ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Umrüstung Innenraumleuchten auf LED

Umrüstung Innenraumleuchten auf LED

Themenstarteram 4. April 2009 um 15:50

Hab mir diverse LED's zugelegt, um Fußraumleuchten usw. umzurüsten.

Die Sache funktioniert nicht, die LED's leuchten kurz und gehen sofort wieder aus.

Gibt aber keine Fehlermeldung im BC.

Hat das schon jemand hingekriegt, oder Tips, wies funktionieren könnte ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

dir ist hoffentlich bewusst, dass leds nicht für 12 Volt entwickelt werden und du ein vorwiderstand einlöten musst!? einfach reinstecken geht da nicht. oder hast du fertiggelötete genommen mit einer passenden fassung?

Zitat:

Original geschrieben von MatzenOtte

dir ist hoffentlich bewusst, dass leds nicht für 12 Volt entwickelt werden und du ein vorwiderstand einlöten musst!? einfach reinstecken geht da nicht. oder hast du fertiggelötete genommen mit einer passenden fassung?

Ich denke doch,dass er mit Leds bereits Ledsofitten und Glassockellampen mit Leds meint.

Wenn die Innenraumbeleuchtung auch überwacht wird(wie außen am Fahrzeug),dann benötigt man demenstprechende Lastwiderstände,damit die Ledsofitten und co auf Dauer funktionieren.:)

Themenstarteram 5. April 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von MatzenOtte

dir ist hoffentlich bewusst, dass leds nicht für 12 Volt entwickelt werden und du ein vorwiderstand einlöten musst!? einfach reinstecken geht da nicht. oder hast du fertiggelötete genommen mit einer passenden fassung?

Natürlich hab ich welche mit fertigen Fassungen genommen ( W5W Glassockel ).

Hätt nicht gedacht, dass die Innenbeleuchtung auch überwacht wird, kacke.

Aber es sieht hammergeil aus, leider nicht lange...:(

Werd die dann wiederzurückschicken und die Philips Blue Vision reinmachen.

am 8. Juli 2009 um 8:51

dieses innenraumlicht, ich meine das ist ja rot bei nacht, kann man das durch weiße led´s austauschen???? also, ich will keine extra-led´s verbauen, sondern nur die vorhandenen roten LED´s durch weißé austauschen... GEHT DAS?

am 8. Juli 2009 um 8:59

Klar geht das, die nötigen kenntnisse vorrausgesetzt.

du brauchst en lötkolben, schön kleine spitze am besten, die passenden LEDs, lötzinn, geduld, handfertigkeit.

dann einfach die alten LEDs auslöten und die neuen einlöten. dürfte nicht so schwer sein. !! wichtig!! auf die polarität achten!! sonst leuchtet nix!

-bei handelsüblichen LEDs is der lange fuß +, der kurze fuß -

 

ich hab in meinem polo selbst ne LED beleuchtung aus 60(!) LEDs in den himmel verbaut, das sieht sowas von hammergeil aus. Werd ich im scirocco allerdings nicht machen... viel zu viel aufwand (im polo ca 8-9h), und auch der ausbau des himmels dürfte im scirocco - wenn überhaupt- nur sehr mühsam gehen...

am 8. Juli 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von ShockATC

Klar geht das, die nötigen kenntnisse vorrausgesetzt.

du brauchst en lötkolben, schön kleine spitze am besten, die passenden LEDs, lötzinn, geduld, handfertigkeit.

dann einfach die alten LEDs auslöten und die neuen einlöten. dürfte nicht so schwer sein. !! wichtig!! auf die polarität achten!! sonst leuchtet nix!

-bei handelsüblichen LEDs is der lange fuß +, der kurze fuß -

 

ich hab in meinem polo selbst ne LED beleuchtung aus 60(!) LEDs in den himmel verbaut, das sieht sowas von hammergeil aus. Werd ich im scirocco allerdings nicht machen... viel zu viel aufwand (im polo ca 8-9h), und auch der ausbau des himmels dürfte im scirocco - wenn überhaupt- nur sehr mühsam gehen...

nen sternenhimmel brauch ich net.. dafür hab ich das panoramadach.. :P

aber danke, weiß zwar wie das mit dem led löten geht aber immerhin wolltest du ja helfen.. :P

würd mir das gut überlegen mit den weißen leds anstelle der roten. das wird ein ziemlicher unterschied werden was die helligkeit angeht.

Hmm, wenn Interieur-Birnen auch überwacht würden, müsste im KI eine Leuchte erscheinen, die auf den "Birnen-Ausfall" hinweist..

Ansonsten wäre es auch möglich, dass der Widerstand der Soffitte nicht ausreichte und immer noch zuviel Saft auf die LED(s) losgelassen und sie daher gegrillt wurde.. ;)

Ich persönlich, obwohl ich Blau-Licht-Fan (die Farbe, nicht der "Verein" :p) bin, möchte die zwei Birnen im Dach für die Beleuchtung bei geöffneten Türen von gelb auf das Rot der Ambiente-Nacht-Beleuchtung umändern.. Weiß jemand, wie viel (Milli-)Candela da angebracht wären? 100? Oder doch nur so 50?

Korrektur: eben Bordbuch studiert: die Innenbeleuchtung wird _nicht_ überwacht!

am 8. Juli 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Korrektur: eben Bordbuch studiert: die Innenbeleuchtung wird _nicht_ überwacht!

sehr schön.. :)

ich hätte trotzdem gern mal erfahrungsberichte.. wenn also jemand was hat.. HER DAMIT.. ;)

Ich werde wie gesagt auf rote "Orientierungsbeleuchtung" (so nennt das VW laut Bordbuch) umbauen, dauert aber noch zwecks Job-Findung.. ;)

am 8. Juli 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Ich werde wie gesagt auf rote "Orientierungsbeleuchtung" (so nennt das VW laut Bordbuch) umbauen, dauert aber noch zwecks Job-Findung.. ;)

wenn mir das zulange dauert stell ich dich ein... also halt dich ran.. ;)

Hmm, soll ich mir jetzt Zeit lassen - ziemlich verlockend.. :D

am 9. Juli 2009 um 7:53

so? verlockend?

deine aufgaben wären: Müll / Sperrmüll und Papier sortieren...

 

Ich drück dir die daumen, dass du noch was am computer findest..:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen