hab echt Bammel vor den Kassler Bergen und generell Steigungen, oder ist das in meinem Fall nicht sooo das Problem? Auf die kompletten 7,49t Gewicht werde ich wohl eh nicht kommen!

Kann man denn ungefähr sagen wie weit ich mit einer Tankfüllung komme? 125l passen rein, das Ding fährt wohl 90 km/h, hatte aber geplant immer so um die 85 zu fahren (falls ich das darf). Und abschließend, bei Tankstellen dann auf die Brummi-Plätze fahren, oder ist das egal? Gibts da anderes Diesel, oder fließt da der Stoff einfach schneller, oder gehts nur um den Platz?

Würde mich freuen, wenn Ihr den einen oder anderen Tipp für mich habt, denke mal wird schon schiefgehen, bin aber lieber gut vorbereitet...

Schönen Tag und beste Grüße,

guhrkensalat

Hallo,

ich fahre beruflich seit 10 Jahren alle möglichen Kleintransporter, auch die großen Sprinter und Iveco.

Wenn du schon einen Sprinter gefahren hast, ist das ein Vorteil, dann weißt du grundsätzlich schon mal worauf gegenüber einem PKW zu achten ist.

Als ich das erste mal nen 7,5 T fahren musste/durfte, war das aber schon ein großer Unterschied. Für jemanden, der nur PKW fährt, ist das sicher eine andere Welt.

Daher mein Rat: Immer schön ruhig bleiben; auch wenn hinter dir PKW drängeln, fahre so schnell oder langsam wie du es für richtig hälst ! Mir persönlich ist das immer leicht gefallen, da in so einer großen Kiste die PKW klein und unbedeutend erscheinen und man sich irgendwie erhaben fühlt. ;) Quasi wie der King of the Road. :D

Aber und gerade da muss man auch aufpassen, insbesondere die Übersicht nach vorne und rechts ist sehr begrenzt, vor dir kann locker ein Kleinwagen stehen, ohne dass du es siehst....

Beim Abbiegen nach rechts immer schön links ausholen, damit du nicht den Bordstein oder Schilder mitnimmst, beim Abbiegen nach links immer schön rechts einordnen und ggfs. den Beifahrer fragen ob da frei ist. Aber auch nicht zu weit ausholen bzw. auf rechtsparkende Autos und Schilder achten, die Kiste schwenkt hinten ganz schön aus.

Die Übersicht nach hinten ist aber ganz ok, moderne LKW haben noch einen dritten Spiegel, den du auf die Vorderreifen einstellen kannst. Damit siehst du immer den Abstand zum Fahrbahnrand.

Ansonsten ist auch die Schaltung/das Getriebe gewöhnungsbedürftig, du wirst sehr viel häufiger schalten als beim PKW. Der Abstand zwischen 2 Gängen beträgt manchmal nur 5-10 km/h. Beim Schalten mehr auf den Drehzahlmesser als auf den Tacho achten. Der optimale Drehzahlbereich ist in der Regel grün hinterlegt. ;)

Desweiteren musst du als LKW-Fahrer auf mehr Schilder achten, angefangen mit den LKW-Verbotsschildern in der Stadt.

Da du auf der A7 fährst, achte besonders bei den Kassler Bergen auf die Geschwindigkeitsbegrenzung. Da sind die linken beiden Spuren oft auf 100 begrenzt, während die rechte Spur für LKW nur 60 km/h zulässt. Berüchtigt ist hier zwischen Hannoversch Münden und Göttingen die Werratalbrücke mit ihren stationären Blitzern... außerdem ist die A7 zur Zeit eine einzige Baustelle; mit häufigen Kontrollen. Also immer schön die Geschwindigkeit einhalten und auch den Abstand. Bei PKW gilt 1/2 Tacho, bei LKW gelten min. 50 Meter !

Autobahn ist eigentlich am einfachsten, geradeausfahren kann man mit jedem Auto. :D

Haarig werden könnten die vielen Baustellen; viele Kurven und manchmal hat die linke Spur nur 2,00m Breite. Da musst du mit dem LKW aufpassen, dass du net zu weit ausscherst.

Dass die LKW-Bremsen anders ziehen als beim PKW haben ja schon andere ausführlich beschrieben. Sie greifen zwar kräftiger zu, müssen im Notfall aber auch eine ganz andere Masse bremsen.

Bei Tankstellen musst du dir keinen großen Kopp machen, bei Dorftanken vielleicht auf die Durchfahrthöhe achten ;) - ansonsten ist LKW-Diesel dasselbe wie "normaler" Diesel, nur die Tankrüssel sind dicker und damit der Durchfluss höher. Manchmal gibt es auch 0,5 Cent Mengenrabatt. ;)

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß; bin fast neidisch ;) auch wenn es sich vielleicht nicht so anhört, fahre ich gerne so große Kisten. ;) Man muss halt auf ein paar Sachen achten.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Vorglüh oder Flammstartanlagen gibt's heute nur noch auf extrawunsch von daher Schlüssel rein Zündung an warten bis nix mehr piept dann starten ohne Gas zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Umzug - Das erste mal 7,5 Tonner - Tipps?