ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Umrüstung APS 50 auf Comand NTG 2.5

Umrüstung APS 50 auf Comand NTG 2.5

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 14:54

Mein CLC Bj.2008 hat das Aps 50 mit "Navi für Arme"(Pfeilnavi)Zwecks Umrüstung habe ich ein Comand NTG 2.5 bei Navi-Nec (Ebay) gekauft. Die"Freundlichen" sollten es einbauen.Das ging nicht,man könne das Gerät nicht aktivieren,weil die Deaktivierung beim Ausbau aus dem alten Auto nicht gemacht wurde.Was haltet Ihr davon?Nur ein Trick um ein Neues zu verkaufen?Oder zu wenig Sachkenntnis des Monteurs?Weiss jemand eine fähige Werkstatt im Badischen?

Wäre nett wenn jemand helfen könnte,vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 14:54

Mein CLC Bj.2008 hat das Aps 50 mit "Navi für Arme"(Pfeilnavi)Zwecks Umrüstung habe ich ein Comand NTG 2.5 bei Navi-Nec (Ebay) gekauft. Die"Freundlichen" sollten es einbauen.Das ging nicht,man könne das Gerät nicht aktivieren,weil die Deaktivierung beim Ausbau aus dem alten Auto nicht gemacht wurde.Was haltet Ihr davon?Nur ein Trick um ein Neues zu verkaufen?Oder zu wenig Sachkenntnis des Monteurs?Weiss jemand eine fähige Werkstatt im Badischen?

Wäre nett wenn jemand helfen könnte,vielen Dank schon mal.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CLC-Freak

Mein CLC Bj.2008 hat das Aps 50 mit "Navi für Arme"(Pfeilnavi)Zwecks Umrüstung habe ich ein Comand NTG 2.5 bei Navi-Nec (Ebay) gekauft. Die"Freundlichen" sollten es einbauen.Das ging nicht,man könne das Gerät nicht aktivieren,weil die Deaktivierung beim Ausbau aus dem alten Auto nicht gemacht wurde.Was haltet Ihr davon?Nur ein Trick um ein Neues zu verkaufen?Oder zu wenig Sachkenntnis des Monteurs?Weiss jemand eine fähige Werkstatt im Badischen?

Wäre nett wenn jemand helfen könnte,vielen Dank schon mal.

Hallo,

meines Wissens ist auch bei NTG2.5 keine Freischaltung bzw. Aktivierung notwendig. Dass der Freundliche eine Online-Prüfung durchführt und sich bei eventuellen Umstimmigkeiten weigert, das Gerät einzubauen, ist jedoch auch nachvollziehbar.

Beim Wechsel von Audio 20 nach APS 50/Comand muss normalerweise das Kombi umcodiert werden, beim Wechsel von APS 50 auf APS Comand ist jedoch auch das nicht nötig.

Den Umbau kann eigentlich jede Werkstatt in 10 Minuten machen: Rahmen ausklipsen, Schrauben lösen, Stecker lösen und umgekehrt das neue Gerät wieder einbauen. Was passiert dann? Läuft das Gerät?

igs

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 16:08

Hallo IGS 165 vielen Dank für die schnelle Antwort :-) Da werde ich wohl nocheinmal ein NTG kaufen und Hoffen dass es dann klappt .

Das Teil "fehlt " einfach in meinem CLC !!

Grüsse CLC Freak

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Zitat:

Original geschrieben von CLC-Freak

Mein CLC Bj.2008 hat das Aps 50 mit "Navi für Arme"(Pfeilnavi)Zwecks Umrüstung habe ich ein Comand NTG 2.5 bei Navi-Nec (Ebay) gekauft. Die"Freundlichen" sollten es einbauen.Das ging nicht,man könne das Gerät nicht aktivieren,weil die Deaktivierung beim Ausbau aus dem alten Auto nicht gemacht wurde.Was haltet Ihr davon?Nur ein Trick um ein Neues zu verkaufen?Oder zu wenig Sachkenntnis des Monteurs?Weiss jemand eine fähige Werkstatt im Badischen?

Wäre nett wenn jemand helfen könnte,vielen Dank schon mal.

Hallo,

meines Wissens ist auch bei NTG2.5 keine Freischaltung bzw. Aktivierung notwendig. Dass der Freundliche eine Online-Prüfung durchführt und sich bei eventuellen Umstimmigkeiten weigert, das Gerät einzubauen, ist jedoch auch nachvollziehbar.

Beim Wechsel von Audio 20 nach APS 50/Comand muss normalerweise das Kombi umcodiert werden, beim Wechsel von APS 50 auf APS Comand ist jedoch auch das nicht nötig.

