ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Umschaltung Abblendlicht auf Fernlicht geht nicht richtig, Abblendlicht bleibt an

Umschaltung Abblendlicht auf Fernlicht geht nicht richtig, Abblendlicht bleibt an

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 4. November 2023 um 17:17

Moin zusammen!

Mir ist jetzt, nach dem Austausch der Scheinwerfer, was merkwürdiges aufgefallen: Das Abblendlicht bleibt an, auch wenn ich auf Fernlicht umschalte. Kontrollleuchte kommt ganz normal.

Ich habe das Auto jetzt etwa 20 Monate, aber das ist mir bislang noch nicht aufgefallen - das kann auch an den halbblinden alten Scheinwerfergläsern gelegen haben.

In einem Vierteljahr ist wieder HU, und das wird der TÜV nicht durchgehen lassen...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was dagegen zu tun ist?

Es handelt sich um einen Viano W639, Bj. 2008.

Vielen Dank im Voraus

Stephan

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

 

bei der HU sollte das egal sein:

 

§50 StVZO

(4) Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, dass bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen.

Zitat:

@bass59 schrieb am 4. November 2023 um 18:17:18 Uhr:

... das Abblendlicht bleibt an, auch wenn ich auf Fernlicht umschalte ...

Das ist doch normal, oder?

Themenstarteram 5. November 2023 um 10:05

OK Leute - ich habe das immer so erlebt, dass das Fernlicht ODER das Abblendlicht an war, dass da also eine Umschaltung stattfand. Aber Danke für den Hinweis - hab's beim Ducato ausprobiert, auch da brennen beide (H7-)Leuchten.

Der Grund für die Umschaltung lag vielleicht mehr an den alten H4-Leuchtmitteln - vielleicht haben die eine Leistungsaufnahme von 110W nicht ausgehalten, sodass umgeschaltet werden musste...oder Umschaltung war gefordert weil's kein getrennter Scheinwerfer war...

Danke nochmal, Stephan

Bei Fernlicht bleibt das Abblendlicht beim W639 an. Das einzige was nicht gehen darf ist Abblendlicht Fernlicht und Nebelleuchten, die Nebelleuchten MÜSSEN beim einschalten vom Fernlicht aus gehen.

Zitat:

Bei Fernlicht bleibt das Abblendlicht beim W639 an. Das einzige was nicht gehen darf ist Abblendlicht Fernlicht und Nebelleuchten, die Nebelleuchten MÜSSEN beim einschalten vom Fernlicht aus gehen.

...tun sie auch, ist alles in Ordnung - Danke!

bleibet an,

nicht nur beim 639 bei allen DB Fahrzeugen

Gruss Carl

Zitat:

@gini68 schrieb am 17. Dezember 2023 um 17:35:32 Uhr:

... die Nebelleuchten MÜSSEN beim einschalten vom Fernlicht aus gehen.

Mmh. Habe heute Abend mal drauf geachtet. Bei meinem W447 bleiben die Nebelschweinwerfer an, wenn ich auf Fernlicht umschalte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Umschaltung Abblendlicht auf Fernlicht geht nicht richtig, Abblendlicht bleibt an