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Vito: ZV schliesst zwar, geht aber wieder auf, was ist da los?

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 25. Januar 2007 um 22:02

Habe auf der Arbeit einen Vito, der hat serienmässig eine ZV mit FFB im Schlüssel (zwei Tasten). Das ganze funktionierte auch ganz gut, bis vor kurzem. Jetzt geht die ZV beim drücken der Schliessentaste zwar zu aber sofort wieder auf. Dazu blinkt dann an der ZV Taste die LEd (steht in der Regel für Türe offen), diese ist aber zu! Vorher blinkte die nicht, das blinken ist ja der Fall wenn die Tür aufsteht, aber bis zum Schliessvorgang bleibt die LED aus, erst nach dem Schliessversuch blinkt die LED.

Kann es sein, das da irgendwas blockiert? Mit dem Schlüssel "wehrt" sich die Türe zwar die ersten beide Male beim abschliessen, aber irgendwann bleibt sie dann zu.

Was ist da das Problem?

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20 Antworten

@ Edition77,

da ist mit Sicherheit ein Stellmotor der ZV defekt.

Viele Grüsse,

Arne

Oder ein Kabelbruch zwischen Karosserie und Tür!

War bei mir so (Fahrertür), der Freundliche hat mir nen neuen Kabelbaum eingebaut, seitdem ist alles wieder in Butter.

VitoDriver

Überprüfe die Kontaktstifte/Kontaktplatten der Schiebetüre.

ZV Problem

 

Hallo EDITION77

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben es kann ein Kabelbruch sein meistens an der Fahrertür es kann ein Stellmotor sein die Kontakte der Schiebetür die verschmutzt sind oder ein Microschalter der einzelnen Schlösser. Versuche bitte mal die Türen manuell mit dem Schlüssel zu verriegeln aber Stück für Stück in die Runde da wo es keine Reaktion gibt sitzt der Fehlerteufel.

MfG luetty

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 16:06

Hab mich oben da eventuell etwas ungeschickt ausgedrückt. Versuche ich die Beifahrertüre mit dem Schlüssel manuell zu schliessen, merke ich wie der Stellmotor dagegen steurt, also die Türe wieder öffnen will. Alle anderen Türen funktionieren gut. Kann das mit dem Kabelbaum schon sein? Der wagen ist ja noch nicht alt, hat keine 30tkm drauf. Bei meinem alten 2er Golf war letztes Jahr ein Kabelbruch in Richtung Heckklappe. der hat aber auch schon 15 Jahre auf dem Buckel. Aber beim Vito schon in so jungen Jahren?

am 23. März 2007 um 8:03

Hallo, habe an meinem Vito ein ähnliches Problem.

Sorry für die Frage hier, aber Forensuche verlief auch nicht erfolgreich.

Meine ZV macht beim Abschließen erst auch immer "zu-auf" und beim zweitern mal dann "zu-auf-zu". Auf Dauer ist es doch recht nervig.

Innen am ZV Schalter blinkt eine LED und zwar die Richtung Laderaum.

Ich vermute daher, dass es ein Problem in einer Schiebetüre ist.

Nur welche? Ich habe 2.

Die Kontaktplatten und Stifte habe ich schon gesäubert. Habe in den Schiebtüren die Stecker an den Kabeln abgezogen und die Kabel untersucht. Kann aber nix finden.

Wo kann hier noch ein Kabelbruch vorliegen? Oder ist die Ursache vielleicht noch ganz woanders? Vielleicht doch in der Fahrertüre?

Oder Stellmotor?

blicke da bis jetzt (noch) nicht so durch. Habe leider auch noch keine Unterlagen zum Vito. Habe den Wagen auch noch nicht so lange.

Freue mich über jeden Tipp.

am 23. März 2007 um 11:15

ZV...

 

Hallo..

Schau doch mal nach, ob die Schiebetüre richtig montiert ist. Bei meinem Vito hatten sich die Schrauben an der unteren Führung etwas gelöst. Dadurch hatten die Kontaktstifte keinen richtigen Kontakt mehr zu den Kontaktplättchenund die Türe wurde von der ZV als offen erkannt, obwohl sie geschlossen war. Viel Erfolg bei der Fehlersuche

am 23. März 2007 um 18:44

Hallo.

Am einfachsten ist es durch eine sogenannte Zwangsschließung herrauszufinden in welcher Türe der Fehler liegt. Diese funktioniert so: Alle Türen schließen, dann auf ber Frenbedienung zusperren, (jetzt müßßte sich das Fzg zu und dan wieder aufsperren wenn ein Fehler vorliegt)

sobald es sich wieder aufsperrt drückt ihr gleich wieder auf zusperren (So etwa 2 Sekunden nach dem ersten mal)

jetzt dürfte er sich nicht mehr aufsperren.

An der Türe die jetzt nicht verriegelt ist liegt der Defekt vor.

Ist es die Fahrertüre ist es meist der Kabelstrang der durch das ständige auf und zu bricht.

Ist es die Schiebetüre sind es meist die Kontaktplatten die gereinigt gehören oder das Verriegelungselement(Schloß)

Ist es die Hecktüre oder Klappe dann ist es meist das Verriegelungselement(Schloß).

Hoffe geholfen zu haben.

Max

am 24. März 2007 um 9:15

Hallo!!

 

Es Können natürlich viele sachen sein!

Ich denke dann an die seilzüge dass die bei denn schiebetüren schwergängig sind!!

am 28. März 2007 um 9:32

Hallo,

danke für die Anregungen. Die Fehlersuche macht mich noch verrückt.

Obwohl ich unter der Einstiegsleiste gesehen habe, wie lieblos die Kabel dort verlegt wurden und auch ein Kabel etwas

lediert aussah, war der Fehler nicht dort zu finden.

Schade. Ansonsten sehen die Kabel allesamt noch ganz gut aus,

kein Kabelbruch o.ä. zu erkennen.

Mir ist aber aufgefallen, dass meine linke Schiebetüre ein nach unten hin größer werdendes Spaltmaß aufweist.

Vielleicht ist das auch einfach nur der Fehler. Werde es mal untersuchen.

Grüße

am 29. März 2007 um 11:25

Endlich: Ich habs gestern hinbekommen und bin bei diesem Thema wieder glücklich!

Ist schon ärgerlich, wenn man was am Auto verbaut hat, was nicht richtig funktioniert.

Ich hatte mich zuvor zu sehr auf eine der Schiebetüren fixiert.

Es war aber der Mikroschalter an der Heckklappe. Er saß etwas locker am Schloss, so dass der Schalter nicht richtig betätigt werden konnte.

Nach Säubern der Teile, Einstellen der Betätigung und vernünftigem Einbau funktioniert die ZV wieder einwandfrei.

Also, danke nochmal für die Anregungen.

- dann hatte ja luetty den besten Durchblick !

Die Idee jedes Schloss einzeln mit dem Schlüssel zu testen ist jedenfalls eine gute Idee zur Fehlersuche.

Gruß Reinhard

am 30. März 2007 um 6:27

Ja das stimmt.

Nur leider konnte ich auf diese Weise nicht den Fehler eingrenzen.

Meine Schlösser im Laderaum lassen sich mit dem Schlüssel nicht verdrehen, hängen fest. In einer Schiebetüre bekomme ich sogar

den Schlüssel so gut wie nicht rein.

Also man sieht: mangelnde Pflege bzw. Benutzung.

Was kann ich dagegen tun ohne Gefahr zu laufen den Schlüssel nachher noch abzubrechen?

Ölen brachte bisher nicht viel.

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