Den Umbau kann eigentlich jede Werkstatt in 10 Minuten machen: Rahmen ausklipsen, Schrauben lösen, Stecker lösen und umgekehrt das neue Gerät wieder einbauen. Was passiert dann? Läuft das Gerät?

igs

Ganz unrecht hat Daimler da allerdings nicht.

Die NTG2.5 wurden mit einem Diebstahlschutz ausgerüstet, das bedeutet: Das Gerät wird mit dem Fahrzeug verheiratet.

Baut man es danach aus ohne den (ich glaube) 6-Stelligen Code auszulesen, geht es nach Einbau in ein Fremdfahrzeug nach ca. 25 mal Starten (Zündung?) in den Diebstahlschutz. Dieser lässt sich durch Eingabe im DAS freischalten.

Das Daimler sich also nicht überreden lässt ein Gerät zu aktivieren, für das es keinen Code gibt, ist demnach verständlich ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TomekRE

Ganz unrecht hat Daimler da allerdings nicht.

Die NTG2.5 wurden mit einem Diebstahlschutz ausgerüstet, das bedeutet: Das Gerät wird mit dem Fahrzeug verheiratet.

Baut man es danach aus ohne den (ich glaube) 6-Stelligen Code auszulesen, geht es nach Einbau in ein Fremdfahrzeug nach ca. 25 mal Starten (Zündung?) in den Diebstahlschutz. Dieser lässt sich durch Eingabe im DAS freischalten.

Das Daimler sich also nicht überreden lässt ein Gerät zu aktivieren, für das es keinen Code gibt, ist demnach verständlich ;-)

Danke für die Info. War mir nicht bewusst, dass NTG2.5 mit dem Fahrzeug verheiratet wird. Bei NTG2 ist das definitiv nicht der Fall.

Wenn man es realistisch betrachtet, können Angebote in ebay eigentlich schwer aus seriösen Quellen stammen. Wer tauscht schon sein 2500 EUR teures Comand gegen ein anderes Gerät? Gegen was? Da NTG2.5 erst seit ca. 2008 verbaut wird, sollte es kaum Fahrzeuge geben, die regulär verschrottet werden. Kommen also nur Unfallfahrzeuge mit Totalschaden infrage. Ob ich sowas verbauen wollte, würde ich mir zweimal überlegen. Und dann bliebe noch die letzte Möglichkeit, dass das Gerät das Fahrzeug gegen den Willen des Besitzers verlassen hat.

Es ist zumindest immer eine Frage beim Verkäufer wert, wo das Gerät herkommt...

igs

... daher rate ich auch jedem grundsätzlich bei Händlern zu kaufen, die eine Gewährleistung mit Rechnung anbieten.

Es gibt halt Firmen, die sich auf genau so was spezialisiert haben und solche Geräte aus Schrottfahrzeugen prüfen, ggf. instand setzen und weiter verkaufen.

 

Themenstarteram 25. März 2013 um 15:39

Das Trauerspiel geht weiter :-(

Das Navi von Navi Nec habe ich zurückgeschickt.

und inzwischen ein neues gefunden.Diesemal erzählten mir die "Freundlichen" es ginge nicht ,weil die Stecker verschieden wären und es keine Adapter bei Mercedes geben würde .Langsam denke ich ,ich lasse es lieber bleiben , bloss "verstehen "kann ich das nicht .Das Gerät ist sauber ,Vorgängerfahrzeug bekannt ,also müsste es doch gehen. Weiss irgend jemand Rat wie ich doch noch zu einem Comand komme?

Vielen Dank im Voraus

CLC Freak

Zitat:

Original geschrieben von CLC-Freak

Mein CLC Bj.2008 hat das Aps 50 mit "Navi für Arme"(Pfeilnavi)Zwecks Umrüstung habe ich ein Comand NTG 2.5 bei Navi-Nec (Ebay) gekauft. Die"Freundlichen" sollten es einbauen.Das ging nicht,man könne das Gerät nicht aktivieren,weil die Deaktivierung beim Ausbau aus dem alten Auto nicht gemacht wurde.Was haltet Ihr davon?Nur ein Trick um ein Neues zu verkaufen?Oder zu wenig Sachkenntnis des Monteurs?Weiss jemand eine fähige Werkstatt im Badischen?

Wäre nett wenn jemand helfen könnte,vielen Dank schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von CLC-Freak

Das Trauerspiel geht weiter :-(

Das Navi von Navi Nec habe ich zurückgeschickt.

und inzwischen ein neues gefunden.Diesemal erzählten mir die "Freundlichen" es ginge nicht ,weil die Stecker verschieden wären und es keine Adapter bei Mercedes geben würde .Langsam denke ich ,ich lasse es lieber bleiben , bloss "verstehen "kann ich das nicht .Das Gerät ist sauber ,Vorgängerfahrzeug bekannt ,also müsste es doch gehen. Weiss irgend jemand Rat wie ich doch noch zu einem Comand komme?

