Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Umrüstung Hifi System auf Harman / Kardon

Umrüstung Hifi System auf Harman / Kardon

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 3:49

Hello again,

ich möchte in meinem 228i Bj15 das vorhandene Soundsystem gegen das HK System tauschen.

Ist das Schwer ? bzw. würde ich das als Halblaie hinbekommen ?

Das meiste sollte doch Plug / Play sein oder ?

Die Boxen in den Türen sollte ich hinbekommen, genauso die Subwoofer unter den Sitzen.

Der Lautsprecher im Armaturenbrett macht mir da eher sorgen, ebenso der Tausch des Verstärkers.

Neue Kabel muss ich doch keine ziehen oder ?

Das teil muss dann natürlich noch Codiert werden.

Aber, ich hatte erst vor eine Apline erweiterung für den BMW einzubauen, aber da stand was das dies bei einem 228i nicht geht, da dort steht.

Die Nachrüstung HiFi-System Alpine ist nicht gültig für Fahrzeuge mit folgender Motorisierung. Diese Fahrzeuge haben ein ASD Modul, welches nicht mit dem HiFi-Verstärker kompatibel ist:

BMW 2er-Reihe (F22, F23) 228i, 235i

Das Problem habe ich abere bei der HK nicht oder ?

FGS ( V577526 )

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal hier:

https://www.1erforum.de/threads/umbau-h-k-aus-f3x-in-f2x.208782/

Als Halbleihe wird das leider nix. Kosten werden sich auf mind. 1500€ belaufen, da dir auch noch die Hochtöner fehlen.

Manchmal empfiehlt es sich gleich das richtige Auto zu kaufen wobei das HK im 1er und 2er auch nur analog ist. Lies bitte hier auch weiter....

http://www.motor-talk.de/.../...em-harman-kardon-vs-hifi-t5688042.html

 

Sollte dir der Umbau auf original analog HK reichen, habe ich noch meinen fast neuen unbenutzten HK Verstärker aus meinem F21. Kannste für 200€ haben. Aber die Offenbarung bringt nur der HK Verstärker vom F3x.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 10:28

Das komplette Set bekomme ich ja für um die 750 €, inkl. der kompletten Spiegeldreieick Lautsprecher( Hochton ?).

Den Umbau selbst traue ich mir schon zu. Nur bei den beide im Rückraum wirds fummelig, da bei mir ja eine Blende drüber ist, und ich glaube bei HK sind die Boxen zu sehen...aber ich glaube auf die kann ich notfalls verzichten, sofern ich mir da neue Seitenteile kaufen müsste wegen der originalen Aussparungen.

Ich brauche jetzt nicht die TOP Anlage, nur ein wenig besseren Klang, daher sollte die analoge reichen, auch wenn mich das nicht so freut zu lesen :-(

Wichtig ist mir das ich keine Kabel ziehen muss, sondern nur alles tauschen und codieren lassen.

am 24. Dezember 2016 um 12:10

Wenn man das richtige Soundsystem nicht gleich von Anfang an mitbestellt, ist eine Nachrüstung vom Hersteller nicht mehr sinnvoll! Ich empfehle zu einem guten Car-Hifi-Nachrüster zu gehen. Die sollten eigentlich eine bessere Qualität bieten können als das von BMW verbaute Zeugs. Und selbst wenn Harmann drauf steht, das ist alles billigstes Zeugs!

Ich selbst hab's auch bei BMW mitgeordert. Damals hieß es noch "professional". Aber mal ganz ehrlich, das ist kein Wohlklang! Vor allem der Bass ist Müll! Weich, unpräzise, dick. Ältere Autos habe ich früher nachrüsten lassen und das war für einen ähnlichen Preis immer deutlich besser, als das was der Hersteller in die Autos baut. Aus Bequemlichkeit habe ich's das letzte Mal von BMW einbauen lassen und ich würde es wahrscheinlich auch wieder tun, aber guter Klang ist etwas anderes!

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 12:31

Nuja, ich will das Auto maximal 2 Jahre Fahren, und deshalb nicht 1500 oder mehr für ein Soundystem ausgeben.

Ich brauch auch kein Höllen Bass, einfach nur einen etwas besseren Klang als diese Hifi System, das seinen Namen nicht verdient...

Wenn man sich einen gebrauchten kauft, und das noch unter Zeitdruck weil mir einer meinen alten zu Klump gefahren hat, muss man hier und da halt Abstriche machen und ggf. was Nachrüsten. Aber die Kosten sollen sich schon in Grenzen halten.

am 28. Dezember 2016 um 14:55

Man kann sich das nachträglich Eingebaute nach zwei Jahren wieder ausbauen oder ausbauen lassen und die Serienkomponenten im Auto lassen. Soviel kostet das Ausbauen nicht.

