ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Umstieg auf Alkoven gebraucht, bin Neuling

Umstieg auf Alkoven gebraucht, bin Neuling

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 20:40

Ich möchte mir einen Alkoven kaufen, im Netz gibt es sehr viele Händler, habe auch schon einen schönen Alkoven gefunden , aber bei Telefonat sagte mir die nette, Dame das sie nur an Gewerbetreibende verkaufen, um Garantieansprüche auszuschließen, sie würden nur an Leute mit Gewerbeschein verkaufen. Selbst als ich ihr anbot auf sämtliche Ersatzansprüche zu verzichten, hat sie abgelehnt. Fahrzeuge in diesem Zustand und Preisklasse findet man leider nur über solche Firmen. Wer kann mir helfen oder Tipps geben. Mein Geldbeutel kann Max 20000€ hergeben, dieses Fahrzeug wäre es gewesen, was meint ihr dazu, ???

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei einer eigenen Gewerbeanmeldung musst Du allerdings ab dem ersten Geschäftsjahr die Einkommenssteuererklärung mit Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) erstellen. Hinzu kommt u.U. die Umsatzsteuervoranmeldung.

Bis 22.000,-€ Jahresumsatz kommt die Kleinunternehmerregelung in Frage. Die 22.000,-€ reduzieren sich allerdings entsprechend, wenn das Unternehmen im Gründungsjahr nicht das gesamte Kalenderjahr bestand.

Wäre mir den Aufwand (nur für den Kfz-Kauf) ehrlich gesagt nicht wert ... ich bin selbst als Freiberufler selbstständig tätig

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 22:48

Über 3,5 T ???? nein ist mir nicht bewusst, was gibt es denn da zu beachten ???

Hast Du einen entsprechenden Führerschein für über 3,49T?

Evtl. höhere Mautkosten bei über dreieinhalb T ;)

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 22:55

Ja mein Führerschein ist Asbachuralt ich darf bis 7,5T fahren, aber die Mautkosten ???!!!

Beispiel Österreich:

  • 8,60€ die Tagesvignette bei unter 3,5T
  • GO-Box und 20-30ct je km bei über 3,5T