Die Umrüstung von APS 50 auf Comand APS innerhalb einer Generation, also NTG2.5 APS 50 auf NTG2.5 Comand APS ist Plug&Play.

Ist das neue Gerät auch aus einem CLC?

igs

Themenstarteram 27. März 2013 um 15:18

Hallo IGS,danke für die schnelle Antwort.Ich habe in der Zwischenzeit mit dem Verkäufer telefonieren können und er sagte mir dasselbe , beide Geräte haben keine Code es muss als Plug and Play sein bez.Altes Gerät raus Neues rein.Das Teil stammt aus der Baureihe /Baumuster 203/708 ,genaue Daten möchte ich hier nicht veröffentlichen.Ein Kollege wird das Teil im April einbauen ,bin mal gespannt wenn ich die" Stecker" zu sehen bekomme vom alten Gerät.Werde ich wohl mal mit den Freundlichen über die Einbauversuchsrechnung reden müssen.Warum sagen die nicht gleich dass Sie es nicht machen wollen?

Original geschrieben von igs165

Zitat:

Original geschrieben von CLC-Freak

Das Trauerspiel geht weiter :-(

Das Navi von Navi Nec habe ich zurückgeschickt.

und inzwischen ein neues gefunden.Diesemal erzählten mir die "Freundlichen" es ginge nicht ,weil die Stecker verschieden wären und es keine Adapter bei Mercedes geben würde .Langsam denke ich ,ich lasse es lieber bleiben , bloss "verstehen "kann ich das nicht .Das Gerät ist sauber ,Vorgängerfahrzeug bekannt ,also müsste es doch gehen. Weiss irgend jemand Rat wie ich doch noch zu einem Comand komme?

Die Umrüstung von APS 50 auf Comand APS innerhalb einer Generation, also NTG2.5 APS 50 auf NTG2.5 Comand APS ist Plug&Play.

Ist das neue Gerät auch aus einem CLC?

igs

Zitat:

Original geschrieben von CLC-Freak

Das Teil stammt aus der Baureihe /Baumuster 203/708 ,genaue Daten möchte ich hier nicht veröffentlichen.Ein Kollege wird das Teil im April einbauen ,bin mal gespannt wenn ich die" Stecker" zu sehen bekomme vom alten Gerät.

Original geschrieben von igs165

Hallo CLC-Freak,

NTG2.5 wurde innerhalb der BR203 ausschließlich im CLC ab 05/2008 verbaut. In der normalen 203er Baureihe wurde NTG2.5 nie verbaut, sondern NTG2 ab der Modellpflege. 708 ist ja nur der Farbcode, oder?

Falls du ein NTG2-Gerät hast, passen zwar die Stecker, sind aber teilweise anders verpinnt. Dann hat der Händler soweit Recht. Würde ich dir dringend abraten, ein NTG2 in einem NTG2.5-Fahrzeug zu verbauen...

NTG2 und NTG2.5 lassen sich im Zweifel anhand des SD-Karten-Schlitzes oberhalb des CD/DVD-Laufwerkes leicht unterscheiden (NTG2.5 hat, NTG2 nicht).

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was rauskommt.

igs

Themenstarteram 28. März 2013 um 15:12

Hallo IGs165 vielen Dank für die Antwort!

Also um nochmal klarzustellen ich Habe in meinem CLC ein APS 50 NTG2 drin(Navi mit Pfeil ) und möchte das NTG 2.5 mit SD Kartenschlitz einbauen. In der Zwischenzeit habe ich ein Bild von der Rückseite des eingebauten APs 50 gesehen , da ist ein grosser viereckiger Stecker und drei kleine runde. Am NTG 2.5 ist derselbe ich denke der müsste passen aber da ist noch eine rechteckige Buchse , wo gehört die dann hin? Nun ja es bleibt spannend , ich hoffe doch dass ich am Ende so ein richtig schönes Comand in meinem CLC habe,das braucht es eben :-))Original geschrieben von CLC-Freak

Das Teil stammt aus der Baureihe /Baumuster 203/708 ,genaue Daten möchte ich hier nicht veröffentlichen.Ein Kollege wird das Teil im April einbauen ,bin mal gespannt wenn ich die" Stecker" zu sehen bekomme vom alten Gerät.

Original geschrieben von igs165

Hallo CLC-Freak,

NTG2.5 wurde innerhalb der BR203 ausschließlich im CLC ab 05/2008 verbaut. In der normalen 203er Baureihe wurde NTG2.5 nie verbaut, sondern NTG2 ab der Modellpflege. 708 ist ja nur der Farbcode, oder?