Ich sprach auch nicht von einem "Höllenbass" :D der danach kommen sollte, nur von einem nicht so "butterweichen", den BMW verbaut. Den Rest kann man noch über die Klangregler hinbekommen.

Meistens gibt es aber für das gleiche Geld der Original-Bauteile eine bessere Version eines Fremdherstellers für das gleiche Geld! Fragen kostet nichts!

Zitat:

@amsa65 schrieb am 28. Dezember 2016 um 15:55:18 Uhr:

Man kann sich das nachträglich Eingebaute nach zwei Jahren wieder ausbauen oder ausbauen lassen und die Serienkomponenten im Auto lassen. Soviel kostet das Ausbauen nicht.

Genau so mache ich das, nach 3 Jahren kommt der F30 HK Verstärker wieder raus, ebenso die Eton Untersitzwoofer und BMW bekommt seine original Komponenten wieder fein säuberlich zurück.

Mein neues 220i LCI Coupé oder Cabrio freut sich dann direkt auf die Umrüstung.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 7:17

Das Problem ist ja nicht der ein / Umbau, Problem ist das ich wohl nicht jede beliebige Anlage nehmen kann wegen dem in meinem 228er verbauten ASD Modul. Wenn ich die Alpine Anlage nicht einbauen kann wegen dem Modul, werde ich bei anderen Anbietern wie ETON die gleichen Probleme bekommen denke ich.

"Die Nachrüstung HiFi-System Alpine ist nicht gültig für Fahrzeuge mit folgender Motorisierung. Diese Fahrzeuge haben ein ASD Modul, welches nicht mit dem HiFi-Verstärker kompatibel ist:

BMW 1er-Reihe (F20, F21) 135i

BMW 2er-Reihe (F22, F23) 228i, 235i

BMW 3er-Reihe (F30, F31, F34, F35) 328i, 335i, 335d

BMW 4er-Reihe (F32, F33, F36) 428i, 430i, 435i, 435d"

Das ist der Hauptgrund aus dem ich die Original HK nehmen möchte

am 8. Januar 2017 um 14:05

Da kann ein ordentlicher Car-Hifi-Händler sicher helfen. Die haben mit solcher und vielen anderen Problematiken jeden Tag zu tun und immer Lösungen. Ich selbst würde mich da nicht heran trauen.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 5:56

Kann mir einer einen Audio Spezialisten im Großraum Frankfurt Main nennen, der mir eine kleine nette Anlage einbauen und auspendeln kann ?

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 12:12

Hatte gestern einen Termin bei

http://www.car-akustik-oberursel.de/partner/oberursel/

hörte sich alles ganz gut an. Ich lasse mir am 23.01 ein Ampire BMW S- 2 Set einbauen und berichte dann hier darüber.

am 10. Januar 2017 um 15:51

Hallo,

ich fahre momentan 2 BMW,s bei dem einen habe ich die Harman Kardon Anlage und bei dem anderen die Standard, also die unterste Stufe. Einen großen Unterschied wirst du mit Sicherheit nicht merken. Würde es lassen an deiner Stelle.

Also sorry, wer zwischen Standard und HK keinen Unterschied hört sollte am Höhen und Bass Regler mal stellen. Bin letztens im 2er Active Tourer und Standard System mitgefahren und das bedarf keiner weiteren Worte. Wem etwas leises Radio gedudel reicht ok, alles andere ist völlig verständlich wenn man mehr will. Da reden wir noch nicht darüber das das HK im 3er/4er digital ist und nicht nur analog wie im 1er/2er. Das ist dann nochmal eine andere Geschichte der High End Enthusiasten.

@TE freue mich auf dein Feedback.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 9:03

So, also gestern die Anlage einbauen lassen, leide habe ich beim Kauf nicht nicht aufgepasst, Es ist die Ampire S1 und nicht S2.

Aber, alles Super, der Klang ist nun bei weiten besser als mit dem Standart Hifi System. Alleine die Türspiegellautsprecher ( Hochtöner) machen schon viel aus.

Der Einbau wurde Super gemacht, auch wenn der reine Einbau meiner Meinung nach zu teuer war, aber was solls,

Ich bin zufrieden.

@HH189 ich verstehe nicht, wieso du da keinen Unterschied bemerkst ??

Ich würde das immer wieder machen wenn ich das Standardsystem drinnen hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Umrüstung Hifi System auf Harman / Kardon