Falls du ein NTG2-Gerät hast, passen zwar die Stecker, sind aber teilweise anders verpinnt. Dann hat der Händler soweit Recht. Würde ich dir dringend abraten, ein NTG2 in einem NTG2.5-Fahrzeug zu verbauen...

NTG2 und NTG2.5 lassen sich im Zweifel anhand des SD-Karten-Schlitzes oberhalb des CD/DVD-Laufwerkes leicht unterscheiden (NTG2.5 hat, NTG2 nicht).

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was rauskommt.

igs

Zitat:

Original geschrieben von CLC-Freak

Hallo IGs165 vielen Dank für die Antwort!

Also um nochmal klarzustellen ich Habe in meinem CLC ein APS 50 NTG2 drin(Navi mit Pfeil ) und möchte das NTG 2.5 mit SD Kartenschlitz einbauen.

Sorry, dann muss ich mich jetzt hier ausklinken. Die Klarstellung wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet. Meines Wissens wurde der CLC (ab 05/2008) ausschließlich mit NTG2.5 ausgeliefert. Deine Variante sollte es damit eigentlich gar nicht geben können...

igs

Themenstarteram 28. März 2013 um 17:06

Hallo IGS,Wupps das war schnell!

Ich versuch mal ein paar Bilder hochzuladen.

Bild eins Das Neue !Bild zwei Das Alte noch im Auto

Bild drei so sieht das Alte vermutlich von hinten aus

Bild vier so sieht das Neue von hinten aus

Vielleicht habe ich da einiges in den Bezeichnungen durcheinander gebracht.

Gruss CLC Freak

Da bin ich wieder :-D Hattest Du das Gerät zum Test einfach mal eingebaut, um zu gucken ob es denn mit der Front so rein passt?

 

Ansonsten müssen dann nur noch 2 Sachen geändert werden:

 

1. Aktuell hast Du im QuadLock Stecker Pin 13 ein Kabel drin, dass da dann nicht rein gehört: Strom für den Antennenverstärker. Das NTG 2.5 versorgt die Antenne normalerweise mit 5V, weshalb Du irgendwie anders Strom auf den Verstärker legen musst. 

Über diesem QuadLock hast Du den Stecker für das Mikrofon, konfektioniere nun also ISO A Pin 13 um in Block B Pin 7 (Cradle Compensator). So hat nun dein Antennenverstärker genug Strom.

 

2. Deine aktuell Schwarze Antennenleitung muss decodiert (Schwarze Kappe ab) und ohne Stecker in die innere der beiden Weißen Stecker eingesetzt werden.

 

Die andere 19 Polige Buchse ist u.a. für RFK Ton sowie TV-Tuner, die Beige Fakra Buchse ist für BT Antenne.

 

Hoffe konnte ein bisserl helfen.

Themenstarteram 30. März 2013 um 14:58

Danke für Deine Antwort TomekRE!

Ich hätte da noch eine Frage :Wofür ist dieser rechteckige Stecker in der Mitte ?Was gehört da rein ?

Ich werde Deine Anleitung an meinen Monteur meines Vetrauens weitergeben , der wird das Teil im April mal vornehmen.Auf Deine Frage wegen dem " Reinpassen" das Haben die "Freundlichen" beim Einbauversuch schon festgestellt,da gabs keine Probleme.

Clc Freak

Zitat:

Original geschrieben von TomekRE

Da bin ich wieder :-D Hattest Du das Gerät zum Test einfach mal eingebaut, um zu gucken ob es denn mit der Front so rein passt?

Ansonsten müssen dann nur noch 2 Sachen geändert werden:

1. Aktuell hast Du im QuadLock Stecker Pin 13 ein Kabel drin, dass da dann nicht rein gehört: Strom für den Antennenverstärker. Das NTG 2.5 versorgt die Antenne normalerweise mit 5V, weshalb Du irgendwie anders Strom auf den Verstärker legen musst. 

Über diesem QuadLock hast Du den Stecker für das Mikrofon, konfektioniere nun also ISO A Pin 13 um in Block B Pin 7 (Cradle Compensator). So hat nun dein Antennenverstärker genug Strom.

2. Deine aktuell Schwarze Antennenleitung muss decodiert (Schwarze Kappe ab) und ohne Stecker in die innere der beiden Weißen Stecker eingesetzt werden.

Die andere 19 Polige Buchse ist u.a. für RFK Ton sowie TV-Tuner, die Beige Fakra Buchse ist für BT Antenne.

Hoffe konnte ein bisserl helfen.

Deine Antwort